WiWiStudent November 5, 2013 Hallo Leute, Also ich bin ja gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Dazu möchte ich gerne USGAAP, Ifrs und das HGB miteinander vergleichen. Jedoch bräuchte ich dafür die Bilanz eines Unternehmens welches nach all diesen (oder zumindest nach 2 unterschiedlichen) Vorschriften aufstellt. Wenn ein deutsches Unternehmen auch in den USA an der Börse ist, legt es dann auch seine Bilanz in USGAAP vor?. (z.B Allianz, BASF?) Habt ihr dafür vieleicht beispielunternehmen? Viele Grüße WiWiStudent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 5, 2013 Ist das nicht zu viel Mühe? Guckst du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiWiStudent November 5, 2013 · bearbeitet November 5, 2013 von WiWiStudent Danke für die schnelle Antwort Die Sache ist, das ich ja über das Kurs-Buchwert-Verhältnis schreibe. Dabei möchte ich halt dann sehen inwiefern IFRS/USGAAP/HGB einfluss auf die Höhe des KBV haben.Dementsprechend wäre eine Bilanz dabei schon recht hilfreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 5, 2013 http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_Stock_Exchange Aus Deutschland waren am 31. Dezember 2009 neun Unternehmen an der NYSE notiert: Allianz SE, Daimler AG, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Fresenius Medical Care, Infineon, Qimonda, SAP und Siemens. Aus der Schweiz hatten acht Unternehmen eine Börsennotierung: Alcon, Asea Brown Boveri, Credit Suisse, Mettler-Toledo, Novartis, STMicroelectronics, Syngenta und UBS. Aus Österreich war kein Unternehmen an der NYSE gelistet. Bis April 2011 hatten sich weitere Unternehmen von der NYSE zurückgezogen. Aus Deutschland verblieben Deutsche Bank und Tochterunternehmen, die Elster Group, Fresenius, SAP und Siemens, aus der Schweiz ABB, Allied World Assurance, Credit Suisse, Mettler-Toledo, Novartis, STMicroelectronics, Syngenta, UBS und Töchter. Oder auch hier: http://www.nyse.com/about/listed/lc_all_region_6.html?country=23 Aber ob diese Unternehmen heutzutage noch gleichzeitig Abschlüsse nach IFRS und US-GAAP aufstellen??? Seit 2007 erkennt die SEC meines Wissens nach auch IFRS-Abschlüsse an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiWiStudent November 5, 2013 Aber ob diese Unternehmen heutzutage noch gleichzeitig Abschlüsse nach IFRS und US-GAAP aufstellen??? Seit 2007 erkennt die SEC meines Wissens nach auch IFRS-Abschlüsse an. daher stellen die Unternehmen also die am Dax gelistet sind keinen Abschluss nach USGAAP auf? gilt der umkehrschluss denn auch?, also das USGAAP auch hier aktzepiert wird? haben die Unternehmen vor 2007 denn jeweils mit USGAAP und IFRS aufgestellt? quasi eine bis 2 bilanzen würde mir ja reichen um daraus ein paar schlüsse zu ziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 5, 2013 http://www.sec.gov/edgar/searchedgar/companysearch.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiWiStudent November 5, 2013 ich traue mich ja schon fast nicht zu fragen, aber wie gehe ich mit der Seite um? also ich habe jetzt beispielsweise allianz se gesucht....dann kommen ja gefühlte 10 mio dateien....bin bisher nur auf quartalsberichte gestoßen.... wie finde ich jahresabschluss berichte? sind alle dort erstellten bilanzen nach us gaap? wenn du mir da noch ein wenig helfen könntest wäre das super nett Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 5, 2013 · bearbeitet November 5, 2013 von otto03 ich traue mich ja schon fast nicht zu fragen, aber wie gehe ich mit der Seite um? also ich habe jetzt beispielsweise allianz se gesucht....dann kommen ja gefühlte 10 mio dateien....bin bisher nur auf quartalsberichte gestoßen.... wie finde ich jahresabschluss berichte? sind alle dort erstellten bilanzen nach us gaap? wenn du mir da noch ein wenig helfen könntest wäre das super nett https://www.allianz.com/de/investor_relations/ergebnisse_berichte/geschaeftsberichte.html https://www.allianz.com/v_1363330305000/media/investor_relations/en/results_reports/annual_report/ar2012/ar2012_group_final.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiWiStudent November 5, 2013 · bearbeitet November 5, 2013 von WiWiStudent otto, das sind doch die ganz normalen geschäftsberichte nach ifrs? irgendwie habe ich gerade angst das ich ein brett vorm kopf habe /edit: sehe gerade du hast da noch einen englischen bericht herausgesucht, aber der ist doch auch nach ifrs?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 5, 2013 · bearbeitet November 5, 2013 von Malvolio Bist Du wirklich sicher, das so ein Studium das richtige für Dich ist? Auf den Internetseiten der betroffenen Unternehmen findest Du in der Regel die Abschlüsse auch für vergangene Jahre. z.B. für die Allianz: https://www.allianz.com/de/investor_relations/ergebnisse_berichte/geschaeftsberichte.html Nach welchen Rechnungslegungsnormen die jewl. Berichte erstellt worden sind, sollte jeweils drinstehen. Für 2006 findet sich hier z.B. auf Seite 12 folgende Aussage: Rechnungslegung und Abschlussprüfung Die Rechnungslegung des Allianz Konzerns erfolgt auf der Grundlage der International Financial Reporting Standards (IFRS). Als an der New York Stock Exchange (NYSE) notiertes Unternehmen sind wir überdies dazu verpflichtet, bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) einen Geschäftsbericht („Form 20-F“) einzureichen, der den US-Regeln für ausländische Emittenten entspricht. Dieser fußt auf dem IFRS-Konzernabschluss und enthält zusätzlich eine Überleitungsrechnung nach den US-amerikanischen Rechnungslegungsstandards US GAAP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiWiStudent November 5, 2013 bis ich mit der Bachelorarbeit angefangen habe dachte ich das schon , im studium lernt man leider nicht wie man mit geschäftsberichte umzugehen hat, dort werden bilanzen ausgedruckt an denen man sich dann auszulassen hat..., daher bin ich jetzt ein bisschen unbeholfen, ich hoffe ihr könnt das entschuldigen. jetzt stellt sich mir wieder eine neue frage... wo finde ich in dem geschäftsbericht die überleitungsrechnung? ist dies auch eine bilanz?, das wäre ja dann mein ziel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 5, 2013 jetzt stellt sich mir wieder eine neue frage... wo finde ich in dem geschäftsbericht die überleitungsrechnung? ist dies auch eine bilanz?, das wäre ja dann mein ziel Schritt 1: Gewünschten Bericht suchen und finden Schritt 2: Bericht durchlesen (zumindest die interessanten Teile) Alternativ zu Schritt 2: Suchfunktion benutzen, wenn das Dokument in einer geeigneten elektronischen Form vorliegt. Noch Fragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WiWiStudent November 5, 2013 irgendwie weiß ich nicht wie ich mit den informationen die einem da gegeben sind eine bilanz nach us gaap aufstellen soll... ich werde mir dann mal besser einen termin beim dozenten holen, der soll mir den spaß mal erklären trotzdem danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen November 5, 2013 · bearbeitet November 5, 2013 von Zinsen Der arme Dozent... edit: ok. war aso, aber deine Faulheit ist wirklich beeindruckend. Wenn du nach das Unternehmen gesucht hast, kannst du die Suche nach Art der Veröffentlichung eingrenzen und unter 20-F findest du die Jahresabschlüsse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid November 7, 2013 Vergleich IFRS vs. US-GAAP, au Backe! Bis heute gibt es für Versicherer keine Vorschriften in den IFRS, daher behilft man sich, indem man mit den Regeln von US-GAAP "auffüllt". Für die versicherungstechnischen Passiva sind das konkret FAS 60, FAS 97, FAS 113 und FAS 120 . Wenn man also bei einem Versicherer die Überleitung von IFRS zu US-GAAP ansieht , wird man i.W. nur ein paar Unterschiede auf der Aktivseite sehen, ansonsten vergleicht man US-GAAP mit sich selbst. Grüße billy-the-kid P.S. Für Anfänger der Bilanzanalyse ist sicherlich ein dünner HGB-Abschluss eines deutschen Mittelständlers geeigneter als die dicke IFRS-Schwarte eines internationalen Konzerns. Wer gerade mit Lesen und Schreiben anfängt, liest ja auch nicht als erstes Goethes Faust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag