Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HotteS.

Besteuerung von Aktien in US Depot

Empfohlene Beiträge

HotteS.

Guten Morgen zusammen,

mein Arbeitgeber wurde von einem US-amerikanischen Unternehmen aufgekauft und man war stets bemüht uns zu erklären, dass die Gehaltsbausteine über das Jahr gesehen in vergleichbarer oder besser Qualität angebotenen werden.

Wie es so kommen musste, dachte man sich gleich, dass verschiedene Arten von Aktien und Optionen den Mitarbeiter erfreuen müssten. Leider habe ich im Zuge der Desinformationen die Möglichkeit zur Führung des Depots dem empfohlenen US Broker überlassen (ML). Das W8BEN war schnell und verständlich ausgefüllt und wo nun die Ausübung ansteht, fnde ich keinerlei mit dem vorab gesammelten und ergoogleten Wissen vergleichbare Ansicht bei den Angaben von ML.

In der Vergangenheit war es so, dass der Broker die Steuerschuld und sonstige Gebühren immer durch Einbehaltung von z.B. Aktien ausgeglichen hat (Share Withholding). Dies soll jetzt wohl auch der Fall sein, aber plötzlich soll diese Höhe bei allen Möglichkeiten wie

* Dividend Equivalent Unit (DEU)

* Restricted Stock Unit (RSU)

* Long-term Cash (LTC)

stets 51% betragen! Aktuell weiss ich nicht, ob mir der Broker einen Scheck überreicht oder die Auszahlung über meinen Arbeitgeber erfolgt, welcher dann sicherlich noch einmal die ESt. darauf anwenden wird. recertification von W-8BEN wäre nicht notwendig und year-to-date withholding steht auf 0%.

Daher meine Fragen:

* Wenn die 15-30% Quellensteuer enthalten sein sollten, dürfte ESt. doch bis auf LTC keine mehr anfallen, oder?

* Hat wer eine Idee, wie man von 15-30% auf 51% kommt?

* Kann ich durch eine Angabe in der ESt. hier entsprechend die Steuerlast senken?

Es wäre wohl klüger meine Manager künftig darauf hinzuweisen, dass derartige "Geschenke" bei mir kein Glücksgefühl aufkommen lassen und man sich bitte doch andere Motivationsmittel einfallen lassenmöge.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag