Zum Inhalt springen
x_markus_x

Vermögenswirksame Leistungen beenden

Empfohlene Beiträge

x_markus_x

Hallo,

ich bespare meinen Bauspavertrag zusätzlich zu meiner privaten Sparrate von 512 EUR/Jahr mit 40 EUR/Monat VWL.

Die gehen automatisch von meinem Lohn ab, mein Arbeitgeber gibt mir jedoch nichts dazu. Da ich über der Gehaltsgrenze zur Förderung von VWL liege, habe ich noch nie eine staatliche Förderung dazu erhalten.

Ich habe die 40 EUR/Monat lediglich als Sparzahlung betrachtet. Da ich noch einen alten BSV mit 4% Verzinsung habe, würde ich jedoch gerne wieder die Zahlung der VWL einstellen, um einfach länger Zinsen kassieren zu können, bis der BSV komplett bespart ist.

Zur Eröffnung musste ich damals ein Formular auf der DB Bauspar-Seite ausdrucken und ausfüllen. Reicht jetzt ein einfaches formloses Schreiben an meinen Arbeitgeber, dass ich das nicht mehr zahlen will?!

M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast die Bausparkasse gefragt?

Was haben sie gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

Du hast die Bausparkasse gefragt?

Was haben sie gesagt?

DIe haben noch nichts gesagt, da mir die Idee gestern abend kam, als ich meine Wochenübersicht meiner Anlagen begutachtet habe.

Nichts für ungut, aber ich denke, dass ist der Sinn eines Forums, dass man hier unverbindliche Fragen stellen kann und das Leute, die das eventuell schon gemacht haben, auf dem kurzen Dienstweg etwas dazu beitragen.

Wenn es hier keiner weiß, werde ich das sicherlich anderweitig klären können/müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Da hast du den Sinn eines Forums aber gründlich missverstanden!

Der Sinn des Forums besteht eigentlich darin, unbedarfte Fragesteller darauf hinzuweisen, dass sie ihre Fragen auch ohne Fragestellung im Forum mithilfe von Google und der Suchfunktion selbst lösen können, ohne das Forum hierfür in Anspruch nehmen zu müssen. Genau genommen besteht der Sinn des Forums also darin aufzuzeigen, dass es gar keinen Sinn hat.

Das nennt man dann Mäeutik. Außerdem kann man sich im Forum wunderbar abreagieren, wenn der Samstagsvormittagskaffee etwas zu stark gesalzen war. Ganz sinnlos ist es also doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Da hast du den Sinn eines Forums aber gründlich missverstanden!

Der Sinn des Forums besteht eigentlich darin, unbedarfte Fragesteller darauf hinzuweisen, dass sie ihre Fragen auch ohne Fragestellung im Forum mithilfe von Google und der Suchfunktion selbst lösen können, ohne das Forum hierfür in Anspruch nehmen zu müssen. Genau genommen besteht der Sinn des Forums also darin aufzuzeigen, dass es gar keinen Sinn hat.

Das nennt man dann Mäeutik. Außerdem kann man sich im Forum wunderbar abreagieren, wenn der Samstagsvormittagskaffee etwas zu stark gesalzen war. Ganz sinnlos ist es also doch nicht.

Etwas off-topic: Mir erscheint eine gewisse Diskrepanz zwischen Mäeutik und einem Forum als einen (auch virtuellen) Ort, an dem Fragen gestellt und von anderen Teilnehmern beantwortet werden können und der außerdem zum Meinungsaustausch dienen soll...

Deinen Eintrag hake ich mal unter feiner Ironie ab, aber es kommt leider zu oft vor, dass in einer Oberlehrerart so reagiert wird. Personen, die nichts zur Lösung einer Frage beitragen wollen, können ja auch einfach nichts sagen. Ob man die Leute zu selbstständigerem Denken animiert, in dem man in einem anonymen Forum den Sokrates raushängen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Zum Topic werde ich jetzt nichts mehr sagen, dass kläre ich nächste Woche in der echten Welt. :) Ich gehe davon aus, dass ein formloses Schreiben reicht, aber wenn ich es weiß, werde ich es für mich behalten, damit Ramstein & Co. auch andere User bekehren können. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Solche Fragen würde ich ehrlich gesagt immer direkt mit dem Vertragspartner klären. Nur dieser wird dir Antworten geben können, wie er es gern hätte, alles andere ist dann Spekulation.

Ein formloses Schreiben für den AG sollte reichen, denn du bestimmst ja, ob er von deinem Lohn etwas abziehen und zur Bausparkasse weiterleiten soll.

Die Bausparkasse musst du halt fragen ob du so ohne weiteres das ganze weiter besparen kannst. Ich denke aber schon (Spekulation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eventuell macht es auch Sinn die Sparrate zu reduzieren, damit man den Vertrag nicht zu schnell voll macht. Hast Du Dich zu den 512 Euro verpflichtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

Eventuell macht es auch Sinn die Sparrate zu reduzieren, damit man den Vertrag nicht zu schnell voll macht. Hast Du Dich zu den 512 Euro verpflichtet?

Die 512 EUR jährlich spare ich sowieso für die Wohnungsbauprämie. Ich hatte die 40 EUR/Monat VWL nur immer als reine Extra-Sparzahlung genutzt. Der BSV exisitierte aber schon vorher, seit knapp 9 Jahren.

Meine Überlegung ist nun, dass ich die 12 * 40 EUR (also 480 EUR im Jahr) zukünftig nicht mehr zusätzlich spare, damit es länger dauert, bis der BSV komplett bespart ist. Ich habe noch einen alten BSV mit 4% Zinsen/ Jahr, da kassiere ich lieber länger die Zinsen und erreicht damit irgendwann die Fälligkeitsgrenze.

Für Wohneigentum usw. möchte ich den nicht nutzen, er ist eine reine Sparangelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

Nur noch kurz zur Info und der Vollständigkeit halber. Das formlose Schreiben an den AG hat gereicht. Die 40 EUR VWL sind "gelöscht" und werden nicht mehr von meinem Netto abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

VL müssen eigentlich grundsätzlich flexibel sein. Schließlich überweistr das Geld der Arbeitgeber - und der kann sich ja auch schnell mal ändern (oder ganz verabschieden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag