Zum Inhalt springen
cmor

Ausländisches Festgeld?

Empfohlene Beiträge

cmor

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass Festgeldkonten z.B. in Indien teilweise über 9% Zinsen bieten. Wo ist da der Haken? Es muss doch massive Nachteile / Risiken geben, sonst würden viel mehr Anleger sowas machen, oder nicht?

Danke und viele Grüße,

cmor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass Festgeldkonten z.B. in Indien teilweise über 9% Zinsen bieten. Wo ist da der Haken? Es muss doch massive Nachteile / Risiken geben, sonst würden viel mehr Anleger sowas machen, oder nicht?

Danke und viele Grüße,

cmor

neben anderem: INR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

In Indien werden Festgelder in Euro zu 9% Zinsen angeboten?

Von wem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Von wem?

Das hat er ja nicht geschrieben, sondern nur das es 9% gibt und die gibt es,

http://de.deposits.org/indien.html

Aber das Währungsrisiko mit mehr als 25% Schwankung sollte einem schon einen Motivationdämpfer geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Lesetipp:

Absicherung Wechselkurs bei Fremdwährungsanleihen (ab Beitrag #24)

Da geht es um Festgelder in Mexiko sowie Anleihen in brasilianischen Real und die Frage, inwiefern diese für Anleger, die in Euro rechnen und das Währungsrisiko nicht tragen wollen, eine sinnvolle Geldanlage sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Von wem?

Das hat er ja nicht geschrieben, sondern nur das es 9% gibt und die gibt es,

http://de.deposits.org/indien.html

Aber das Währungsrisiko mit mehr als 25% Schwankung sollte einem schon einen Motivationdämpfer geben.

Zusätzlich stellt sich die Frage, welche Umtauschkosten auf einen zukommen und wie es so mit der Einlagensicherung aussieht (wenn von höheren Beträgen die Rede sein sollte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cmor

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Jetzt klingt es nicht mehr so verlockend wie am Anfang.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HanniVector

Von Indonesien weiß ich:

- ca. 6 - 8% für Festgeld mit jeweils 1 Jahr Laufzeit

- Abzüglich Gebühren, ca. 0,2 - 0,5%

- Abzüglich indonesische Quellensteuer 20% - kann zwar per Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zumindest teilweise wieder zurückgeholt werden aber ich bin mir nicht sicher wie fit die Banken dort sind mit dem ausstellen von Unterlagen welche für das deutsche Finanzamt geeignet sind. Spass mit der Besteuerung hast du aber mit Sicherheit (ausser du hast schon Erfahrungen mit DBA bzw. einen geeigenten Steuerberate an der Hand) B)

- Eröffnung eines Kontos ist nur durch persönliches Erscheinen möglich - und je nach Bank wird ein eine indonesische Steuerbescheinigung verlangt (die natürlich nur Personen ausgestellt wird, welche in Indonesien angemeldet sind)

- Abgesehen davon hast du natürlich das Wechselkursrisiko und auch schon erwähnt: wie es mit der Sicherheit der Banken aussieht ist meiner Meinung nach auch vollkommen offen.

Mit Indischen Festgeldern habe ich mich nicht beschäftigt aber das wären die Punkte die in Indien wohl ebenfalls zu prüfen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

in Argentinien gibt es um die 20% bei einer Inflationsrate von 25%.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag