Zum Inhalt springen
Paul3

Umschichtung in Europa-ETFs

Empfohlene Beiträge

Paul3
· bearbeitet von Paul3

Ich bin dabei, mein Depot auf eine passive Anlagestrategie schrittweise umzuschichten. Zunächst möchte ich Europa-ETFs auswählen. Ich bin jedoch nicht sicher, ob die hier von Finanztest empfohlenen ETFs steuerlich unkompliziert sind:

Deka MSCI Europe LC Ucits ETF ( DE 000 ETF L086)

Deka Stoxx Europe 50 Ucits ETF ( DE 000 ETF L250)

Deka MSCI Europe Ucits ETF ( DE 000 ETF L 284)

iShares Stoxx Europe Large 200 ( DE 000 593 398 0)

iShares Stoxx Europe 600 (DE 000 263 530 7)

Vor allen Dingen sollen die ETFs steuerlich unkompliziert sein - oder gibt es noch andere Empfehlungen von euch? Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge.

Gruß

Paul3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ich bin jedoch nicht sicher, ob die hier von Finanztest empfohlenen ETFs steuerlich unkompliziert sind:

Vor allen Dingen sollen die ETFs steuerlich unkompliziert sein - oder gibt es noch andere Empfehlungen von euch? Was meint ihr dazu?

Kannst Du aus steuerlichen Gesichtspunkten bedenkenlos kaufen, alles deutsche Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der Vollständigkeit halber gibt es noch LU0328475792 - Stoxx® Europe 600 UCITS ETF - wenn du auf steuer-einfache, swappende ausl. Thesaurierer stehst. 0,2% TER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hagemit

Hallo,

steuerlich ist ja alles klar. Aber welchen sollte man nehmen? Ich würde mich breit aufstellen und entweder den Deka MSCI Europe Ucits ETF ( DE 000 ETF L 284) oder den iShares Stoxx Europe 600 (DE 000 263 530 7) nehmen. Die Anderen von dir genannten Fonds sind nur Untermengen von diesen Beiden. Falls Du keine Ausschütter magst so bietet neben dem von Mr. Jones genannten db x-trackers auch comstage u.a. thesaurierer an

Auf justetf gibt es eine schöne ETF-Suche, dort kannst Du dir einen Überblick über TER, Fondsvolumen, thesaurierer, ausschütter, physisch, synthetisch etc pp. verschaffen. Schränkst Du die Suche aufs Fondsdomizil Deutschland ein findest Du nur in Deutschland aufgelegte Fonds, die steuerlich unkompliziert sind.

Hagemit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag