Zum Inhalt springen
Niniveh

Geldschöpfung

Empfohlene Beiträge

Niniveh

Hallo,

ich lese mich gerade durch die Seiten der www.wissensmanufaktur.net, im Moment speziell http://www.wissensma...uerboykott.pdf.

Generell kommen mir deren Aussagen nicht dumm vor, aber ob sie tatsächlich stimmen, kann ich nicht beurteilen.

Mit meiner Frage möchte ich etwas verifizieren.

Geld, zumindest in Deutschland, gibt nicht die Bundesbank, also der Staat, aus, wie viele, auch ich, glauben, sondern Geschäftsbanken.

Diese müssten 1% eines Kredites hinterlegen und dürfen dann das 100-Fache davon als Kredit ausgeben und für dieses aus dem Nichts erschaffenen Geld Zinsen kassieren. (Genaue Zahlen sollen jetzt mal egal sein)

Das würde bedeuten, dass alles Geld, das Deutschland bei der Einführung der D-Mark in Umlauf brachte tatsächlich zu 100% Schulden waren.

Würden alle Kredite getilgt, dann gäbe es kein Geld mehr. Rückzahlungen sind daher nicht wirklich sinnvoll, bzw. unmöglich.

Alle Staaten der Welt hätten rund 36 Billionen € Schulten.

Bei wem eigentlich?

Stimmt das in etwa so? Das wäre ja ein Ding. Ich gebe aus dem Nichts einen Haufen Geld als Kredit und bekomme Zinsen dafür.

Vielleicht ist es etwas viel verlangt, aber ich denke es wäre sinnvoll den/die Beiträge ganz zu lesen um einigermaßen zu verstehen was die wollen und meinen.

Schönen Tag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag