repa Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von repa Hallo, mein Sohn hat sich - gerade 18 geworden- von einem "Freund" über die TECIS folgenden Vertrag andrehen lassen: TwoTrust Riesterrente dymanic Am Ende soll eine garantierte Mindestrente von 80,49 Euro herausspringen - das ist doch nicht gerade üppig. Er soll eine Prämie von 40 Euro monatlich einzahlen. Er ist nicht versicherungspflichtig angestellt, wir wahscheinlich die nächsten Jahre studieren. Nach kurzem Einlesen bin ich recht entsetzt über Strukturbetriebe in Allgemeinen und die Höhe der Einzahlung zumal er außer einem Taschengeld durch Jobben kein Einkommen hat. Für mich macht die Riesterrente so auch keinem Sinn oder kann man irgendetwas positives an dem Vertag sehen (außer der Prämie für die "Berater")? Leider hat er bereits unterschrieben und die Wiederrufsfrist ist vor 2 Tagen abgelaufen. Was raten Sie ihm? Danke schon mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 8, 2013 Hallo, ich würde als erstes den Vertrag mit sofortiger Wirkung stillegen lassen und dann kündigen. Vielleicht sind dann nur die erste Rate von 40€ weg. Der Schaden hielte sich dann noch in Grenzen. Vorsorge ist sicher wichtig, aber so lange er kein eigenes Einkommen hat und vom Taschengeld lebt macht das wohl keinen Sinn. Er kann auch wesentlich einfacher und kostengünstiger sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 8, 2013 Alles wo Riester draufsteht macht keinen Sinn, bzw. doch und zwar für den der es verkauft. Schnell raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 8, 2013 Ohne den Vertrag im einzelnen zu kennen würde ich auch sofort schriftlich kündigen. Bis jetzt ist noch kein großer Schaden entstanden. Ob so ein Vertrag MIT Förderung für den Versicherten sinnvoll ist, ist schon sehr fraglich, ohne Einkommen und ohne Förderung ist das auf jeden Fall Unfug. Er muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass sein "Freund" ihn mit vielen bunten Worten versuchen wird umzustimmen und das Tecis weiter versuchen wird, ihm etwas zu verkaufen. Ich würde mich da aber gar nicht auf Gespräche einlassen. Ganz am Anfang unterbrechen und höflich sagen, dass man kein Interesse hat und auch keine weiteren Angebote wünscht und dass der "nette Berater" hier nur seine kostbare Zeit verschwendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
repa Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von repa Hallo, ich würde als erstes den Vertrag mit sofortiger Wirkung stillegen lassen und dann kündigen. Vielleicht sind dann nur die erste Rate von 40€ weg. Der Schaden hielte sich dann noch in Grenzen. Vorsorge ist sicher wichtig, aber so lange er kein eigenes Einkommen hat und vom Taschengeld lebt macht das wohl keinen Sinn. Er kann auch wesentlich einfacher und kostengünstiger sparen. ----------------------- Danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt, die Wiederufsfrist ist gerade abgelaufen - Tecis berechnet 4% Abschlusskosten auf die voraussichtliche Prämiensumme. Das macht in diesm Fall 960 Euro, die über 5 Jahre mit monalticher Tilgung abgezalht werden sollen. Wären die bei Vertragskündigung verloren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von TaurusX Wann ist der Beginn gewesen ? Ansonsten ersten Beitrag zurückbuchen und auf die Kündigung der Gesellschaft warten, wegen Nichtzahlung des Erstbeitrags. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
repa Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von repa Wann ist der Beginn gewesen ? Ansonsten ersten Beitrag zurückbuchen und auf die Kündigung der Gesellschaft warten, wegen Nichtzahlung des Erstbeitrags. ---- Das wäre eventuell ein geschickte Lösung - danke. Die 1. Prämie wurde am 1.10.2013 per Lastschrift eingezogen. Spielt dann die verstrichene Widerrufsfrist keine Rolle? Im Vertrag steht: "Wird die einmalige oder die 1. Prämie nicht echtzeitig gezahlt und haben Sie dies zu vertreten, können wir - solange die Zahlung nicht bewirkt ist - vom Vertrag zurücktreten." Aber daran hätte TECIS doch sicher kein Interesse.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von chart Wann ist der Beginn gewesen ? Ansonsten ersten Beitrag zurückbuchen und auf die Kündigung der Gesellschaft warten, wegen Nichtzahlung des Erstbeitrags. Genau, das waren auch schon meine Gedanken. Wenn der Vertrag stillgelegt wird oder gekündigt wird oder beides gemacht wird, musst du keine 960€ Abschlusskosten bezahlen. Ich würde gar nicht lange warten und heute noch den ersten Beitrag, falls schon bezahlt, zurück buchen lassen und vielleicht gleichzeitig schriftlich kündigen. Was soll die Widerrufsfrist für eine Rolle spielen? Du hast ab dem 1.10.13 sechs Wochen Zeit den Beitrag zurückbuchen zu lassen. Oder du kündigst ganz normal, dann sind halt die 40€ weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von TaurusX Wann ist der Beginn gewesen ? Ansonsten ersten Beitrag zurückbuchen und auf die Kündigung der Gesellschaft warten, wegen Nichtzahlung des Erstbeitrags. ---- Das wäre eventuell ein geschickte Lösung - danke. Die 1. Prämie wurde am 1.10.2013 per Lastschrift eingezogen. Spielt dann die verstrichene Widerrufsfrist keine Rolle? Im Vertrag steht: "Wird die einmalige oder die 1. Prämie nicht echtzeitig gezahlt und haben Sie dies zu vertreten, können wir - solange die Zahlung nicht bewirkt ist - vom Vertrag zurücktreten." Genau das passiert meist , gerade bei den "kleinen" Verträgen Aber daran hätte TECIS doch sicher kein Interesse.... Du musst Unterscheiden, TECIS ist der Vermittler, welche die 960€ Abschlußgebühr + x erhalten, aber nur wenn der Vertrag bei HDI auch wirklich zustande kommt, die Kündigung wird aber von der HDI ausgesprochen. Was aber ziemlich sicher passieren wird, ist das TECIS versuchen wird deinen Sohn zu beeinflussen, den Vertrag doch unbedingt fortzuführen. Oder du kündigst ganz normal, dann sind halt die 40€ weg. Das geht nicht immer, da tw. 1 Jahr Mindestlaufzeit, zumindest war das früher mal so. Falls es geht, dann hast du natürlich recht, dann Kündigung mit einem Monat Kündigungsfrist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von Matthew Pryor Einfachste Lösung:Kündigung.Ist bei der HDI prinzipiell jederzeit möglich.Anspruch auf die bereits gezahlte Erstprämie besteht aber seitens des Versicherers dennoch. dann Kündigung mit einem Monat Kündigungsfrist. Nein.Eine Kündigung ist frühestens zum 1.Börsentag nach Eingang des Kündigungsschreibens möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 8, 2013 Übrigens kannst du so einen Vertrag jederzeit Kündigen, also, einfach machen und sich nicht so viel gedanken machen was Tecis darüber denkt. Die machen sich auch keine Gedanken über dich bzw. euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 8, 2013 Übrigens kannst du so einen Vertrag jederzeit Kündigen, Nein,man(n) kann "so einen Vertrag" eben nicht grundsätzlich jederzeit bzw. zu jedem Zeitpunkt kündigen.Das die HDI dieses Recht bedingungsseitig einräumt heißt noch lange nicht,dass andere Versicherer das gleichermaßen verbraucherfreundlich handhaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von chart Na ja, ich kann jederzeit eine Kündigung schreiben und zur Versicherung schicken, wann diese in Kraft tritt ist eine andere Sache. Somit kann ich schon jederzeit eine Kündigung verschicken, nur solange man das nicht macht, ist und wird auch nichts gekündigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 8, 2013 Für mich macht die Riesterrente so auch keinem Sinn oder kann man irgendetwas positives an dem Vertag sehen (außer der Prämie für die "Berater")? Was raten Sie ihm? Man kann immerhin etwas positives an der Geschichte sehen: Wenn der Sohn dadurch lernt, wie gefährlich es ist, als Volljähriger einfach so irgendwelche Verträge zu unterschreiben, sind die 40 Euro gut angelegtes Geld. Andere Menschen verlieren hohe Summen (Beispiel: Schrottimmobilien), bevor sie das begriffen haben. Auch in Hinblick auf eine "Freundschaft" mit monetärem Hintergrund lernt er hoffentlich etwas fürs Leben. Mir wäre es wichtig, zusammen mit dem Sohn herauszuarbeiten, was hier falsch gelaufen ist und wie sich das in Zukunft besser machen läßt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
repa Oktober 8, 2013 Hallo allerseits, jetzt meldet sich mal der gescholtene Sohn zu Wort erstmal bedanke ich ich für die vielen Antworten und die gut gemeinten Vorschläge. So langsam ahne ich, dass mein Abschluss des Vertrages etwas überstürzt war, mein Problem ist jedoch, dass viele der Beiträge den Vertrag kritisieren, ohne genaue Günde zu nennen. Ich übe derzeit einen Minijob aus (450 Euo mtl.) und lebe sparsam genug, um sogar deutlich mehr als benannte 40 Euro zu sparen. Ich werde also kaum in Not gelangen diese aufzubringen. Die und 80 Euro nach Rentenbeginn werden m.M.n. anhand des gesetzlichen Garantiezinses berechnet, die Fondserträge werden doch aber über 50 Jahre deutlich über diesem Wert liegen. Meine Frage also: Ist das Produkt an sich wirklich so schlecht? Und ist mein Geld auf einem Sparbuch mit 0.5% Zinsen nicht eher ungünstig aufgehoben? Bisher dachte ich, die Sache wenigstens ein wenig verstanden zu haben, Ich freue mich über jeden, der mein Halbwissen abstraft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von chart Hallo allerseits, jetzt meldet sich mal der gescholtene Sohn zu Wort erstmal bedanke ich ich für die vielen Antworten und die gut gemeinten Vorschläge. So langsam ahne ich, dass mein Abschluss des Vertrages etwas überstürzt war, mein Problem ist jedoch, dass viele der Beiträge den Vertrag kritisieren, ohne genaue Günde zu nennen. Ich übe derzeit einen Minijob aus (450 Euo mtl.) und lebe sparsam genug, um sogar deutlich mehr als benannte 40 Euro zu sparen. Ich werde also kaum in Not gelangen diese aufzubringen. Die und 80 Euro nach Rentenbeginn werden m.M.n. anhand des gesetzlichen Garantiezinses berechnet, die Fondserträge werden doch aber über 50 Jahre deutlich über diesem Wert liegen. Meine Frage also: Ist das Produkt an sich wirklich so schlecht? Und ist mein Geld auf einem Sparbuch mit 0.5% Zinsen nicht eher ungünstig aufgehoben? Bisher dachte ich, die Sache wenigstens ein wenig verstanden zu haben, Ich freue mich über jeden, der mein Halbwissen abstraft! Vom Sparbuch hat hier keiner gesprochen, dass ist genauso schlecht. Aber um einen wirklich guten Riestervertrag zu finden, muss man schon recht lange suchen. Die Tecis ist nicht gerade dafür bekannt das sie gute Verträge anbietet. Ich bin generell kein Freund von Riester, oft viel zu teuer und zu unflexibel. Du bist noch sehr Jung und das Leben wird noch einige Überraschungen für dich bereit halten. Dennoch sollte man sparen, warum legst du dein Geld nicht direkt in Fonds an? Das ist viel viel günstiger und eine Versicherung braucht man nicht wirklich um Vermögen aufzubauen. Die Versicherung will nur eins, Geld verdienen und dazu benötigt sie nun mal dein Geld. Übrigens gibt es auch Tagesgeldkonten, wo du im Moment 1,5% p.a bekommst. Bist du sicher das es einen gesetzlichen Garantiezins gibt? Ich kenne sowas nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 8, 2013 Riester macht vor allem Sinn, wenn man auch die Staatlichem Förderungen erhält, 1. Zulage 2. Steuerersparniss beides trifft für dich nicht zu. Weiterhin ist Versicherungssparen im Riesterbereich wie auch sonst wo nicht gerade eine kostengünstige Möglichkeit um zu sparen. Neben dem Sparbuch mit 0,5% gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten sein Geld höherverzinst oder rentabler anzulegen. Was spricht gegen die Idee, deinen monatlichen Sparbeitrag in einen Fondssparplan oder Tagesgeldsparplan oder DKB-Sparplan anzulegen und dann, wenn du wirklich ein Einkommen hast, welches Riesterförderfähig ist die angesparte Summe einmalig einzuzahlen, vorrausgesetzt du willst es dann immer noch dafür einsetzen. Bis dahin würde ich dir empfehlen, erstmal etwas mehr Informationen über Finanzprodukte, das 3-Schichtsystem der AV, das GRV System zu sammeln, dann knnst du deine Entscheidung aufgrund umfassender Erkenntnisse ohne vorherige Verluste treffen. Und nicht wie jetzt auf der Basis von 2 Argumenten die zwar richtig sind, aber ob sie die Priorität behalten wenn du alle Infos hast ist die andere Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von chart Genau so ist es, vorallem warum willst du den erst besten teuren Vertrag der keinen Sinn macht behalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
repa Oktober 8, 2013 Vielen Dank nochmal , ganu so etwas wollte ich hören! Ich werde alles in die Wege leiten um da noch heraus zu kommen. Fondssparpläne hören sich sehr inteessant an, habt ihr da vielleicht nützliche Seiten? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 8, 2013 Vielen Dank nochmal , ganu so etwas wollte ich hören! Ich werde alles in die Wege leiten um da noch heraus zu kommen. Fondssparpläne hören sich sehr inteessant an, habt ihr da vielleicht nützliche Seiten? Danke Gefühlte 1 Million hier im Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Oktober 8, 2013 Vielen Dank nochmal , ganu so etwas wollte ich hören! Ich werde alles in die Wege leiten um da noch heraus zu kommen. Fondssparpläne hören sich sehr inteessant an, habt ihr da vielleicht nützliche Seiten? Danke Fondssparpläne kannst du eigentlich bei jeder Onlinebank einrichten. Mein Tipp für Anfänger ist immer noch der hier -> http://www.arero.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Oktober 8, 2013 @TaurusX: Selbstverständlich ist der Sohn förderberechtigt! Oder hast Du nicht gelesen, dass er einen 450€ Job ausübt? Wenn man Riester-Renten-Versicherungen auf Fondsbasis vergleicht ist die Sache vom HDI eine der besten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Oktober 8, 2013 · bearbeitet Oktober 8, 2013 von TaurusX @TaurusX: Selbstverständlich ist der Sohn förderberechtigt! Oder hast Du nicht gelesen, dass er einen 450€ Job ausübt? Wie kommst du denn auf die Idee ? Ist dir evtl.entfallen das aus 400€ Job - jetzt ein 450€ Job geworden ist, oder hab ich was verpasst Habs gefunden, Danke für den Hinweis, jedoch gilt meine Aussage mit Einschränkungne trotzdem Seit Beginn des Jahres 2013 sind Minijobs rentenversicherungspflichtig. Der Beitragssatz zur Rentenversicherung beträgt zur Zeit 18,9 Prozent (Stand 2/2013), sodass jeder Minijobber ab sofort einen Anteil von 3,9 Prozent beisteuern muss. Wenn Sie Ihr Arbeitsverhältnis vor 2013 versicherungsfrei abgeschlossen haben, bleibt es auch weiterhin so. Sie haben aber die Möglichkeit, auf Ihre Versicherungsfreiheit zu verzichten und den Beitrag aufzustocken. Wenn jedoch Ihr Arbeitgeber den monatlichen Lohn auf über 400 Euro anhebt, besteht auch für Sie Versicherungspflicht. Von dieser können Sie sich aber auch weiterhin befreien lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag