Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves
Schade dass mir keiner antwortet sad.gif

Das liegt daran, dass deine Frage "schwammig" formuliert ist.

 

Ich finde, die Frage war recht klar und eindeutig formuliert:

-er findet mehr als 380 Euro pro Google-Aktie eher zu teuer

-er möchte gerne wissen, was andere denn für einen sinnvollen Einstiegskurs halten würden.

 

Im Endeffekt genau die gleiche Frage habe ich vor einer Weile auch mal gestelt. Leider diskutiert man hier hierzuthreade lieber Dutzende von Seiten über die steuerliche Behandlung des Splits anstatt über den Kurs. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2stein

Hallo,

ich überlege etwas Geld in google zu investieren und somit keine ersten Aktienerfahrungen zu machen. Bisher bin ich nur in ETFs investiert. Allerdings finde ich den Kurs im Moment etwas zu hoch. Was meint ihr? Ich hätte so bei 380 einsteigen sollen.

Hätte mal gerne eine Einschätzung.

Danke euch!

 

Wie ich am 29. Mai schon geschrieben habe bin ich für die Google Aktie langfristig sehr positiv eingestellt.

Mit Google verbindet man zunächst die Suchmaschine und das Handy Betriebssystem. Wenn ich nur diese beiden Geschäftsfelder betrachtet und alles andere ausklammert so scheint mir die Bewertung nicht zu hoch zu sein. (In Finanzen.net ist ein KGV von 29 für 2013 angegeben , und das Wachstum dieser beiden Bereiche ist nach wie vor kräftig .)

Ich glaube das Google noch viel mehr aus der riesigen Informationsmenge die der Firma zufließt herausholen wird . Sie arbeiten sicherlich ständig an der Filter Software.

Des weiteren denke ich dass sich die Handys durch weitere Sensorik noch mehr verbessern . Das ermöglicht Google das Android System noch viel weiter zu entwickeln um einen höheren Nutzen bieten zu können . Damit kann man noch mehr und noch zielgerichteter Werbung anbieten...

Nicht zu vergessen ist der immer größer praktische Nutzen der Handys. Ich denke da an die Simultanübersetzung wenn man im Ausland ist oder die Spracherkennung mit der ich diesen Text schreibe . Punkt Punktpunkt (naja klappt noch nicht immer!)

Die Fantasie die dadurch entsteht ,daß Google sich in vielen anderen großen Gebieten engagierter, kommt obendrauf. Diese verschiedenen Bereiche wie Robotertechnik , Haustechnik , Cloudspeicher, Spracherkennung und so weiter scheinen sich oft gut zu ergänzen. Dadurch gewinnt jeder einzelne Bereich noch an Wert.

Es wird auch immer wieder Einbrüche im Kursverlauf geben . Zum Beispiel wenn die Diskussion um die Daten Sammelleidenschaft in den Vordergrund tritt. Gerade erst hatten wir eine kleine Korrektur bei Internetwerten und ich denke dass man jetzt erste Positionen kaufen kann.

Aber wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb fällt es mir schwer eine nüchterne Beurteilung abzugeben. (Aber ich vermute dass man selbst bei Google kaum in der Lage ist das Potenzial der verschiedenen Aktivitäten richtig insgesamt einschätzen zu können .)

Und die Aktienkursentwicklung hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel die Aktivitäten von Konkurrenten wie Facebook Apple oder noch unbekannte Killer Applikationen . Als Risiko sehe ich aber auch die möglichen Reaktionen von Staaten wegen Monopolbildung oder Datenschutz an.

Also meiner Einschätzung mache ich einfach grob aus dem Bauch heraus. Ich denke die Risiken sind überschaubar und das Potenzial für die nächsten zehn Jahre ist eine Vervielfachung des heutigen Wertes .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2stein
Also bisher dachte ich das Google gegen die etablierten Autokonzerne einen schweren Stand haben würde. Aber mit dem Konzept was sie hier vorgestellt haben können sie deutlich vor den anderen Autofirmen Marktführer werden. Vielleicht werden die etablierten Automarken die Nokias der Logistik werden.

Bevor ich jetzt in Euphorie völlig abhebe holt mich bitte wieder runter.

Deine Überlegungen sind gut. Wenn Elektroautos sich irgendwann auch wirtschaftlich rechnen (brauchbare Geschwindigkeiten und lange Akkulaufzeiten), könnten sie herkömmlichen Autos den Rang ablaufen. Ob das den Untergang von Exxon, RDS & Co. einleitet, bleibt abzuwarten. Öl ist nicht nur als Treibstoff eine wichtige Ressource, sondern beispielsweise auch für die Chemiebranche. Und der Strom für die Akkus in den Elektroautos muss auch irgendwoher kommen (z. B. aus Gaskraftwerken).

 

Und ehe du jetzt einen Abgesang auf VW, BMW & Co. anstimmst: Die etablierten Autobauer forschen ebenfalls am Elektroauto. Und obendrein verfügen sie bereits über ein ausgezeichnetes Markenimage, welches für eine Kaufentscheidung nicht unerheblich ist. Ein Auto ist nach wie vor auch ein Prestigeobjekt. Porsche, Ferrari & Co. sind Statussymbole. Mit dem oben abgebildeten Elefantenrollschuh hat man hingegen die Lacher auf seiner Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2stein

ich stimme dir in der Annahme zu dass die fossilen Energieträger auch mit Elektroautos Elektroautos weiter gebraucht werden .

über der Autoindustrie schwebt aber ab jetzt das " Damokles Schwert" der Firma Google .ob Google im großen Stil Autos baut ist fraglich.Vielleicht beschränken sich auf ein paar hundert tausend Stück so wie bei dem Google Handy um ein Referenz Modell zu präsentieren .

Die Schwierigkeiten der Chinesen würde Google nicht haben ,weil es sich um ein ganz einfaches Elektroauto für niedrige Geschwindigkeiten handelt.Einen BMW mit Benzinmotor würde Google nicht konkurrenzfähiger hinkriegen.Der komplizierte Benzinmotor ,die Sicherheit bei höchsten Geschwindigkeiten und die emotionalen Komponenten machen den BMW sehr teuer.

Deshalb sind die beiden zunächst auch keine Konkurrenten ? Das Google Auto würde ich auch nicht kaufen sondern mieten.Ich würde es zum Beispiel benutzen um nach meinen Einkauf in der Stadt zum Parkhaus zu kommen um den BMW wieder zu finden.beim nächsten Stadt Besuch würde ich vielleicht direkt das Elektroauto rufen weil es pro Kilometer erheblich billiger sein könnte .

und wehe den Auto Produzenten bei den Jungen Konsumenten diese finden schon jetzt Autos nicht mehr cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2stein

Entschuldigt meine unkorgierte Fassung . Mein Finger war schneller...

Das Google Auto könnte deshalb so gefährlich für die anderen sein weil es so einfach konstruiert ist dass es von “ jedem chinesischen Rollerhersteller “ produziert werden kann.

Weil es so billig sein könnte wäre der gefahrene Kilometerpreis auch sehr niedrig.

Und jeder kann es ohne Führerschein benutzen. Würde man dann noch mit seinem Porsche in die Stadt fahren? Und der kleine Suzuki mit Parkplatz Problem ist ohnehin nicht praktischer als das gemietete Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Kurzer Einwurf:

Als Google an den Start ging, war AltaVista die Standard-Suchmaschine. Daneben gab es Yahoo, Lycos .... und heute?

Als Google Andoid vorstellte, waren Nokia und Apple die Handy-Marken schlechthin. ... und heute?

Als Google sein Car vorstellte, war das Auto ein Prestige-Objekt und massenhaft im Privatbesitz. Die Automarken aufzuzählen erspare ich mir.

 

Wir erleben hier den nächsten Step hin zu einer Car-Sharing-Society. Daimler, Byd und Renault haben hier auch schon ihre Fühler ausgefahren.

Die eigentlichen Konkurrenten zu Google sind deshalb Warren Buffet(Byd) und Vincent Bollore(BlueCars), und vielleicht noch die Keswick's(Astra). Interessanterweise sind zwei der Konkurrenten in Asien zu Hause – das wird auch die Stoßrichtung Googles sein. Die Piech's und Quant's dieser Welt (und deren »Konzerne«) gehen den gesunden Weg des alten europäischen HochAdels .... in die Mittelmäßigkeit.

 

Um zu verstehen, wie Google tickt, muss man aus meiner Sicht die Dinge radikal anders denken. Deshalb hab ich ein wenig ausgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Google plant, das Satellitenunternehmen Skybox Imaging für 500 Millionen US-Dollar zu kaufen. Google Maps und Google Earth sollen damit optimiert werden: http://www.zeit.de/w...itenbild-skybox

Des Weiteren will das Unternehmen womöglich ein eigenes Mobilfunknetz starten: http://www.connect.d...rk-2143614.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Um mal auf die Frage zurückzukommen, ob Google über-/unter- oder genau richtig bewertet ist:

 

Hat irgend jemand schon mal das Shiller-KGV für Google ausgerechnet? Genau genommen ist die Firma noch keine vollen zehn Jahre an der Börse, aber fast. Zum IPO wurden vermutlich auch schon Umsatz- und Gewinnzahlen veröffentlicht, daher sollte das Rohmaterial für die Berechnung vorhanden sein.

 

Diese Website hier: www.caperatio.com behauptet, das Google Shiller-KGV läge bei 33,73. Stimmt das so? Wenn ja, dann müsste bei einem aktuellen Kurs von 553,78 US-Dollar ein Gewinn von 16,42 Dollar pro Aktie anfallen, um diese Bewertung zu rechtfertigen. Der 2013er Gewinn pro Aktie lag bei 19,41 US-Dollar laut finanzen.net, also höher als er "sein müsste". Allerdings haben wir Juni 2014 ;)

 

Also entweder erscheint mir Google nicht zu teuer, oder ich hab Bullshit zam gerechnet, was auch gut sein kann :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Das "Shiller-KGV", obwohl die Grundidee von Graham stammt, erfaßt den (inflationsbereinigten) durchschnittlichen Gewinn der letzten 10 Jahre.

 

Ohne Berücksichtigung der Inflation komm ich auf $ 9,50 / Aktie von 2004 bis 2013 - beim Kurs von $ 555 also KGV(10) eher 55 - 60.

Ich denke der Aktiensplit ist dabei richtig eingerechnet.

 

Unternehmen mit starkem Gewinnwachstum in der Vergangenheit können dabei zwangsläufig nicht unterhalb der oft geforderten Grenze von ~16 bleiben, die frühen Jahre ziehen den Durchschnittsgewinn zu sehr nach unten - 2004 = $ 0,73.

 

Google befindet sich mit einem KGV von ca. 25 derzeit mittig in einer mehrjährigen Bewertungsspanne von KGV 18 - 30, wenn Profitabilität und Wachstumsrate stabil bleiben durchaus fairer Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2stein

Auch mir scheint die Bewertung recht niedrig zu sein. Üblicher Weise ist diese bei solchem Gewinnwachstum und zusätzlicher Fantasie durch die imense Produktpipeline doch in ganz anderen Bewertungsklassen .(Amazon,Twitter...)

 

Und daß Google ein unentdeckter Wert ist kann man bei dieser Suchmaschine nicht gerade behaupten. :unsure:

 

 

Wo liegt der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Google baut für 300 Mio. $ ein eigenes Unterseekabel zwischen zwei Kontinenten: http://www.welt.de/w...s-Internet.html

 

Unabhängig davon haben heute zwölf deutsche Verlage eine Kartellbeschwerde gegen den Internet-Riesen eingereicht: http://www.welt.de/w...Google-ein.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
1403628812[/url]' post='895700']

Google baut für 300 Mio. $ ein eigenes Unterseekabel zwischen zwei Kontinenten: http://www.welt.de/w...s-Internet.html

 

Unabhängig davon haben heute zwölf deutsche Verlage eine Kartellbeschwerde gegen den Internet-Riesen eingereicht: http://www.welt.de/w...Google-ein.html

 

Das bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Üblicher Weise ist diese bei solchem Gewinnwachstum und zusätzlicher Fantasie durch die imense Produktpipeline doch in ganz anderen Bewertungsklassen .(Amazon,Twitter...)

Die Google-Bewertung der letzten Jahre ist tatsächlich nicht übermäßig teuer, was dafür spricht, das der Markt dem Internetriesen zukünftig nur noch geringere Wachstumsraten zutraut.

Bei Apple konnte man übrigens das gleiche Phänomen beobachten, spätestens seit Steve Jobs Abdanken.

 

Amazons Marktbewertung stellt einzig und allein auf Monopolstellung und weiteres starkes Umsatzwachstum ab, nach fundamentalen Kennziffern ist der Wert eine mittlere Katastrophe (KGV ~500, da Gewinn nahe 0)

Twitter hat noch nie einen Cent verdient (KGV negativ oder besser nicht vorhanden) - die möchte ich nicht mit dem heutigen Google vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

 

Hallo,

Sorry ich bin neu im Thema Aktien und habe nun zum "spielen" eine Google Aktie gekauft.

In meinem Depot stellt sich die Aktie nun wie folgt dar: Google INC. A DL-, 001

Was bedeutet dabei das " DL-, 001"?

A heißt ja sicher das es die A und nicht die C Aktie ist.

Sorry für die blöde Frage blushing.gif

Danke euch

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Was bedeutet Registered Shares DL 0,01 bei einer Aktie?

Der erste Treffer in der US38259P5089 Suche - wirklich

 

Sorry ich bin neu im Thema Aktien und habe nun zum "spielen" eine Google Aktie gekauft

Ich habe mein Spielzeug GOOGLsep560c heute meistbietend @36.80 versteigert, Kauf vor einer Woche @23.50 B)

 

Heute Nachmittag entspannt dem ersten Teil der Keynote zugesehen, im Prinzip hat Google bisher nur Produkte vom Stapel gelassen, die sowieso erwartet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Mich fasziniert an Google, dass sie Produkte schaffen, über die alle nur reden, aber kaum jemand sie erzeugen will. Und sie machen es nicht so, wie Steve Jobs mit seinem iPhone, indem sie ein Produkt erstellen, welches nur zum eigenen Biotop passt, sondern sie schaffen eine Plattform, die offen für alle ist und dadurch einen enormen Innovationsdruck auf alteingesessene Firmen ausübt. Firmen, die da nicht mitspielen, fliegen aus dem technologischen Rennen raus. Siemens, Philips, Sagem, Nokia, - haben alle mal sehr gute Handys gemacht. Das Rennen haben aber die Smartphones mit Android gemacht.

 

Das gleiche könnte jetzt mit Autos passieren. Ich glaube nie im Leben, dass Google selbst Autos produzieren wird. Wenn aber die Auto-Pilot-Technologie in die Massenproduktion geht, dann können die Auto-Hersteller, die nicht mitmachen wollen, sich warm anziehen.

 

Und der Auto-Markt hat noch einmal ganz andere Dimensionen. Auch der Bedarf ist enorm, mit einem Autopilot lässt es sich wesentlich leichter längere Fahrtwege in Kauf zu nehmen. Fahrerlose Lkws, Flucht aus überfüllten Städten aufs Land, ohne dafür mit einem Fahrstress zur Arbeit zu bezahlen. Autos, die Kinder selbst in den Kindergarten bringen. Wann kriege ich endlich das Ding?! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Als Aktionär hätte ich ständig die Angst, dass die Nutzer irgtendwann doch noch merken, dass sie bei Google der totalen Überwachung ausgesetzt sind und sich nach Alternativen umsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Als Aktionär hätte ich ständig die Angst, dass die Nutzer irgtendwann doch noch merken, dass sie bei Google der totalen Überwachung ausgesetzt sind und sich nach Alternativen umsehen.

oder das es bei der Werbung einen Preiskrieg gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ysor123
· bearbeitet von ysor123

Falls hier noch Aktionäre sind, die von dem KapEst Einzug bei dem Google Split betroffen sind:

 

Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Einspruch gegen den Einzug der KapEst auf den Google Split an das für meine Bank zuständige Finanzamt Frankfurt am Main zugesendet. Ich hatte dort nachgehakt, weil ich bisher keine Antwort hatte und es sieht wie folgt aus:

 

Mein Einspruch ist fristgemäß eingegangen, ist formell in Ordnung und befindet sich in Bearbeitung, jedoch:

 

Das Finanzamt wartet auf die Entscheidung des Bundesfinanzministeriums. Es sind sehr viele Fälle eingetroffen und man möchte auf die Entscheidung warten und entsprechend handeln.

Das Bundesfinanzministerium befindet sich bereits diesbezüglich in "Beratung". Wann aber mit einem Ergebnis zu rechnen ist ist überhaupt nicht festgelegt. Es gibt keine Frist und auch keinen wenigstens freiwillig festgelegten Termin.

 

Besteht für den Anleger die Möglichkeit wenn zu seinem Gunsten entschieden wird NACHTRÄGLICH für den Zeitraum der Einbehaltung Zinsen zu fordern?

 

Bei meinem Einspruch habe ich erstmal auch nur den Einspruch mit Argumenten, Begründungen und Quellen gemacht, jedoch keine Zinsforderungen oder sonstiges gestellt.

 

p. s.

Mein Einspruch ist eher formell/neutral (weder fordernd, noch bittend) und nicht wie einige sinnlos patzig formuliert. Wenn ich mir so die eine oder andere dumme und schwachsinnige Floskel bei einigen öffentlich gestellten "Vorlagen" anschaue kann ich nur den Kopf schütteln. Vor allem wenn dort in dem Schreiben dann noch offensichtlich die gröbsten Rechtschreibfehler sind. Von dummen Randbemerkungen wurde noch niemand eingeschüchtert und mein Recht durchsetzen kann ich bei einer negativen Antwort so oder so vor Gericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
· bearbeitet von Energy

kann mir jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Google Aktien erklären ? Z.B zwischen A110NH und A0B7FY?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

kann mir jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Google Aktien erklären ? Z.B zwischen A110NH und A0B7FY?

A0B7FY: A-Shares, normales Stimmrecht, die klassische Aktie

A110NH: C-Shares, kein Stimmrecht, aktuell ca. gleiche Anzahl wie A-Shares, sie sollen zukünftig aber als Währung dienen, um Unternehmen hinzuzukaufen

Außerdem gibt es noch die - nicht börsengehandelten - B-Shares, 10-faches Stimmrecht.

 

Die C-Shares kann man ganz gut mit deutschen Vorzugsaktien vergleichen, wenngleich die Dividende gleich hoch ist (bzw. sein wird, noch zahlt Google ja keine Dividende), also praktisch kein Vorzug. In Zukunft könnten die C-Shares aber deutlich liquider sein als die A-Shares, das wäre dann ein Vorteil (ähnlich wie lange Zeit bei SAP).

Das mit den Stimmrechten muss man aber sowieso relativieren, es gibt ja noch die B-Shares und damit sind auch die Stimmen der A-Shares nicht so viel wert.

 

Mein Fazit: Kleinanleger sollten die jeweils billigeren Aktien nehmen.

 

Stefan

 

PS: Was meinst du mit Z.B.? Welche Aktien gibt es denn noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das höhere Volumen findet bei den A-Shares statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Das höhere Volumen findet bei den A-Shares statt.
Noch !!!

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

Guten Morgen zusammen,

wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich mir um etwas Erfahrung zu sammeln eine Google Aktie gekauft. Ich habe diese für 422 Euro gekauft und nun steht der Kurs bei 435 Euro. Mir fehlt jetzt leider die Erfahrung, wie würdet ihr den Stoppkurs setzen? Bin mir jetzt unsicher, da ich auch nicht möchte dass die Aktie bei einem tief verkauft wird.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Die Frage ist, wieviel Verlust bist Du bereit zu ertragen. 5%, 10%, 20%, 50%, 90% das weiß niemand, nur Du. Danach richtet sich dein Stoppkurs.

 

Ps. Deine Frage gehört eher in den Anfängerthread, bei diesem hier geht es um die Aktie selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...