Rohlöff November 11, 2013 Hallo, wenn man sich entsprechende Atikel im Netz und bei Finanztest anschaut, scheint Wohnriester ja ein super Produkt zur Finanzierung der selbstgenutzten Immobilie zu sein. Ich spreche jetzt von Wohnriester im Mantel eines BSV mit Ansparphase und anschließender Kredittilgung. Ist das Produkt wirklich sinnvoll? Als Hintergrund müsste man wohl noch wissen: - 2 Kinder vorhanden :-) Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker November 12, 2013 Wie funktioniert das den genau? Ich zahle bei voller Zulage 1.946 Euro pro Jahr ein. (2100EUR - 154EUR) Bei einer Mindesbausparsumme von 50.000 Euro muss ich also 20.000 Euro angespart haben. (40 % Mindestansparung) Um 20.000 Euro anzusparen, brauche ich etwa 9 bis 10 Jahre. (20.000EUR / 2100 EUR) Dann leihe ich mir 30.000 Euro von der Bausparkasse und zahle diese wieder mit einer Rate von 2.100 EUR zurück? (1.946EUR + 154 EUR Zulage) Um 30.000 EUR zurückzuzahlen, brauche ich 14 bis 15 Jahre. (30.000 EUR / 2.100 EUR) D.h. ich brauche bis zu 25 Jahre, bis ich meine Schulden abgezahlt habe? PS: Mir ist klar, das es eine Milchmädchenrechnung ist. Mir geht es nur darum, ob es prinzipiell so ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff November 12, 2013 Ich kann Dir zumindest sagen, dass es keine 25 Jahre dauern wird. Du kannst mehr als 2100 (-154) pro Jahr in den Vertrag einzahlen. Bei der Tilgung bist Du sogar frei (abgesehen von der Mindesttilgung) den Betrag zu wählen. Je nach Bausparkasse gibt es verschiedene Modelle. 8-10 Jahre ansparen anschliessend ca. 8 Jahre tilgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes1 November 13, 2013 · bearbeitet November 13, 2013 von Johannes1 legt man denn bei Vertragsabschluss den zinsatz für das Darlehen fest, oder wird der dann erst bei Inanspruchnahme festgelegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 13, 2013 · bearbeitet November 13, 2013 von Matthew Pryor Für Bausparverträge gilt im Allgemeinen,dass der Darlehenszins bereits zu Beginn der Ansparphase feststeht.So auch bei "Wohnriester"-Bausparverträgen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker November 13, 2013 Du kannst mehr als 2100 (-154) pro Jahr in den Vertrag einzahlen. Rentiert sich das? Ich kann nur max. 2.100 EUR von der Steuer absetzten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes1 November 13, 2013 Für Bausparverträge gilt im Allgemeinen,dass der Darlehenszins bereits zu Beginn der Ansparphase feststeht.So auch bei "Wohnriester"-Bausparverträgen... aber es gibt auch wohnriester - Banksparpläne oder? gilt das für die auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor November 13, 2013 Nein."Wohnriester" ist auch nicht auf ein einzelnes Produkt begrenzt.Es bedeutet nur,dass ein geförderter Vertrag für eine Finanzierung eingesetzt wird.Es ist also eher als ein Konzept zu verstehen.Auch Rentenversicherungen,Bank- oder Fondssparpläne sind im Prinzip "Wohnriester",da das Vertragsguthaben als Eigenkapital für den Immobilienerwerb genutzt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff November 13, 2013 Du kannst mehr als 2100 (-154) pro Jahr in den Vertrag einzahlen. Rentiert sich das? Ich kann nur max. 2.100 EUR von der Steuer absetzten. Je mehr Du einzahlst, desto eher bist Du in der Zuteilung, desto eher hast Du den Kredit abgezahlt. -> Desto geringer die Zinsen, die Du zahlst. Aber eigentlich habe ich den thread eröffnet um ein paar Erfahrungen (Beispielrechnungen) hier mitgeteilt zu bekommen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gerp November 13, 2013 · bearbeitet November 13, 2013 von gerp In der Dezember Ausgabe der Finanztest sind Beispielrechnungen für verschiedene Wohnriester Szenarien, vielleicht ist da was für Dich dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes1 November 14, 2013 In der Dezember Ausgabe der Finanztest sind Beispielrechnungen für verschiedene Wohnriester Szenarien, vielleicht ist da was für Dich dabei. meinst du in der kommenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gerp November 14, 2013 Die aktuelle, gestern gabs die schon auf der Homepage und heute ist sie als Heft per Post gekommen, dann wirds die bestimmt schon am Kiosk geben. Ist eine gelbe mit ner Steckdose drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag