Zum Inhalt springen
Cheffe135

In welchem Strukturvertrieb anfangen?

Empfohlene Beiträge

Cheffe135

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich spiele derzeit mit den Gedanken mir nebenberuflich ein zweites Karrierebein aufzubauen. Dabei ist mir die Finanzdienstleistungsbranche ins Auge gefallen.

Ich habe mich vorher im Internet natürlich informiert und dabei sind mir folgende Vertriebe aufgetaucht: DVAG, ERGO, OVB, AWD, tecis AG

Bei diesen Vertrieben handelt es sich um sogenannte „Strukturvertriebe“. All diese Vertriebe schreiben, dass sie UNABHÄNGIG vermittelnd tätig sind. Allerdings lese ich im Internet, dass viele nur Ihre eigenen Produkte anbieten können und somit die Unabhängigkeit futsch ist. Weiter lese ich, dass neue „Mitarbeiter“ zunächst Ihre Freunde/Bekannte abgrasen müssen um erste Umsätze generieren zu können. Wenn dies erledigt ist, müssen die Mitarbeiter sich neue Mitarbeiter suchen um Ihre Struktur aufzubauen, damit sie an diesen mitverdienen.

Frage 1: Welcher dieser oben genannten Vertriebe ist wirklich unabhängig?

Frage 2: Ist die tecis AG noch unabhängig, obwohl sie von der AWD Holding (SwissLife) aufgekauft wurde? Ich habe etwas von einer Unabhängigkeitsklausel gehört, allerdings kein Gerichtsurteil oder sonstiges gefunden.

Frage 3: Sind Strukturvertriebe seriös bzw. legal? Oder ähneln sie einem Schneeballprinzip?

Frage 4: Müssen Freunde/Bekannte abgegrast werden um erste Umsätze zu erzielen und im Anschluss neue Mitarbeiter generiert werden, damit der Umsatz weiter fließt?

Frage 5: Wie sieht es mit der Ausbildung in dieser Branche aus? Ich lese immer wieder von einer Wochenendausbildung auf Seminaren. Bei z.B. der tecis AG lese ich, dass eine IHK Prüfung zum Versicherungsfachmann (01.01.2009) und zum Finanzanlagenfachmann (01.01.2015) nötig ist um überhaupt vermittelnd tätig sein zu dürfen.

Frage 6: Wie sind die Produkte, speziell von der tecis AG, da ich über diese durchweg positive Berichte/Meinungen gelesen habe. Kann man diese mit GUTEM Gewissen an Freunde/Bekannte vermitteln, da ein wirklicher Mehrwert für die Kunden da ist?

Frage 7: Speziell zur tecis AG – wie seriös ist dieser Finanzdienstleister im Gegensatz zu anderen? War dieser schon mal mit negativen Schlagzeilen behaftet?

Meine Fragen richten sich speziell an die tecis AG da ich dort bereits Kunde bin und nun mit dem Gedanke spiele mir dort ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.

Einer meiner Freunde hat dies 3 Jahre nebenberuflich gemacht bei der tecis AG (war vorher Industriekaufmann) und macht es nun Hauptberuflich seit 2 Jahren. Er ist dort sehr zufrieden, weil er für den Kunden einen Mehrwert schafft und sich derzeit eine tolle Karriere aufbaut und sich auch schon ein gutes passives Einkommen aufgebaut hat über die Jahre.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Frage 1: Welcher dieser oben genannten Vertriebe ist wirklich unabhängig?

Keiner der genannten.

Frage 2: Ist die tecis AG noch unabhängig, obwohl sie von der AWD Holding (SwissLife) aufgekauft wurde?

Nein.

Frage 3: Sind Strukturvertriebe seriös bzw. legal? Oder ähneln sie einem Schneeballprinzip?

Jein bzw. ja/Ja.

Frage 4: Müssen Freunde/Bekannte abgegrast werden um erste Umsätze zu erzielen und im Anschluss neue Mitarbeiter generiert werden, damit der Umsatz weiter fließt?
Müssen nicht.In der Praxis ist das aber oftmals der einfachste und/oder bequemste Weg,einen Kundenstamm aufzubauen.Neue Mitarbeiter dienen dann als willkommene Multiplikatoren,da der Anwerbende an den Abschlüssen der Angeworbenen mitverdient.

Hier findest du weitere interessante Informationen und Links,die sich allerdings überwiegend mit der DVAG auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart
Einer meiner Freunde hat dies 3 Jahre nebenberuflich gemacht bei der tecis AG (war vorher Industriekaufmann) und macht es nun Hauptberuflich seit 2 Jahren. Er ist dort sehr zufrieden, weil er für den Kunden einen Mehrwert schafft und sich derzeit eine tolle Karriere aufbaut und sich auch schon ein gutes passives Einkommen aufgebaut hat über die Jahre.

Ich habe auch einen bekannten, der mal bei der tecis eine ganze Zeit war, könnten auch so 3 Jahre gewesen sein. Er war allerdings mit dem Laden nicht zufrieden. Dem Kunden werden oft die gleichen Produkte angeboten und die Produktauswahl ist einfach sehr begrenzt und nicht berauschend.

Ob dem Kunden wirklich ein Mehrwert geboten wird, bezweifle ich stark und der bekannte mittlerweile auch. Denn in der Regel sind die Produkte doch sehr teuer was gut für Tecis ist. Für den Kunden ist das eher schlecht, weil er zu viel für die erbrachte Leistung zahlt.

Der Bekannte ist eigenständig und frei, er ist nun Makler und kann viel mehr Produkte anbieten, die natürlich auch günstiger bei gleicher Leistung sind als die Produkte von Tecis.

Wenn du gutes Geld verdienen möchtest und der Kunde dir im Grunde egal ist, dann bleib bei Tecis und verkaufe möglichst teure Produkte wo es viel Provisionen gibt.

Ist dir der Kunde nicht egal und du möchtest für ihn das möglichst beste Preis/Leistungverhältnis raus holen, dann solltest du nicht zu Tecis gehen. Der Kunde hätte dann natürlich einen echten Mehrwert, auch wenn die Produkte individuell für ihn zugeschnitten und nicht von der Stange sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

not sure if serious or just trolling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Habe in den vergangenen Jahren eine Hand voll Leute kennengelernt, die für einen der o. g. Strukturvertriebe gearbeitet haben. Summa summarum bin ich zum Schluss gekommen, dass es lediglich Verkäufer ohne Gewissen und Anstand sind. Den Ausdruck 'Schmierlappen' und 'Drückerkolonne' 'konnte ich mir das eine und andere mal im Gespräch über diese Klientel nicht verkneifen. Ich für meinen Teil möchte, privat und beruflich, nichts mit derlei Leuten zu tun haben. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Lieber würde ich auf 450,- € Minijob-Basis für ein Altenheim oder einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb arbeiten, als für eines der o. g. Vertriebe.

not sure if serious or just trolling

Oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag