Zum Inhalt springen
Lehman

Facharbeit: Auswirkungen der WWK '08 auf Wertpapierhandel

Empfohlene Beiträge

Lehman
· bearbeitet von Lehman

Hallo!

Ich bin beim Stöbern auf dieses tolle Forum gestoßen und erhoffe mir, dass man mir hier vielleicht ein wenig weiterhelfen kann.

Es geht um Folgendes:

Ich habe neulich im Rahmen der Oberstufe ein Praktikum bei einem Vermögensberater der DVAG absolviert. Nun soll ich einen Praktikumsbericht schreiben. Einer der Unterpunkte, die im Bericht vorhanden sein sollen, soll sich auf einen frei gewählten und vorher mit dem Lehrer abgesprochenen Schwerpunkt beziehen. Dieser soll etwa drei bis vier Seiten lang sein.

Ich habe den Schwerpunkt "Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 2008 auf den Wertpapierhandel" gewählt.

Nun habe ich eingangs die Gründe für die Pleite der Lehman Brothers (Stichwort Immobilienblase) aufgeführt und anschließend den Zertifikathandel der L.B. thematisiert, welchen einige Banken in Deutschland exzessiv betrieben. Danach habe ich noch etwas zum §34f GewO (Gesetz zur Novellierung des Finanzanlagenvermitter- und Vermögensanlagenrechts“) geschrieben, welcher bald in Kraft tritt (-> Handel mit solchen Zertifikaten wird für Anlageberater, aber nicht für Banker, durch hohe Anforderungen erschwert, Bereinigung des Marktes.).

Alles in Allem habe ich also die Auswirkungen der WWK 08' auf den privaten Wertpapierhandel bei der DVAG beschrieben. Nun fehlen mir aber noch mindestens 1,5 Seiten.

Es gab aber sicherlich doch auch Konsequenzen für die Banken? Wie sahen diese aus?

Gruß

Lehman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Stichwort: Basel III

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe neulich im Rahmen der Oberstufe ein Praktikum bei einem Vermögensberater der DVAG absolviert.

Wie bist du denn an den Verein geraten?? :shock:

Nun soll ich einen Praktikumsbericht schreiben.

Dann lies dich hier mal ein und denke ein wenig darüber nach: http://www.wertpapie...weise-der-dvag/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag