finisher Freitag um 13:01 · bearbeitet Freitag um 13:05 von finisher Am 4.2.2026 um 19:10 von Rotenstein: Warum um Gottes Willen sollte man ausgerechnet im geopolitisch sichersten Land mit der weltweit innovativsten und kapitalfreundlichsten Wirtschaft nicht investieren? Viel Spass bei deiner Investition in europäische Handtaschenhersteller, russische Rohstoffkonzerne und chinesische Staatskonzerne. Am 4.2.2026 um 19:18 von lowcut: Ironie? Nein, er ist Schweizer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 13:36 vor 34 Minuten von finisher: er ist Schweizer. Deutscher, aber er lebt in der Schweiz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein gestern um 09:18 Uhr Am 4.2.2026 um 19:18 von lowcut: Ironie? Nein, ich bin nach wie vor optimistisch, was Investitionen in die USA angeht. Natürlich weiss ich nicht, weiss niemand, ob US-Aktien mal ein paar Jahre oder auch mal ein Jahrzehnt schlechter laufen können als Ex-US-Aktien. Schliesslich ist der Vorsprung der US-Unternehmen gegenüber ex-US-Unternehmen in den gegenwärtigen Kursen schon eingepreist. Schaue ich mir die Welt an, komme ich aber nicht umhin, die USA für den sichersten Standort für Investitionen zu halten. Nein, sicherlich kein perfekter Standort, aber letztlich muss es ja immer um einen Vergleich gehen. Die Schweiz halte ich auch für einen sehr guten Standort an sich, allerdings ist die Schweiz teilweise von der bürokratischen, in den Klimasozialismus abrutschenden EU abhängig und auch geopolitisch nicht aus sich selbst heraus lebensfähig, wie es die USA sind. Es hört sich immer so vielversprechend an, von den Ländern ausserhalb der USA und vor allem den Schwellenländern zu sprechen, wenn man dies auf allgemeine Art und Weise tut. Geht man aber die Länder und Regionen im speziellen durch, wird man sehr schnell feststellen, wie wenig attraktiv die meisten Länder und Regionen sind. Genau deswegen sind die Unternehmen dort ja auch billiger als im viel besseren Standort, den die USA bieten. Wenn sich der russisch-ukrainische Krieg ausweitet, wenn China Taiwan überfällt, wenn im Nahen und Mittleren Osten die Spannungen eskalieren, dann möchte man sein Kapital sicher wissen, also in Ländern wie den USA oder, mit Abstrichen, in der Schweiz. Es geht im übrigen nicht nur um Wirtschaftswachstum, sondern auch um die Rendite und Rechtssicherheit des Eigenkapitals. Wahrscheinlich werden viele Schwellenländer in den nächsten Jahrzehnten stärker wachsen als die USA, aber ähnlich dem Phänomen, was in China über die letzten 15 Jahre zu beobachten war, ist die Frage, was davon bei den Aktionären ankommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein gestern um 09:29 Uhr Wie oft habe ich diese Graphik schon gepostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 11:06 Uhr "USA drängen laut Selenskyj auf Kriegsende bis Juni" --> https://www.spiegel.de/ausland/russischer-angriffskrieg-usa-draengen-laut-selenskyj-auf-kriegsende-bis-juni-a-77e272a2-8543-463d-9a2a-cfc22b57783d Irgendwann müssen die 24 Stunden ja mal rum sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein gestern um 11:48 Uhr vor 38 Minuten von CorMaguire: "USA drängen laut Selenskyj auf Kriegsende bis Juni" --> https://www.spiegel.de/ausland/russischer-angriffskrieg-usa-draengen-laut-selenskyj-auf-kriegsende-bis-juni-a-77e272a2-8543-463d-9a2a-cfc22b57783d Irgendwann müssen die 24 Stunden ja mal rum sein Und die Europäer müssen eben brav darauf warten, was in Washington entschieden wird - als ob die Ukraine in Amerika, und nicht in Europa läge. So ist es eben bei den hilflosen europäischen Staaten, die nur immer als moralisch besser wissen aber keine besseren Vorschläge haben, und vor allem nicht die militärischen Mittel, um den Konflikt zu beenden. Zum Glück dürfen sich die Europäer aber über Trump lustig machen und sich dabei gut fühlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut gestern um 11:56 Uhr vor 7 Minuten von Rotenstein: Und die Europäer müssen eben brav darauf warten, was in Washington entschieden wird - als ob die Ukraine in Amerika, und nicht in Europa läge. So ist es eben bei den hilflosen europäischen Staaten, die nur immer als moralisch besser wissen aber keine besseren Vorschläge haben, und vor allem nicht die militärischen Mittel, um den Konflikt zu beenden. Zum Glück dürfen sich die Europäer aber über Trump lustig machen und sich dabei gut fühlen. Die Vorschläge aus der USA wirken so, als wäre die USA die Handpuppe von Russland. Und das ist nicht lustig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 23 Stunden vor 6 Minuten von Rotenstein: Und die Europäer müssen eben brav darauf warten, was in Washington entschieden wird -... Ja leider, sie haben aber auch nicht mit der Beendigung des Krieges in 24 Stunden geprahlt. vor 6 Minuten von Rotenstein: .....So ist es eben bei den hilflosen europäischen Staaten, die nur immer als moralisch besser .... Die USA halten sich nach meiner Wahrnehmung genauso für moralisch überlegen (z. B. die Belehrungen über Meinungsfreiheit), auch wenn der Spruch vom "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" schon angestaubt ist. vor 6 Minuten von Rotenstein: ... Zum Glück dürfen sich die Europäer aber über Trump lustig machen und sich dabei gut fühlen. Ja zum Glück dürfen sie das (noch). In den USA wird sich über Trump lustig machen ja schon mal gelegentlich geahndet (wenn auch nicht immer erfolgreich). Dafür muss man sich in Europa von Angehörigen der USA-Regierung über Meinungsfreiheit belehren lassen. vor 5 Minuten von lowcut: Die Vorschläge aus der USA wirken so, als wäre die USA die Handpuppe von Russland. Und das ist nicht lustig. Ich vermute ja schon länger, dass Melania Donalds Führungsoffizier ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini vor 23 Stunden vor 2 Stunden von Ramstein: Wie oft habe ich diese Graphik schon gepostet? Ist International alles Non-US oder Developed-Non-US? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein vor 22 Stunden Über diesen von Ronald Reagan erzählten Witz sollte man in Europa und vor allem in Deutschland einmal nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin vor 19 Stunden vor 3 Stunden von Der Heini: Ist International alles Non-US oder Developed-Non-US? Nur Developed-Non-US = MSCI EAFE https://topforeignstocks.com/2023/09/06/on-the-outperformance-of-us-and-international-stocks-from-1971-to-2022/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 12 Stunden vor 9 Stunden von Rotenstein: Über diesen von Ronald Reagan erzählten Witz sollte man in Europa und vor allem in Deutschland einmal nachdenken. Und was willst Du damit sagen? Das Nachkriegs-Europa von 1945 bis 2024 existiert so nicht mehr. Und das war nicht die Idee von Europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag