Hawkeye November 26, 2024 Es gibt, mal wieder, Spekulationen dass Google staerker reguliert wird, es wird berichtet, dass moeglicherweise der Chrome Browser aus dem Unternehmen herausgeloest/verkauft werden muss. Google may be forced to sell its Chrome browser due to monopoly complaints — potential $20 billion sale if approved by a judge Was meint ihr zu der Bedeutung fuer Google ? Ich halte das jedoch fuer sehr unwahrscheinlich und auch nicht wirklich praktikabel: Chrome wird ja kostenlos angeboten, und ist ja in weiten Teilen open source. Was aber klar ist, dass die Unsicherheit fuer Google gerade mit der kommenden Trump-Regierung sicher nicht weniger geworden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 November 26, 2024 Neue Regierung unter Trump wird das rückgängig machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bastl_ November 26, 2024 vor 38 Minuten von howhardgerrard87: Neue Regierung unter Trump wird das rückgängig machen Wie stehen Thiel und Musk den zu google? Ich würde mal behaupten denen ist das ziemlich egal und somit dürfte es Trump auch ziemlich egal sein. Allerdings selbst wenn das so kommt dürfte es Jahre und Jahrzehnte dauern. Es ist doch nicht so, dass man das heute entscheidet und morgen wird es umgesetzt. Zunächst mal dürfte google dagegen klagen, das wird sich also sehr sicher in die länge ziehen, selbst wenn es so kommt. Nur mal so als Beispiel, die meisten Unternehmen, die in der EU gegen die Monopolstellung von google geklagt hatten, gab es zur Urteilsverkündung nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett November 26, 2024 vor 2 Stunden von howhardgerrard87: Neue Regierung unter Trump wird das rückgängig machen Ich glaube niemand weiß was Trump in der Hinsicht machen wird. An sich würde ich denken er lässt es laufen, aber was dagegen spricht ist, dass es Google auch International schwächt. Wenn Google den Europäern mit einer defakto Internetsteuer das Geld aus den Taschen zieht, freut sich Trump ja. Wenn Google das in den USA tut, vermutlich weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom November 26, 2024 vor 6 Stunden von Hawkeye: Was meint ihr zu der Bedeutung fuer Google ? Ich halte das jedoch fuer sehr unwahrscheinlich und auch nicht wirklich praktikabel: Chrome wird ja kostenlos angeboten, und ist ja in weiten Teilen open source. Was aber klar ist, dass die Unsicherheit fuer Google gerade mit der kommenden Trump-Regierung sicher nicht weniger geworden ist. Ich meine gelesen zu haben, dass Chrome der am meisten genutzte Browser ist, zumindest in der USA. Es geht natürlich um Datennutzung für Google, nicht um irgendwelche Einnahmen aus Gebühren. Aus dieser Sicht würde ich den Ernstfall schon als erheblich für Google ansehen. Alles, was ich dazu bisher mitbekommen habe, besteht tatsächlich dieses Mal eine realistische Chance, dass es wirklich dazu kommt. Aber ob es unter Trump weiter verfolgt wird und wann es ggf. geschieht, steht natürlich in den Sternen. Ohnehin dauert es wahrscheinlich Jahre! Von daher, ich mache nichts mit meiner Position, denn das Geschäftsmodell ist genial und eine Gelddruckmaschine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett November 26, 2024 Davon abgesehen: Wenn Google sich von Chrome trennen muss, stehen die Chancen gut das es als separate Firma an die Börse gebracht wird und die Aktien an die bisherigen Aktionäre gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 November 26, 2024 Wie genau sieht denn ein „Chrome alone“ Geschäftsmodell aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger November 26, 2024 vor 5 Stunden von paradox82: Wie genau sieht denn ein „Chrome alone“ Geschäftsmodell aus? Es gibt keines. Niemand zahlt dafür Geld und wenn würde es was den Besitzer und Monopolfragen angeht auf einen Austausch von Pest mit Cholera rauslaufen. Die Idee vom DOJ das Chrome auf eine vernünftige Art und Weise abspaltbar ist, ist Schwachsinn. Ich halte eine Zwangs API für die Wettbewerber zu den gesammelten Daten aus Chrome & Co für deutlich realistischer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett November 26, 2024 vor 13 Minuten von wertpapiertiger: Es gibt keines. Niemand zahlt dafür Geld und wenn würde es was den Besitzer und Monopolfragen angeht auf einen Austausch von Pest mit Cholera rauslaufen. Die Idee vom DOJ das Chrome auf eine vernünftige Art und Weise abspaltbar ist, ist Schwachsinn. Ich halte eine Zwangs API für die Wettbewerber zu den gesammelten Daten aus Chrome & Co für deutlich realistischer... Das andere Möglichkeiten, das Monopol aufzuspalten, besser sind, kann gut sein. Ein Geschäftsmodell würde Chrome aber sicherlich finden. Mehrere hundert Millionen (oder Milliarden) Chromenutzer lassen sich monetarisieren. Verkauf der Standard-Startseite, Werbeeinblendungen, verkauf einer Pro Version oder oder oder. Die Frage ist, wird sich ein Geschäftsmodell finden lassen, welches auch nur ansatzweise so profitabel ist, wie das aktuelle Hybrid-Monopol von Suche und Browser? Chrome wird sicherlich nicht einfach den Platz der Standardsuchmaschine an Google verkaufen können für 50 Milliarden im Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS November 27, 2024 Niemand zahlt extra für einen Browser. Da gibt es genug Alternativen, die einen dann auch nicht damit nerven, daß man ein neueres OS oder einen neuen Rechner bräuchte, um eine aktuelle Version zu nutzen. Bei Apple, Win und Linux gibt es implizite Browser, die man noch eher nutzt, anstatt extra einen zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 November 27, 2024 Ich glaube viele Browser basieren auf Chrome engine. So einfach ist es wohl doch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 27, 2024 · bearbeitet November 27, 2024 von herbert_21 Am 26.11.2024 um 02:57 von Hawkeye: Es gibt, mal wieder, Spekulationen dass Google staerker reguliert wird, es wird berichtet, dass moeglicherweise der Chrome Browser aus dem Unternehmen herausgeloest/verkauft werden muss. Google may be forced to sell its Chrome browser due to monopoly complaints — potential $20 billion sale if approved by a judge Was meint ihr zu der Bedeutung fuer Google ? Ich halte das jedoch fuer sehr unwahrscheinlich und auch nicht wirklich praktikabel: Chrome wird ja kostenlos angeboten, und ist ja in weiten Teilen open source. Was aber klar ist, dass die Unsicherheit fuer Google gerade mit der kommenden Trump-Regierung sicher nicht weniger geworden ist. Meine Meinung als Anleger: vermutlich einer der besten Zeitpunkte, um langfristig Alphabet Aktien zu kaufen. Motto: Kaufen, wenn Unsicherheit im Markt ist. Man stelle sich vor, man hätte zu Antitrust-Zeiten Microsoft gekauft. Phantastische Rendite... Ich gebe zu, dass der Vergleich angesichts der Marketcap etwas hinkt. Oder bei Facebook Cambridge Analytica: absolute das Low markierende Buying Opportunity, natürlich historisch und im Wissen ex post gesehen. Als Techniker und Millenial habe ich damals Firefox benutzt, seither privat nur noch Chrome. Die Engine ist viel besser und schneller als sie Konkurrenz, zumindest hat mir das mein Developer Kollege so erklärt. Ich konnte seine These nie widerlegen und bin daher vollständig auf Chrome umgestiegen, bis auf ein paar Ausnahmen für den Firmenbetrieb. Also, möglich wäre es, dass Chrome nennenswerte Marktanteile verliert. Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Schließe mich also den Vorrrednern an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye November 28, 2024 Danke fuer euren Input... ich vermute auch dass selbst wenn am Ende des Monopol-Prozesseses Chrome (formell) nicht mehr zu Google gehoert, es sich so schnell nichts aendern wird. Auf der anderen Seite koennte man ja die Anti-Trust ueberlegungen auch auf Android, Google Maps, Youtube etc. anwenden, oder ? Denn die Sammeln ja auch in erster Linie User-Informationen fuer Werbezwecke, nur dass YouTube diese direkt einblendet. vor 16 Stunden von herbert_21: Man stelle sich vor, man hätte zu Antitrust-Zeiten Microsoft gekauft. Phantastische Rendite... Ich gebe zu, dass der Vergleich angesichts der Marketcap etwas hinkt. Oder bei Facebook Cambridge Analytica: absolute das Low markierende Buying Opportunity, natürlich historisch und im Wissen ex post gesehen. Bei Facebook bin ich mir nicht sicher aber in Bezug auf Microsoft war die Rendite erstmal nicht so fantastisch: Nach dem 1990er Antitrust verfahren kam ja erstmal das Platzen der Dotcom bubble. Danach lief MSFT erstmal 10-15 Jahre unter Ballmer seitwaerts. Erst mit Nadella hat dann der Aktienkurs wieder Fahrt aufgenommen. Stimme dir in der Hinsicht zu dass Alphabet/Google Qualitaet hat. Die Unsicherheit spiegelt sich fuer mich aber noch nicht im Preis wieder, daher halte ich meine Position (+ indirekt ueber Index Fonds), zum Zukaufen IMO noch zu teuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 28, 2024 Am 26.11.2024 um 10:06 von krett: Davon abgesehen: Wenn Google sich von Chrome trennen muss, stehen die Chancen gut das es als separate Firma an die Börse gebracht wird und die Aktien an die bisherigen Aktionäre gehen. Ob man so etwas wirklich haben möchte? Der Spin-off, den ich als aktiver Danaher-Investor erlebt habe, ist nicht gerade erfreulich verlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 28, 2024 vor 1 Stunde von morini: Ob man so etwas wirklich haben möchte? Der Spin-off, den ich als aktiver Danaher-Investor erlebt habe, ist nicht gerade erfreulich verlaufen. Ich habe das nicht mitbekommen. Wie ist es denn gelaufen? Ich kann mir vorstellen das nach dem spin-off erst mal eine Verkaufswelle kommt, weil einige das abgespaltete Unternehmen nicht im Portfolio haben wollen oder dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 28, 2024 · bearbeitet November 28, 2024 von morini vor 6 Minuten von Marfir: Ich habe das nicht mitbekommen. Wie ist es denn gelaufen? Ich kann mir vorstellen das nach dem spin-off erst mal eine Verkaufswelle kommt, weil einige das abgespaltete Unternehmen nicht im Portfolio haben wollen oder dürfen. Es hat ein großes Chaos bezüglich der Steuer sowie der Einstandskosten der Veralto-Aktien gegeben, bei dem letztendlich kaum jemand durchgeblickt hat: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe November 28, 2024 · bearbeitet November 28, 2024 von cantaloupe Hat sich erledigt vor 3 Stunden von morini: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill November 28, 2024 vor 5 Stunden von Hawkeye: Danke fuer euren Input... ich vermute auch dass selbst wenn am Ende des Monopol-Prozesseses Chrome (formell) nicht mehr zu Google gehoert, es sich so schnell nichts aendern wird. Das halte ich für eine gefährliche Schlussfolgerung. Chrome stellt einen zentralen Bestandteil von Alphabets Produkten dar. Dazu hat Kent Walker (legal chief) von Alphabet sogar ausführlich zu Stellung genommen. Unter anderem sagt er, dass die Umsetzung des Vorschlags des DoJ "eine Reihe von Google-Produkten kaputt machen würde – sogar über die Suche hinaus." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 28, 2024 · bearbeitet November 28, 2024 von hattifnatt vor 45 Minuten von JustLuckNoSkill: Dazu hat Kent Walker (legal chief) von Alphabet sogar ausführlich zu Stellung genommen. Unter anderem sagt er, dass die Umsetzung des Vorschlags des DoJ "eine Reihe von Google-Produkten kaputt machen würde – sogar über die Suche hinaus." Naja, es ist zu erwarten, dass der sowas sagt - die Beispiele waren aber für mich nicht sehr überzeugend Um nur eines herauszugreifen: Zitat Require disclosure to unknown foreign and domestic companies of not just Google’s innovations and results, but even more troublingly, Americans’ personal search queries. Vielleicht sollte es einen Opt-Out für die Speicherung personenspezifischer Daten geben? Warum sollten andere profitorientierte Firmen weniger vertrauenswürdig als Google sein? Und natürlich sammelt Google nicht nur die Daten von Amerikanern - aber welchen Amerikaner kümmert schon der Rest der Welt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill November 28, 2024 · bearbeitet November 28, 2024 von JustLuckNoSkill vor 31 Minuten von hattifnatt: Warum sollten andere profitorientierte Firmen weniger vertrauenswürdig als Google sein? Eben weil sie profitorientiert sind haben sie Interesse daran die Daten zu verkaufen. Der Käufer von Chrome wäre darauf angewiesen mit seiner Investition (spekuliert wird über 10-20 Mrd. USD) Geld zu verdienen. Dazu gibt es (aus meiner Sicht) zwei zentrale Möglichkeiten: 1) Suchmaschinenanbieter wie Google bezahlen viel Geld, um die vor eingestellte Suchmaschine zu sein. 2) Verkauf von Nutzerdaten. Alphabet verzichtet auf den Verkauf von Nutzerdaten, da sie zum einen die Daten selbst nutzen und zum anderen eher das "big picture" im Blick haben. Denn der Browser stellt lediglich einen Zugang zu den monetarisierten Anwendungen von Alphabet dar. Für andere Unternehmen würde dies nicht gelten - hier müsste Chrome für sich profitabel sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 29, 2024 Am 28.11.2024 um 22:17 von morini: Es hat ein großes Chaos bezüglich der Steuer sowie der Einstandskosten der Veralto-Aktien gegeben, bei dem letztendlich kaum jemand durchgeblickt hat: danke dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson Dezember 10, 2024 vor einer Stunde von paradox82: 5%? Any news? Einfach zu günstig https://www.heise.de/news/Google-stellt-neuen-Quantenprozessor-Willow-vor-10192828.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 10, 2024 vor einer Stunde von paradox82: 5%? Any news? Einfach zu günstig Quantencomputer-Durchbruch: Google erreicht historischen Meilenstein mit Willow-Chip Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 11, 2024 Interessante Entwicklung, auch wenn die Nutzung noch viele Jahre entfernt liegt: https://blog.google/technology/research/google-willow-quantum-chip/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag