bartx Oktober 15, 2013 Hallo, mein vorhandener Bausparvertrag läuft demnächst aus. Von meinem Arbeitgeber gab es bisher einen Zuschuss von 26,59 EUR brutto. Zukünftig wird es nur noch einen Zuschuss für AVWL (altersvorsorgewirksamen Leistungen) geben, das sind lt. meinem Arbeitgeber; 1. Privat abgeschlossener Riestervertrag (§§ 10a, 82ff EStG) 2. Betriebliche Riester-Rente (Förder-Rente) 3. Betriebliche Eichel-Rente § 3 Nr. 63 EStG (Comfort-Rente) Jetzt habe seit ein paar Jahren bereits einen Riestervertrag (eine unüberlegte Jugendsünde), den ich mtl. mit dem Höchstbetrag von 162,17 EUR „bespare“ ((2.100 EUR - 154,00 EUR)/12) Eigentlich hatte ich geplant den Riestervertrag beitragsfrei zu stellen, da ich vom Produkt nicht überzeugt bin. Jetzt will ich aber den Arbeitgeberzuschuss nicht verschenken. Könnte ich statt der 162,17 EUR auch nur die 26.39 EUR vom Arbeitgeber überweisen lassen? Was wäre außer dem Verlust der Förderung noch zu beachten? Welche Möglichkeit hätte ich noch? Vielen Dank Sandro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 15, 2013 Könnte ich statt der 162,17 EUR auch nur die 26.39 EUR vom Arbeitgeber überweisen lassen? Hallo, was ich nicht verstehe, warum stellst du diese Frage nicht deiner Versicherung? Denn sie wird dir sicher die richtige Antwort geben. Keiner hier kennt deinen Riestervertrag und du erwartest hier auf diese Frage eine wirkliche Antwort? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hansetrader Oktober 15, 2013 Vorsicht bei der Verwendung der AVWL für Riester Verträge. Bei einem bestehenden Vertrag kannst du dir ganz schön ins Fleisch schneiden! Denn die Verwendung von AVWL bedeutet, dass in der Rentenphase die Rente nicht nur versteuert wird, sondern das auch Sozialabgaben davon bezahlt werden müssen. Lieber einen eigenen Vertrag damit besparen! Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Mir ist aus eigener Recherche nur die DWS mit der RRP bekannt, die die Zuführung von AVWL zulässt. Und dies ist auch ein spezieller Vertrag. Denn im Gegensatz zu einen normalen Betrag werden die Beiträge nicht von einem Konto eingezogen, sondern müssen überwiesen werden. Warum die DWS, dass nicht auch für andere Verträge ermöglicht konnte mir die nette Beraterin auch nicht erklären. Inwiefern, dass auch auf alle anderen Anbieter zutrifft weiß ich leider nicht. Um den Riestervorteil durch die zusätzlichen Abgaben (egal ob Alt- oder Neuvertrag) zu vermeiden habe ich micht entschlossen die AVWL in die Betriebliche Altersvorsorge zu schießen, da dieses keinen Nachteil bei den Abgaben bedeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 15, 2013 Um den Riestervorteil durch die zusätzlichen Abgaben (egal ob Alt- oder Neuvertrag) zu vermeiden habe ich micht entschlossen die AVWL in die Betriebliche Altersvorsorge zu schießen, da dieses keinen Nachteil bei den Abgaben bedeutet. Leistungen aus Riesterverträgen,die durch AVWL erzielt werden,unterliegen nicht (mehr) der Beitragspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.Es handelt sich zwar prinzipiell um eine betriebliche Altersvorsorge,aber der Arbeitnehmer ist in diesem Fall auch der Versicherungsnehmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
la plata Oktober 15, 2013 [...]mein vorhandener Bausparvertrag läuft demnächst aus. Von meinem Arbeitgeber gab es bisher einen Zuschuss von 26,59 EUR brutto. Zukünftig wird es nur noch einen Zuschuss für AVWL (altersvorsorgewirksamen Leistungen) geben, das sind lt. meinem Arbeitgeber; [...] Welche Möglichkeit hätte ich noch? Wenn Du das Geld aus dem Bausparvertrag nicht benötigts, kannst du versuchen diesen - vor ablauf - aufzustocken/zu erhöhen. Somit kannst Du diesen dann weiterhin besparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Oktober 15, 2013 Mir ist aus eigener Recherche nur die DWS mit der RRP bekannt, die die Zuführung von AVWL zulässt. [...] Beim Riester-Fondssparplan der Union "UniProfiRente" geht es aber bspw. auch... Ansonsten hängt es natürlich vom vorhandenen Riestervertrag ab, zu dem derzeit keine Infos da sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bartx Oktober 15, 2013 Hallo, vielen dank für die schnellen Antworten. Hier noch ein paar Infos zum bestehenden Riestervertrag, der mit AVWL bespart werden kann. LVM-Privat-RentePlus Beginn: 01.06.2007 vereinbarter Rentenbeginn: 01.01.2044 Rechnungszins: 2,25 Vereinbart. Rentenfaktor: 3,42 Fondauswahl: 50% Europa-Aktien (WKN 930394) 50% Inter-Aktien (WKN 930395) Abschluß-u. Vertriebskosten: 4,50% (2012: 94,89EUR) Vertragsfürungskosten: 3,50% (73,79 EUR) Kapitalverwaltungskosten: (2012: 39,65 EUR) 0,04% d. Summe aller bisher gezahlten Beiträge/Zulagen, für den 5.000 EUR übersteigenden Teil der Summe aller bisher gezahlten Beiträge/Zulagen 0.02% zum Ende eines Monats vor Begin der Rentenzahlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 15, 2013 Es gibt auch genügend Banksparpläne, die die AVWL Auflagen erfüllen, beipspielsweise Stadtsparkasse Mönchengladbach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bartx Oktober 16, 2013 Es gibt auch genügend Banksparpläne, die die AVWL Auflagen erfüllen, beipspielsweise Stadtsparkasse Mönchengladbach Danke für den Hinweis. Soll ich das wie folgt interpretieren: Alten Riester beitragsfrei stellem und neuen Riester Banksparplan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 16, 2013 Informiere dich bitte,wie sich die Verzinsung dieses Banksparplanes zusammensetzt.Und ob du dieses Modell gegen einen Rechnungszins i.H.v. 2,25% tauschen möchtest.Banksparpläne werden gerne als kostengünstige Alternative angepriesen,kosten aber in der Ansparphase durch einen Zinsabschlag und noch nicht bezifferte Kosten während der Verrentungsphase ebenfalls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag