Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mondo

Spekulationssteuer - Einkommenssteuer ?

Empfohlene Beiträge

mondo

Grüsse,

die Gewinne aus Aktienverkäufen unter einem Jahr werden nach dem Einkommenssteuersatz besteuert, richtig ?

Nehmen wir mal an ich hab als Student ein Einkommen von 5000 durch einen Nebejob im Jahr ...

Dann hab ich noch 5000 durch Aktiengewinne gut gemacht ....

Gesamt = 10.000 uro und damit bin ich ja noch nicht Einkommenssteuerpflichtig !?! Richtig !? Muss also garkeine Steuern auf den Aktiengewinn zahlen !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass du als Student einen Freibetrag von 7860 Euro + 920 Euro Werbungspauschbetrag hast.

Also bist du mit 10000 Euro wohl steuerpflichtig.

Hier mal der Link.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Hm ich dacht ich hab in Inet gelesen das man allgemein erst ab 10.000 Euro EInkommenssteuerpflichtig is ....

Leider hab ich keine Aktuelle Tabelle gefunden, wo man entnehmen kann, ab welchem Einkommen, wieviel Prozent abrückt ... wenn jemand sowas findet wäre ich dankbar =)

Weiter Frage ... wenn dann unter diesem Betrag wäre ... muss ich auch nicht dem Finanzamt melden ?

Und wenn ich zb. 20.000 uri Verlust 2005 gemacht habe und 25000 Gewinn in 06 ...

Muss ich erstmal die Verluste in der Steuererklärung 2005 angeben ?

Sind dann 06 ja rein theoretisch nur 5000 Gewinn ... muss ich trozdem Steuern zahlen ..

Mit meinen zarten 19 hat ich noch nicht viel mit FA zu tun :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass du als Student einen Freibetrag von 7860 Euro + 920 Euro Werbungspauschbetrag hast.

Den hat jeder, nicht nur Studenten. Die ersten 7664 Euro deines Jahreseinkommens sind steuerfrei (Grundfreibetrag).

Arbeitnehmer haben desweiteren eine steuerfreie Werbungskostenpauschale von 920 Euro.

Da Aktiengewinne nur zur Hälfte nach dem Halbeinkünfteverfahren angerechnet werden, ist mondo's steuerlich relevantes Jahreseinkommen nur 7.500 Euro statt 10.000 Euro und ist damit vollständig durch seinen Grundfreibetrag gedeckt.

Waren Einnahmen aus Spekulationsgewinnen von Nicht-Aktien darunter, müssen diese natürlich voll angerechnet werden. Ab 8.584 Euro Jahreseinkommen fängt er an für jeden weiteren Euro Steuer zahlen zu müssen - angefangen mit 15%, progressiv steigend.

@mondo

Wenn deine Verluste von 2005 aus Spekulationsgeschäften unter der Jahresfrist stammten (und nur dann!), kannst du sie natürlich 2006 dazu verwenden deine Steuerlast auf Spekulationsgewinne (und nur auf diese!) zu senken indem du sie vom Gewinn abziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ mondo.

Ich hab hier ne Tabelle gefunden, die du dir runterladen kannst.

Der Link

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag