aliadso Oktober 21, 2013 Hallo, ich bin nun langsam aber sicher angekommen in meinem Job und mache mir nun Gedanken in Sachen Altersvorsorge. Darum habe ich mich hier ein wenig informiert, blicke aber noch nicht so ganz durch. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt. 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 19, ledig, keine, 2061 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Dualer Student (Abschluss 2018), 10200€, ca. 50€ 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten Lieber sicher und eher ohne Verluste. 2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen Bisher noch keine. 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? Glaube bei uns ist das die Metallrente (?). AVWL werden bezahlt. 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) Bisher noch nicht. 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen Bisher nichts 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) Keine Schulden 4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus) Auto 5 Jahre Wohnung 6 Jahren Haus 15 Jahre 5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen) Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) Nein Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) Nein Privathaftpflichtversicherung (Mecklenburgische Junge-Leute-Police Komfortdeckung) Personen und Sachschäden: 10 Mio. € Versicherungssumme für Vermögensschäden: 100.000€ Versicherungssumme für Mietschäden: k.A. Förderungsausfalldeckung: ab 2500€ andere Versicherungsleistungen: - Abhandenkommen von Berufsschlüsseln bis 15000€ - Schäden durch Gefälligkeitshandlungen bis 3000€ Laufzeit (3.8.13 / 3.8.16) Beitrag: 7,45€/mtl. BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) In Planung, wahrscheinlich auch Mecklenburgische sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? Nein Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder) Mecklenburgische Junge-Leute-Police Grundsumme Progression andere Zusätze riskante Hobbys: nein Beitrag: 31,74€ 1/4-jährlich sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? Nein Hausratversicherung (Mecklenburgische junge Leute Startprogramm) Versicherungssumme für den gesamten Hausrat: 10000€ weitere Elementargefahren: Feuer, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm, Hagel Glasbruchversicherung: Ja Laufzeit (3.8.13 / 3.8.16) Beitrag: 35,94€ pro Jahr Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police) Nein Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) Nein Bausparvertrag (Anbieter der Police) Nicht vorhanden So, hoffe die Infos reichen euch erstmal. Hoffe wirklich ihr könnt mir helfen und mir noch sagen, ob ich noch irgendetwas brauche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 21, 2013 Hi und willkommen, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber bring' erstmal dein Studium erfolgreich hinter dich. Deine Altersvorsorge kannst du dir danach immer noch in ausreichender Zeit zusammensparen. Vor allem dein Wunsch nach einem Auto, die Schaffung von Rücklagen auf Tagesgeld / Festgeld / etc. haben ganz klar erstmal Priorität. Eine BU ist erstmal wesentlich wichtiger, da du noch keinerlei Ansprüche gegenüber irgendwem erworben hast. Was mich auch mal noch interessiert...warum immer die Mecklenburgische Junge-Leute.... ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aliadso Oktober 21, 2013 · bearbeitet Oktober 21, 2013 von aliadso Vielen Dank für deine Antwort. Also meinst du ich soll meine monatlichen Überschüsse erstmal anlegen? Kannst du mir da irgendetwas empfehlen, an das ich zur Not auch dran komme und trotzdem einen guten Zinssatz bekomme? Soll ich die avwl meiner Firma dann verfallen lassen? Das mit der Mecklenburgischen kommt daher, dass meine Eltern dort versichert sind und der Vertreter nen guter Bekannter von denen ist. Taugt die Versicherung nichts? Ich hatte mir halt nur mal Gedanken gemacht, weil er ein Angebot gemacht hat zu einer Riester-Rente, als er das letzte Mal bei uns war wegen der BU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Oktober 21, 2013 Soll ich die avwl meiner Firma dann verfallen lassen? Natürlich nicht ! Tu die auf einen Bausparvertrag, Bankspar- oder Aktienfondsparplan. Rest in kurzfristig verfügbare Anlagen ( Tagesgeld etc. ) Nichts anderes !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik Oktober 21, 2013 · bearbeitet Oktober 21, 2013 von farbfarbrik Hey, herzlich Willkommen im Forum! Ich habe dieselbe Art von Studium gerade hinter mir. Meine persönlichen Gedanken: - Unfallversicherung sowie Hausratversicherung: Sind die wirklich notwendig? Du bist Student, was soll denn da bei dir zu Hause groß kaputt gehen? Und da du keine gefährlichen Hobbies hast, warum dann eine Unfallversicherung? Dadurch ließen sich zumindest ein paar Euronen pro Monat sparen. - Bausparvertrag: Lohnenswert, wenn du genug Geld zum Sparen aufbringen kannst. Mit 43€/Monat eigenem Beitrag sowie 40€ VL (geht auch bei AVWL-Tarifverträgen, dann halt nur aus dem Nettogehalt) gibt es sehr gute staatliche Förderung solange du unter 25.600/20.000 verdient. Es wäre halt 83€/Monat Belastung, aber meiner Meinung nach absolut lohnenswert. Per Dauerauftrag/Lastschrift merkt man auch kaum, dass Gehalt fehlt. - Riester kann sich ggf. lohnen. Du hast eine unglaublich hohe Förderung durch das geringe Gehalt, später wohl eine hohe Steuerersparnis als Ingenieur (gehe mal davon aus, da IGM-Bereich). Du solltest als Azubi auch AVWL erhalten (26,59€ im Stahl, 13,29€ in M+E) ab dem 7. Monat. Damit lässt sich die Riesterrate auf jeden Fall bezahlen. Warum solche Geschenke vom AG nicht mitnehmen? Alles andere auf einem Tagesgeldkonto ansparen. EDIT: @Kolle: AVWL lassen sich nur auf sog. altersvorsorgewirksamen Verträgen (fast ausschließlich Riesterverträge) anlegen. Ggf. kommt eine bAV in Frage, aber in den meisten Unternehmen wird dieses für Azubis noch nicht angeboten. Bei einem Abschluss unbedingt auf die AVWL-Zertifizierung achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aliadso Oktober 21, 2013 · bearbeitet Oktober 21, 2013 von aliadso Naja, die Hausratversicherung habe ich, weil ich in einer komplett renovierten und neu eingerichteten Wohnung wohne. Die Unfallversicherung habe ich weil meine Mutter meinte ich brauche die, weil ich relativ viel mit dem Auto unterwegs bin . Ja, Ingenieurbereich ist richtig. @Farbfarbrik: kannst du mir mehr Infos zu den Förderungen geben beim Bausparvertrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Oktober 21, 2013 EDIT: @Kolle: AVWL lassen sich nur auf sog. altersvorsorgewirksamen Verträgen (fast ausschließlich Riesterverträge) anlegen. Ggf. kommt eine bAV in Frage, aber in den meisten Unternehmen wird dieses für Azubis noch nicht angeboten. Bei einem Abschluss unbedingt auf die AVWL-Zertifizierung achten. Wieder was dazugelernt, damals gab es nur die vermögenswirksamen Leistungen bei meinem Arbeitgeber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik Oktober 21, 2013 EDIT: @Kolle: AVWL lassen sich nur auf sog. altersvorsorgewirksamen Verträgen (fast ausschließlich Riesterverträge) anlegen. Ggf. kommt eine bAV in Frage, aber in den meisten Unternehmen wird dieses für Azubis noch nicht angeboten. Bei einem Abschluss unbedingt auf die AVWL-Zertifizierung achten. Wieder was dazugelernt, damals gab es nur die vermögenswirksamen Leistungen bei meinem Arbeitgeber. Das ganze ist auch relativ neu und Nachfolger der VL - die Gewerkschaft und der AG möchten halt bei der Altersvorsorge helfen, daher auch der Zwang für die altersvorsorgewirksamen Verträge. @Farbfarbrik: kannst du mir mehr Infos zu den Förderungen geben beim Bausparvertrag? Ich gehe mal davon aus, du bist noch nicht verheiratet: Wohnungsbauprämie: Sparleistungen bis zu 512€ p.a. werden mit 8,8% (ca. 45€) durch den Staat bezuschusst. Voraussetzung: Zu versteuerndes Einkommen max. 25.600€. Vertrag muss mind. 7 Jahre lang bestehen. Überweisung muss durch eigene Überweisung/Lastschrift getätigt werden. Arbeitnehmersparzulage: Sparleistungen bis zu 470€ p.a. werden mit 9% (ca. 42€) durch den Staat bezuschusst. Voraussetzung: Zu versteuerndes Einkommen max. 20.000€. Vertrag muss mind. 7 Jahre lang bestehen. Überweisung muss durch AG vorgenommen werden. Um die Wohnungsbauprämie zu erhalten muss normalerweise das Guthaben/Darlehen genutzt werden für wohnwirtschaftliche Zwecke (Renovierung, Immobilienerwerb, usw.). Ausnahmen: Erster Bausparvertrag mit Abschluss vor Vollendung des 25. Lebensjahres. Abhängig von der Bausparkasse gibt es noch Berufseinsteigerbonus, wie z.B. Erstattung der Abschlussgebühr. Die Förderungen erhälst du ja noch mind. so lange, wie du im Studium bist. Einfach mal nach den Begriffen googlen, da gibt es ganz schöne Beispiele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 22, 2013 · bearbeitet Oktober 22, 2013 von LagarMat Aus meiner Sicht bist Du jetzt schon(!) leicht überversichert. Natürlich sind Hausrat, Unfall und BU sehr sinnvolle Versicherungen, aber wenn Du die Versicherungsprämie nicht bezahlen kannst bzw Dich durch sie so sehr einschnürst, dass Du gar nicht mehr atmen kannst, stellt sich mir die Frage: Was soll das? Du gibst an, nach Abzug aller Kosten 50€ pro Monat übrig zu haben. Da denkst Du allen Ernstes darüber nach, noch weitere Dinge abzuschließen oder Geld anzulegen? Nochmal: Was soll das? Alter, Du bist Student ohne nennenswertes Einkommen! Wenn duale Studiengänge noch das sind, was sie mal waren, wirst Du auch keine Zeit haben, um einem Nebenjob nachzugehen. Absolviere Deine Ausbildung, such Dir nen Job und dann schau, was Du brauchst. Auch ne BU würde ich an Deiner Stelle erst nach dem Studium mit dem Vollzeitjob abschließen. Man lebt nur einmal! Sich tot zu sparen, bringt in keiner Lebensphase etwas. Du solltest auch Geld übrig haben um mal ins Kino zu gehen oder Deine Freundin zum Essen einzuladen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 22, 2013 · bearbeitet Oktober 22, 2013 von Matthew Pryor - Bausparvertrag: Lohnenswert, wenn du genug Geld zum Sparen aufbringen kannst. Mit 43€/Monat eigenem Beitrag sowie 40€ VL (geht auch bei AVWL-Tarifverträgen, dann halt nur aus dem Nettogehalt) gibt es sehr gute staatliche Förderung solange du unter 25.600/20.000 verdient. Es wäre halt 83€/Monat Belastung, aber meiner Meinung nach absolut lohnenswert.Korrigiere mich bitte,wenn ich in diesem Punkt falsch liegen sollte,aber meines Wissens nach können AVWL auch nur in einen geförderten Bausparvertrag fließen? Edit:Habe gerade dein Edit gelesen @aliadso:Könntest du zu der Unfallversicherung noch nähere Angaben zu Grundsumme und Progression machen?Hast du evtl. sogar die Versicherungsbedingungen zur Verfügung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aliadso Oktober 22, 2013 50€ wäre der Betrag, den ich jeden Monat soweit über habe, dass ich ihn wirklich ansparen soll. Da ist jede schon einiges für Party, Kino und Freizeit bereits abgezogen. Das ist der wert, den ich in den ersten 5 Monaten halt am Monatsende wirklich zu viel hatte. Die Unfallversicherung ist folgende: http://www.mecklenburgische.de/produkte/privat/unfallschutz/junge-leute/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 22, 2013 50€ wäre der Betrag, den ich jeden Monat soweit über habe, dass ich ihn wirklich ansparen soll. Da ist jede schon einiges für Party, Kino und Freizeit bereits abgezogen. Das ist der wert, den ich in den ersten 5 Monaten halt am Monatsende wirklich zu viel hatte. Die Unfallversicherung ist folgende: http://www.mecklenburgische.de/produkte/privat/unfallschutz/junge-leute/ Okay. Danke für die Klarstellung. Aber auch in diesem Fall gehen andere Dinge vor Altersvorsorge. Dann stünde als nächstes die Absicherung Deiner Arbeitskraft, also der BU, danach der mittlere Vermögensaufbau, dann der langfristige und dann Altersvorsorge. Die letzten drei Punkte sollte man, sofern möglich parallel machen. Wenn Du aber von Deinen 50€ nach Abzug der BU-Prämie noch 20- oder 30€ übrig hast, solltest Du hier n Tagesgeldkonto zum Ansparen nehmen und Dich dann mittelfristig mit der Anlage in Wertpapiere befassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 22, 2013 Dann stünde als nächstes die Absicherung Deiner Arbeitskraft, also der BU, danach der mittlere Vermögensaufbau, dann der langfristige und dann Altersvorsorge. Die letzten drei Punkte sollte man, sofern möglich parallel machen. Wenn Du aber von Deinen 50€ nach Abzug der BU-Prämie noch 20- oder 30€ übrig hast, solltest Du hier n Tagesgeldkonto zum Ansparen nehmen und Dich dann mittelfristig mit der Anlage in Wertpapiere befassen. Bei einer vernüftigen BU Absicherung wird kaum etwas von den 50 € übrig bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aliadso Oktober 22, 2013 Das aktuelle Angebot für die BU liegt bei Absicherung bis 500€ bei 32€/Monat und bei 850€ wären es ca 55€/Monat. Ich weiß leider nicht was ich davon halten soll. Vorrangig geht es mir erstmal darum, was ich mit meinen AVWL machen soll, die von meiner Firma gezahlt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 22, 2013 Bei einer vernüftigen BU Absicherung wird kaum etwas von den 50 € übrig bleiben. Er wird sich nur in Relation zu seinem jetzigen Einkommen absichern können. BU-Renten oberhalt von etwa 750€ sollten nicht drin sein. Aus meiner Sicht kann man es sich dann bis zum Ende der Ausbildung auch sparen. Das aktuelle Angebot für die BU liegt bei Absicherung bis 500€ bei 32€/Monat und bei 850€ wären es ca 55€/Monat. Ich weiß leider nicht was ich davon halten soll. Vorrangig geht es mir erstmal darum, was ich mit meinen AVWL machen soll, die von meiner Firma gezahlt werden. Kannst Du diese auch in einen regulären Fonds- oder Aktiensparplan stecken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 22, 2013 · bearbeitet Oktober 22, 2013 von Matthew Pryor Das aktuelle Angebot für die BU liegt bei Absicherung bis 500€ bei 32€/Monat und bei 850€ wären es ca 55€/Monat. Ich weiß leider nicht was ich davon halten soll. Welcher ist denn der von dir angestrebte Beruf nach deinem Studium? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aliadso Oktober 22, 2013 Nach meinem Studium bin ich mechatronikingenieur, möchte aber evtl noch den Master dran hängen. Worein ich meine avwl stecken kann bin ich mir gerade nicht sicher. Ich muss morgen mal fragen. Ich könnte bei dem BU Vertrag nach meinem Studium halt ohne Neue Gesundheitsprüfung die monatlichen Zahlungen und diese 750€ aufstocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 22, 2013 Ich könnte bei dem BU Vertrag nach meinem Studium halt ohne Neue Gesundheitsprüfung die monatlichen Zahlungen und diese 750€ aufstocken. Ob das wirklich so ist und wie konkret das dann ablaufen würde, gilt es ganz genau zu prüfen! Letztlich ist es eine Wette, darauf, dass sich in den kommenden Jahren eine schwerere Erkrankung ereignet oder sich Dein Gesundheitszustand verschlechtert. Oder andererseits, dass es nicht passiert. Denn solltest Du in den nächsten Jahren bu werden (unter welchen Bedingungen und wie lang zahlt die Versicherung? In welchen Abständen muss die Berufsunfähigkeit neu festgestellt werden? Ab welchem Grad der Berufsunfähigkeit zahlt die Versicherung wieviel? Detailfragen mit denen sich die Versicherungsverkäufer ungern auseinander setzen.) wird Deine Rente zum Leben deutlich zu wenig sein. Und höher versichern kannst Du Dich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Oktober 22, 2013 · bearbeitet Oktober 22, 2013 von Prospektständer Berufsunfähigkeitsversicherung als Student halte ich für nicht sinnvoll...dein Einkommen wirst da ja zumindest im größeren Teil nicht dur Nebenjobs während des Studiums finanziert werden, also zahlt ja der Staat oder deine Eltern und da brauchnst doch keine Versicherung für. Also ab aufs Tagesgeld oder den Aufschwung finanzieren (konsumieren) :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 22, 2013 1000 € mtl. Rente ist bei fast allen guten Versicherern im Studium möglich, versichert ist dann der angestrebte Beruf Berufsunfähigkeitsversicherung als Student halte ich für nicht sinnvoll...dein Einkommen wirst da ja zumindest im größeren Teil nicht dur Nebenjobs während des Studiums finanziert werden, also zahlt ja der Staat oder deine Eltern und da brauchnst doch keine Versicherung für. Also ab aufs Tagesgeld oder den Aufschwung finanzieren (konsumieren) :- Und wenn er während des Studiums BU/EU wird, wer zahlt dann bis an sein lebensende ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 22, 2013 Das aktuelle Angebot für die BU liegt bei Absicherung bis 500€ bei 32€/Monat und bei 850€ wären es ca 55€/Monat. Ich weiß leider nicht was ich davon halten soll. Vorrangig geht es mir erstmal darum, was ich mit meinen AVWL machen soll, die von meiner Firma gezahlt werden. Hab grad mal grob geschaut. Conti Nürnberger SwissLife Alte Leipziger bei allen währe eine BU mit 1000€ und EA 67 + 2% Leistungdynamik machbar für Beiträge zwischen 40-50€ (Angaben aber ohne Gewähr, da nicht alle Daten verfügbar sind) Von welcher Gesellschaft ist denn dein Angebot ? Bzgl. AVWL. - was empfiehlt den die Firma ? Was machen die Kollegen, gibt es evtl. einen Gruppentarif ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aliadso Oktober 23, 2013 Angebot ist auch wieder von der mecklenburgischen. Die Firma empfiehlt die Metallrente, da wir halt Mitglied der IGMetall sind. Ich habe aber teilweise gelesen das das nicht sonderlich gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 23, 2013 Vielleicht suchst du dir als erstes Mal einen Berater, der nicht nur für eine Gesellschaft arbeitet. Bzgl. IGMetall - die SwissLife hat da Sonderkonditionen/Tarif und etl. kann man die BU mit AVWL verbinden. Aber das würde ich an deiner Stelle mal unabhängig prüfen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag