Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke
4 hours ago, Kastor said:

Es wird also mit Sicherheit kein weiteres positives Kursspektakel am Tag nach der USA-Wahl (07.11.2028) geben, die Donald Trump als Sieger hervorbrächte.

Ich habe bewusst versucht, mich hier vorsichtig zu äußern: Ich gehe davon aus, Trump wird seine Demagogen eifrig daran arbeiten lassen,diese Regel auszuhöhlen. Die rechtlichen Möglichkeiten dazu hat er mittlerweile.

Dass er kein drittes Mal kandidieren wird, erscheint plausibel, weil er halt alt ist, und schon heute nimmer ganz da; dass er aber Wegbereiter sein wird für eine Bewegung der US-Demokratie weg von ihrer derzeitigen Verfassung, das scheint gesichert.

Ich schreib' das auch nicht als politische Einschätzung - markttechnisch bereitet mir das Blähungen: Mit Trump stehen Themen wie Kinderarbeit in den USA wieder auf dem Speiseplan. Das ändert den Markt mittelfristig. Wie gesagt, "Konsumentenwirtschaft" braucht "Konsumenten". Oder ist Trumps erneute Präsidentschaft ein Zeichen dafür, dass wir uns langsam doch wieder von dem Modell verabschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von timk:

Es hat sich mal wieder gezeigt: "It's the economy, stupid"

Das ist es letztlich. Menschen wählen doch genau da, wo sie sich selber den größten Vorteil versprechen. Auch in Deutschland (AFD, BSW). Gender- und Klimapolitik sind eher so idealistische Themen für wohlhabende Linke, die sonst keine Probleme haben. Platt ausgedrückt. 

Diese aalglatten Kanidaten der Dems haben es da schwer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von timk:

Geht mir ähnlich. Morgens ordentlich im Plus, jetzt knapp im Minus, da die REITs ordentlich abgegeben haben. Nur durch den gleichzeitigen Dollaranstieg halten sich die Verluste in Grenzen.

Joah - Brookfield Renewable(Igitt!) sehe ich ja noch ein, und IIPR, weil Elon wahrscheinlich Drogen komplett legalisiert und deren Geschäftsgrundlage dann erodieren wird. Aber was ist falsch an Datencentern (Iron Mountain), Funktürmen (AMT, CCI) oder Storage (wenn man in einen "Red State" umziehen möchte)? Alles sehr seltsam :P

IMG_9968.thumb.jpeg.0aa12924e0086b69734474caa94176dd.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Joah - Brookfield Renewable(Igitt!) sehe ich ja noch ein, und IIPR, weil Elon wahrscheinlich Drogen komplett legalisiert und deren Geschäftsgrundlage dann erodieren wird. Aber was ist falsch an Datencentern (Iron Mountain), Funktürmen (AMT, CCI) oder Storage (wenn man in einen "Red State" umziehen möchte)? Alles sehr seltsam :P

IMG_9968.thumb.jpeg.0aa12924e0086b69734474caa94176dd.jpeg

Ja, die Renewables zerlegt es auch ordentlich, wie NextEra Energy.

Bei den REITs ist die Story wohl folgende:

- Trump wird noch ausufender Schulden machen

- Die Treasury Yields werden steigen, da Schulden machen nur noch mit einem Premiumaufschlag möglich ist

- 10 Year Treasury ist bei 4,5% angekommen, das lohnt sich "risikolos" für Income Investoren, d.h. raus aus den risikobehafteten REITs

Außerdem könnte die Inflation nicht schnell genug fallen, oder sogar wieder steigen, so dass die FED die Zinsen nicht schnell genug senken würde und die REITs ihre Schulden teuerer refinanzieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von timk:

Bei den REITs ist die Story wohl folgende:

- Trump wird noch ausufender Schulden machen

- Die Treasury Yields werden steigen, da Schulden machen nur noch mit einem Premiumaufschlag möglich ist

- 10 Year Treasury ist bei 4,5% angekommen, das lohnt sich "risikolos" für Income Investoren, d.h. raus aus den risikobehafteten REITs

OK, so ist es wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von Cepha:

Vielleichts sollten die Demokraten einfach mal aufgeben, eine Frau nominieren zu wollen.

Dieses erzkonservative Land ist da einfach nicht bereit dazu.

Dass eine dubiose Hillary Clinton und eine letztlich inhaltlich völlig farblose Kamala Harris nicht gewählt wurde, hat absolut gar nichts mit deren Geschlecht zu tun.

vor 3 Stunden von Rider:

Die Wahl ist vorbei, und diese ganzen Verschwörungstheorien, wie sie ARD, ZDF und Spiegel etcpp. verbreitet haben, braucht man jetzt nicht noch mal wiederkäuen.  Es ändert nämlich nichts. 

Ich habe das Gefühl, manche stehen drauf, sich so richtig zu gruseln. Trump wird sich natürlich morgen zum Weltherrscher ausrufen und mehrmals täglich Atomsprengköpfen zünden.

Der deutliche Wahlausgang belegt aber mal wieder, wie tendenziös die Presse hierzulande längst ist. Ich glaube nicht, dass das zu einer rationalen Analyse der eigenen wirtschaftlichen Problemen beiträgt. Manche indirekten Auswirkungen werden sich erst zeigen - bspw. ist die deutsche Automobilindustrie stark in Mexico am Produzieren. Das führt zu neuem Krisenpotential hierzulande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von PapaPecunia:

Trump wird sich natürlich morgen zum Weltherrscher ausrufen

Nein, erst am 20. Januar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
vor 2 Minuten von chirlu:

Nein, erst am 20. Januar.

Mensch Ulle, das war doch der Gag, als Kaiser der Vereinigten Staaten von McDonalds macht er das morgen schon. Wahrscheinlich packt er heute Abend schon die Verfassung in den Kamin. Spätestens!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von Chips:

Menschen wählen doch genau da, wo sie sich selber den größten Vorteil versprechen.

Das liegt wohl in der Natur der Sache. Wähler der Linkspartei dürften hier im Forum unterrepräsentiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 4 Stunden von Nostradamus:

Warum ist das denn bei seiner ersten Amtszeit noch nicht passiert? Einfach noch nicht dran gedacht oder vergessen, es umzusetzen?

Den supreme court hat er ja schon für Jahrzehnte mit erzkonservativen Leuten besetzen können mit bereits sehr signifikanten Auswirkungen. Für den Rest war er seinerzeit schlichtweg nicht vorbereitet genug, Dieses mal geht man das systematisch an. Siehe Project 2025.

https://www.focus.de/politik/ausland/us-wahl/project-2025-wird-schon-nicht-so-schlimm-lesen-sie-mal-was-trump-fuer-die-ersten-180-tagen-plant_id_260455843.html

Ich freue mich, wenn ich mich irre, aber die bisherige Lebenserfahrung lehrt mich, dass 90% aller Menschen einfach jegliche Phantasie fehlt, sich Böses oder Unglück überhaupt vorzustellen, wenn man es nicht selber die letzten 5 Jahre erlebt hat. 

Im Grunde können wir Europäer eh nur machtlos daneben stehen. Russland ist eine hoch aggressive Diktatur, China ist eine Diktatur, die aggressiver wird. In den USA ist jetzt ein Diktatorenfreund an der Macht. 

Und die EU höhlt sich selbst aus.

Aber Hauptsache, die Kurse steigen. Da kann man dann jubeln ;-)

vor 2 Stunden von Der Heini:

Wette niemals gegen die USA. [Warren Buffett].

Denke, das wird die Börse auch überstehen und sich eigene Gedanken machen. Politik hatte in den USA selten auf lange Sicht großen Einfluss auf die Wallstreet. Sein angekündigter Protektionismus macht mir da mehr Sorgen.

Die Börse juckt die Demokratie erstmal nicht. Was war damals mit den Aktienkursen in Deutschland, als Hitler gewählt wurde?

Was die US Börse angeht sehe ich da ein Shiller CAPE von 36 bei einem 10-jährigen Zins von 4,5%. Mal schauen, wo da die nächsten Jahre ein überdurchschnittliches Wachstum zum Rest der Welt herkommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
2 hours ago, hattifnatt said:

Aha, also war's dein eigenes Depot (vermutlich in EUR?) statt des S&P 500 (in Dollar). Naja, die Lehre daraus sollte sein, dass politische Börsen eben kurze Beine haben - und dass "time in the market beats timing the market". FWIW, mein DGI-Depot war nach Börsenöffnung in Frankfurt auch fast 3% im Plus (über 20k - seltsamerweise auch die nicht-US-Werte, da waren wohl einige Marktteilnehmer nicht ganz wach), inzwischen nur noch 1,37%. Ist alles nur kurzfristiger "noise" und sollte daher besser ignoriert werden ;) 

Ja, habe daraus gelernt und auch wenn es 4 bis 5 Jahre waren in denen sich der S&P 500 verdoppelt hat ist das sehr beachtlich und sicher nicht Bidens Verdienst, Trumps vermutlich aber auch nicht. Ich habe seither viel in den SPDR Industrials investiert, bin gespannt wie der sich nun entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 2 Stunden von Chips:

Gender- und Klimapolitik sind eher so idealistische Themen für wohlhabende Linke, die sonst keine Probleme haben. Platt ausgedrückt. 

Ich denke, das ist auch einer der Hauptgründe für Trump's Sieg bei der Wahl. Die "einfachen" Leute haben Probleme, u.a. wie sie ihr Leben bestreiten sollen. Die haben dann keinen Nerv für "Luxus-Themen" wie Gender- und Klimapolitik (obwohl Klimapolitik sicher kein Luxusthema ist, aber es wird von diesen Leuten halt so gesehen).

Und da fühlten sich diese Leute von Trump besser abgeholt (auch wenn er keine passenden Lösungen parat hat für diese Menschen, aber er spricht die Probleme dieser Menschen zumindest an).

Wenn man Wahlen gewinnen will, darf man sich nicht zu sehr an der "linken Bubble" orientieren sondern muss auf die breite Masse der Wähler schauen, was die so für Probleme hat. Das haben die Demokraten in den USA halt zu wenig gemacht bzw. es nicht gut genug verkauft. Und dann kommt eben so ein Wahlergebnis heraus wie heute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 49 Minuten von dagobertduck2204:

obwohl Klimapolitik sicher kein Luxusthema

Die wollten keine Subventionen (für Reiche), wie wir es in DE mit dem GEG und EEG haben. Selbst die Republikaner würden BEV kaufen, wenn es sich rechnet. Wind und PV rechnet sich in den USA teilweise - das wird nicht wegfallen.  In den USA darf jeder gerne PV bauen, aber sie wollen nicht zwangsweise für PV anderer bezahlen. In DE sind manche auf ihre 57 Cent / kWh Volleinspeisung stolz, welche nun 20 Jahre durchlief. Das würden Republikaner nicht mitmachen. Schauen wir mal ob Deutschland in cleantech am Ende wirklich besser dasteht, nachdem da hunderte Milliarden reinflossen in unwirtschaftliche Anlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke

https://x.com/RobertKennedyJr/status/1854281809464529384?t=sRWESo5MtvwEzVhRIAsJZw

Diesen Typen lohnt es, im Auge zu behalten. Dessen Agenda besteht bisher vorwiegend daraus, gegen die etablierten Pharmaunternehmen und Gesundheitspolitiker in den USA, und zugunsten des bekannten Grifter Squad ("dieser Drink aus Knochenmehl spart Ihnen die Covid-Impfung") Werbung zu machen. Wenn der den versprochenen Kabinettsposten bekommt, wird das der erste auch wirtschaftliche Disruptor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 3 Stunden von Nachtfalke:

https://x.com/RobertKennedyJr/status/1854281809464529384?t=sRWESo5MtvwEzVhRIAsJZw

Diesen Typen lohnt es, im Auge zu behalten. Dessen Agenda besteht bisher vorwiegend daraus, gegen die etablierten Pharmaunternehmen und Gesundheitspolitiker in den USA, und zugunsten des bekannten Grifter Squad ("dieser Drink aus Knochenmehl spart Ihnen die Covid-Impfung") Werbung zu machen. Wenn der den versprochenen Kabinettsposten bekommt, wird das der erste auch wirtschaftliche Disruptor.

Das heißt die Politiker/Partei verzichtet freiwillig auf Lobbygeld von big Pharma

Glaubst du das? Wer nimmt Geld nicht gerne an um eine kleinen Gefallen zu tun?

Zu schön um wahr zu sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
2 hours ago, howhardgerrard87 said:

Das heißt die Politiker/Partei verzichtet freiwillig auf Lobbygeld von big Pharma

Glaubst du das? Wer nimmt Geld nicht gerne an um eine kleinen Gefallen zu tun?

Zu schön um wahr zu sein ;)

Ich denke leider eher, das entspricht Trumps bekanntem Vorgehensmuster, bestimmte stillschweigende Abmachungen mit großem Pomp neu zu verhandeln, um sich seiner Wählerschaft als "Volkstribun" zu präsentieren.

Das wird eher so ein "Buy the Dip"-Szenario, und dauerhaft verliert wieder der kleine Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke

Oh, lordy. Musk's neues Ministerium/Beratungsgremium wird DOGE heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von Nachtfalke:

Oh, lordy. Musk's neues Ministerium/Beratungsgremium wird DOGE heißen.

Er hat ja bei Twitter gezeigt, wie man die Effizienz eines Unternehmens steigert ... :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_

Blöde Frage, aber kennt sich irgendwer genauer damit aus?

Damit wird Musk jetzt Minister oder bleibt er Berater? Wenn er ersters wird, dann müsste er doch alle seine Anteile an Tesla, SpaceX, Twitter usw abgeben/verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 58 Minuten von basti_:

Blöde Frage, aber kennt sich irgendwer genauer damit aus?

Damit wird Musk jetzt Minister oder bleibt er Berater? Wenn er ersters wird, dann müsste er doch alle seine Anteile an Tesla, SpaceX, Twitter usw abgeben/verkaufen.

Berater. Kein Federal Employee, d.h. er kann weiter sein Biz betreiben und braucht auch sonst nichts über seine Tätigkeiten, Beteiligungen usw. offenzulegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Winters

https://www.cnbc.com/amp/2024/11/13/cpi-inflation-october-2024.html

The consumer price index increased 0.2% in October, taking the 12-month inflation rate up to 2.6%. Both numbers were in line with expectations.

The core CPI accelerated 0.3% for the month and was at 3.3% annually, also meeting forecasts.

Wird spannend die nächsten Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 20 Stunden von timk:

Berater. Kein Federal Employee, d.h. er kann weiter sein Biz betreiben und braucht auch sonst nichts über seine Tätigkeiten, Beteiligungen usw. offenzulegen

Vielleicht gelingt es Elon Musk aufgrund einer Beratertätigkeit, den Kurs der Tesla-Aktie nach oben zu pushen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Stunden von timk:

Wäre das in RUS würde man ihn Oligarch nennen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
On 11/6/2024 at 1:04 PM, Kastor said:

Zu Zeiten von Cleveland gab es den 22. Zusatzartikel noch nicht, dieser wurde erst 1951 von genügend Bundesstaaten ratifiziert:

Es wird also mit Sicherheit kein weiteres positives Kursspektakel am Tag nach der USA-Wahl (07.11.2028) geben, die Donald Trump als Sieger hervorbrächte.

https://x.com/RpsAgainstTrump/status/1856722555761017185

Ich bin Jacks völlig ausbleibende Überraschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von CorMaguire:

Wäre das in RUS würde man ihn Oligarch nennen :)

Das tut man durchaus, obwohl er außerhalb von Russland ist. Zum Beispiel Joe Kaeser im Manager-Magazin oder auch Der Standard:

Zitat

Heute ist er das Sinnbild eines Oligarchen, der gezielt Wahlen beeinflusst, sich die Zuneigung eines autokratischen Politikers erkauft und – mutmaßlich – letztlich seine Interessen über das Wohl der Allgemeinheit stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag