interresiert Oktober 28, 2013 Hallo, vor ca. 1,5 Jahren mit Ende 25 habe ich über meinen Bankberater der Volksbank eine Riester Rente über die Union Investment (Uni Profi Rente) abgeschlossen ohne wirklich andere Anbieter zu vergleichen. Ich bezahle den vollen Betrag ein, damit ich volle Unterstützung ausschöpfen kann. ***://privatkunden.union-investment.de/pifs/uprorent/uprorent.pdf Nun hat mir ein Berater (Swisslife), der Zugriff auf sämtliche Produkte auf dem Markt hat, folgendes Riester Rente Produkt von der Allianz empfohlen: Index Select Er war der Meinung, dass das Konzept Uni Profi Rente nicht wirklich Sicherheit bringt, da ich doch eher der konservative bin, der viel Wert auf Sicherheit legt und dafür dieses Produkt besser geeignet sei!?!? Jetzt wollte ich wissen, was würdet Ihr mir empfehlen. Ist ein Wechsel sinnvoll, bleiben oder zu einem anderen Produkt? Danke für Eure Tipps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 29, 2013 Welche einmaligen und laufenden Kosten entstehen? Wie hoch ist die Provision des Verkäufers? Was ist laut Verkäufer am Allianz-Produkt besser? Diese drei Fragen sollte er erstmal beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 29, 2013 · bearbeitet Oktober 29, 2013 von Matthew Pryor Wie hoch ist die Provision des Verkäufers?Du solltest doch am besten wissen,dass das seit Neuestem verhandelbar ist .Jetzt wollte ich wissen, was würdet Ihr mir empfehlen. Ist ein Wechsel sinnvoll, bleiben oder zu einem anderen Produkt? Meine Tendenz würde dahingehen,nicht zu wechseln.Über die Fallstricke der UPF kannst du dich ja eingehend informieren.Allerdings war hier auch schon an anderer Stelle zu lesen,dass die Zufriedenheit durchaus da ist. Die Mehrkosten,die durch einen Anbieterwechsel entstehen,musst du auch erst einmal zusätzlich erwirtschaften. Und was bei einer Police,deren Entwicklung maßgeblich an einen Index gekoppelt ist,"sicherer" sein soll als z.B. an einer klassischen Police,will sich mir nun gar nicht erschließen. Das sollte der Berater plausibel begründen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Oktober 29, 2013 Und was bei einer Police,deren Entwicklung maßgeblich an einen Index gekoppelt ist,"sicherer" sein soll als z.B. an einer klassischen Police,will sich mir nun gar nicht erschließen. Das sollte der Berater plausibel begründen können. In meinen Augen liegt der Vorteil darin, das man zwischen Verzinsung und Index jedes Jahr wählen kann und die gemachten Gewinne nach einem Indexjahr festgeschrieben werden und so nicht mehr verlorgen gehen können. Zu beachten ist hingegen der Cap nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag