FatFlow September 27, 2013 Ehrenwerte Forengemeinde, Zur Abrundung meines "Vermögensaufbaus" habe ich vor, einen Fondssparplan zu besparen. Ich verfüge über ein Depotkonto bei der DAB und plane einen Beitrag von 50€ monatlich ein, später eventuell mehr. Konkrete Börsenerfahrung habe ich nicht, bin jedoch recht interessiert an Finanzen und würde auch ein wenig Arbeit nicht scheuen. Nun war mein Plan, nach der oftmals angeratenen Gewichtung von 70% Developed Markets und 30% Emerging Markets anzusparen, vielleicht auch 60-40, da ich die Emerging Markets langfristig (und als langfristig sehe ich die Anlage an) auf dem Vormarsch sehe. Da ich mir jedoch jeglichen Aufwand betreffend der Steuererklärung sparen möchte, suche ich unbedingt nach ausschüttenden Fonds oder eben solchen, die trotz Thesaurierung steuerlich unproblematisch sind (die keine ausschüttungsgleichen Erträge erzielen?). Am liebsten wären mir hierfür ETFs, da die laufenden Kosten (TER?) dort ja in aller Regel niedriger zu liegen scheinen. Diese Investments müssen natürlich sparplanfähig sein. Auf den Punkt gebracht suche ich also einen steuerlich unproblematischen Sparplan, der DM und EM ca. 70-30 gewichtet. Diesen möchte ich langfristig besparen und mich zukünftig, vor allem steuerlich, so wenig wie möglich damit beschäftigen müssen. Für allgemeine Tipps oder eventuelle ISIN/WKN-Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, auch über Erläuterungen warum die DAB geeignet / nicht geeignet ist. Gerne auch mit Erklärungen, diese sollten allerdings für Laien einigermaßen verständlich sein. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 27, 2013 · bearbeitet September 27, 2013 von Mr. Jones Na, sonderlich viel hast du aber nicht vorher recherchiert, oder? DAB ETF Sparpläne PS: Kleiner Nachtrag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FatFlow September 27, 2013 Na, sonderlich viel hast du aber nicht vorher recherchiert, oder? DAB ETF Sparpläne PS: Kleiner Nachtrag Darauf hätte ich wirklich stoßen müssen... warum ich nicht einfach bei der DAB direkt gesucht habe, ein Rätsel Bei den Fakten recht weit unten auf der von dir verlinkten Seite steht, die Gebühr würde bei Comstage und db x-trackers entfallen, heißt das, ich müsste auch keine 2,50Euro und 0,25% pro Transaktion berappen? Denn bei einem Sparplan über 50Euro wären das viel zu hohe Kosten. Entfallen diese Kosten komplett, wird es interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus September 27, 2013 Jawohl - keine direkte Kosten neben der TER bei einigen (nicht allen!) sparplanfähigen Fonds von dbx und comstage bei der dab ab 50 € monatlich. Eine 70/30 Gewichtung wird mit 50 € monatlicher Sparsumme allerdings schwierig zu realisieren. Vorschlag: monatlich 50 € in entwickelte Länder und quartalsweise 50 € in "Entwicklungsländer", ergibt zum Start eine Näherung mit ~67 € monatlicher Sparsumme und 25% Emerging Market Anteil. Zur Wahl stehen dann bspw: MSCI World: ETF110 oder DBX1MW Emerging: DBX1EM Das Ganze sollte solange steuerlich unproblematisch bleiben, solange die ausländischen Swap-Thesaurierer keiner Steuergesetzänderung unterliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos September 27, 2013 Zur Wahl stehen dann bspw: MSCI World: ETF110 oder DBX1MW Emerging: DBX1EM Das Ganze sollte solange steuerlich unproblematisch bleiben, solange die ausländischen Swap-Thesaurierer keiner Steuergesetzänderung unterliegen. Die genannten Produkte erfüllen als thesaurierende Swap-ETFs die Forderung des TO an die steuerliche Einfachheit, dennoch habe ich erhebliche Zweifel, daß es zur Zeit wirklich die geeigneten Produkte für ihn sind. Der Eröffnungs-Post des TO und insbesondere die vergleichsweise geringe Sparrate lassen mich vermuten, daß FatFlow noch am Anfang des Vermögensaufbaus steht und folglich noch nicht über ein größeres Vermögen verfügt. Daher ist anzunehmen, daß er auch den Sparerfreibetrag von 801.- EUR für Alleinstehende noch nicht vollständig ausgenutzt hat. Solange der Freibetrag noch nicht ausgenutzt ist, verschenkt man aber mit thesaurierenden Swap-ETFs Geld. Bis zu Kapitalerträgen von 801.- EUR/a sind eher ausschüttende ETFs vorzuziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej September 27, 2013 Solange der Freibetrag noch nicht ausgenutzt ist, verschenkt man aber mit thesaurierenden Swap-ETFs Geld. Bis zu Kapitalerträgen von 801.- EUR/a sind eher ausschüttende ETFs vorzuziehen. Ẁarum verschenkt man damit Geld? Kommt man bei so kleinen Beträgen nicht mit ausschüttenden Fonds teurer, wenn man die ausgeschütteten Beträge reinvestieren will? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 27, 2013 wieso soll man teurer kommen? Nach der Ausschüttung erhöht man um diesen Betrag seinen kostenlosen Sparplan und nach Ausführung wird er wieder reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos September 27, 2013 Solange der Freibetrag noch nicht ausgenutzt ist, verschenkt man aber mit thesaurierenden Swap-ETFs Geld. Bis zu Kapitalerträgen von 801.- EUR/a sind eher ausschüttende ETFs vorzuziehen. Ẁarum verschenkt man damit Geld? Kommt man bei so kleinen Beträgen nicht mit ausschüttenden Fonds teurer, wenn man die ausgeschütteten Beträge reinvestieren will? Man verschenkt Geld, da man die aufgrund des Freibetrags eigentlich steuerfreien Ausschüttungen gesammelt nachträglich beim Verkauf der ETFs versteuern muß. Und dann dürfte der Freibetrag eben nicht mehr ausreichen, um diese Erträge steuerfrei zu halten. Angesichts des geringen Sparbetrags macht das anfänglich nur wenige Euro pro Jahr aus. Aber bereits nach 5 Jahren verschenkt man eine halbe Monatssparrate (3% Ausschüttung unterstellt). Wie man kostenfrei dennoch eine Wiederanlage der ausgeschütteten Beträge erreicht, hat west263 bereits erläutert. Man kann auch einfach jährlich die Sparrate entsprechend der Ausschüttungen des Vorjahres anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej September 27, 2013 Aha, ich wusste nicht, dass sich die Sparrate bei diesen Plänen anpassen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag