compyler Oktober 27, 2013 Guten Tag! Mein 1. Posting und ich habe gleich eine Menge Fragen;) Ich schreibe mir gerade ein kleines Trading-Tagebuch und will mir auch die Performance und Rendite meines Depots (Summe aus Wertpapieren + Cash) ausrechnen. Hauptsächlich geht es mir darum, ob ihr mir sagen kommt ob mein Verständnis richtig ist. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Datum Depotwert 1.1.2013 1000 € (Ich starte das Depot am 1.1.2013 mit 1000 €) 10.4.2013 1200 € + Einzahlung 500 € = 1700 € (am 10.4 hat das Depot einen Wert von 1200 und ich zahle an dem Tag 500 € ein. Es hat danach also einen Wert von 1700) 3.8.2013 1800 € - Entnahme von 300 €. Wert nach Entnahme: 1500 € 31.12.2013 1400 € 1) Wenn ich nun die Performance meines Depots wissen will, wollte ich dazu die Time Weighted Rate of Return benutzen (TWR). Nach meinem Verständnis wären das 3 Intervalle: a ) 1.1 - 10.4 1000 -> 1200 : +20% b ) 10.4 - 3.8 1700 -> 1800 : + 5,88% c ) 3.8 - 31.12 1500 -> 1400 : - 6,66% D.h. meine TWR Performance für 2013 wäre: 1,2 * 1,0588 * 0,933 = 18,54% Ist das korrekt? Ist es in Ordnung, wenn ich interne Zuflüsse wie Dividenden, Zinsen einfach in die Intervall-Entbeträge (zb. die 1200) schon einrechne? 2) Zum Verständnis: TWR misst die Performance, sprich wie gut ich das Kapital vermehre, unabhängig von den Timings und der Höhe der Ein/Auszahlungen. Es beschreibt wie gut ich an der Börse handel, aber NICHT was ich aus diesen konkreten Ein/Auszahlungen gemacht habe. Stimmt das? 3) Nehmen wir an das letzte Datum ist nicht 31.12.2013 sondern 31.12.2015. Dann wäre ja lediglich das c) Intervall aus länger, aber es ergäbe sich noch immer der selbe TWR von 18,54%. Wenn ich das jetzt umlegen will aufs Jahr, kann ich dann einfach rechnen (18,54)^(1/3) = 5,83%. Ist das richtig? 4) Falls meine Annahme stimmt, misst der TWR ja die Performance aber NICH die Rendite. Rendite ist ja Gewinn / Eingesetztes Kapital. Hätte ich nur Einzahlungen wäre das ja einfach zu errechnen, aber durch die Auszahlungen wirds irgendwie komplizierter. Wie errechne ich also für mein Beispiel die Rendite? Gibt man Rendite eigentlich immer p.a. an? Ich weiß dass das einige Fragen sind, aber ich habe so viel über Performances gelesen, dass ich gerade noch etwas verwirrt bin;) Danke für jede Hifle! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 27, 2013 Hallo und willkommen im Forum! Eigentlich weißt du schon alles, deshalb im Schnelldurchgang: 1) Wenn ich nun die Performance meines Depots wissen will, wollte ich dazu die Time Weighted Rate of Return benutzen (TWR). Nach meinem Verständnis wären das 3 Intervalle:a ) 1.1 - 10.4 1000 -> 1200 : +20% b ) 10.4 - 3.8 1700 -> 1800 : + 5,88% c ) 3.8 - 31.12 1500 -> 1400 : - 6,66% D.h. meine TWR Performance für 2013 wäre: 1,2 * 1,0588 * 0,933 = 18,54% Ist das korrekt? Ja! Ist es in Ordnung, wenn ich interne Zuflüsse wie Dividenden, Zinsen einfach in die Intervall-Endbeträge (zb. die 1200) schon einrechne? Ja! 2) Zum Verständnis: TWR misst die Performance, sprich wie gut ich das Kapital vermehre, unabhängig von den Timings und der Höhe der Ein/Auszahlungen. Es beschreibt wie gut ich an der Börse handele, aber NICHT was ich aus diesen konkreten Ein/Auszahlungen gemacht habe. Stimmt das? Ja, kann man so ausdrücken! (insbesondere wird nicht berücksichtigt, ob du die jeweiligen Gewinne/Verluste mit viel oder wenig Kapital erzielt hast) 3) Nehmen wir an das letzte Datum ist nicht 31.12.2013 sondern 31.12.2015. Dann wäre ja lediglich das c) Intervall aus länger, aber es ergäbe sich noch immer der selbe TWR von 18,54%. Wenn ich das jetzt umlegen will aufs Jahr, kann ich dann einfach rechnen (18,54)^(1/3) = 5,83%. Ist das richtig? Ja! 4) Falls meine Annahme stimmt, misst der TWR ja die Performance aber NICHT die Rendite. Rendite ist ja Gewinn / Eingesetztes Kapital. Hätte ich nur Einzahlungen wäre das ja einfach zu errechnen, aber durch die Auszahlungen wirds irgendwie komplizierter. Wie errechne ich also für mein Beispiel die Rendite? Gibt man Rendite eigentlich immer p.a. an? Sowohl Performance als auch Rendite sind etwas unscharfe Begriffe, die keine konkrete Methode zur Ermittlung implizieren. Genau genommen gehört immer noch die Angabe dazu, nach welcher Konvention sie ermittelt wurden. Bei einer Renditeangabe würde ich aber immer unterstellen, dass sie auf p. a. normiert wurde (auch wenn es nicht explizit erwähnt ist). Auch die Performanceangabe nach TWR, die du oben ermittelst, ist auf das jeweils eingesetzte Kapital bezogen (der Rechengang ist ja Endkapital/Anfangskapital - 1 für die Intervalle. Es wird nur nicht berücksichtigt, dass das Anfangskiptal in unterschiedlichen Intervallen unterschiedlich sein kann). Ob Ein- oder Auszahlungen die Intervalle bilden, ist völlig unerheblich, weder am Rechengang noch an der Aussage ändert sich dadurch etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord November 2, 2013 Hi compyler! Dein erstes Posting werde ich als "Muster"-Verweis verwenden, um eine vorbildlische Darstellung für zukünftige Anfängerfragen exemplarisch unterlegen zu können. Man merkt, dass deine konkreten Fragen auf eigener Recherche berufen. Willkommen im Forum! Hier findest du bestimmt viele neue Anregungen und Denkanstöße. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag