Zum Inhalt springen
Onassis

Welche Koalition wird gebildet?

50 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Onassis

Welche Koalition haltet ihr beim aktuellen Stand für wahrscheinlich?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

ist das so wichtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Onassis

Du könntest noch als Möglichkeit Minderheitsregierung hinzufügen, oder Tolerierung von ROT / GRÜN durch die PDS Linke.

Tja, das kommt davon wenn Frau Dr. Merkel sich an der FDP für Gauck rächt. whistling.gif Die wollte die klein halten, jetzt hat sie Hilfe zum Selbstmord der FDP geleistet. Aber seit wann interessiert diese machtgeile Person schon Deutschland? laugh.gif

Also hier mit zunehmender Wahrscheinlichkeit:

Neuwahlen < ROT-ROT-GRÜN-Koalition < ROT -GRÜN toleriert < Minderheitsregierung < SCHWARZ-GRÜN < SCHWARZ-ROT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Neuwahlen < ROT-ROT-GRÜN-Koalition < ROT -GRÜN toleriert < Minderheitsregierung < SCHWARZ-GRÜN < SCHWARZ-ROT

sehr gewagte Prognosen, erfordern schon enorme analytische Fähigkeiten. :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

sehr gewagte Prognosen, erfordern schon enorme analytische Fähigkeiten. :lol: :lol:

Du weist doch, so was löse ich mit Charttechnik .... oder beim Würfeln .... wink.gif .

Jetzt mach mal keine Probleme sondern schwing dich wie alle andere Richtung Süden im Oktober. Im 6 Gang ohne Beachtung der Limits schafft Du das in unter 2 h thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Du weist doch, so was löse ich mit Charttechnik .... oder beim Würfeln .... wink.gif .

Ist das nicht das gleiche? *duck und weg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Wahrscheinlich werden die Grünen nur als Druckmittel gegen die SPD wahrgenommen.

Ich glaube kaum, das Peter Altmaier auf einen Veggie-Day steht... :lol:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wahrscheinlich werden die Grünen nur als Druckmittel gegen die SPD wahrgenommen.

Ich glaube kaum, das Peter Altmaier auf einen Veggie-Day steht... :lol:

Onassis

Union landet ersten Punktsieg

Also doch parallele Verhandlungen. whistling.gif

Mal sehen wie viel Kreide Tritt ihn gefressen hat. Sein einziges Überleben besteht jetzt darin, die Grünen doch noch irgendwie - auch um den Preis der völligen Selbstverleugnung, bei dem Typ kein Problem, - noch an die Macht zu bekommen. Tja, Irren ist menschlich, aber immer irren ist GRÜN tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Heute bei Stuttman:

kari_20131005_Schnuppern_kol.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Egal welche Koalition gebildet wird, DAS kann einen schon aufregen

Berlin (RPO). Nach dem Wahldebakel der FDP bei der Bundestagswahl befindet sich die Fraktion in Auflösung – doch zwei Abgeordnete dürfen bleiben: Der Haushaltsfachmann der FDP, Hermann Otto Solms, hat als Bundestags-Vizepräsident für weitere vier Jahre Anspruch auf sein Büro samt Ausstattung und Gehalt. Und die Fraktion erhält für mindestens sechs Monate einen Liquidator.

Geht`s noch??? Der ist abgewählt und der Steuerzahler finanziert dem eine volle Wahlperiode?? blink.gif

Die extreme Überversorgung der Politiker ist einfach nur noch widerwärtig. raucher.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ist der Mindestlohn für die FDP! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Es ist dermaßen unerträglich und schamlos was SPD, aber auch CDU/CSU fordern, verhandeln, verschenken wollen,

von allen guten Geistern jetzt komplett verlassen und zwar beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Es ist dermaßen unerträglich und schamlos was SPD, aber auch CDU/CSU fordern, verhandeln, verschenken wollen,

ist doch bei denen nichts neues, aber hauptsache die FDP ist draussen, die werden viele noch sehr vermissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also wenn es nach Gabriel und Nahles ginge, dann würde ich jeden Betrag auf das Zustandekommen der Großen Koalition verwetten .... der dann noch anstehende Mitgliederentscheid der SPD-Mitglieder macht die Sache aber dann doch wieder spannend. Speziell nach dem SPD-Parteitag kann ich mir da durchaus auch eine Ablehnung durch die Parteibasis vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Also wenn es nach Gabriel und Nahles ginge, dann würde ich jeden Betrag auf das Zustandekommen der Großen Koalition verwetten .... der dann noch anstehende Mitgliederentscheid der SPD-Mitglieder macht die Sache aber dann doch wieder spannend. Speziell nach dem SPD-Parteitag kann ich mir da durchaus auch eine Ablehnung durch die Parteibasis vorstellen.

Frage wäre, was in diesem Szenario danach passieren würde.

Die SPD müsste sich wohl eine neue Führungsriege suchen -

wäre natürlich für die CDU/CSU eine Versuchung wert, Neuwahlen herbeizuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

halte ich für unwahrscheinlich. da wird man sich eher nochmal mit den Grünen unterhalten denke ich. Denn was soll bei Neuwahlen herauskommen? Sehr wahrscheinlich, dass dann die AFD ins Parlament einzieht und dann wird es mit der Regierungsbildung auch nicht einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

halte ich für unwahrscheinlich. da wird man sich eher nochmal mit den Grünen unterhalten denke ich. Denn was soll bei Neuwahlen herauskommen? Sehr wahrscheinlich, dass dann die AFD ins Parlament einzieht und dann wird es mit der Regierungsbildung auch nicht einfacher.

Zustimmung.

Schwarz müsste fürchten, dass es danach rot-rot-grün gibt, ein Scheitern der Koalitionsverhandlungen würde bei Neuwahlen der SPD die meisten Stimmen kosten, aber auch die CDU würde verlieren. FDP bliebe draußen, AFD kommt rein und zwar sehr deutlich. Aber das was sich jetzt abzeichnet ist ganz großer Mist und zwar ausdrücklich auch von der CDU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Denn was soll bei Neuwahlen herauskommen?

Sollten die SPD-Mitglieder gegen die GK stimmen, die Gabriel&Co befürworten, dann bricht die SPD zusammen; dann ist nahezu die gesamte Führung blamiert und muß zurücktreten.

Aus dieser Lage heraus dürfte es für die SPD kaum möglich sein, einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen.

Sollte so etwas wider meines Erwartens doch möglich sein, dann sollte man so etwas auch der FDP zutrauen.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

und schon gehts weiter im sozialistischen Staat:

Die Schweiz macht es vor, nun soll es auch in Deutschland strengere Regeln für Managergehälter geben. Der Plan von Union und SPD: Aufsichtsräte sollen künftig festlegen, wie viel mehr ein Vorstand im Vergleich zum Durchschnittseinkommen verdienen soll.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/union-und-spd-wollen-managergehaelter-begrenzen-a-935333.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das war aber spätestens Wochen vor der Wahl ganz offensichtlich. Und jeder konnte sich ohne große geistige Anstrengung ausmalen, das Merkel jede inhaltliche Position dem Machterhalt unterordnen würde und dass der eitle Gabriel erst recht alles für einen Bundesministerposten tun würde. Dass SPD und CDU sich schnell darin einig werden, sich gegenseitig politische Versprechen auf Kosten der Inhalte und zu Lasten der vernünftigeren Lösungen zu erfüllen, nimmt auch wenig Wunder.

Fast eine absolute Mehrheit der Wähler hat aus mir unerfindlichen Gründen den seelenlosen Kanzlerwahlverein namens CDU zwecks Wiederwahl der konturlosen Merkel gewählt. Einzige mir einleuchtende Vermutung: weil die meisten ebenso opportunistisch und konfliktscheu sind wie Merkel, haben sie in ihr Politisches Abziehbild gewählt. Die größte Gruppe ist aus Gleichgültigkeit gleich der Wahl fern geblieben. Die zwetgrößte Gruppe hat aus sozialromantischer Schwärmerei rot, grün, sektiererische Kommunisten und SED-Apologeten gewählt.

Der verschwindende Rest ist durch diese Mehrheit marginalisiert und deswegen bekommt diese Wählerschaft exakt das, was sie verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Der verschwindende Rest ist durch diese Mehrheit marginalisiert und deswegen bekommt diese Wählerschaft exakt das, was sie verdient.

Wahre Worte - vermutlich muss das System wirklich erst vor die Wand fahren, damit ein Umdenken stattfindet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

ach ja? Und wohin soll das Umdenken führen?

der eine sagt hier wie gehen in Richtung Sozialismus, der andere beschört die AFD und den Euro Austritt. der dritte beklagt die Energiewende und der vierte sagt der Klimaschutz bleibt auf der Stecke, der fünfte mahnt Steuererhöhungen an, der sechste beklagt unsere Infrastruktur und dass zu wenig für Bildung getan wird, der siebte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

ach ja? Und wohin soll das Umdenken führen?

Problemchen?

- wir legen 16 Bundesländer zu 3en zusammen (Nord, Süd, Ost)

- der Länderfinanzausgleich bleibt dabei erhalten (bis zu gewissen Grenzen)

- wir vereinfachen das Steuerrecht

- wir straffen unsere Verwaltungen

- wir stärken die Eigenverantwortung der Arbeitnehmer: zukünftig werden Löhne bezahlt - von diesen finanzieren die Arbeitnehmer ihre Versicherungen und Abgaben selbstständig, d.h. sie beschäftigen sich zukünftig selbst eingehend mit dieser Materie

- wir schaffen ein einheitliches, umlagefinanziertes Krankenversicherungssystem für alle (Beiträge dafür werden lohnabhängig gestaffelt, allerdings mit Deckelung)

- Leistungen, die über eine Grundversorgung hinausgehen, werden privat abgesichert oder aus eigener Tasche finanziert (alle beschäftigen sich selbstständig mit der Materie und entscheiden auch eigenverantwortlich) - der Versicherungsbereich wird liberalisiert mit vereinfachten Wechselmöglichkeiten zwischen den beteiligten Unternehmen inkl. Mitnahme der Altersrückstellungen

- wir schaffen ähnlich wie in den USA steuerbegünstigte, kostengünstige und kapitalgedeckte Altersvorsorgemodelle ergänzend zum Umlageverfahren (alle beschäftigen sich selbstständig mit der Materie und investieren somit auch eigenverantwortlich)

- staatlich geförderte, kostenintensive Altersvorsorgemodelle werden eingestampft

- wir senken mit diesen Maßnahmen die Lohnnebenkosten und die allg. Steuerlast (Arbeit würde sich wieder mehr lohnen in Bezug auf das Netto)

- der Kündigungsschutz wird abgeändert (damit wäre Minijobs, Zeit- und Leiharbeit der Nährboden entzogen)

- wir schaffen sämtliche Subventionen ab (somit setzen sich bspw. hinsichtlich Energiewende die Energieformen durch, die entsprechenden Kosten-Nutzen-Vorteile bringen)

- wir schaffen bis auf wenige Bereiche den Beamtenstatus ab

- zukünftige Diätenerhöhungen werden an allgemeine Lohnerhöhungen gekoppelt

- wir steuern zukünftig gezielt die Zuwanderung per Punktesystem ala Kanada o.ä.

- wir investieren zukünftig wieder mehr in Infrastruktur und Bildung (um auch entsprechende Anreize für qualifizierte Zuwanderung zu bieten)

- wir straffen das Sozialsystem - Sozialleistungen werden, wenn nötig, deutlich restriktiver verteilt (ggf. mit Zeitgrenzen)

- Politiker, die ihre Haushaltsvorgaben nicht einhalten, dürfen nicht wiedergewählt werden

- alle beschäftigen sich zukünftig somit deutlich selbstständiger mit den entsprechenden Materien und entscheiden somit auch deutlich eigenverantwortlicher als bisher (vielleicht hilft's ja auch bezüglich zukünftiger Wahlen und Wahlprogrammen...)

- wir stärken die Eigenverantwortung und drängen den "Staat" auf seine eigentlichen Aufgabenbereiche zurück

usw. usf. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

und schon gehts weiter im sozialistischen Staat:

Die Schweiz macht es vor, nun soll es auch in Deutschland strengere Regeln für Managergehälter geben. Der Plan von Union und SPD: Aufsichtsräte sollen künftig festlegen, wie viel mehr ein Vorstand im Vergleich zum Durchschnittseinkommen verdienen soll.

http://www.spiegel.d...n-a-935333.html

in der Schweiz ist 1:12 heute sehr deutlich abgelehnt worden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Problemchen?

...

Also abgesehen davon, dass ich in einigen Punkten anderer Auffassung bin,

habe ich mich beim Lesen des Beitrags gefragt, in welcher Realität Du lebst.

Das liest sich derart utopisch, dass man glauben könnte, ein idealistischer Teenager hat dies bei der Fragestellung, was er alles ändern könnte, wenn er alle Macht hätte, in einem Aufsatz geschrieben.

Aber auch dieser Teenager wird irgendwann lernen, dass es in unserer wohlstandsgelähmten Gesellschaft viele viele Mechanismen gibt - die man mitunter kaum durchschaut - die dazu führen, dass manche Dinge mit einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung, einer sich selbst erhaltenden Machtstruktur und vor allem der menschlichen Natur, einfach nur Utopie sind.

Wie willst Du das alles eigentlich praktisch umsetzen?

Mit einer parlamentarischen Demokratie? Und dazu mit einem Wahlvolk, welches einfach nur die wählt, die am wenigsten verändern wollen, aber am besten verarsche* können?

Wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag