Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neubau_86

RSI falsch berechnet

Empfohlene Beiträge

neubau_86

Liebe Wertpapier-Community,

seit drei Stunden versuche ich den RSI (Periode 4) für Infineon XETRA zu berechnen. Ohne Erfolg. Siehe ANHANG

Mein RSI für den 11.10.2013: 45,45

Der RSI laut Charttool für den 11.10.2013: 64,67

Ich habe die normale Formel nach Wilder angewendet und finde den Fehler einfach nicht.

Ich nutze diese Formel von Godmode:

Bei einer Aufwärtsänderung gilt:

h = Kurs (heute) – Kurs (gestern)

r = 0

Bei einer Abwärtsänderung gilt:

h = 0

r = Kurs (gestern) – Kurs (heute)

Bei einem unveränderten Kurs sind beide Werte, d.h. h und r jeweils Null.

Die Berechnung des Durchschnitts von h ergibt H, die Berechnung des Durchschnitts von r ergibt R. Die relative Stärke ist dann RS = H / R. Im letzten Schritt wird der RSI berechnet. Dies geschieht über die nachfolgende Formel: RSI = 100 – (100 / (1+RS)).

Ich bitte um Hilfe.

Danke euch.

RSI_Infineon.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk
· bearbeitet von nightyhawk

IMHO berechnest du den Mittelwert falsch.

Du gehst von vier Kerzen aus, also ist n = 4

Über die 4 Kerzen wird nun r und h berechnet.

Bis hier korrekt.

R ist und r/n während H=h/n ist. Sprich du teilst durch n - also durch alle Kerzen und nicht nur durch die hoch-Kerzen für h und die runter-Kerten für r.

Allerdings komme ich damit auf einen RSI von 71,43.

s. Anhang

RSI_Infineon.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neubau_86

hi,

diese Variante mit deinem Ergebnis hatte ich auch ausgerechnet, nur nicht dargestellt.

Ich komme aber beim besten Willen nicht auf die 64,67.

Vielleicht könnt ihr mal in euren Charttools schauen, was da für Infineon beim RSI steht.

Viele Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nightyhawk

Also ich habe jetzt mal bei http://www.finanzen.net/chart-analyse/ta-chart.asp?pkNr=675 geschaut. Dort ist ein 4-er RSI bei 71 (die stellen den leider nur ohne Komma dar).

Sprich irgendwie ist dein Charttool vermurkselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neubau_86

Vielen Dank, ich habe schon an mir gezweifelt, bei Tradesignal und SBroker und Godmode kommen nämlich andere Werte heraus. Deshalb habe ich mich so gewundert, dann stimmt deine Berechnung.

Vielen Dank.

Also ich habe jetzt mal bei http://www.finanzen....rt.asp?pkNr=675 geschaut. Dort ist ein 4-er RSI bei 71 (die stellen den leider nur ohne Komma dar).

Sprich irgendwie ist dein Charttool vermurkselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neubau_86

Also irgendwie ist hier der "Wurm" drin.

Ich habe mal den RSI4 für den 10.10.2013 ausgerechnet und komme auf 52,15

Finanzen.net meint jedoch 62

Kannst du erneut nachschauen?

Viele Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Also irgendwie ist hier der "Wurm" drin.

Ich habe mal den RSI4 für den 10.10.2013 ausgerechnet und komme auf 52,15

Finanzen.net meint jedoch 62

Kannst du erneut nachschauen?

Viele Grüße

Martin

Als Hinweis:

Deine Daten stimmen überein mit dem RSI Classic (RSIC) von Tradesignal.

Interessanterweise offenbar der Quelltext, dass es sich beim Classic nicht um die original Wilder Formel handelt, beim RSI (ohne Classic) angeblich jedoch schon.

Hier solltest du ggf. man nachschauen. Ich zumindest habe die Vermutung, dass deine Berechnung durchaus stimmt, aber schlichtweg verschiedene Formeln angewendet werden.

EDIT: Siehe unten. Der Quelltext scheint diesbzgl nicht zu stimmen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Als Ergänzung:

http://www.tradesignalonline.com/Lexicon/Default.aspx?name=Relative+Strength+Index+Classic+%28RSIC%29

Die Dort gemachten erklärungen anhand Abbildung 1 sind m.M.n. irreführend. Wenn man Abb.1 den Classic und den RSItest (ganz original Wilder) vergleicht, stellt man fest, dass die zumindest sehr ähnlich sind. (Der Autor schreibt etwas dazu, und meint der Classic würde sich von beiden deutlich unterscheiden. Da passt Text und Bild nicht zusammen)

Aber: bei Tradesignal kannst du ja selbst den RSI mit deiner Methode berechnen lassen und dann einfach mal direkt mit dem RSI Classic vergleichen. Vermutlich kommt es hier zu großer ähnlichkeit oder sogar identischem Verlauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neubau_86
· bearbeitet von neubau_86

Also irgendwie kann das nicht sein, es gibt Formeln und da wundert es mich, dass wir da auf unterschiedliche, bzw. näherungsweise nur an die Ergebnisse kommen.

Der RSI Classic von Tradesignal:

Selbst wenn ich diesen so berechne, wie er im Artikel steht, komme ich nicht auf die gleichen Werte.

Deshalb meine frage: Berechne ich den RSI Klassik falsch?

Viele Grüße und danke euch, für die Hilfe.

Kann es sein das ich EMAs und nich MA nutzen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Also irgendwie kann das nicht sein, es gibt Formeln und da wundert es mich, dass wir da auf unterschiedliche, bzw. näherungsweise nur an die Ergebnisse kommen.

Selbst wenn ich diesen so berechne, wie er im Artikel steht, komme ich nicht auf die gleichen Werte.

Ich denke, die Formel bei Tradesignal ist falsch, genau so wie einige die Beschreibung der Abbildung und co.

Ich habe mal eien Stichprobe gemacht für den 11.10.2013.

Wenn man in der korrigierten Tabelle die Schlusskurse von Xetra von Tradesignal (!) nimmt (3 Nachkommastellen) so erhält man einen RSIC von 71,163.

Und exakt (!) dieser Wert zeigt auch Tradesignal für den RSIC an.

(Nachtrag: Stimmt auch für andere Daten!)

Daher meine Auffassung:

RSIC entspricht deiner Berechnung.

Wie gesagt kannst du aber bei Tradesignal selbst einen indikator programmieren, der deine Berechnung macht. Ich würde stark vermuten, dass er dem RSIC gleicht. ;)

RSI_Infineon.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neubau_86

Vielen Dank, jetzt passt alles, danke für eure Mühen.

LG

Martin

Ich denke, die Formel bei Tradesignal ist falsch, genau so wie einige die Beschreibung der Abbildung und co.

Ich habe mal eien Stichprobe gemacht für den 11.10.2013.

Wenn man in der korrigierten Tabelle die Schlusskurse von Xetra von Tradesignal (!) nimmt (3 Nachkommastellen) so erhält man einen RSIC von 71,163.

Und exakt (!) dieser Wert zeigt auch Tradesignal für den RSIC an.

(Nachtrag: Stimmt auch für andere Daten!)

Daher meine Auffassung:

RSIC entspricht deiner Berechnung.

Wie gesagt kannst du aber bei Tradesignal selbst einen indikator programmieren, der deine Berechnung macht. Ich würde stark vermuten, dass er dem RSIC gleicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag