windtalker Oktober 31, 2021 vor 4 Stunden von cjdenver: Alles was ich kenne (und habe) definiert Optionen wie Rentengarantiezeit und Beitragsrueckgewaehr ueber die Rentenfaktoren, nicht ueber Extrapraemien - also je laenger die Rentengarantiezeit desto niedriger der Rentenfaktor; aber ja, ich habe bei meinen Vertraegen typischerweise beide Bestandteile. Der Vorteil in dem Modell ist dass man das spaeter vor der Verrentung nochmal aendern kann (der Nachteil ist dass man dann aber die bei Vertragsschluss garantierten Rentenfaktoren verliert). Ist das bei dem "Baustein-Modell" vielleicht auch moeglich? Oder sind die Extrapraemien verloren wenn man das spaeter aendert? Vielleicht kommt es hier darauf an, ob es eine Police mit staatl. Förderung (z.B. Riester) ist oder eine private Rentenversicherung. Verstehe ich das richtig, dass Du dann aber auch jetzt noch keine Rentenfaktoren kennst, die sich im Falle einer späteren Abwahl/Zuwahl ergeben, sondern diese dann erst in 35 Jahren ermittelt werden? Bei mir ist es so dass in der Police immer ausgezeichnet war, wie sich der Beitrag zusammensetzt, d.h. wieviel auf den Sparanteil entfällt und wieviel auf die Risikoanteile für Berufsunfähigkeit, Rentengarantie, Beitragsrückgewähr. Folglich muss es so sein, dass eine Kündigung eines solchen Baustein dazu führt, dass die in Vergangenheit bereits gezahlten Risiko-Beiträge verloren sind, wenn ein solcher Baustein gekündigt wird, sich am Rentenfaktor, garantierter Rente, oder der Kapitalleistung aber nichts ändert. Das ist auch die Aussage die ich von der Versicherung erhalten habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Oktober 31, 2021 · bearbeitet Oktober 31, 2021 von cjdenver vor 3 Stunden von windtalker: Vielleicht kommt es hier darauf an, ob es eine Police mit staatl. Förderung (z.B. Riester) ist oder eine private Rentenversicherung. Noe, gilt fuer gefoerderte Riester-RV als auch fuer ungefoerderte PRV. Zitat Verstehe ich das richtig, dass Du dann aber auch jetzt noch keine Rentenfaktoren kennst, die sich im Falle einer späteren Abwahl/Zuwahl ergeben, sondern diese dann erst in 35 Jahren ermittelt werden? Ja. Ich habe die bei Vertragsschluss zugesagten fixen Rentenfaktoren fuer die bei Vertragsschluss gewaehlten Features in Hinsicht auf Hinterbliebenenversorgung. Dafuer wird der Beitrag (evtl. abzgl. Kosten) zu 100% in das Vertragsguthaben eingezahlt. Wenn ich jetzt (also in 35 Jahren) Verrentung mit den gewaehlten Features waehle bleibt es beim vertraglich zugesicherten Rentenfaktor (es sei denn der dann aktuelle ist hoeher natuerlich), wenn ich aber irgendwann zwischen Vertragsschluss und Rentenbeginn die gewaehlten Features anpassen will, erfolgt das zum Rentenfaktor der bei Anpassung aktuell ist, der bei Vertragsschluss garantierte verfaellt dann. Das ist m. M. n. (derzeitiger?) Standard bei solchen Policen. Zitat Bei mir ist es so dass in der Police immer ausgezeichnet war, wie sich der Beitrag zusammensetzt, d.h. wieviel auf den Sparanteil entfällt und wieviel auf die Risikoanteile für Berufsunfähigkeit, Rentengarantie, Beitragsrückgewähr. Folglich muss es so sein, dass eine Kündigung eines solchen Baustein dazu führt, dass die in Vergangenheit bereits gezahlten Risiko-Beiträge verloren sind, wenn ein solcher Baustein gekündigt wird, sich am Rentenfaktor, garantierter Rente, oder der Kapitalleistung aber nichts ändert. Das ist auch die Aussage die ich von der Versicherung erhalten habe. Kann sein, wuerde ich aber definitiv nochmal in den Versicherungsbedingungen nachlesen und/oder beim Versicherer nachfragen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht welches Modell besser ist - wenn die Bausteine so berechnet sind dass der entsprechende Teil nie im Vertragsguthaben landet dann sehe ich das Problem dass das bei Kapitalentnahme deutlich schlechter stellt (inkl. entgangener Zinseszinseffekt). Auf der anderen Seite sind dadurch die Rentenfaktoren bei Vertragsschluss besser gegen zukuenftige Aenderungen geschuetzt - aber wohl auch nur bei Wegfall des Bausteins, denn hinzugefuegt werden duerfte er wohl nach Vertragsschluss nicht mehr koennen (?) Interessante Thematik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag