Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daytona

Friends Provident - FriendsPlan Business

Empfohlene Beiträge

Daytona

Liebe Forum Mitglieder,

ich wende mich an Euch, da ich zur Zeit meine Finanzen aufräume. Dieser wunde Punkt baV treibt mich schon seit Abschluß dieses Vertrages FriendsPlan Business um. Ich brauche hier in dem Fall objektive Dritte, die sich dieses einmal anschauen. Zuerst die Standardangaben: es geht in diesem Fall nur um den baV Vertrag der FriendsProvident.

Ich bin Angestellter im freien Beruf, zahle dort in das Versorgungswerk ein, im Jahr ca. 75 k €, bin verheiratet und habe keine Kinder, kein Riester, kein Rürup nur baV, un mtl. ca 300 € in ETF nach BIP in der 4 Fondslösung.

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Friends plan business

Ich frage mich zu dem bestehenden Vertrag, ob die Fondsgebühren (sieht man gut auf der Website: Selection of Friends )nicht jedwede mögliche Rendite auffressen und ich am Ende mit meinen eingezahlten Beiträge ( Beitragsgarantie), abzüglich der Kosten für die Versicherung in Höhe von ca. 6 k € über die ersten fünf Jahre, da stehe. Was mich stört ist die vorgekaugelte Möglichkeit der Fondsauswahl. Die Fonds werden einfach gespiegelt, und dann kommen da noch die FPI-TER etc drauf. Mangels eines glaubwürdigen Versicherungsverkäufers brauche ich Eure Unterstützung. Gibt es in dem Bereich baV ein mögliches Produkt, ich schreibe einmal meine Idealvorstellung auf: Versicherungsmantel,ETFs, Beitragsgarantie, Kapitalabfindung oder lebenslange Rente, mit vernünftigen Abschluss und Versicherungskosten. Oder ist dieses Produkt so nicht möglich, da die Vesicherung zu wenig verdient. Ansonsten denke ich darüber nach, zur Debeka oder Allianz zu wechseln und dann die nächsten 30 Jahre nicht mehr dran denken zu müssen. Ich bin in dem Fall auch für einen teuren harten Schnitt zu haben, falls die Alternative mich überzeugt. Ich habe in der Auswahl des baV Produktes absolut freie Hand, muß nicht an irgendwelche Verträge meines Arbeitgeber eingeschlossen werden. Falls ich irgend etwas übersehen habe, einfach direkt melden. Ich habe bei diesem Vertrag ein total komisches Gefühl, obwohl es sich meiner Meinung nicht schlecht las. Produktinfos habe ich hochgeladen

Herzlichen Dank und viele Grüße

PS: ich bekomme die Scans mangels IT Durchblick nicht kleiner hin.

Scannen 13.pdf

Scannen 14.pdf

Scannen 15.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Garantietechnisch finde ich die Friendspolice ziemlich gut,

da du genau weißt das 5 % dafür drauf gehen, der Rest kann so angelegt werden wie du es willst.

Die Vermögensverwalter sind auch nicht die schlechtesten.

Alle anderen BAV haben in der Regel nur kleine Möglichkeiten an der Börse teilzunehmen,

da hier die Garantie meist mit eine Extra Topf dargestellt wird, der aufgrund der aktuellen Zinssituation ziemlich gross ist.

Die Spiegelfonds haben tatsächlich eine hohe Extra TER - die aber ab dem 11 Jahr

in Form eines Treuebonus zum größten Teil zurückerstattet wird. (mit dem Jahr bin ich mir nicht 100% sicher)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daytona

Garantietechnisch finde ich die Friendspolice ziemlich gut,

da du genau weißt das 5 % dafür drauf gehen, der Rest kann so angelegt werden wie du es willst.

Die Vermögensverwalter sind auch nicht die schlechtesten.

Alle anderen BAV haben in der Regel nur kleine Möglichkeiten an der Börse teilzunehmen,

da hier die Garantie meist mit eine Extra Topf dargestellt wird, der aufgrund der aktuellen Zinssituation ziemlich gross ist.

Die Spiegelfonds haben tatsächlich eine hohe Extra TER - die aber ab dem 11 Jahr

in Form eines Treuebonus zum größten Teil zurückerstattet wird. (mit dem Jahr bin ich mir nicht 100% sicher)

Herzlichen Dank für Deine Antwort, TaurusX, bei mir ging es damals in dieselbe Richtung.

Als Ergänzung zu den Scans wählte ich folgende Aufstellung:

50 % der JPM GlobalFocus FPI; 30 % ComgestMagellan und 20 % M&Gglobal Basic, (ein Möchtegern Weltporfolio sozusagen) diese habe ich nun im letzten Quartal auf 100 % JPMGlobal umgestellt, da ich mir es einfach machen wollte und der Fonds JPM Fonds gut lief (dumb german money eben). Die anderen beiden brachten leider keine positive Rendite...

Von der gegebenen Transparenz mit den 5 % stimme ich Dir voll zu, das und die Möglichkeit am Kapitalmarkt abzgl. der Kosten zu investieren und dabei mit Netz und doppeltem Boden zu agieren, waren damals die Abschlußkriterien.

Beste Grüße

D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag