Zum Inhalt springen
Südseetraum

Anfängerfragen zu Fondsanlage

Empfohlene Beiträge

Südseetraum

Hallo zusammen,

habe dieses Forum hier bei ersten Recherchen entdeckt und was ich so gelesen habe hörte sich alles sehr fachkundig an! ;)

Ich hoffe ihr könnt mir auch ein paar Tipps geben...

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

lediglich Sparbuch/Unternehmensbeteiligung/private Altersvorsorge

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Gering - das Fondmanagement erwarte ich eigentlich von den Fachleuten, denen ich mein Geld anvertraue... ich will nur ab und an die Entwicklung mit verfolgen...

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

zwischenzeitliche Verluste im Bereich von 10-20% könnte ich verkraften, wenn Perspektivisch Besserung in Sicht ist...

Optionale Angaben:

1.Alter

28 Jahre

2. Berufliche Situation

Festanstellung, Gehalt zum Teil variabel

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Was ist der Unterschied?

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Anlagedauer ca. 5-10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Ansparung kleines "Vermögen"

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

für den Anfang monatlich 50 €

Ich war bereits bei der Sparkasse und hab mich da beraten lassen.

Man hat mir den Dekalux Deutschland TF Fond empfohlen. Siehe hier

http://www.onvista.de/fonds/DEKALUX-DEUTSCHLAND-TF-A-Fonds-LU0062624902?ID_INSTRUMENT=102973&PERIOD=7#chart

Man sagte eine langfristige stabile Anlage, allerdings wurde mir in dem Gespräch auch nur die Entwicklung der letzten 5 Jahre gezeigt. Wenn ich mir nun vorstelle ich hätte 2007 Geld angelegt... :w00t:

Nun gut das Risiko ist halt da bei Aktien, aber komisch fand ich das man mir sagte, es wäre nicht problematisch jetzt auch in den Fond einzusteigen - ist es nicht besser einzusteigen, wenn die Kurse niedrig sind?

Der Berater erklärte mir auch den Zusammenhang zur DAX-Entwicklung - lassen dessen Rekordstände nicht zukünftig Einbrüche vermuten?

Was meint Ihr zu dem Fond?

Bin mir unsicher, ob ich hier richtig liege und hoffe auf Eure Tipps und ggf. Alternativen.

Wie oben beschrieben suche ich nach einer Anlage, um die ich mich nur wenig kümmern muss, die aber bei vertretbarem Risiko dennoch Potential hat...

Grüße

Südseetraum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht[/i]

Was ist der Unterschied?

Willkommen im Forum.

Du bist der klassische Fall "Informationen für neue Nutzer nicht gelesen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

und hättest du 2006 angelegt eine volle summe wo wärste jetztmad.gif

wenn du dir ein DAX etf zulegst als Sparplan haste mehr davon nur als Beispiel

belese dich hier im Forum weiter,das ist besser als so mancher Bank Berater den Fonds würde ich aus trotz nicht kaufen,und den Berater wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo und Willkommen, Südseetraum

1. Bevor der nette Kollege Ramstein kommt: http://www.wertpapie...post__p__728092
  2. Bevor der charmante Kollege Mr. Jones kommt: Die Einzahl von Fonds heißt Fonds, die Mehrzahl von Fonds heißt auch Fonds.
  3. Lesen, lesen, lesen.

Viel Spaß, dein H.

PS: Da ist er auch schon, der gute Ramstein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Erstmal Willkommen im Forum!

Warum hast du Zweifel bei der Anlage, die netten Leute bei der Sparkasse haben dir doch alle Risiken und Nebenwirkungen erklärt?

Nur mal als kleiner Denkanstoß:

Wie viel Deutsche gibt es bei deinem Rentenantritt (~40 Jahre) und wie viele sind im erwerbstätigen Alter?

Falls dich solche Fragen interessieren, würde ich mich selbst um meine Anlagen kümmern, ansonsten machen dass die Jungs von der Sparkasse gegen einen gewissen Obolus gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Südseetraum

Gut das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ja die Spaßkasse so sind sie eben,

es gibt keine Berater, das sind nur Verkäufer

die nur ihre eigenen Produkte verkaufen dürfen.

Ja der DAX war keine so schlechte Geldanlage,

doch schaue Dir Deinen Chartvergleich mal genauer an.

Der Fonds der Sparkasse bleibt hinter der Benchmark zurück,

warum denn nicht gleich die Benchmark kaufen,

ist eh günstiger.

Hier mal ein Chart:

post-3119-0-42546300-1383401787_thumb.jpg

schwarz = DEKA Spaßfonds

blau = DAX

duneklgrün = anderer Hausbankenfonds

hellgrün = unabhängiger Deutschlandfonds

Dazu überlege was diese Anlage kostet,

es gibt da verschiedene Gebühren

und wenn dann nicht alles in einem Topf,

etwas verteilen ist immer gut.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

schwarz = DEKA Spaßfonds

blau = DAX

duneklgrün = anderer Hausbankenfonds

hellgrün = unabhängiger Deutschlandfonds

Hättest du den MDAX noch mit in den Chart eingebracht dann würden auch die anderen beiden aktiven Fonds schlecht aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Hallo zusammen,

Hallo

habe dieses Forum hier bei ersten Recherchen entdeckt und was ich so gelesen habe hörte sich alles sehr fachkundig an! ;)

so ist es

Gering - das Fondmanagement erwarte ich eigentlich von den Fachleuten, denen ich mein Geld anvertraue... ich will nur ab und an die Entwicklung mit verfolgen...

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Was ist der Unterschied?

Da Du ein Fondsmanagement erwartest, werden für Dich nur aktive Fonds (mit aktivem Fondsmanager) infrage kommen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

zwischenzeitliche Verluste im Bereich von 10-20% könnte ich verkraften, wenn Perspektivisch Besserung in Sicht ist...

1. Anlagehorizont

Um einen MaxDrawdown von 10-20% zu gewährleisten, kannst Du max. in ca. 20-30% Aktien gehen, der Rest muss sicherer angelegt sein.

Der Anlagehorizont von 5-10 Jahren ist zu kurz für reine Aktieninvestments.

Nun kommt meine Empfehlung:

Beste Lösung: Gar nicht anlegen und erstmal viel lesen und Wissen aneignen. Einstieg und Erweitertes Wissen. 50 € monatlich sind, entschuldige meine direkten Worte, Pillepalle. Da ist es egal, ob Du ein paar Monate später oder früher damit anfängst. Also genug Zeit, in Ruhe Wissen anzueignen.

Notlösung, wenn die Bereitschaft gering ist, Wissen anzueignen und unbedingt ein Fonds bespart werden muss: Nimm einen eher defensiven Mischfonds wie den Ethna Aktiv E (LU0136412771, max 49% Aktien, hält aber idR nur um die 20%) oder den StarCap SICAV Winbonds (LU0256567925, max. 20% Aktien).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

Hallo Südseetraum,

ich denke lesen, lesen, lesen dürfte erstmal der beste Tip sein, den man dir geben kann.

Was erwartest du von Fondsanlgen? Das schnelle Geld kann man damit nicht machen. Ist ja aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Sondern wie der Barater schon sagte eine langfristige Anlage. Und dann hättest du auch mit dem Fonds ein Plus.

Man sagte eine langfristige stabile Anlage, allerdings wurde mir in dem Gespräch auch nur die Entwicklung der letzten 5 Jahre gezeigt. Wenn ich mir nun vorstelle ich hätte 2007 Geld angelegt... :w00t:

Nun gut das Risiko ist halt da bei Aktien, aber komisch fand ich das man mir sagte, es wäre nicht problematisch jetzt auch in den Fond einzusteigen - ist es nicht besser einzusteigen, wenn die Kurse niedrig sind?

Ich glaube nicht, dass dir dieser, oder ein anderer Fonds "dir den Gefallen" tut, noch einmal kräftig fällt (damit du investieren kannst) und dann für immer nur noch nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auch wenn der Gedanke naheliegend ist, dass Fachleute dies tun, die Realität sieht in der Mehrzahl der Fälle ganz anders aus. Nur eine Minderheit der Fondsmanager schlägt ihren Vergleichsindex und kaum einer vermag zu sagen, wer das glückliche Händchen haben wird in den nächsten Jahren.

1. Anlagehorizont

Kannst Du das bitte etwas erläutern? Was hast Du mit dem Geld vor in 5-10 Jahren? Oder ist es einfach mal eine mehr oder weniger pauschale Angabe? Bei 5 Jahren und dem genannten Anlagebetrag kommt fast nur Tagesgeld und ähnliches in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Deshalb wichtigste Grundregel: Niemals alle Eier in einen Korb legen! Übersetzt in die Anlegerwelt heißt das: In verschiedene Dinge investieren. Also nicht nur Aktien, weil ein einzelnes Unternehmen auch mal pleitegehen kann, sondern immer in mehrere gleichzeitig. Und da einzelne Aktienkurse sich häufig sehr ähnlich entwickeln, auch andere Anlageklassen hinzunehmen, wie z.B. Anleihen, Rohstoffe oder das gute alte Tagesgeldkonto. Dann ist es nämlich egal, wann du einsteigst, weil es immer mal die eine oder andere Anlageklasse gibt, die mal besser und mal schlechter läuft.

Ich war bereits bei der Sparkasse und hab mich da beraten lassen.

Man hat mir den Dekalux Deutschland TF Fond empfohlen.

Hoffentlich gab's einen guten Kaffee. Ansonsten schade um die kostbare Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Südseetraum

Erst einmal vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Antworten!

So einfach wie ich dachte ist das Ganze also nicht... :blink:

Soviel habe ich schon mal gelernt und für mich beschlossen, mich mit der Thematik mal ausführlich zu beschäftigen wenn die Zeit dafür da ist. Das Forum bietet dafür ja viele Informationen!

Ich werde mich bei Zeiten nochmal melden ;)

Grüße

Südseetraum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag