Anulu Oktober 31, 2013 Hallo, ich bin ziemlich unerfahren in der Börsenwelt. Ich habe zwar schon einige Gewinne mit Aktien erziehlt aber sicherer erscheint mir der Handel mit Börsenindexen. Es läßt sich meiner Meinung nach ziemlich genau voraussagen dass z.B. der Dax steigen muß wenn er auf 4000 Punkten steht und auch dass der DAX irgendwann fallen muß wenn er auf 9000 Punkten steht( wobei dieser evtl. auch noch kurzfristig ein bisschen steigen könnte). Nun würde ich gerne davon profitieren. Es ist gar nicht so leicht etwas darüber zu erlesen da es so viele Produkte gibt. Wichtig wäre mir dabei dass die Anlage direkt mit dem Index steigt bzw. fällt. Diese müßte dann aber auch verkaufbar sein zu dem Zeitpunkt an dem man möchte. Gibt es so etwas überhaupt und gibt es noch irgendwelche Nachteile. Momentan habe ich ein Depot bei der Ing. Diba. Gibt es auch bessere Depots? Ich wäre sehr dankbar für Tipps! Gruß, Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Oktober 31, 2013 Willkommen im Forum, es heißt Indizes, nicht Indexe. Wie kommst Du auf die gewagte These mit 4000 und 9000 ? Abgeleitet aus den theoretischen Konjunkturphasen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 31, 2013 Und das magische Investmentvehikel in Indizes heisst ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Oktober 31, 2013 Es läßt sich meiner Meinung nach ziemlich genau voraussagen dass z.B. der Dax steigen muß wenn er auf 4000 Punkten steht Wenn dem so wäre dann wäre er schon über 4000. Erwartungen sind bereits eingepreist. und auch dass der DAX irgendwann fallen muß wenn er auf 9000 Punkten steht( wobei dieser evtl. auch noch kurzfristig ein bisschen steigen könnte). dito Nun würde ich gerne davon profitieren. Wer nicht? Es ist gar nicht so leicht etwas darüber zu erlesen da es so viele Produkte gibt. Wichtig wäre mir dabei dass die Anlage direkt mit dem Index steigt bzw. fällt. Diese müßte dann aber auch verkaufbar sein zu dem Zeitpunkt an dem man möchte. Gibt es so etwas überhaupt und gibt es noch irgendwelche Nachteile. Natürlich gibt es sowas. Long und Short ETFs/ETCs auf den DAX gibt es nun wirklich genug. Nachteil: Dein Plan könnte nicht aufgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anulu Oktober 31, 2013 Willkommen im Forum, es heißt Indizes, nicht Indexe. Wie kommst Du auf die gewagte These mit 4000 und 9000 ? Abgeleitet aus den theoretischen Konjunkturphasen ? Ah Danke dann bin ich schon mal schlauer. Wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe geht der Dax immer auf und ab. Ich denke die Politik steuert das absichtlich so... Und das magische Investmentvehikel in Indizes heisst ETFs. Danke auch! Dann werd ich mich mal in ETF`s einlesen. Oder hast du spezielle Tipps? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 31, 2013 Ah Danke dann bin ich schon mal schlauer. Wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe geht der Dax immer auf und ab. Ich denke die Politik steuert das absichtlich so... Informierten Kreise zufolge wird das bei den berühmt-berüchtigten Bilderberg-Konferenzen besprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Oktober 31, 2013 Der/die jeweilige Bundeskanzler/Bundeskanzlerin kauft mit Steuergeldern permanent DAX-Aktien bzw. verkauft die wieder, je nachdem wie gerade der Stand sein soll. Das alles wird seitens der NSA vertuscht, und aktuell ist der wirkliche Streitpunkt nur, ob der DAX auf 10000 steigen oder doch auf 6000 fallen soll. Ggf. wäre eine Grundausbildung VWL/BWL gepaart mit einer ordentlichen Portition gesundem Menschenverstand für manchen Foristi nicht verkehrt. Es sei denn,es handelt sich um einen Troll, dann ist das ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anulu Oktober 31, 2013 Natürlich ist mehr Wissen immer gut. Ich bin daher eher vorsichtig und handle erst wenn ich meine dass ich genug weiß. Lesen hilft ja meistens wie man sagt;-) Der/die jeweilige Bundeskanzler/Bundeskanzlerin kauft mit Steuergeldern permanent DAX-Aktien bzw. verkauft die wieder, je nachdem wie gerade der Stand sein soll. Das alles wird seitens der NSA vertuscht, und aktuell ist der wirkliche Streitpunkt nur, ob der DAX auf 10000 steigen oder doch auf 6000 fallen soll. Ggf. wäre eine Grundausbildung VWL/BWL gepaart mit einer ordentlichen Portition gesundem Menschenverstand für manchen Foristi nicht verkehrt. Es sei denn,es handelt sich um einen Troll, dann ist das ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 31, 2013 Anulu, welcher Handelshorizont (Indextrading in Tagen, Wochen, Monaten) schwebt Dir so vor? Wenn Du Dir darüber klar bist, dann solltest Du an ein Handelssystem denken. Einfach zu sagen DAX 4.000 - long und DAX 9.000 short haut nicht hin. Auch Systeme haben natürlich Fehlerquoten und das solltest Du dringend beachten. Außerdem ist System nicht gleich System. Schau mal beim Musterdepot von User "dax-indikatoren" vorbei, vielleicht findest Du etwas Inspiratives. Du kannst Dich auch mit fundamentalen Bewertungen des DAX auseinandersetzen und diese als mögliche Handelssignale nutzen. Mein Tipp: Nutze beide Möglichkeiten. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anulu Oktober 31, 2013 Ich denke nicht dass ich täglich damit handeln will sondern eher im Abstand von mehreren Wochen bzw. Monaten. Danke für den Tipp! Anulu, welcher Handelshorizont (Indextrading in Tagen, Wochen, Monaten) schwebt Dir so vor? Wenn Du Dir darüber klar bist, dann solltest Du an ein Handelssystem denken. Einfach zu sagen DAX 4.000 - long und DAX 9.000 short haut nicht hin. Auch Systeme haben natürlich Fehlerquoten und das solltest Du dringend beachten. Außerdem ist System nicht gleich System. Schau mal beim Musterdepot von User "dax-indikatoren" vorbei, vielleicht findest Du etwas Inspiratives. Du kannst Dich auch mit fundamentalen Bewertungen des DAX auseinandersetzen und diese als mögliche Handelssignale nutzen. Mein Tipp: Nutze beide Möglichkeiten. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 31, 2013 · bearbeitet Oktober 31, 2013 von bondholder Ich denke nicht dass ich täglich damit handeln will sondern eher im Abstand von mehreren Wochen bzw. Monaten. Hast du dir schon überlegt, was du tun würdest, falls sich deine Annahmen zur Kursentwicklung im echten Leben nicht widerspiegeln? Angenommen, du wärest aktuell short und der Indexkurs steigt – wie lange hältst du dann an deiner Entscheidung fest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 31, 2013 Hallo, ich bin ziemlich unerfahren in der Börsenwelt. Ich habe zwar schon einige Gewinne mit Aktien erziehlt aber sicherer erscheint mir der Handel mit Börsenindexen. Es läßt sich meiner Meinung nach ziemlich genau voraussagen dass z.B. der Dax steigen muß wenn er auf 4000 Punkten steht und auch dass der DAX irgendwann fallen muß wenn er auf 9000 Punkten steht( wobei dieser evtl. auch noch kurzfristig ein bisschen steigen könnte). Nun würde ich gerne davon profitieren. Es ist gar nicht so leicht etwas darüber zu erlesen da es so viele Produkte gibt. Wichtig wäre mir dabei dass die Anlage direkt mit dem Index steigt bzw. fällt. Diese müßte dann aber auch verkaufbar sein zu dem Zeitpunkt an dem man möchte. Gibt es so etwas überhaupt und gibt es noch irgendwelche Nachteile. Momentan habe ich ein Depot bei der Ing. Diba. Gibt es auch bessere Depots? Ich wäre sehr dankbar für Tipps! Gruß, Chris "In the long run" gibt es m.E. nichts besseres als nach SMA200 oder besser nach EMA200 mit 1%2%/3% Sicherheitsmarge long/short zu handeln - es ist nur so schrecklich langweilig. Empfehlung: beschäftige dich mit SMA/EMA 200 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 31, 2013 Meine persönliche Erfahrung: Nicht-termingebundene Fehlspekulationen auf steiegende Kurse kann man mit langem Atem aussitzen, bei fallenden Kursen kann es dagegen sein, dass gewisse Werte nie wieder erreicht werden. Im aktuellen Marktumfeld erscheinen mir mittelfristige Short-Positionen äußerst gewagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
black_math Oktober 31, 2013 · bearbeitet Oktober 31, 2013 von black_math Gut gemeinter Rat: Aus deinen Posts entnehme ich, dass du bisher nicht viel Kenntnisse und Erfahrungen (um mal WpHG-Begriffe zu verwenden ) hast. Beschäftige dich mit den Themen, unternimmt bloß nichts unüberlegtes! Kauf dir ein gutes Buch, lese dich hier im Forum ein, warte ein halbes oder ein ganzes Jahr. Empfehlenswerte Bücher: Kommer - Souverän investieren ... Malkiel - A random walk down wall street Wenn Du es gar nicht abwarten kannst, kauf dir eine kleine Position ETF auf den DAX (Long, nicht Short) und schau dir das einfach mal an. Auch, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie es ist, wenn die Positionen mal im roten Bereich sind. Einen langen Atem zu haben ist immer leichter gesagt als getan. edit: Und wenn dir mal jemand mit CFDs oder anderen Derivaten kommt, zeig ihm den Vogel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag