Zum Inhalt springen
Tesla

Hebelzertifikate auf Öl

Empfohlene Beiträge

Tesla

Was würdet Ihr machen, um von einem steigenden Ölpreis (Iran / Venezuela ..) zu profitieren ?

Hebelzertifikate wie auf die Indizes scheint es ja kaum zu geben, oder ?

Was hat es mit diesem hier auf sich? ABN1BD

Ist ein OpenEnd Zertifikat auf den Future aber es ist nirgends ein Hebel angegeben, bzw. bei der comdirect von 0,09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Der Hebel liegt derzeit bei ca. 5,7

Aber ich würde bei Rohstoffen nicht in Turbos investieren - dann schon lieber Optionsscheine. Rohstoffe sind nicht wie Unternehmen. Sie haben keine Bilanzen und kein KGV an denen du einen "fairen Wert" aufhängen könntest, daher ist es auch sehr schwer eine akzeptable Knockout-Schwelle zu bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Naja aber diese Schwelle sollte man a ) anahnd der eigenen Strategie und dann B) anhand von technischen Kriterien festmachen.

Dann hat man es wesentlich einfacher.

Wenn Öl bei 58,50 eine klare Unterstützung hat, drängt sich in der Gegend ein Stop förmlich auf.

Rohstoffe kann man besser nach technischen Kriterien handeln als Aktien, bin ich der Meinung.

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Man sollte für dieses Smiley B) eine andere Abkürzung entwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tensing-3

Ich suche auch nen geeignetes Hebelprodukt (Zertifikat oder einen Optionsschein) auf Öl. Möchte einfach 100 verspekulieren oder gewinnen... der Hebel kann also auch groß sein. Kann mir da jemand bei der Suche helfen oder Tipps geben, wo ich auf solche Hebelprodukte stoße? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Wenn Öl bei 58,50 eine klare Unterstützung hat, drängt sich in der Gegend ein Stop förmlich auf.

Rohstoffe kann man besser nach technischen Kriterien handeln als Aktien, bin ich der Meinung.

Aber genau hier ist meiner Meinung nach ein Denkfehler.

Eine Unterstützung in der TA lässt sich dadurch erklären, dass viele institutionelle Anleger an bestimmten Schwellenwerten automatisch Kauforders rausgeben an der die Kurslinie dann wegen der Kaufkraft dieser Marktteilnehmer eine Weile hängenbleibt.

Bei Aktien ist das nachvollziehbar - aber welche instituionelle Anleger sollte ein Interesse daran haben größere Mengen Öl zu kaufen? Wegen mangelnder Bilanzen und produktiver Wirtschaftsleistung der Sache "Öl" ist keinesfalls garantiert, dass er es irgendwann mit Gewinn wieder verkaufen kann, zumal sich Terminkontrakte nicht unbegrenzt lange halten lassen bis irgendwann mal die freundliche Bitte kommt das Öl doch nun endlich abzuholen oder die fällige Tankmiete zu bezahlen.

Ich würde dem Ölpreis nicht mit TA kommen - dafür ist er einfach zu unberechenbar. Öl wird immer noch in erster Linie gekauft, weil es benötigt wird und nicht, weil man es sich als Wertanlage im Garten vergraben will :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

@ Sperber:

Dann hast Du, sorry, keine Ahnung vom Ölmarkt.

Ohne mich jetzt als großen Experten in diesem Bereich darstellen zu wollen, kann man, sofern man sich denn dazu "herabließe", den Brent Oil CHart einmal nach charttechnischen Kriterien zu untersuchen, sehr wohl klare "Marker" feststellen.

Solange es keine gravierenden News über Rohöllagerbestände, Differenzen in Nahost , Probleme in anderen Fördergebieten oder Vorhersage von Blizzards in den USA gibt, wird fast rein technishc gehandelt.

Und selbst wenn einer der o.g. Faktoren den Markt maßgeblich beeinflusst, lässt sich die TA nicht abschalten.

Es ist ein Fehler, vorschnell über die TA zu urteilen OHNE sich intesiv mit Ihr auseinandergesetzt zu haben.

Das machen viele und übersehen dabei, welche auffallend hohe Korrelanz technische Kriterien und Kursentwicklungen aufweisen.

Es geht nicht darum, Fundamentales nicht zuzulassen sondern mittels technischer Kriterien Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte zu perfektionieren und Mögliche Marktentwicklungen feiner und genauer einschätzen zu können.

Und das geht, auch beim Öl ( brent ), sehr gut.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Ich suche auch nen geeignetes Hebelprodukt (Zertifikat oder einen Optionsschein) auf Öl

Hier hast du eins :

http://www.rcb.at/Detailansicht.zertifikat...in=AT0000503016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tensing-3
· bearbeitet von tensing-3

Ich habe mir jetzt mal einen Optionsschein rausgesucht. Basiert auf dem AMEX OIL INDEX.

Ich möchte für kurze Zeit (ein bis 3 Monate) einen kleinen Betrag anlegen. Volles Verlustrisiko ist mir bewusst!

Klick

Seht ihr da irgendeinen Haken? Bitte um schnelle Antwort! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maximilian

Kann bei Öl überhaupt etwas schiefgehen? Nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage und einem stetig schrumpfenden Angebot ist Öl doch beileibe ein Killer-Investment auf längere Sicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZeroG
Seht ihr da irgendeinen Haken?

Ich sehe den Haken, dass Öl -wie auch der US $- extrem politische Kurse hat.

Da hustet morgen ein Zentralbbanker oder 2 Präsidenten rauchen die Friedenspfeife und schon gehts 15% nach oben oder unten.

Auf bloomberg sagen sie regelmäßig, mindestens 15 der 70 $ je Barrel sind rein spekulativ.

Ich habe Kostolany persönlich sagen hören, auf Öl oder $ wetten nur die ganz Schlauen oder die ganz Dummen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maximilian

Aber abgesehen von solchen "temporären" Schwankungen muss doch der Ölpreis steigen bis es kein Öl mehr gibt oder? Die einzige Gefahr mögen alternative Energiequellen sein aber ich denke nicht das das Groß der US-Amerikaner (Oder eigentlich den meisten Leuten) sich vorstellen kann z.B. ein Brenstoffzellenauto zu fahren solange es Benzin gibt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Kann bei Öl überhaupt etwas schiefgehen? Nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage und einem stetig schrumpfenden Angebot ist Öl doch beileibe ein Killer-Investment auf längere Sicht, oder?

nein. nur auf längere sicht können die ölabhängigen staaten ihren verbrauch reduzieren, durch erhöhte effizienz, alternative energieformen... das ist auf kurze sicht gar nicht möglich!

zudem sinkt die nachfrage, sollte es zu einer abkühlung der weltwirtschaft kommen. auch dies wird langfristig einmal der fall sein!

auch ist der ölpreis im moment zu einem hohen maße durch die politik bestimmt, und "politische börsen haben kurze beine"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag