Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

wertpapiertiger
vor 2 Minuten von slowandsteady:

 

AI ist nur ein Hype und ein massiver Geldverbrenner. Und da der Output nicht so gut ist, dass man 1€ pro Prompt zahlen würde, also wird es auch keine Cash Cow werden, selbst wenn es sich Faktor 10 verbessert.
Goldman Sachs Says Return on Investment for AI May Be Disappointing - Business Insider

Aber es verbrennen ja alle Tech Mitbewerber Geld mit AI, d.h. Google hat keinen Nachteil dadurch :) 

hehe so gesehen ;) Im Zusammenspiel mit den anderen Diensten war mein Satz auch zu verstehen. Der Mehrwert wird schon noch sichtbar werden. Aber ja ist im Augenblick overhyped. Wird alles erstmal nüchtern und korrigieren und dennoch stetig wachsen.

 

Hier der nicht zu verschweigenden Rest deines verlinkten Artikels von immerhin doppelt so vielen Goldmann Sachs Analysten wie dein Zitat  :w00t:

 

" Other experts quoted by Goldman Sachs were more enthusiastic.

"AI technology is undoubtedly expensive today. And the human brain is 10,000x more effective per unit of power in performing cognitive tasks vs. generative AI," said Kash Rangan, a senior equity research analyst at Goldman Sachs. "But the technology's cost equation will change, just as it always has in the past."

Eric Sheridan, another senior equity research analyst at the company, compared it to the tepid initial reactions to technological developments like the iPhone and Uber.

"People didn't think they needed smartphones, Uber, or Airbnb before they existed. But today it seems unthinkable that people ever resisted such technological progress. And that will almost certainly prove true for generative AI technology as well," Sheridan said."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 36 Minuten von wertpapiertiger:

Ich glaube nicht so recht an die Aufspaltung, Microsoft sollte auch mal und scheiterte, die Alphabet Bereiche (Ad, Chrome, Android) zu trennen mag auf den ersten Blick sinnvoll sein, jedoch ist imho wegen dem Querfinanzieren das ständig stattfindet (Ad Einnahmen zahlen quasi alles) eher arg unrealistisch; die Teilbereich eigenständig /und Mutterholding werden schwerlich alle nachhaltig profitable bleiben können. Eine Aufspaltung in Firmen die alleine nicht geschäftsfähig sind/bleiben können hilft keinem. Den Forderungen gerecht zu werden dürfte auch mit vernünftig konstruierten, Monopol vermeidenden "Data Sharing Agreements" beizukommen sein. Google geht ja in Revision. Wird wohl noch Jahre dauern. Wer weiß, bis dahin werden imho, wenn der Trend weiter geht Waymo (Region wird weiter vergrößert + Highway Tests laufen grade an), Google Cloud + AI massive Cash Cows sein....

 

 

Die Basis von Android und Chrome steht ja auch jedem offen. Bei Android wurde es nur sehr selten von den Herstellern genutzt und fast jeder Browser basiert doch mittlerweile auf Chrome. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Für den Verbraucher zählen doch ganz andere Sachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor 40 Minuten von slowandsteady:

 

AI ist nur ein Hype und ein massiver Geldverbrenner. Und da der Output nicht so gut ist, dass man 1€ pro Prompt zahlen würde, also wird es auch keine Cash Cow werden, selbst wenn es sich Faktor 10 verbessert.
Goldman Sachs Says Return on Investment for AI May Be Disappointing - Business Insider

Aber es verbrennen ja alle Tech Mitbewerber Geld mit AI, d.h. Google hat keinen Nachteil dadurch :) 

"Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

"Das Internet wird untergehen"

 

Warum gerade ein Goldman Sachs Analyst ein tiefgreifendes Verständnis von AI haben soll, erschließt sich mir nicht. AI ist nicht nur ein primitiver Chatbot so wie die meisten denken sondern viel mehr. Ohne technischen Background kann man das aber schwer erfassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
· bearbeitet von bastl_

Der Goldman Sachs Analyst muss AI auch nicht verstehen, er schaut sich lediglich ein paar Zahlen dazu an. Das kann jeder selber machen und dann sollte man mMn auch zu der Erkenntnis kommen, dass AI aktuell eine bubble ist die so nicht funktionieren kann.

Selbst die überteuerten AI Chips von Nvidia kann man aktuell für das 4fache (ich glaube es war das 4fache) weiter vermieten. Das ist für Unternehmen wie google sicher nicht schlecht, ist aber ein gewaltiges Problem für die ganzen AI Firmen. Dazu einfach mal ein paar Zahlen zu dem deal zwischen OpenAI und Microsoft anschauen. OpenAI wird so nie Geld verdienen, im besten Fall schöpfen das die Firmen ab, die OpenAI die Chips vermieten.

Dazu hat Meta dann vor ein paar Wochen gezeigt, dass die ganzen Sprachmodell quasi wertlos sind. Die bieten ihr Modell kostenlos an, warum sollte dann noch irgendwer für Sprachmodelle zahlen. 

 

btw. sagt auch keiner, dass AI nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Das wird bleiben, aber wie oder wo das alles verwendet wird kann dir heute keiner sagen. Ebenso kann dir keiner sagen, wer in z.B. 10 Jahren die Top AI Firmen sind bzw wer damit Geld verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von henderson:

AI ist nicht nur ein primitiver Chatbot so wie die meisten denken sondern viel mehr. Ohne technischen Background kann man das aber schwer erfassen.

AI ist keine Raketentechnologie. Letztendlich ist es ein bisschen lineare Algebra und fertig. Das einzige, was wir in den letzten Jahren herausgefunden haben, ist dass man mit massiv hohem Hardwareeinsatz bessere Resultate machen kann. Das Problem der "Halluzination" wird nicht gelöst werden und auch die NSFW-Beschränkung, dass die KI nicht Pornos oder eine Anleitung zum Suizid generiert, funktioniert nur dadurch, dass beim Prompt als String davor geschrieben wird "du darfst nicht xy". Dafür gibt es keine dauerhaften Lösungen, aktuell wird nur solange an den Parametern rumgespielt, bis es halbwegs klappt...

vor 1 Stunde von henderson:

Goldman Sachs Analyst

Ich glaube, dass man nicht einfach so "Analyst" bei Goldman Sachs wird. Die haben schon gute Leute, warum sollte er es nicht verstehen?

 

AI wird bleiben, aber in den Dingen wo es gut ist: Bilderkennung, simpler Chatbot zum Abwimmeln von nervigen Kunden um Support einzusparen, .... Es wird weder die Welt revolutionieren noch werden wir bald das Terminator-Szenario haben. Aber es wird definitiv nicht jede Google-Suche "KI" auf ChatGPT Niveau nutzen, das ist viel zu teuer auf Dauer.

 

Zudem wird durch die ganzen AI-SEO-Spammer das Internet mit immer mehr Content zugemüllt, der schwer von echtem menschlichen Inhalt zu unterscheiden ist. Dadurch sinkt die Nützlichkeit von Googles Hauptprodukt, der Suche.

vor 1 Stunde von henderson:

"Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

"Das Internet wird untergehen"

Schön, dass du die Beispiele rausgesucht hast, wo es funktioniert hat. Wie wäre es damit, dass man 1950 dachte, dass in wenigen Jahrzehnten die USA im Jahr 2000 dann 1000 Atomkraftwerke hat? Oder das wir den Panamakanal mit Atombomben vergrößern? Stattdessen wurden kurz danach eigentlich gar keine Atomkraftwerke mehr gebaut...

Zum Thema AI ein Link für dich: AI winter - Wikipedia Diesmal ist bestimmt alles anders...

 

Aber es wird off-topic für "Alphabet" hier, sorry...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83

Beim automobilen Fahren hieß es auch schon vor 15 Jahren es ist bald soweit. Und wir krebsen immer noch auf Level 2/3 Niveau rum. Nichtmal selbständig fahren auf der Autobahn (gerade Strecke, keine Ampeln, kein Gegenverkehr, keine Fußgänger, etc pp) können wir bis dato was dann erst wieder zeigt wie intelligent selbst der dümmste Mensch ist. Von Level 5 sind wir meilenweit entfernt. Normalerweise könnte man zumindest erwarten, dass es keine Lokführer mehr bräuchte. Radarsensor und Wärmebildkamera auf die Gleise gerichtet und das sollte eigentlich besser funzen als jeder Mensch. Die anfängliche AI Hype ist ja mittlerweile auch eher wieder vorbei. Es wird trotzdem viele Bereich geben wo es sinnvoll wird und schon wäre man denke nur mal an die Medizin. Das Auslesen von Röntgen/CT Bilder und Abgleich mit einer Datenbank, Körperscan und checken auffälliger Muttermale oder Blutbilder und im Anschluss den Hinweis an den Mediziner mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Art der Erkrankung vorliegt könnte vieles bewirken und mal eine grobe Auswahl bringen. wieso immer krampfhaft versucht wird Google könnte überflüssig werden erschließt sich mir nicht. Nur ein Bruchteil der Suchanfrage zielt auf wissenschaftliche Ergebnisse ab die meisten suchen doch eh nach Klatsch/Tratsch Mode oder mal nach ner Wegbeschreibung/Telefonnummer oder Firmenadresse. Da brauchts nun wirklich keine KI dafür. Klar wenn ich nach " welcher Baustoff hat beim Hausbau den geringesten Wärmeleitwert, erstelle mir zusätzlich eine Tabelle mit allen weiteren Parametern (Festigkeit/Haltbarkeit/Preis/Rohstoffverfügbarkeit etc.pp) suche dann werde ich andere Ergebnisse erhalten als in der Google Suche, nur fraglich ob am Ende etwas rauskommt was wirklich Sinn ergibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
Am 16.8.2024 um 20:40 von luk83:

Beim automobilen Fahren hieß es auch schon vor 15 Jahren es ist bald soweit. Und wir krebsen immer noch auf Level 2/3 Niveau rum. Nichtmal selbständig fahren auf der Autobahn (gerade Strecke, keine Ampeln, kein Gegenverkehr, keine Fußgänger, etc pp) können wir bis dato was dann erst wieder zeigt wie intelligent selbst der dümmste Mensch ist. Von Level 5 sind wir meilenweit entfernt....

Waymo, Alphabet Tocher mit Level 4 sticht heraus. Herausragende Fahrbilanz - safety first ist deren Ansatz und sie machen weiter Fortschritte. Ich behaupte mal wenn dern Ansatz nicht so extrem konservativ wäre und sie es in der Masse ausrollen würden sehen wir statistisch deutlich weniger Unfälle als mit Menschen als Fahrer. Da aber wirklich jeder Todesfall (im Gegensatz zu Menschen produzierten) verherrende Diskussionen zum Autonomen Fahren mit sich bringen würde, mitsamt der ganzen Apologeten, tun sie das was sie tun - extrem vorsichtig das ganze ausrollen. Und ja - es wird noch Jahre dauern, zumindest bis auch wir uns jederzeit einen Fahrroboter per App für jegliche Alltagsfahrt bestellen können. Aber es wird kommen. Dann wird die Karre endlich eingemottet und ich wir können uns während der Fahrt den wichtigen Dingen wie z.B. Tic Toc & Instagram Reels widmen ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Schaut man sich Mal Videos bei YouTube an dann sieht das echt gut aus, klar in der Stadt wohl einfacher als Landstraße von Dorf zu Dorf.

Trotzdem sind da bereits viele big player am Markt und sehe da kein Alleinstellungsmerkmale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315

Google bewegt sich jetzt bei einem PE von 19 mit 15% FCF Wachstum für mich ein absoluter Kauf in diesem doch überwiegend teuren Markt. 
 

PEG übrigens auch fast bei 1

 

IMG_2081.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

@Maestro315: Das ist sicherlich so, und gleichzeitig hat Alphabet einige Klagen am Hals - unter denen die Kartellklage die bedrohlichste ist. Nicht alle Geschäftsbereiche von Alphabet sind gleich profitabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wenn man sich schon mit Bewertungen beschäftigt, sollte dies etwas breiter erfolgen. Lediglich auf ein PE zu schauen ist sehr wenig:

 

Auf P/S und EV/EBITDA Basis sind wir weit von attraktiven Kursen entfernt, die das Risiko eines Einzelaktieninvestments rechtfertigen - bei weiteren -25% könnte man langsam überlegen...

 

image.thumb.png.14c5cda8e4a77f564d3c4608bb5ee004.png

 

image.thumb.png.1c5dd1828f1d6a461bdbc8a631a58c40.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Alphabet Aktie - Kurseinbruch und Wettbewerbsbedenken belasten Konzern: https://www.boerse-global.de/alphabet-aktie-kurseinbruch-und-wettbewerbsbedenken-belasten-konzern/76455

 

Über den Zeitraum der vergangenen drei Jahre hat die Alphabet-A-Aktie einen Kursgewinn von aktuell gerade einmal knapp 5 % hingelegt: https://www.onvista.de/aktien/chart/Alphabet-A-Google-Aktie-US02079K3059

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boneman
vor 3 Stunden von morini:

Über den Zeitraum der vergangenen drei Jahre hat die Alphabet-A-Aktie einen Kursgewinn von aktuell gerade einmal knapp 5 % hingelegt: https://www.onvista.de/aktien/chart/Alphabet-A-Google-Aktie-US02079K3059

Seit Anfang 2023 sind es knapp 78% (und über 5J knapp 160%), könnte also schlimmer sein und alles eine Frage des Betrachungszeitraums ;) und ob man eher kurz oder langfristig interessiert ist.

Wenn ich mir das langfristig im Chart ansehe, dann sehe ich noch keinen Grund zur Beunruhigung, aber wir kommen so langsam in einen interessanten Bereich, wo man wieder aufstocken könnte.
sj9QMaQN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Google muss die 2017 von der EU-Kommission verhängte Geldbuße in Höhe von 2,4 Milliarden Euro zahlen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg bestätigte am Dienstag ein entsprechendes Urteil der vorherigen Instanz

Quelle: manager magazin 

 

Juckt den Markt nicht, heute +2,4%.

 

Und als wenn das noch nicht reicht:

Zitat

Die in der EU für Google zuständige Datenschutzbehörde hat eine Untersuchung gegen das US-Unternehmen wegen der Verwendung von personenbezogenen Daten zum Trainieren eines KI-Modells eingeleitet. Im Detail geht es um die Frage, ob Google eine Folgenabschätzung zu möglichen Beeinträchtigungen von Grundfreiheiten von EU-Bürgern hätte erstellen müssen

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 33 Minuten von west263:

EU-Gericht hebt Milliarden-Geldbuße der Kommission gegen Google auf

 

Ps. ist nur die Headline, noch zu frisch für weitere Infos

Das ist doch aber genau das was zu erwarten war? Es steht nach wie vor fest, dass google seine Marktmacht missbraucht hat. Jetzt wird es jede Menge Folgeprozesse geben in denen man dann über die Entschädigungen für die benachteiligten Unternehmen streitet.

Die meisten dieser Unternehmen gibt es aber heute nicht mehr afaik.

 

Daraus kann man eventuell etwas für die Zukunft lernen, zB beim Thema AI. Erstmal Fakten schaffen und dann später darüber streiten, ob das richtig war oder nicht.
Dh wer sich aktuell um so etwas wie Urheberrecht oder Datenschutz kümmert, kann eigentlich nur verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
Am 16.8.2024 um 20:40 von luk83:

Beim automobilen Fahren hieß es auch schon vor 15 Jahren es ist bald soweit. Und wir krebsen immer noch auf Level 2/3 Niveau rum. Nichtmal selbständig fahren auf der Autobahn (gerade Strecke, keine Ampeln, kein Gegenverkehr, keine Fußgänger, etc pp) können wir bis dato 

Ich habe mich letzte Woche per Robo Taxi (Waymo One) von Phoenix nach Scottsdale, Tempe und auch zum Flughafen fahren lassen. Das wird auch in den teilweise schwierigen Verhältnissen in der Innenstadt von San Francisco angeboten. Ob innerstädtischer Verkehr oder Highway - das hat einwandfrei funktioniert und widerlegt deine Aussage.

 

P.S. Ich sehe gerade, dass der Betrieb nun bald auch im Norden von LA etabliert wird und Austin (TX) steht danach an. Nach meiner Wahrnehmung soll das nun sukzessive in allen Metropolregionen der USA angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
Am 7.9.2024 um 08:41 von LongtermInvestor:

Auf P/S und EV/EBITDA Basis sind wir weit von attraktiven Kursen entfernt, die das Risiko eines Einzelaktieninvestments rechtfertigen...

Wer vor 10 Jahren bei ähnlichen P/S und EV/EBITDA Ratios wie heute zu unattraktiven Kursen gekauft hat, hatte demnach also ein viel zu hohes Risk/Reward Ratio?

Ich würde deinen Satz noch etwas erweitern: Lediglich auf beliebige Kennzahlen zu schauen ist sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83
Am 18.9.2024 um 10:58 von Kai_Eric:

Ich habe mich letzte Woche per Robo Taxi (Waymo One) von Phoenix nach Scottsdale, Tempe und auch zum Flughafen fahren lassen. Das wird auch in den teilweise schwierigen Verhältnissen in der Innenstadt von San Francisco angeboten. Ob innerstädtischer Verkehr oder Highway - das hat einwandfrei funktioniert und widerlegt deine Aussage.

 

P.S. Ich sehe gerade, dass der Betrieb nun bald auch im Norden von LA etabliert wird und Austin (TX) steht danach an. Nach meiner Wahrnehmung soll das nun sukzessive in allen Metropolregionen der USA angeboten werden.

Deine Wahrnehmung trügt ausser es gäbe in allen Metropolregionen nur eitel Sonnenschein: Es hat Gründe warum Waymo in San Francisco zuerst geteteste wird und Austin ist auch nicht dafür bekannt dass es dort stürmt und schneit. Hier dazu mal ein anderer Artikel:

 

https://www.carvia.de/waymo-autonomes-fahren/

 

Wir sind jetzt in der Generation 5 und das nach 15 Jahren Entwicklung und Milliardenbeträgen. Dafür ist das Ergebnis in Kalifornien auch bereits sehr gut aber man darf nicht vergessen dass diese Fahrzeuge >150000€ kosten mit Lidar und all den Sensoren/Kameras (die auch alle kaputt gehen können). Es ist noch ein SEHR weiter Weg bis zum Serienfahrzeug. Wieviel Aufpreis wäre es einem Wert in eine Auto wie in eine Bahn zu steigen und am Zielort entspannt anzukommen. Die meisten fahren Wegstrecken unter 30 KM in die Arbeit. 5-10000€ evtl. keine Ahnung. Aber dafür müssen die Kosten noch extrem runter. Vielleicht ist das auch gar nicht das Ziel sondern wirklich diese 365 Tage im Jahr und 24h Einsatz pro Tag also tatsächlich nur die Konkurrenz zum Taxi. Das könnte natürlich deutlich früher funktionieren hinsichtlich Investitionskosten zu Einnahmen. Mit einem Fahrzeug lassen sich ja quasi 4 Fahrer wegrationalisieren (4x42h -->168h/Woche). Somit wäre es bereits im ersten Jahr auf Breakeven. In der Hinsicht ist es dann natürlich interessant und evtl. lassen sich dann diese Wiedrigkeiten (Schnee/Regen) auch einfach "wegheizen". Ich meine die Sensoren und Kameras zu beheizen kann nicht das ganz große Problem sein selbst wenn es nochmals 20000€ mehr kostet juckt das kaum, aber es tauchen dann eben weitere Probleme auf (Schnee über Fahrbahnmarkierungen, Fahrzeuge die ins Rutschen geraten/etc.pp um nur einige zu nennen). Ich bin jedenfalls gespannt ob es hier die Lernkurve ähnlich exponential läuft wie in Sachen Wissen oder ob die letztgenannten Probleme zu unüberwindbaren werden. Autonomes Fahren in der Fläche für alle sehe ich die nächsten 15 Jahre nicht evtl. auch nie hinsichtlich Preis/Nutzenfaktor. Evtl. wirds aber auch einfach so dass man gar kein Auto mehr besitzt sondern bucht einfach nur via App wird aufgegabelt und dann abgesetzt (quasi nur noch Taxis) und bezahlt einen Gebühr. Spontan ins Auto zum Bäcker springen ist dann halt auch nicht. Wir werden sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor einer Stunde von luk83:

Deine Wahrnehmung trügt ausser es gäbe in allen Metropolregionen nur eitel Sonnenschein: Es hat Gründe warum Waymo in San Francisco zuerst geteteste wird und Austin ist auch nicht dafür bekannt dass es dort stürmt und schneit. Hier dazu mal ein anderer Artikel:

 

https://www.carvia.de/waymo-autonomes-fahren/

 

Wir sind jetzt in der Generation 5 und das nach 15 Jahren Entwicklung und Milliardenbeträgen. Dafür ist das Ergebnis in Kalifornien auch bereits sehr gut aber man darf nicht vergessen dass diese Fahrzeuge >150000€ kosten mit Lidar und all den Sensoren/Kameras (die auch alle kaputt gehen können)....

Jetzt lamentierst du über Kosten. Die waren aber nicht das Thema. Du hast geschrieben: "Nichtmal selbständig fahren auf der Autobahn (gerade Strecke, keine Ampeln, kein Gegenverkehr, keine Fußgänger, etc pp) können wir bis dato " Und das ist definitv falsch.

 

Zum Rest: Aller Anfang ist schwer. Dass die Dinger nicht völlig ohne Investitionen führerlos fahren, dürfte klar sein. Und dass die Entwicklung nun mal dauert auch. Vielleicht ist das Zwischenergebnis auch, dass die Technologie zunächst auch nur bei Fahrdiensten ihre Anwendung findet bevor sie auch preislich massentauglich wird. Das alles bleibt abzuwarten. Anwendbar ist sie jedenfalls schon heute. Und wenn es aktuell im Schnee noch nicht klappen sollte, dann wird das schon noch kommen. Daran wirds nicht scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Sehr starkes Quartal - wie erwartet! Vorallem das Cloud Wachstum. Neben Amazon ist Alphabet IMHO der günstigste Mag7 anhand Fundamentalbewertung.

 

image.thumb.png.9c57d0bd806a6861d357e323899b9bff.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Google gehört zu den reichsten Unternehmen der Welt – aber die Strafe, die der Konzern theoretisch aufgrund eines Urteils in Russland zahlen müsste, würde wohl auch die vollste Kriegskasse der Welt maßlos überfordern. Wie die „Moscow Times“ unter Berufung auf russische Medien berichtet, „schuldet“ Google dem Land inzwischen zwei Sextillionen Rubel – ausgeschrieben 2.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Rubel. Rechnet man die Summe in Euro um, fallen immerhin drei der 36 Nullen weg, es wären also etwa 19 Quintilliarden Euro.

 

Schaut man sich die Logik hinter der Berechnung dieser Strafe an, ergibt sie auf kuriose Weise sogar Sinn. Vor rund vier Jahren wurde Google zu einer stetig wachsenden Strafe verdonnert, da der Konzern einige russische Youtube-Kanäle sperrte und sie bis heute nicht wieder freigegeben hat.

Quelle: Capital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die [Schwarz] Gruppe hinter Lidl und Kaufland ... baut eine eigene Cloud-Plattform auf. Ein Baustein dafür kommt nun überraschend von Google. ... Bei der Lösung unter dem Dach der Schwartz Gruppe wird Stackit, die Cloud-Einheit von Schwarz Digits, lokalen Speicherplatz für den Google Workspace bereitstellen und eine Verschlüsselungslösung für die Kunden anbieten. So entstehe eine sichere Lösung für Effizienz am Arbeitsplatz, betonte die Schwarz Gruppe. Damit werde der Zugriff durch Dritte, einschließlich Google selbst, verhindert. Die Daten der Kunden würden innerhalb der Europäischen Union verbleiben.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...