Joseph Conrad Oktober 5, 2013 Hallo zusammen, Meine Situation : 48 Jahre alt, Angestellter im Öffentlichen Dienst, 1Kind, alleinerziehend Alleineigentümer eines schuldenfreien, eigengenutzen Altbau- Hauses mit zwei zusätzlich vermieteten Wohnungen, ca. 50000 Euro als 3 Monatsgeld zu ca. 4% in alten Bausparverträgen zur Verfügung, ca. 15000 Euro in Tagesgeld, ca. 6000 Euro in AriDeka CF DE0008474511 , derzeitige Sparpläne : 100 Euro in IngDiba Tagesgeld 60 Euro in VL-Aktienfondssparplan Comgest growth Europa Dis IE00B0XJXQ01 40 Euro in eine Lebensversicherung 130 Euro in eine Riesterrente Alles was am Monatsende übrig bleibt überweise ich auf das IngDiba Tagesgeldkonto derzeit ca. 500-800 Euro Früher habe ich ca 20 Jahre aktives Aktienfonds betrieben. Jetzt liebäugele ich aber eher mit passiven ETfs. Die Rendite meiner Bausparvertäge ist für mich gut. Das immer mehr anwachsende, niedrig verzinste 1% Tagesgeld bereitet mir aber wenig Freude. 10000-20000 Euro möchte ich aber stets für evtl. anfallende Reparaturen am Haus, Steuer, Anschaffungen , Urlaub etc. vorhalten. Ich möchte also einen kleineren Teil meiner monatlichen Sparsumme sowie den AriDeka in Etf`s stecken. Zur reinen Vermögensbildung ohne nähere Verwendung. Laufzeit etwa 15-20 Jahre. Verluste bin ich gewohnt aus zu sitzen. Notfalls meine mich beerbenden Kinder Ein Weltportfolio wie beim ARERO gefällt mir. Wegen meines Alters sowie der Einfachheit. Meinen Zeitaufwand möchte ich möglichst gering halten. Dazu folgende Fragen : Haltet ihr die Swap- Konstruktion für gefährlich ? Was kann das im schlimmsten Fall für den Fond bedeuten ? Ist der ARERO steuerlich aufwändig ? z.B wie ein ausländischer Thesaurierer ? Welche maximale Sparsumme haltet ihr bei einem einzigen Produkt für gesund Gibt es Alternativen zum ARERO ? z.B ETF Sparpläne der IngDiba oder auch anders wo ? Ist der Einstieg in der jetzigen Hausse sinnvoll oder würdet ihr eher auf einen Crash warten ? Liebe Grüße Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 5, 2013 Zur reinen Vermögensbildung ohne nähere Verwendung. Laufzeit etwa 15-20 Jahre. Also einfach ein Vermögen besitzen ohne Sinn und Zweck? Einfach haben? Spende das Geld. Verluste bin ich gewohnt aus zu sitzen. Verluste sitzt man nicht aus. Sie entstehen entweder oder nicht. Wenn sie das tun, gibt es keine Garantie, dass sie jemals wieder überproportional wettgemacht werden. Das Risiko sinkt übrigens nicht mit fortschreitender Anlagedauer. Haltet ihr die Swap- Konstruktion für gefährlich ? Was kann das im schlimmsten Fall für den Fond bedeuten ? Ist der ARERO steuerlich aufwändig ? z.B wie ein ausländischer Thesaurierer ? 1000x im Forum beantwortet. Bitte selber suchen. Kurze Antwort: Ja. Gibt es Alternativen zum ARERO ? z.B ETF Sparpläne der IngDiba oder auch anders wo ? Ist der Einstieg in der jetzigen Hausse sinnvoll oder würdet ihr eher auf einen Crash warten ? Glaskugel leider in Reparatur. Sparplan-Konditionen und die dazu gehörigen Broker findest du sicher selbst über Google. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 5, 2013 @ Mr. Jones : Ich werde es meinem Kind spenden. Wem sonst ? LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 5, 2013 Du hast ne Immo, du hast große Cashbestände...du brauchst eigentlich nur noch ne vernünftige Aktienkomponente und keinen ARERO. Den prozentualen Anteil musst du dir selbst überlegen, je nach Risikoneigung halt, und dann per Sparplan klassisch 70/30 MSCI World/EM. Ich persönlich schwöre ja auf 50/50 MDAX/Nasdaq 100. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Oktober 5, 2013 Deka Fonds willkommen im CLUB mich würde mal interessieren wie zufrieden bist du mit der Deka sache?? Auf einen Crash warten dann lies mal das Thema hier im Forum wann bricht der DAX wieder ein!! jeder hat eine Meinung aber einen Treffer eigentlich niemand Da auf einen richtigen zeitpunkt zu warten um anzulegen fast unmöglich wenn es abwärts oder aufwärts geht,dann kommen die Gedanken geht es noch weiter Abwärts oder Aufwärts ach ich warte mal noch und und und,bin da immer noch der Meinung und Erfahrung z.B. monatliches besparen hilft in solchen fällen ganz gut Am ende wird es immer so sein die Mischung machts nur ETF`s mein Depot aus etf ist seid Monaten auf den rückzug Ach ja da gibt es sogar eine Broker da kannst du viele etf´s kostenlos besparen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kohlehalde Oktober 5, 2013 @ Mr. Jones : Ich werde es meinem Kind spenden. Wem sonst ? LG Joseph ... wenn du dir nicht sicher bist, ich würde mich zur Verfügung stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 5, 2013 @ Kaffeetasse : Du hast eigentlich Recht. Reine Aktien ETFs würden bei mir auch reichen. Dafür würde ich halt die Raten verkleinern. Deine Konzentration auf zwei Indizes hat auch was. Pazifik ex Japan müsste bei mir aber auch noch rein. @ Kontron : Der AriDeka ist vor Abgeltungssteuer. Aber ich sehe ihn mir ungern an. Ist so ziemlich der schlechteste Europa Aktienfonds den ich auswählen konnte. Wenn ich bei der IngDiba Aktien Etf Sparpläne nehmen würde (was schön bequem für mich wäre) müsste ich Ausgabeaufschläge zahlen. 1,75% der Sparrate pro Kauf. Ist das ein Ausschlusskriterium für euch ? Wenn ja . Wo bespart ihr konkret euer ETF Sparpläne. Oder bevorzugt ihr Einmalzahlungen oder Börsenhandel ? (von so was hab ich noch gar keine Ahnung und wäre lästig) Grüße Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Oktober 5, 2013 Deka Fonds willkommen im CLUB mich würde mal interessieren wie zufrieden bist du mit der Deka sache?? Auf einen Crash warten dann lies mal das Thema hier im Forum wann bricht der DAX wieder ein!! jeder hat eine Meinung aber einen Treffer eigentlich niemand Da auf einen richtigen zeitpunkt zu warten um anzulegen fast unmöglich wenn es abwärts oder aufwärts geht,dann kommen die Gedanken geht es noch weiter Abwärts oder Aufwärts ach ich warte mal noch und und und,bin da immer noch der Meinung und Erfahrung z.B. monatliches besparen hilft in solchen fällen ganz gut Am ende wird es immer so sein die Mischung machts nur ETF`s mein Depot aus etf ist seid Monaten auf den rückzug Ach ja da gibt es sogar eine Broker da kannst du viele etf´s kostenlos besparen –!:""–"?".?.,"?,...":.:–..,,. Ist der Einstieg in der jetzigen Hausse sinnvoll oder würdet ihr eher auf einen Crash warten ? Hallo, Joseph Conrad. Wenn ich das richtig verstehe, willst du ja eigentlich nicht in ein Weltportfolio einsteigen, sondern mit deinen 6000€ aus dem AriDeka CF in ein Weltportfolio umsteigen. Bei der direkten Umwandlung dieses Europa-Aktienmarktrisikos in ein Welt-Aktienmarktrisiko spielt es doch fast keine Rolle, ob du das heute oder morgen, auf einmal oder in kleinen Schritten machst. Die meisten Aktienmärkte sind heutzutage so stark korreliert, dass es meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt, auf einen Einbruch der Märkte zu warten, nur um deine Aktienposition zu diversifizieren. Mach' doch einfach erst einmal die 70/30-MSCI World/EM-Sache mit ETFs und bastele dir dann einen preiswerten Sparplan dazu. Alternativ fände ich den ARERO auch erst einmal OK, trotz der üblicherweise vorgebrachten Bedenken; da würde ich an deiner Stelle aber langfristig nicht mehr als 5 bis 10 Prozent deines Gesamtvermögens hineinstecken. Ansonsten wird hier gerne empfohlen, zunächst eine Asset-Allokation über die verschiedenen Risikoklassen festzulegen und durch jährliches Rebalancing wiederherzustellen. Für Letzteres könntest du dir außer Tagesgeld und Bausparern eventuell eine passende kurzfristige Sparbriefleiter (1/2/3 Jahre) aufbauen. Grüße und viel Glück, H. PS: Hast du dein Aktivfonds-Altdepot vom Anfang des Jahres inzwischen komplett abgewrackt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 5, 2013 ... Pazifik ex Japan müsste bei mir aber auch noch rein. ... Wenn ja . Wo bespart ihr konkret euer ETF Sparpläne. ... Warum ex Japan? Ich habe bei ebase ETF-Sparpläne laufen, aktuell auf Pazifik, Nordamerika und MDax, kosten zwischen 0,2% und 0,25% Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 5, 2013 Hallo zusammen Vielen Dank für eure Antworten @ Hasenhirn : Ja. Mein komplettes Alt- Aktienfondsdepot (außer halt den AriDeka) hab ich verkauft um meine Hütte ab zu bezahlen. Ich habe eine höllische Abneigung gegenüber Schulden. Das dies evtl. vorschnell war gebe ich gerne zu. @ jogo08: Du hast vielleicht Recht. Ist eine alte irrationale und vielleicht falsche Abneigung gegen diesen Japan- Markt. ebase werde ich mir noch anschauen. Danke. Ich habe mal bei der IngDiba geguckt und folgende mir zusagende Sparpläne vorläufig herausgepickt: (Die Ausgabeauschläge der Sparpläne bewegen sich zwischen 1,16% und 0,3%) Variante 1: zu gleichen Teilen IShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 ( DE) Isin : DE000A0H0744 ComStage ETF STOXX Europe 600 NR UCITS ETF Isin : LU0378434582 Lyxor ETF MSCI Emerging Markets Isin: FR0010429068 IShares NASDAQ-100® (DE) Isin : DE000A0F5UF5 oder Variante 2: 70% zu 30% dbx-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C Isin : LU0274208692 Lyxor ETF MSCI Emerging Markets Isin: FR0010429068 Was haltet ihr von den zwei Möglichkeiten ? LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 5, 2013 Letzteres, weil NASDAQ kein vernünftiger Index ist. Genauso wenig wie der Select Dividend, zu dem du hier im Forum so einiges lesen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 5, 2013 @ Mr. Jones: Die IngBiba bietet zu Asien nur noch den db x-trackers MSCI EM ASIA Index UCITS ETF 1C Isin : LU0292107991 als Sparplan an. Für USA nur noch Ishares S&P 500(DE) UCITS ETF DE0002643889 als Sparplan. Wären die besser ? Was wären denn deine bevorzugten ETF auf die von mir gewünschten Regionen Asien, Europa, USA ? LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 5, 2013 Du kannst doch einen World und einen EM kaufen, oder? Fertig! Ist doch alles drin. Ich persönlich bespare: Stoxx 600, MSCI North America, MSCI EM und MSCI Pacific. Allerdings ohne Sparplan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 5, 2013 @ Mr Jones : Ja das könnte ich. Danke. Wärst du jetzt auch noch so lieb mir zu verraten welche Produkte du genau besparst. LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 5, 2013 @ Mr Jones : Ja das könnte ich. Danke. Nun, ähem, was hält dich ab? Wärst du jetzt auch noch so lieb mir zu verraten welche Produkte du genau besparst. Ich halte das zwar nicht für zielführend das hier aufzulisten, aber was weiß ich was. WKN ETF114 MSCI Pacific ETF113 North America DBX1EM Emerging Markets DBX1A7 Stoxx 600 Europe Nimm doch einfach die World/EM - Kombination. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 5, 2013 Übrigens gibt es bei ETFs keine Ausgabeaufschläge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 6, 2013 @ Mr. Jones : Danke sehr @chart : Wie die einmalig beim Kauf eines ETF-Sparplans anfallenden Gebühren auch immer heißen mögen LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 6, 2013 @chart : Wie die einmalig beim Kauf eines ETF-Sparplans anfallenden Gebühren auch immer heißen mögen 1) Chicken sandwich 2) Orderentgelt 3) Bausparvertrag Wählen Sie jetzt und gewinnen Sie Fondsanteile für Ihr Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 6, 2013 @chart : Wie die einmalig beim Kauf eines ETF-Sparplans anfallenden Gebühren auch immer heißen mögenEingefügtes Bild Die Begriffe sollten schon korrekt genannt werden, sonst gibt es bald ein durcheinander und keiner weiß mehr was gemeint ist. Zur Abgeltungssteuer z.B. sagst du bestimmt auch nicht Ökosteuer, weil es egal ist und Steuer nun mal Steuer ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paul3 Oktober 6, 2013 · bearbeitet Oktober 6, 2013 von Paul3 ETF114 MSCI Pacific ETF113 North America DBX1EM Emerging Markets DBX1A7 Stoxx 600 Europe Nimm doch einfach die World/EM - Kombination Hallo Mr. Jones, ich sehe du hast ausschließlich thesaurierende Fonds mit Fondsstandort Luxemburg - also auländische Thesaurierer. Hast du denn keine Angst vor "steuerlichen Schwierigkeiten" bei solch einer Langfristanlage? Ich bin gerade dabei, mir ETFs herauszusuchen, achte aber peinlichst darauf, möglichst keine ausländischen Thesaurierer ins Depot zu nehmen. Oder ist diese Sorge überflüssig? Gruß Paul3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 6, 2013 *GARGH* Ausl. swappende (Aktien)Thesaurierer sind steuerlich bisher unproblematisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 6, 2013 Die steuerliche Einfachheit gefällt mir an den Swap-ETFs. Ist es richtig das das Emittentenrisiko bei maximal 10% des Fonds besteht ? LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 6, 2013 Hallo zusammen, nach stundenlangem googeln habe ich nun vor ein Konto bei der DAB zu eröffnen. Dort gibt es kostenlose ETF Sparpläne. Von diesen habe ich nun vor 3 zu besparen : Comstage ETF MSCI Pacific TRN , LU0392495023 DBX- Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF 1C, LU0292107645 DBX Trackers MSCI World TRN Index ETF1C , LU0274208692 Die dürften auch steuerlich einfach sein. Oder habe ich wieder etwas übersehen ? LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 6, 2013 Comstage ETF MSCI Pacific TRN , LU0392495023 DBX- Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF 1C, LU0292107645 DBX Trackers MSCI World TRN Index ETF1C , LU0274208692 Die dürften auch steuerlich einfach sein. Oder habe ich wieder etwas übersehen ? Bist du davon überzeugt, dass die Pazifikregion demnächst wieder anzieht? Warum die Übergewichtung? Steuerlich einfach ja... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joseph Conrad Oktober 6, 2013 @Mr. Jones , ich habe nochmals nachgebessert. Vielen Dank für dein Interesse. Als Sparpläne bei der DAB kostenfrei (mindestens noch 5 Jahre so der Berater am Tel.) Comstage ETF MSCI North Amerika TRN , LU0392494992 DBX-Trackers Stoxx600 ETF 1C, LU0328475792 DBX- Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF 1C, LU0292107645 Comstage ETF MSCI Pacific TRN, LU0392495023 Ich dachte mir jeweils zu gleichen Teilen besparen ? Ist da deiner Meinung nach immer noch eine Unwucht drin ? Ich könnte mir vorstellen Pazifik und EM etws geringer zu gewichten. Wegen der Länderüberschneidungen. Wie siehst du das ? LG Joseph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag