Kuffour Oktober 14, 2013 Hallo liebe Gemeinde, Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Diskussion schon einmal geführt würde, ich finde sie jedoch nicht mehr. Weiß es einer von euch? Angenommen, ihr würdet eine DWS TopRente abschließen wollen, welche der beiden Varianten sagt euch mehr zu? Ich habe mich im letzten Monat für die Balance Variante entschiedenen, bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob diese Entscheidung richtig war. Mein Hintergedanke war: durch den mindestens 40%igen Anteil von nicht-Aktien sollte das Portfolio in Krisenzeiten nicht so stark an Wert verlieren wie es dad mit 100% Aktien getan hätte. Dadurch erhoffe ich mir, dass nicht aus den Aktien in Renten umgeschichtet wird, was wiederum eine erhöhte Rendite beim folgenden Aufschwung zur Folge hätte. Der Portfoliozuwachs sollte somit ein wenig geglättet werden. Bei der Dynamic Variante hingegen ist die Gefahr höher, das während eines Abschwungs in Renten umgeschichtet wird, um den Kapitalerhalt zu garantieren. Bei dem folgenden Aufschwung wird dadurch erst später in Aktien wieder umgeschichtet und somit der Beginn nicht mitgenommen. Stimmt dieser Gedankengang dahingehend? Habt ihr noch andere Punkte, die in dieser Diskussion wichtig sind? Beste Grüße Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuffour Oktober 27, 2013 Hallo liebe Gemeinde, Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Diskussion schon einmal geführt würde, ich finde sie jedoch nicht mehr. Weiß es einer von euch? Angenommen, ihr würdet eine DWS TopRente abschließen wollen, welche der beiden Varianten sagt euch mehr zu? Ich habe mich im letzten Monat für die Balance Variante entschiedenen, bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob diese Entscheidung richtig war. Mein Hintergedanke war: durch den mindestens 40%igen Anteil von nicht-Aktien sollte das Portfolio in Krisenzeiten nicht so stark an Wert verlieren wie es dad mit 100% Aktien getan hätte. Dadurch erhoffe ich mir, dass nicht aus den Aktien in Renten umgeschichtet wird, was wiederum eine erhöhte Rendite beim folgenden Aufschwung zur Folge hätte. Der Portfoliozuwachs sollte somit ein wenig geglättet werden. Bei der Dynamic Variante hingegen ist die Gefahr höher, das während eines Abschwungs in Renten umgeschichtet wird, um den Kapitalerhalt zu garantieren. Bei dem folgenden Aufschwung wird dadurch erst später in Aktien wieder umgeschichtet und somit der Beginn nicht mitgenommen. Stimmt dieser Gedankengang dahingehend? Habt ihr noch andere Punkte, die in dieser Diskussion wichtig sind? Beste Grüße Frank Leider hat sich bisher keiner gemeldet. Hat von euch jemand Gedanken dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 27, 2013 Ich halte es für möglich, dass die Idee funktioniert, würde sie aber sicherheitshalber mal mit Excel durchspielen. Unabhängig davon kann man sich die Frage stellen, warum Du nicht einfach einen Fixquotensparplan bei der Deka abschließt oder die DWS Dynamic mit einem Banksparplan kombinierst. Selbst habe ich einen Fixquotensparplan von eienm adnerne Anbieter (nicht mehr am Markt) - die Renditen sind bislang deutlich besser als bei den DWS-Varianten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 27, 2013 aktuelle Zusammensetzung des DWS TopRente Dynamic: 1. Deutsche Nomura Japan Growth LC (6,8 %) 2. DWS Top Dividende LD (5,9 %) 3. DWS European Opportunities (5,9 %) 4. DWS Health Care Typ O (5,9 %) 5. DWS Akkumula (5,9 %) 6. DWS Vermögensbildungsfonds I (5,9 %) 7. DWS Global Value (5,9 %) 8. DWS Technology Typ O (5,9 %) 9. DWS Invest Emerging Markets Top Dividend Plus FC (5,8 %) 10. DWS Telemedia Typ O (5 %) Die DWS setzt damit ihre vor vielen Monaten angekündigte Verbreiterung der Investmentbasis um. Allerdings findet sich kein einziger fremder Fonds im Depot. Ansonsten beträgt die aktuelle Aktienquote derzeit 96%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuffour Oktober 29, 2013 Ich halte es für möglich, dass die Idee funktioniert, würde sie aber sicherheitshalber mal mit Excel durchspielen. Unabhängig davon kann man sich die Frage stellen, warum Du nicht einfach einen Fixquotensparplan bei der Deka abschließt oder die DWS Dynamic mit einem Banksparplan kombinierst. Selbst habe ich einen Fixquotensparplan von eienm adnerne Anbieter (nicht mehr am Markt) - die Renditen sind bislang deutlich besser als bei den DWS-Varianten. Meinst du mit dem Fixquotensparplan die Bonusrente von Deka? https://www.deka.de/decontent/altersvorsorge/riester-rente/bonusrente_3.jsp Ich glaube die muss ich mir mal genauer Anschauen. Je nach Alter ist die Aktienquote ja höher/geringer, so wie ich das verstehe. Kennst du noch andere Riester Fondssparpläne als Fixquotensparplan? Ist der von der Union Investment auch ein solcher? Eine Kombination aus der Dynamics und einem Banksparplan würde ja nicht funktionieren, da die Dynamic bei einem Abschwung ja umschichten würde, da der Banksparplan ein anderes Produkt ist. Der wird bei der Entscheidung der DWS nicht berücksichtigt. Oder verstehe ich da was falsch? aktuelle Zusammensetzung des DWS TopRente Dynamic: 1. Deutsche Nomura Japan Growth LC (6,8 %) 2. DWS Top Dividende LD (5,9 %) 3. DWS European Opportunities (5,9 %) 4. DWS Health Care Typ O (5,9 %) 5. DWS Akkumula (5,9 %) 6. DWS Vermögensbildungsfonds I (5,9 %) 7. DWS Global Value (5,9 %) 8. DWS Technology Typ O (5,9 %) 9. DWS Invest Emerging Markets Top Dividend Plus FC (5,8 %) 10. DWS Telemedia Typ O (5 %) Die DWS setzt damit ihre vor vielen Monaten angekündigte Verbreiterung der Investmentbasis um. Allerdings findet sich kein einziger fremder Fonds im Depot. Ansonsten beträgt die aktuelle Aktienquote derzeit 96%. Siehst du die Verbreiterung positiv? Wie viele unterschiedliche Fonds haben sie denn früher verwendet und wie viele wollen sie nun nutzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 30, 2013 Vom Grunde finde ich das positiv, ganz klar. Ein einfacher Gedankengang dazu: Als die Bankenaktien nach der "Krise" langsam wieder an Höhe gewannen, wäre eine verstärkte Investition etwa durch einen Branchenfonds ein sehr sehr gutes Investment gewesen. Alternativ dazu der Gesundheitssektor: Der ist nunmal relativ stabil was die Konunktur angeht und wird ähnlich wie Telekommunikationsunternehmen in Krisenzeiten und Wirtschaftsabschwüngen gerne als Investment genutzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 30, 2013 1. Meinst du mit dem Fixquotensparplan die Bonusrente von Deka? https://www.deka.de/decontent/altersvorsorge/riester-rente/bonusrente_3.jsp 2. Ich glaube die muss ich mir mal genauer Anschauen. Je nach Alter ist die Aktienquote ja höher/geringer, so wie ich das verstehe. 3. Kennst du noch andere Riester Fondssparpläne als Fixquotensparplan? Ist der von der Union Investment auch ein solcher? 1. Ja 2. Die Aktienquote der NEUANLAGEN ist zunehmend niedriger (bei konstanten Zinsen). Da aber nie umgeschichtet wird und sich Aktien langfristig besser entwickeln könnten als Anleihen, kann die Gesamtaktienquote aber sogar steigen. Wenn die Zinsen mal wieder steigen (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist), steigt ebenfalls die Aktienquote der Neuanlagen. Formel: a = k / ( (1 + i)^t ) K ist Dein anzulegendes Kampital, t die Anzahl der Jahre bis zur Verrentung, i der Zinssatz für langjährige Staatsanleihen. a ist dann der Teil von k, der in Anleihen fließt - Du kannst ihn also selbst abschätzen. 3.Zweimal nein. Es wäre sehr wünschenswert, wenn endlich wieder weitere Fixquotensparpläne auf den Markt kommen - früher gab es mal mehr Auswahl, bis alle gedacht haben, mit Umschichtern könnte man mehr Rendite bekommen. Jetzt erst merken viele, dass sie enttäuscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuffour November 1, 2013 1. Meinst du mit dem Fixquotensparplan die Bonusrente von Deka? https://www.deka.de/decontent/altersvorsorge/riester-rente/bonusrente_3.jsp 2. Ich glaube die muss ich mir mal genauer Anschauen. Je nach Alter ist die Aktienquote ja höher/geringer, so wie ich das verstehe. 3. Kennst du noch andere Riester Fondssparpläne als Fixquotensparplan? Ist der von der Union Investment auch ein solcher? 1. Ja 2. Die Aktienquote der NEUANLAGEN ist zunehmend niedriger (bei konstanten Zinsen). Da aber nie umgeschichtet wird und sich Aktien langfristig besser entwickeln könnten als Anleihen, kann die Gesamtaktienquote aber sogar steigen. Wenn die Zinsen mal wieder steigen (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist), steigt ebenfalls die Aktienquote der Neuanlagen. Formel: a = k / ( (1 + i)^t ) K ist Dein anzulegendes Kampital, t die Anzahl der Jahre bis zur Verrentung, i der Zinssatz für langjährige Staatsanleihen. a ist dann der Teil von k, der in Anleihen fließt - Du kannst ihn also selbst abschätzen. 3.Zweimal nein. Es wäre sehr wünschenswert, wenn endlich wieder weitere Fixquotensparpläne auf den Markt kommen - früher gab es mal mehr Auswahl, bis alle gedacht haben, mit Umschichtern könnte man mehr Rendite bekommen. Jetzt erst merken viele, dass sie enttäuscht werden. Cool, vielen Dank für die Erklärung mit der Formal. Der Sparplan ist mir somit sehr transparent und zugegebenermaßen sehr sympathisch! Der einzige Nachteil ist, dass er offensichtlich nicht rabattiert zu haben ist. Auch die Fonds in die investiert werden muss ich mir noch einmal anschauen, aber das grundsätzliche Konstrukt gefällt mir ausgesprochen gut! Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt den Fondssparplan rabattiert zu erwerben und zu besparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 5, 2013 Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt den Fondssparplan rabattiert zu erwerben und zu besparen? Ich kenne keine, aber wenn Du eine findest, lass es das Forum wissen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 17, 2013 Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt den Fondssparplan rabattiert zu erwerben und zu besparen? Bezogen auf die Riester Produkte TopRente Dynamik und Balance: Klar geht das. Reine Verhandlungssache. Ich bin aktuell auf 75% Rabatt vom AA. Ich meine, dass supertobs schon vor ein paar Jahren bei 80% oder 90% war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthes2010 November 17, 2013 Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt den Fondssparplan rabattiert zu erwerben und zu besparen? Bezogen auf die Riester Produkte TopRente Dynamik und Balance: Klar geht das. Reine Verhandlungssache. Ich bin aktuell auf 75% Rabatt vom AA. Ich meine, dass supertobs schon vor ein paar Jahren bei 80% oder 90% war. Kuffour meinte wohl eher die Bonusrente der Deka. Und für diese Produkt gibt es soweit ich weiß keine Vermittler die einen Rabatt geben und ob man mit der Sparkasse mit Erfolg über den AA verhandeln kann bezweilfe ich. Einzige Mitarbeiter der Sparkasse/Deka usw. bekommen einen Rabat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bobbert November 24, 2013 ist es bei den DWS Verträgen immer noch so, dass die Kosten gezillmert werden? Wie stellt die Deka die Garantie der eingezahlten Beiträge denn sicher, wenn sie mit fixen Quoten arbeitet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 24, 2013 Wie stellt die Deka die Garantie der eingezahlten Beiträge denn sicher, wenn sie mit fixen Quoten arbeitet? Das wurde hier bereits mehrfach ausführlich vorgerechnet und beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Würzburger Dezember 11, 2013 Hallo liebe Gemeinde, Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Diskussion schon einmal geführt würde, ich finde sie jedoch nicht mehr. Weiß es einer von euch? Angenommen, ihr würdet eine DWS TopRente abschließen wollen, welche der beiden Varianten sagt euch mehr zu? Ich habe mich im letzten Monat für die Balance Variante entschiedenen, bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob diese Entscheidung richtig war. Mein Hintergedanke war: durch den mindestens 40%igen Anteil von nicht-Aktien sollte das Portfolio in Krisenzeiten nicht so stark an Wert verlieren wie es dad mit 100% Aktien getan hätte. Dadurch erhoffe ich mir, dass nicht aus den Aktien in Renten umgeschichtet wird, was wiederum eine erhöhte Rendite beim folgenden Aufschwung zur Folge hätte. Der Portfoliozuwachs sollte somit ein wenig geglättet werden. Bei der Dynamic Variante hingegen ist die Gefahr höher, das während eines Abschwungs in Renten umgeschichtet wird, um den Kapitalerhalt zu garantieren. Bei dem folgenden Aufschwung wird dadurch erst später in Aktien wieder umgeschichtet und somit der Beginn nicht mitgenommen. Stimmt dieser Gedankengang dahingehend? Habt ihr noch andere Punkte, die in dieser Diskussion wichtig sind? Beste Grüße Frank Ich habe die Dynamic-Variante, die ich für die bessere halte. Beachte dein Alter, du kannst diese nur unter 40 abschließen. Deine Überlegungen sind richtig. Theoretisch. In der Praxis sind sie konträr dazu. Anfang 2012 hat witzigerweise mein Rentenanteil eine höhere Rendite gehabt, was doch ungewöhnlich ist, da ich die TopRente 2009 abgeschlossen habe. Anfang 2012 habe ich den Riestervertrag beitragsfrei ruhen lassen, da er sich meiner Meinung nach nicht lohnt, bestenfalls mit Kinderzulage. Ohne diese zehrt die Absicherung stark an der Rendite. Den AA sparst du dir zu 100% über Fondsvermittler, bei mir AAV. Mit ETF oder wenig volatilen Aktien fährst du langfristig aber immer besser, auch ohne Zulage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 30, 2013 Ich habe die Dynamic-Variante, die ich für die bessere halte. Beachte dein Alter, du kannst diese nur unter 40 abschließen. Deine Überlegungen sind richtig. Theoretisch. In der Praxis sind sie konträr dazu. Anfang 2012 hat witzigerweise mein Rentenanteil eine höhere Rendite gehabt, was doch ungewöhnlich ist, da ich die TopRente 2009 abgeschlossen habe. Anfang 2012 habe ich den Riestervertrag beitragsfrei ruhen lassen, da er sich meiner Meinung nach nicht lohnt, bestenfalls mit Kinderzulage. Ohne diese zehrt die Absicherung stark an der Rendite. Den AA sparst du dir zu 100% über Fondsvermittler, bei mir AAV. Mit ETF oder wenig volatilen Aktien fährst du langfristig aber immer besser, auch ohne Zulage. was mich noch mehr interessieren würde, ob bei der Balance Variante genauso häufig umgeschichtet wurde oder ob der Rentenanteil halbwegs fix gehalten wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag