Zum Inhalt springen
Onassis

Aus der Kirche austreten?

81 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Onassis

Aufgrund der aktuellen Auffälligkeiten: http://www.n-tv.de/p...le11559896.html

Die Kirche ist stinkereich, hortet seit Jahrhunderten Geld in Mengen und vermehrt es geschickt!

Gute Arbeit muss man da sagen...

Trotzdem wird Kirchensteuer erhoben...

Meine Umfrage:

Wer zahlt jetzt Kirchensteuer und auch weiterhin

Wer will austreten - aufgrund der aktuellen Geschichte mit dem Bischoff

Wer will zukünftig austreten - aus finanziellen Gründen

Wer will zukünftig austreten - aus christlichen Gründen

Wer ist bereits ausgetreten - aus finanziellen Gründen

Wer ist bereits ausgetreten - aus christlichen Gründen

http://www.kirchenaustritt.de/info/

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Welche Kirche? Katholische, evangelische, einfach egal, weil Kirche mag ich nicht?

Abgesehen davon fehlt die Option: "Weil ich nicht an Gott glaube".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Egal - der eine ist katholisch, der andere evangelisch.

Das sind wohl die meisten...

Beim Rest weiß ich nicht, ob da Steuer anfallen...?

Was gibt es alles...?

Bedeutung der Buchstaben - Religionsschlüssel:

rk = katholisch (römisch-katholisch)

ev = evangelisch (protestantisch)

lt = lutherisch (evangelisch-lutherisch)

rf = reformiert (evangelisch-reformiert)

fr = französisch-reformiert

ak= altkatholisch

is = israelitisch.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Landazar

Das würde ich mit unter dem Punkt "aus christlichen Gründen" verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

500 - 1.000 EUR kann man je nach Gehalt jährliche sparen....

Eintreten kann man auch jederzeit wieder.

So wenn man 70 wird... sicherheitshalber. ..

Immerhin hätte ich dann 15 - 30 TEUR gespart. ..

Dafür Dividendenaktien kaufen. ..

Die Kirche macht es mit ihrem eigenen Geld nicht anders...

Zudem werden die Dividendenerträge nach dem Freistellungsauftrag ein ganz klein weniger besteuert...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

So ein Quark, Onassis... „gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten - aus verschiedenen Gründen, z.B. weil

• ich nicht an den "christlichen" Gott glaube (mit dem Wissen, dass man dessen oder eine entspechend andere Existenz weder beweisen noch widerlegen können wird - btw: nochmals vielen Dank @chem und @berliner für die damalige Diskussion),
  • ich die Kirche nicht bräuchte, um an Gott oder Ähnliches zu glauben oder auch für's Beten.
  • ich den Verwaltungsapparat nicht subventionieren will
  • ich das Konstrukt Kirche i.V.m. einigen christlichen Gedanken (Bescheidenheit, Nächstenliebe, usw) in sich widersprüchlich empfinde (à la "predige Wasser, trinke Wein")
  • die KiSt die einzige Steuer ist, die man abwählen kann (über punktuelle, lokale, bedarfsorientierte Spenden lasse ich aber mit mir reden)
  • usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@boll:

Was passiert bei Deiner Beerdigung - wo wirst Du dann beerdigt?

Hast Du Kinder? Und wenn ja, sind sie in einer Kirche?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Leider fehlt bei dieser Umfrage noch ein Punkt.

Ich war noch nie in der Kirche und werde es auch nie sein. Unabhänging davon ob man an Gott glaubt oder nicht.

Die Kirche ist doch von Menschen erfunden um Geld einzutreiben, Kriege (heute nicht mehr??) zu führen und um einige Lügen zu verbreiten. Um an Gott zu glauben, benötigt man keine Kirche.

Aktuell sieht man ja mal wieder wie das Geld verprasst wird, dass war früher schon so und wird auch zukünftig so sein.

Leider wird bei dieser Umfrage davon ausgegangen das alle hier im Forum in der Kirche sind oder es mal waren.

Somit konnte ich nicht abstimmen.

Bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten - aus verschiedenen Gründen, z.B. weil

• ich nicht an den "christlichen" Gott glaube (mit dem Wissen, dass man dessen oder eine entspechend andere Existenz weder beweisen noch widerlegen können wird - btw: nochmals vielen Dank @chem und @berliner für die damalige Diskussion),
  • ich die Kirche nicht bräuchte, um an Gott oder Ähnliches zu glauben oder auch für's Beten.
  • ich den Verwaltungsapparat nicht subventionieren will
  • ich das Konstrukt Kirche i.V.m. einigen christlichen Gedanken (Bescheidenheit, Nächstenliebe, usw) in sich widersprüchlich empfinde (à la "predige Wasser, trinke Wein")
  • die KiSt die einzige Steuer ist, die man abwählen kann (über punktuelle, lokale, bedarfsorientierte Spenden lasse ich aber mit mir reden)
  • usw.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hast Du Kinder? Und wenn ja, sind sie in einer Kirche?

Beerdigung wird wohl auf dem städtischen Friedhof geschehen - entweder im Sarg oder in einer Urne, ist mir wurscht. Ein Pfaffe muss mir nicht den Weg zum Himmelreich zeigen. Nette Worte kann auch der Totengräber von sich geben.

no kids, aber selbst wenn, würden sie auch nicht getauft (wie bei meiner Schwester).

btw: Wir haben uns in der Familie natürlich auch darüber unterhalten (Großeltern noch streng gläubig, Eltern zwiegespalten, und wir kaum oder gar nicht). Währenddessen habe ich die These aufgestellt, dass keiner von uns es schaffen würde, alle 10 Gebote zu nennen (und wenn doch - was ich nicht glauben konnte - , in der richtigen Reihenfolge). Ich hatte Recht behalten: Keiner hat's hinbekommen - noch nicht mal im Kollektiv... Probiert's - just for fun - auch mal aus! Edit: Diejenigen, die es hinbekommen, gehören wahrscheinlich zur aussterbenden Rasse, wie diejenigen US-Amerikaner, die alle 50 US-Bundesstaaten aufzählen können ;-) ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

@boll:

Ein Lehrstück aus dem Leben:

In meiner Heimatstadt beschloss die Kirche, dass vom Glauben Abgefallene nicht mehr auf dem kirchlichen (einzigen, überkonfessionellen) Friedhof bestattet werden dürfen. Also legte die Gemeinde am Ortsrand (in bescheidener Lage) einen kommunalen Friedhof an. Danach beschloss die Kirche, (gegen Geld aka Friedhofsgebühren) doch wieder alle auf dem alten schönen zentral gelegenen Friedhof zu bestatten; christliche Nächstenliebe auf Kosten des Steuerzahlers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr
1382022227[/url]' post='851489']

500 - 1.000 EUR kann man je nach Gehalt jährliche sparen....

Eintreten kann man auch jederzeit wieder.

So wenn man 70 wird... sicherheitshalber. ..

Immerhin hätte ich dann 15 - 30 TEUR gespart. ..

Dafür Dividendenaktien kaufen. ..

Die Kirche macht es mit ihrem eigenen Geld nicht anders...

Zudem werden die Dividendenerträge nach dem Freistellungsauftrag ein ganz klein weniger besteuert...

Onassis

Warum "sicherheitshalber" blink.gif Wieder eintreten ??

Gibt's da irgendwas zu beachten ??? Von dem ich noch nix weiß ???

Übrigens bringt das Kirchenaustritten auch nix, die Pfaffen (in Bayern) und die Bischöfe werden aus Steuermitteln bezahlt... Beim Bischof sind es soweit ich weiß B4 Besoldung, also etwa 12.000€ p.m., nicht schlecht für Chefs von Kindernschänder, Heuchlern (Zölibat thumbsup.gif), Vätern von unehelichen Kindern USW... da kann es einem wirklich schlecht werden, bei so einem Verein, das auch noch von allgemeinen Steuern subventioniert wird....

Was Jesus dazu sagen würde ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Beim Bischof sind es soweit ich weiß B4 Besoldung, also etwa 12.000€ p.m. ...

Wikipedia weiss mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Schönes Beispiel Ramstein.

Was bitte hat das mit Gott zu tun, nichts.

Es geht wie immer nur ums Geld und das ist doch sehr menschlich und hat mit Gott und glaube nichts zu tun.

Im Grunde wurde die Kirche doch nur erfunden um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, damit einige wenige in saus und braus leben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr
1382025435[/url]' post='851503']
1382025231[/url]' post='851502']

Beim Bischof sind es soweit ich weiß B4 Besoldung, also etwa 12.000€ p.m. ...

Wikipedia weiss mehr.

Also muss man schreiben BIS ZU 12.000 € p.m. (B11) und fängt bei B4 an... wie gesagt net schlecht....thumbsup.gif find ich.... und das wie gesagt aus öffentlichen Steuermitteln !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
la plata
Ich will zukünftig austreten - aufgrund der aktuellen Geschichte mit dem Bischoff

Bischöfe und auch "der Bischof" werden dennoch Geld von einem bekommen, da deren Gehälter vom Staat gezahlt werden...

Die Bundesregierung spart und streicht, doch kirchliche Gehälter verschont sie. Die Bezüge werden seit 200 Jahren vom Staat getragen, und niemand scheint daran etwas ändern zu wollen - obwohl 2009 fast eine halbe Milliarde Euro gezahlt wurde.
]http://www.spiegel.d...r-a-699422.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Das würde ich mit unter dem Punkt "aus christlichen Gründen" verstehen.

Würde ich nicht so verstehen. Ein christlicher Grund wäre wohl eher, wenn man mit der Auslegung der jeweiligen Kirche nicht einverstanden ist, aber sich grundsätzlich als Christ ansieht. Nicht an Gott glauben ist meiner Meinung nach kein sehr christlicher Grund.

Ich bin auch schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich deren Auffassungen grundsätzlich nicht teile. Erschwerend kam hinzu, dass ich katholisch war und mir noch weitere Details nicht gefallen haben. Aber auch die evangelische Kirche hätte ich aus grundsätzlichen Überlegungen verlassen. Mittlerweile finde ich die katholische Kirche sogar belustigender mit der ganzen Folklore und den Eigenheiten als die protestantische Volksfront ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wieder eine Diskussion, ex nihilo, die dazu prädestiniert war (sozusagen vor der Geburt) schiefzulaufen.

Die eine Seite: Gott

Die andere Seite: Diejenigen, die sagen, sie würden ihm gefällig sein. Eine gans andere Seite.

South Park Episode 1013 - Go God Go Part XII

Richard, come back, please! [Dawkins does NOT return, and Garrison loses her faith in atheism in a flash] Well go ahead and leave, you atheist faggot! Have fun mocking God in hell! You queer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Abgesehen von den Ungereimtheiten, die immer noch in "der Kirche" kursieren.

Welche Langfristperspektive würde sich ergeben, wenn man Lehrer und somit Schule sukzessiv abschaffen würde?

Wer die christliche Lehre abschafft, macht Platz für andere Religionen, die nicht immer derart passiv agieren, wie es die christliche tut.

Wer meint, das Ganze würde in einem wohlgefälligen Atheismus enden, dem möchte ich ans Herz legen, sich einmal Gedanken über Wohlgefallen in Kombination mit Atheismus zu machen.

Wer denkt, man kann auch ohne Lehre an Gott glauben, dem gebe ich Recht. Wer allerdings der Meinung ist, das würde auch bei späteren Generationen so sein, der sollte sich überlegen, ob diese überhaupt noch die Möglichkeit haben, sich zu dieser Vorgehensweise - mangels Wissen - zu entscheiden.

Ergo: Unser Rechtssystem basiert auf den Grundlagen christlicher Gedanken. Wollen wir das langfristig tatsächlich ändern?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik

Ich bin bis vor kurzem noch in der ev. Kirche gewesen, aber nach langem überlegen bin ich ausgetreten.

Den Glauben an Gott sowie an die Bibel hatte ich noch nie - was mich immer vom Austritt abgehalten hat, war die Tatsache, dass ich die Kirche mehr als eine Hilfsgemeinschaft angesehen habe. Ich finde, dass die Kirche (fast alle, ev., kath., jüd., musl., ...) sehr viele tolle Projekte für sozial benachteiligte, schwache, hilfsbedürftige Menschen ins Leben gerufen hat. In diesem Forum werden die wenigsten die Angebote der kirchlichen Organisationen Anspruch nehmen müssen. Das geht einem Großteil der Bevölkerung aber anders und ich freue mich, dass diesen Personen geholfen wird.

Was mich lange gestört hat, ist die Tatsache, dass ich persönlich das Geld nicht spenden konnte für Projekte, die ich gut finde, sowie die teilweise veralteten Strukturen in der Kirche, die zu viel Geld unnötig verbrennen. Was ich persönlich nicht finde, ist, dass die Pastoren, Bischöfe usw. zu gut bezahlt werden. Eine angemessene Vergütung ist auch bei kirchlichen Positionen mMn eine legitime Forderung. Ein Bischof ist ja etwa gleichzustellen mit einem leitenden Angestellten im mittleren/höheren Management einer Firma - der Unterschied ist, dass diese den Leuten Hoffnung und soziale Hilfe bieten und keine Produkte verkaufen. Ich behaupte einfach mal, dass man bei einem großen Konzern in einer deratigen Position mehr als 150 TEUR p.a. verdient.

Ich habe für mich entschieden, dass ich die so eingesparte Kirchensteuer komplett spenden werde, um bestimmte Projekte zu unterstützen. Das hat für mich folgende Vorteile:

- Es kommt mehr Geld bei den Bedürftigen an.

- Ich persönlich kann die Spende bei der Steuererklärung geltend machen und spare so zudem noch etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe für mich entschieden, dass ich die so eingesparte Kirchensteuer komplett spenden werde, um bestimmte Projekte zu unterstützen. Das hat für mich folgende Vorteile:

- Ich persönlich kann die Spende bei der Steuererklärung geltend machen und spare so zudem noch etwas.

Das ist eine klasse Sache! :thumbsup:

In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht!

Ich denke damit könnte ich mich auch anfreunden!

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Was Gutes tun und ein wenig Steuern sparen... Win win...

Meine Frau drängelt mich immer, das ich bei RTL spenden soll...

http://www.rtl.de/cm...zt-spenden.html

Auf der anderen Seite, wer nicht bei paypal oder clickandbuy ist (so wie ich) kann dort gar nicht spenden?

Was ist mit der guten, alten Überweisung?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Meine Frau drängelt mich immer, das ich bei RTL spenden soll...

...und das kommt daher, dass bei dir/euch RTL in der Glotze (hört sich zu negativ an, so ist das aber nicht gemeint) im TV läuft? crying.gif --> Ich empfehle die Themenabende auf Arte :thumbsup:

Bei vielen Spendenorganisationen kommt nur ein Bruchteil des Spendenbetrags überhaupt an, da der Rest in der Verwaltung/Bürokratie hängen bleibt. Mitarbeiter wollen schließlich auch bezahlt werden ;)

Ein Bekannter meiner Eltern, der für ein paar Jahre in Äthiopien war, hat uns erzählt, dass in deren kleiner Hilsorganisation immerhin 60% der Spendengelder vor Ort angekommen sind.

Wie wäre es denn, wenn du einfach den Nächsten Urlaub in einem Entwicklungsland verbringst? Kannst dort dann selber entscheiden, wessen Geschäft (Restaurant, Hotel, etc.) du unterstützt.

Ansonsten zur Diskussion: War nie in der Kirche und werde auch nie eintreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ja das stimmt schon mit RTL...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das ist eine klasse Sache! :thumbsup:

In diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht!

Ich denke damit könnte ich mich auch anfreunden!

Es muss natürlich jeder selber wissen...dry.gif

Natürlich wird keiner gezwungen in die Kirche einzutreten bzw. in ihr zu bleiben, aber die Kirche ist nun einmal auch eine Gemeinschaft. Wenn hier jeder seinen "Geil ey, da spar ich ja sogar noch Geld und tue was Gutes, weil ich kann ja später wieder eintreten und mich ordentlichen beerdigen oder trauen lassen"-Wahn huldigt, dann haben wir bald Millionen verstreuter individualistischer Lifestyle-Christen -oder Humanisten, die brav spenden und das Ganze sogar noch braver beim Finanzamt einreichen.

Ich wette, dass die kleine Adibeli aus Mali sich mächtig über ihre neuen Wachsmalstifte zu Weihnachten freut, denn jetzt kann sie ein besseres Leben für sich und ihre Familie erwarten. Gespendet from Germany. I wish you what. Natürlich muss man kein Christ sein oder einer Kirche angehören um einen Überweisungsträger auszufüllen. Das hat keiner je bezweifelt.

Man ist aber eben nur in der Gemeinschaft stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Natürlich wird keiner gezwungen in die Kirche einzutreten bzw. in ihr zu bleiben, aber die Kirche ist nun einmal auch eine Gemeinschaft. Wenn hier jeder seinen "Geil ey, da spar ich ja sogar noch Geld und tue was Gutes, weil ich kann ja später wieder eintreten und mich ordentlichen beerdigen oder trauen lassen"-Wahn huldigt, dann haben wir bald Millionen verstreuter individualistischer Lifestyle-Christen -oder Humanisten, die brav spenden und das Ganze sogar noch braver beim Finanzamt einreichen.

Man ist aber eben nur in der Gemeinschaft stark.

Das sagen sich die ganzen Freikirchler (Menoniten, Baptisten und wie sie in den kleinen Splittergruppen so alle heißen) auch. Der 10. ist dort fällig, organisiert als gemeinnütziger Verein.

Wo werden die denn beeerdigt? Der Friedhof hier, gehört nicht der Kirche sondern der Stadt.

Ich mache das Ganze auch direkt über ein freiwilliges Kirchengeld. Ich muss keine Landekirche bezhalhen und von meiner Kirchensteuer kommt dann 1 Euro pro Monat in meiner Gemeinde an. Dann lieber direkt in der Höhe der Kirchensteuer per Dauerauftrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag