Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boerse987

Imitation von Insidern als Anlagestragie

Empfohlene Beiträge

boerse987

Hallo zusammen,

 

für meine Bachelorarbeit zum Thema "Imitation von Insidern als Anlagestragie" bräuchte ich dringend Hilfe. Ich habe für alle 30 DAX-Werte jeweils ein Portfolio erstellt und die angefallenen Insidertransaktionen nach Veröffentlichung nachgeahmt. Dann habe ich alle einzelnen Unternehmensportfolios zusammengefasst. Der Beobachtungszeitraum beginnt 2006 und endet 2013. Aus Vereinfachungsgründen wurde die Anfangsausstattung so gewählt, dass kein Fremdkapital aufgenommen werden muss. Über die Veränderung des Gesamtportfoliowertes habe ich die täglichen Renditen und die Varianz berechnet. Für eine Zeitreihe des DAX habe ich dasselbe getan. Den DAX möchte ich als Referenzindex verwenden um zu überprüfen, ob Überrenditen erzielt werden können.

Ohne Beachtung der Varianz konnte ich keine Überrenditen ermitteln. Jetzt möchte ich die Sharpe Ratio berechnen.

Das erste Problem ist, dass die Varianz des DAX viel höher als die des Imitationsportfolios ausfällt. Das liegt daran, dass es einige Zeit benötigt bis das Portfolio aufgebaut ist. In den ersten Wochen ist der Aktienwert gering im Vergleich zu den liquiden Mitteln.

Mein eigentliches Problem ist jedoch die Berechnung der Sharpe Ratio. Ich habe hier im Forum schon erfahren, dass eine Sharpe Ratio auf Basis der täglichen Renditen keinen Sinn macht. Also würde ich die Sharpe Ratio auf Basis der jährlichen Renditen berechnen. Würde es Sinn machen, die Sharpe Ratio für den gesamten Betrachtungszeitraum von 7 Jahren zu berechnen?

Wie wähle ich am besten den risikolosen Zinssatz aus?

 

Vielen Dank schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...