Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonax

Altersvorsorge/Vermögensaufbau - Berufseinsteiger

Empfohlene Beiträge

sonax

Hallo Zusammen,

ich lese seit mehreren Monaten im Forum mitund bitte um Rat für und gegen meine geplante Strategie zur Altersvorsorge u.Vermögensaufbau.

Ich bin in einem unbefristetenArbeitsverhältnis beschäftigt. Falls ich etwas bei den folgenden Angabenvergessen habe anzugeben. Bitte einfach darauf hinweisen.

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanterRenteneintritt

26, ledig, keine Kinder, 2054

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Angestellter (unbefristet), ca. 41.000 € brutto, ca. 375 €

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorgeinsgesamt

225 € mtl. 150 € Sparen auf TG.

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mitVerlusten

Kann mit Verlusten umgehen. Umschichtung im Alter in risikoärmere Fondsgedacht.

2.5 bisherige Risikovorsorgen

Haftpflichtversicherung HDI. Schutz 500 Mio. €

BU Aachen Münchener mit LV. BU-Schutz 300€, mtl. Beitrag 25 € (BU ca. 17, RestLV)

BU Hanse Merkur ohne LV. Schutz 1.000 €, mtl. Beitrag 22,5 € Staffel, in 4Jahren 44,2 €

Familienunfallversicherung. Schutz 300.000 €, mtl. Beitrag 0€

Private Krankenzusatz (inkl. Zahn): Beitrag 15 € mtl.

2.6 Umfänge der Absicherung

siehe oben.

2.7 bisherige Erfahrungen mit Altersvorsorgeanlagen

seit 2009 Riester ich und habe eine LV je bei *hust* Aachen Münchener

Riester ist angedacht in eine andere Riester überzuleiten.

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

Lt. Rentenrechner ca. 880 € /mtl. – Berechnung stimmt denke ich nicht, daich mein Ausbildungsgehalt mit meinem aktuellen mitteln musste. Dennoch wirdeine Rentenlücke bestehen, die es zu schließen gilt.

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Renten wieRiester, Rürup, Eichel

Riester seit 2009 – Beitrag 60 /jährlich

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlungmöglich?

bAV 50 €/mtl. – Eigenanteil 22,5 €/mtl.

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln(Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISINdes Fonds angeben)

LV u. BU seit 2008.

Riester seit 2009

eiserne Reserve (TG).

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatlichesRentenäquivalent

Relevant?

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nachbisheriger Kalkulation

Fraglich.

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche undZiele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

375 € mtl.

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen undGesellschaft nennen)

keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellungder Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

1x Urlaub je Jahr

Evtl. Auto in paar Jahren je nach beruflicher und familiärer Situation

Evtl. Wohnung oder Haus in ca. 15 Jahren

Riesterrente (Fondsparplan Aachen Münchener)

seit 2009 60 €/jährlich – überlege den Anbieter zuwechseln. Habe gerade ein Angebot von der ERGO bekommen das ich aktuell durchsehe. Ebenfalls fondgebunden. Angedacht sind 125 €/mtl. um die maximale Zulagezu bekommen.

Rürup Rente (genaue Bezeichnung der Policeund Anbieter)

Nein.

Privathaftpflichtversicherung (HDI Gerling)

Versicherungssumme für Personenschäden undSachschäden : 500 Mio. €

Laufzeit (Beginn / Ende) seit 2012

Beitrag jährlich 45 €

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen(genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Ja. 1.300 € abgesichert.

Unfallversicherung (Erwachsene / und oderKinder)

JA, 100 T€ Schutz. Kein Beitrag daFamilienversicherung.

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

Ja, AXA Deckungssumme 50 T€. 120 €/jährlich –Wechsel zu HDI ist angedacht.

Rechtsschutzversicherung (Anbieter derPolice)

In Überlegung.

Kinderinvaliditätsversicherung mit / oderohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Nein. Habe keine Kinder.

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

Nein.

So sieht es aktuell bei mir aus. Wenn ichAngaben vergessen habe pflege ich diese gerne nach.

Zu meinen Fragen:

Altersvorsorge/Vermögensaufbau:

Als 1. Baustein zur Altersvorsorge überlegeich meine fondsgebundene Riester zu wechseln. Hierzu habe ich ein Angebot vonder ERGO Versicherung erhalten. Erachtet Ihr fondsgebundene Riestergenerell als sinnvoll? Ich habe hier bereits einiges negatives gelesen aberauch positives. Klar ist eine Fondsgebundene Riester mit Risiken verbunden.Hier kann aber je nach Belieben und Alter monatlich in risikoärmere Fondsumgeswitcht werden. Was meint Ihr? Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht undVergleich von (fondsgebundenen) Riester Verträgen? Hierzu interessieren michnatürlich die anfallenden Kosten und damit die Bruttorendite. Was haltet Ihrgenerell über die Riester der ERGO? Ich habe euch die Riester zur Durchsichtmal angehängt.

Als 2. Baustein ist die bAV gedacht hierstrebe ich keine VÄ an. Fragen habe ich auch keine.

Als 3. Baustein habe ich von der Vorsorge(ERGO)eine private Rentenlösung erhalten. Da ich aktuell noch nicht weis ob ich ein Eigenheimwill oder wie auch immer ich das angesparte Geld verwende könnte dies eineflexible, steuerlich interessante Lösung sein. Steuerlich wurde mir hier derVorteil des Halbeinkünfteverfahrens nahe gebracht. Weiter sind die Fonds teilweisein den laufenden Kosten günstiger als wenn ich sie mir so ins Depot legenwürde. Was haltet Ihr von diesem 3. Schicht Produkt? Ich habe euch das Produkt mal zur Durchsicht angehängt.

Als 4. Baustein plane ich dieÜberschüsse die über die "eiserne Reserve" hinausgehen in ein ETF Depot zu investieren.

Bei Baustein (1-3) ist der steuerliche Aspekt ein Faktor der mich zu diesen Produktenbewegt hat. Habt ihr andere Ideen/Produkte zur Altersvorsorge/Vermögen ummöglichst viel vom Brutto zu behalten? ;) Ichhabe euch das Produkt zur Durchsicht mal angehängt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einfachpaar Tipps und Anregungen geben könnt, wie ich meine Altersversorgung noch aufbauenund optimieren kann.

Danke bereits im Voraus!

private Rente Vorsorge.pdf

Riester Rente ERGO.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag