Zum Inhalt springen
farbfarbrik

KfW Bildungskredit

Empfohlene Beiträge

farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik

Guten Abend zusammen,

ich möchte eure Meinungen gerne zu dem KfW Bildungskredit hören.

Mein Link

Auszahlungsbetrag: Max. 300€ pro Monat, max. 24 Monate Laufzeit (=max. 7200€)

eff. Zinssatz: 1,33% (wird am 6-Monats Euribor + 1% ermittelt, also variabel)

Abschlusskosten: -/-

Sondertilgung möglich: Ja, jederzeit und kostenlos

Rückzahlungsbeginn: 48 Monate nach Abschluss

Rückzahlungsrate: 120€

Ich bin dualer Student Anfang des 5. Semester, verdiene ca. 12-13 TEUR brutto + Kindergeld und komme mit meinem Geld sehr gut zurecht - so gut, dass ich jeden Monat ca. 400€ in mehreren Sparplänen (hauptsächlich RK1) beiseite legen kann.

Ein kleines ETF-Depot (Gesamtanteil am Vermögen aber unter 10%) habe ich ebenso.

Bitte nicht über meine Anlage diskutieren, ich habe genügend Liquidität für den Fall der Fälle vorhanden.

Meine Idee:

- Ich nehme den Kredit in Anspruch und lege das Geld in Aktienfonds an und hoffe, dass ich den EURIBOR outperforme. (-> Hinweis: Immobilie wird auf einen Horizont von ~10 Jahren nicht angepeilt, aber wie immer: Man weiß ja nie.)

- Ich nehme den Kredit in Anspruch und spare ihn in fest verzinsten Sparplänen (DKB - 1,55%+Bonus je nach Laufzeit / VTB 2,5%) an.

Verhalten, im Falle des Falles, dass der EURIBOR in den nächsten Jahren (unwahrscheinlich nach der heutigen Leitzinssenkung) ansteigt, sodass die Anlage in RK1-Produkten schlechter wäre:

- Monat 1-12: Kredit wird vorzeitig getilgt, genügend Liquidität ist vorhanden.

- Monat 13-24: Kredit wird ausgesetzt. Tilgung so schnell wie möglich mittels Liquidität, ggf. fälligen Sparbriefen oder vorzeitige Kündigung von Sparplänen.

- >Monat 24: Hohes Einkommen (Übernahme in DAX30-Unternehmen garantiert) sollte vorhanden sein, sodass eine Kompletttilgung aus Liquidität/Einkommen innerhalb von max. 1-3 Monaten möglich ist.