Zum Inhalt springen
4R3S

Deutsche Bundesbank

Empfohlene Beiträge

4R3S

Hi,

habe gerade eine Bewerbung für die Deutsche Bundesbank vor mir liegen.

Genauer gesagt : Dualer Bachelor (Central Banking)

Jetzt zu meinem Anliegen.

Ich habe keine Lust mich an ein Unternehmen zu binden und will möglichst viel Wissen mitnehmen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob 1) ich aus dem Beamtenstatus aussteigen kann und 2), ob diese Jungs mir was richtiges beibringen können. (was mich auch weiterbringt in Punkto : Finanzen / Asset Management)

Weiß vielleicht jemand genaueres ?

A.K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Auf die Frage nach dem Ausstieg aus dem Beamtenverhältnis liefert Google nichts brauchbares? Über den Ablauf des Studiums und die Inhalte steht nichts auf der Website der Bundesbank? Bei vertieften Fragen lässt sich keine Telefonnummer finden die man wählen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
Auf die Frage nach dem Ausstieg aus dem Beamtenverhältnis liefert Google nichts brauchbares? Über den Ablauf des Studiums und die Inhalte steht nichts auf der Website der Bundesbank? Bei vertieften Fragen lässt sich keine Telefonnummer finden die man wählen kann?

Ich habe nicht Google bzw. die Bundesbank gefragt sondern euch !

Wenn ihr keine Hilfe parat habt, dann lasst auch das Posten.

Unsinniger geht es kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Sorry, so eine Frage die dein Studium, Ausbildung und die Bundesbank betrifft, hier zu stellen ist wohl eher unsinnig.

Du willst studieren und bist nicht mal in der Lage selber recherche durchzuführen? Ich würde mir das mit dem Studium dann noch mal überlegen.

Anleger klein hat da schon recht mit seiner Aussage.

Was hat das eigentlich mit allgemeines Börsenwissen zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ich habe nicht Google bzw. die Bundesbank gefragt sondern euch !

Wenn ihr keine Hilfe parat habt, dann lasst auch das Posten.

Unsinniger geht es kaum.

Ganz schön frech für so einen jungen Burschen. Kann mir kaum vorstellen, dass Du auf diese Weise aussagekräftiges Feedback bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da fällt mir dieser Faden wieder ein. Richtige Fortschritte kann ich in den letzten 4 Monaten nicht erkennen.

Vielleicht will der TO aber auch nur das Vorteil Bankster pflegen: frech, faul, eigennützig.

PS: Die Bundesbank fordert intellektuelle Leistungsfähigkeit. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ihr Profil:

• [...]
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit (worauf bezieht sich hierbei 'Gute'?)
  • [...]

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich habe keine Lust mich an ein Unternehmen zu binden und will möglichst viel Wissen mitnehmen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob 1) ich aus dem Beamtenstatus aussteigen kann und 2), ob diese Jungs mir was richtiges beibringen können. (was mich auch weiterbringt in Punkto : Finanzen / Asset Management)

Du meinst, es wirkt symphatisch und kompetent, wenn man als Schulabgänger versucht, einen auf kaltschnäuziger Gordon Gecko zu machen? Deine Ansprechpartner werden entweder lachen oder weinen, nur einstellen wird Dich niemand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Gordon Gecko... sympatischer Typ.

Schon komisch mein Verhalten als frech abzustempeln.

Intelligenz, dann müssten ja einige gefeuert werden.

Allein schon der Anspruch : "intellektuelle Leistungsfähigkeit" im Zusammenhang mit Bürokratie zu bringen ist Paradox !

----------------------

Wie bereits erwähnt, ich bin jung, dynamisch und neugierig.

Suche mich und meine zukünftige Berufung.

Sich lustig über einen 19 Jährigen zu machen zeugt von besonders hoher Kompetenz meine Herren thumbsup.gif

Natürlich mache ich Fehler. Ich bin aber auch stolz darauf ! sch***** ja, ich muss Fehler machen damit ich sie erst erkennen kann.

Ich habe euch gefragt, da vielleicht jemand Erfahrungen mit der Deutschen Bundesbank gesammelt hat.

Womöglich sogar nach ein paar Jahren abgegangen ... etc.

Sowas kann man nicht am Telefon erfragen bzw. von der Seite ablesen !

A.K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Äh, nein ... lediglich eine Filmfigur.

Wie bereits erwähnt, ich bin jung, dynamisch und neugierig.

[...] und vorlaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Schon komisch mein Verhalten als frech abzustempeln.

Wenn du dich in meinem Unternehmen für eine (Ausbildungs-)stelle bewerben würdest und so aufträtest, wie es dir offenbar hier gefällt - das Gespräch dauerte keine 5 Minuten.

Ich wünsche dir eine steile Lernkurve - sie muss ja nicht unbedingt so schmerzhaft ausfallen, wie ich sie mir im Augenblick ausmale.

Ich habe euch gefragt, da vielleicht jemand Erfahrungen mit der Deutschen Bundesbank gesammelt hat.

Womöglich sogar nach ein paar Jahren abgegangen ... etc.

Sowas kann man nicht am Telefon erfragen bzw. von der Seite ablesen !

A.K

q.e.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Intelligenz, dann müssten ja einige gefeuert werden.

Seinen Job zu verlieren hat -in der heutigen Berufswelt- oftmals nichts mit Intelligenz zu tun. Da spielen viele andere Faktoren eine Rolle. Die Erfahrung wirst Du früher oder später auch noch machen.

Du hast bereits jetzt schon eine Menge gelernt, wenn Du Dir über den einen und anderen Post hier im Threat Gedanken machen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Und wenn du einfach mal einen Schritt zurück trittst und dir ansiehst, welchen Eindruck du hier vermittelst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Nach konkreten Erfahrungen hast du nicht gefragt sondern nur allgemein etwas gepostet aus dem zwischen den Zeilen dem Leser ein "schreibt es mir hier zusammen damit ich es nicht selbst googlen muss" ins Gesicht springt.

Hier macht sich niemand über dich lustig (ok, etwas vielleicht über deine Reaktionen), aber deine Aussagen sind schlichtweg nicht zu Ende gedacht. Klar macht man Fehler, jeder tut dies nur sollte man daraus lernen und genau dieser Schritt ist bei dir nicht erkennbar. Du wirkst mit deinen Fragen und Antworten vermutlich nicht nur auf mich sehr arrogant - statt über Antworten zu schimpfen solltest du dir besser die Frage stellen was man dir damit sagen will. Mein erstes Posting war ein klar erkennbarer Hinweis auf Eigeninitiative - ohne die wirst du es zu nichts bringen, trotz allem Selbstvertrauens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Da hast du vollkommen Recht ...

Und wenn du einfach mal einen Schritt zurück trittst und dir ansiehst, welchen Eindruck du hier vermittelst?

Würde ich mich für Jedermann verstellen, um jedem zu gefallen ... wer wäre ich dann ?

Ich bin so wie ich bin. Anders würde ich mir selbst auf die Schuhe pissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Würde ich mich für Jedermann verstellen, um jedem zu gefallen ... wer wäre ich dann ?

Und wieso kommst du auf die Idee, das es sich lohnen könnte, sich ausgerechnet bei der Deutschen Bundesbank zu bewerben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Du musst dich nicht verstellen um jemandem zu gefallen. Aber du musst wissen wie du auf andere Menschen wirkst und da können Eigen- und Fremdsicht teilweise himmelweit auseinanderliegen. Ehrlich gesagt glaube ich hier so einen Fall zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Ich möchte keinesfalls arrogant wirken !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Ich möchte keinesfalls arrogant wirken !

Das ist ein Scherz, oder? Doch nur wieder ein Trollfred?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Selbstbewusst... ist nicht arrogant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

"Fred Fun", siehe Seite 13.

Troll-Typologie.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Selbstbewusst... ist nicht arrogant.

Selbstbewusstsein (mal dahingestellt ob gerechtfertigt oder nicht, auch das spielt eine Rolle) + keinen Plan von der eigenen Außenwirkung = die Menschheit hält dich für arrogant

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein Trollfred ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

"Fred Fun", siehe Seite 13.

Interessant.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein Trollfred ist :D

Trolle habe ich neulich im TV gesehen. Auf Vox wurde 'Der Herr der Ringe' gezeigt. Ein Klasse Film. Am Besten hat mir der 2. Teil gefallen, da kamen die meisten Trolle vor :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Jetzt weiß ich aber nicht, ob

1) ich aus dem Beamtenstatus aussteigen kann

und

2), ob diese Jungs mir was richtiges beibringen können. (was mich auch weiterbringt in Punkto : Finanzen / Asset Management)

zu 1): Ja, ein Beamtenstatus lässt sich aus Arbeitnehmersicht leicht kündigen. Aus Arbeitgeber- bzw. Dienstherrensicht nicht, sofern ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit vorliegt.

zu 2): Auch wenn Beamte sich einer Menge Vorbehalte gegenübersehen, lernt man auch auf der Verwaltungsschule so einiges. Was man daraus aber macht, ist eine andere Sache.

Das Zeitalter des preußischen Obrigkeitsstaates ist vorbei. Heutzutage lernt man auf der Verwaltungsschule u. a. auch "Umgang mit dem Bürger".

Mit deiner Ausdrucksweise und deinem Auftreten uns gegenüber empfiehlst du dich nicht unbedingt für den Öffentlichen Dienst. Und für viele zahlreiche weitere Unternehmen wahrscheinlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag