Chips vor 13 Stunden vor 12 Stunden von BWL0815: Entweder Trump ist ein genialer Stratege, vollkommen verblödet oder ein Zocker und Wendehals, wie es momentan aussieht bekommt die Ukraine wieder Unterstützung aber dafür beginnt Trump einen Handelskrieg mit Kanada (50% Zölle). Morgen kann es wieder anders aussehen, erinnert mich an die Madman Theorie: https://en.wikipedia.org/wiki/Madman_theory Ha, das ist ne coole Theorie. Man kann natürllich nur spekulieren, aber ich denke ein Trump hat erhebliche Zweifel an "normalen" Informationen und dazu gehören auch wissenschaftlich anerkannte Theorien wie dass Zölle für alle schlecht sind. Aber auch gut möglich, dass er absichtlich den Madman spielt. Da Trump ja schon quasi als Unternehmer/Multimillionär geboren wurde, kann es aber auch sein, dass es schon immer sehr eigen war, schon immer ein "Madman" und es besteht durchaus eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass man trotzdem erfolgreich ist. Wenn ich zB. meinem Hund 1Mio. vererbe und er per Tatze 10 DAX-Unternehmen auswählt, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 50%, dass diese den ganzen DAX überperformen. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Trump sehr intelligent ist. Es ist schwer vorstellbar, dass ein dummer oder durchschnittlich intelligenter Mensch so eine Karriere hin legt... vor einer Stunde von slowandsteady: Keiner der Services von AWS ist unersetzlich. Wenn AWS komplett von heute auf morgen abgeschalten wuerde, dann waere das eine starke Disruption wie der Lockdown bei COVID, wo Firmen ueber Nacht Remote-Zugriffsmoeglichkeiten schaffen mussten. Aber es gibt genug Alternativen. Viele Firmen wuerden das dann in wenigen Wochen notgedrungen umgestellt haben. AWS stellt sogar oefter Dienste und Features ein, zB What Services Did AWS Shut Down in 2024? | Cognixia, oft auch mit vergleichsweise kurzem Vorlauf. Auch da werden dann Alternativen gefunden. Auch zu Microsoft gibt es Alternativen. Die interne IT wie Outlook, IIS, MSSQL, Office laesst sich noch vergleichsweise einfach ersetzen durch Postfix, Thunderbird, Apache/Nginx, MariaDB, Libreoffice. Problematischer als die interne Firmen-Office-IT ala Mail/Webserver/Datenbank ist irgendwelche bestehende Spezial-Software, die Firmen verkaufen und die nur auf Windows laeuft. Aber auch die laesst sich portieren bzw. emulieren. Wenn der Druck hoch genug ist, weil Microsoft von heute auf morgen komplett in Europa verschwunden ist, dann sogar in wenigen Wochen/Monaten... Wird ein Szenario bei dem AWS und Microsoft ueber Nacht verschwinden zu Stoerungen fuehren? Natuerlich. Aber trotzdem sind wir nicht darauf angewiesen, es werden sich Loesungen finden, wenn es sein muss. Ausserdem: Was glaubt ihr, was in stark sanktionierten Laendern wie Russland oder Iran eingesetzt wird? Auch dort gibt es durchaus Windows, obwohl es "verboten" ist Es wäre aber schon ein erheblicher Aufwand. Wir zB. vertreiben eine Software, die auf clientseitig auf WPF setzt. Ohne Windows bekommste das nicht einfach so zum laufen. Einfache WPF-Programme bekommt man auch über Linux zu laufen, aber Komplexe? Viel Glück. Keiner unsrer 1000 Kunden könnte noch arbeiten. Aber: Wir stellen gerade alles auf Web um. Den MessageBroker zwischen Client und Server haben wir schon so umgestellt, dass er plattformunabhängig ist. Der Trend geht zur Plattformunabhängigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady vor 12 Stunden · bearbeitet vor 12 Stunden von slowandsteady vor 30 Minuten von Chips: Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Trump sehr intelligent ist. Es ist schwer vorstellbar, dass ein dummer oder durchschnittlich intelligenter Mensch so eine Karriere hin legt... Ich ignoriere mal alles was er selbst so von sich gibt (zB Magneten funktionieren nicht unter Wasser), den vielleicht spielt er ja nur 4D-Schach vor der Kamera. Aber selbst dann ist Trump nicht intelligent, dazu gibt es zu viele Statements von Leuten, die ihn kannten, hier eine kurze Liste: Defense Secretary Jim Mattis said Trump had the understanding of “a fifth- or sixth-grader,” according to accounts of Woodward’s book that were published by The Washington Post. The comments came after a National Security Council meeting on Jan. 19 in which Trump questioned why the government was using resources to maintain a U.S. military presence on the Korean Peninsula. Mattis told Trump that presence was necessary “in order to prevent World War III.” White House chief of staff John Kelly called Trump “an idiot” and said he thought the president was “unhinged,” The Post also reported.NBC News first reported in May that Kelly had referred to the president as an idiot multiple times, in addition to making several remarks “insulting the president’s intelligence and casting himself as the savior of the country.” Kelly has denied that he ever called Trump an idiot. Earlier this year, Michael Wolff detailed in his book “Fire and Fury” that a number of individuals in the Trump administration insulted the president’s intelligence. Both Treasury Secretary Steven Mnuchin and former chief of staff Reince Priebus called Trump an “idiot,” Wolff wrote. Former economic adviser Gary Cohn said Trump was “dumb as shit,” and former national security adviser H.R. McMaster said the president was a “dope,” according to the book. Former White House chief strategist Steve Bannon said in November 2017 that Trump was “like an 11-year-old child,” according to Vanity Fair. He also said that Trump had “lost his step.” Bannon had left the White House in August 2017. Former Secretary of State Rex Tillerson in July 2017 called Trump a “moron,”NBC News reported. The comments came after Tillerson had a meeting at the Pentagon with members of the White House national security team and Cabinet officials. At a dinner in July 2017, McMaster mocked Trump, also calling him an “idiot”, BuzzFeed News reported. At the dinner, which was with Oracle CEO Safra Catz, McMaster also said Trump was a “dope” with the intelligence of a “kindergartner,” according to that report “The focus of that for Trump is the college transcripts, which are apparently terrible. I’ve spoken to friends of Trump from that time, and this was a guy that was obviously not interested in school and possibly never read a book in his life. For everyone that had known him then and years afterward, the assumption was that he had terrible grades, he was a lackluster student at best.” Trump biographer Gwenda Blair wrote in 2001 that Trump was admitted to Wharton on a special favor from a “friendly” admissions officer who had known Trump’s older brother. Professor Kelley told me 100 times over three decades that “Donald Trump was the dumbest goddam student I ever had.” I remember his emphasis and inflection — it went like this — “Donald Trump was the dumbest goddam student I ever had.” Dr. Kelley told me this after Trump had become a celebrity but long before he was considered a political figure. Dr. Kelley often referred to Trump’s arrogance when he told of this — that Trump came to Wharton thinking he already knew everything. Quellen bzw. Linklisten zu anderen Quellen: ‘Idiot,’ ‘Dope,’ ‘Moron’: How Trump’s aides have insulted the boss - POLITICO Seriously, again, how dumb is Trump? - Robert Reich Donald Trump at Wharton: Fact Checking the President’s Time at Penn Former Wharton Professor: "Donald Trump Was the Dumbest Goddam Student I Ever Had." Klar wird der eine oder andere übertreiben, aber es ist bei weitem nicht ein einzelnes Statement, sondern von 100+ Leuten und es gab schon Statements lang bevor er jemals Politik gemacht hat. Und selbst wenn er mit 20 mal ein Genie gewesen wäre - mit 80 ist seine Intelligenz deutlich niedriger als sie mit 20 war, das ist einfach Biologie... vor 30 Minuten von Chips: Es ist schwer vorstellbar, dass ein dummer oder durchschnittlich intelligenter Mensch so eine Karriere hin legt... Wie du schon selbst gesagt hast: Wenn man genug erbt, ist es nicht schwer "Business Man" zu werden. Und "erfolgreich" zu sein in den letzten 15 Jahren Bullenmarkt war auch nicht schwer... Aber: Man braucht nicht intelligent zu sein, um Politiker werden. Man muss nur genug Wähler von sich überzeugen und darin ist Trump halt gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke vor 11 Stunden Ohne, dass ich die Persönlichkeit Trumps weiter erforschen möchte - aus Selbstschutz, ganz ehrlich: Trump ist entweder der Joker oder er ist der Riddler. Entweder, er ist ein strategisches Jahrtausendtalent - oder eben ein Idiot, der (ähnlich wie historisch die meisten faschistischen oder protofaschistischen "Führerpersönlichkeiten", übrigens) mehr oder weniger aus Zufall zum Obermuckel gekührt worden ist, weil er ganz unterhaltsam reden kann. Die Bilanz seiner ersten Amtszeit lässt ziemlich deutlich das Zweite vermuten, und nicht das Erste, denn die Ergebnisse sind einfach nicht da, die Trump als "starken" oder allgemein "fähigen" Politiker erscheinen lassen, und seine Problemlösungskompetenz erscheint allgemein begrenzt. Und Leute, die mit ihm gearbeitet haben, sind in ihrem Urteil relativ meistens ebenfalls relativ eindeutig, wie @slowandsteady hier ja so schön ausführt. Die Gleichsetzung, wie sie in den USA stattfindet - "wer die Wahlen gewinnt, ist auch ein kompetenter Politiker" - ist generell ein logischer Fehlschluss. Bei Trump speziell ist noch zu belegen, dass er außer persönlicher Vorteilsnahme für sich und seine Parteigänger wirklich Wertschöpfung für Andere betreiben kann. Ich mein' -- https://www.t-online.de/tv/nachrichten/id_100632580/trump-und-musk-tesla-verkaufsshow-am-weissen-haus-soll-zahlen-retten.html Alles schön und gut und medienwirksam. ...Und Ford und GM spenden dann ab jetzt an die Demokraten, nehme ich an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 10 Stunden · bearbeitet vor 10 Stunden von reko vor 2 Stunden von slowandsteady: mit 80 ist seine Intelligenz deutlich niedriger als sie mit 20 war, das ist einfach Biologie... Es ist eine Frage wie man Intelligenz definiert. Der Intelligenzquotient (=100*Intelligenzalter/Lebensalter) ist nicht geeignet alte und junge Menschen zu vergleichen. Bei dieser Definition wird implizit davon ausgegangen, dass die Intelligenz mit dem Alter zunimmt. Biologie sind bestimmte Erkrankungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric vor 10 Stunden vor 2 Stunden von slowandsteady: Ich ignoriere mal alles was er selbst so von sich gibt (zB Magneten funktionieren nicht unter Wasser), den vielleicht spielt er ja nur 4D-Schach vor der Kamera. Aber selbst dann ist Trump nicht intelligent, dazu gibt es zu viele Statements von Leuten, die ihn kannten, hier eine kurze Liste: ... Lassen wir doch einfach seinen aktuellen Weggefährten sprechen: »Trumps tatsächliche politische Vorschläge reichen von unmoralisch bis absurd.« J.D. Vance (2018) Quelle »Ich denke, dass er schädlich ist und die weiße Arbeiterklasse an einen sehr dunklen Ort führt.« J.D. Vance (2016) Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leeloo Dallas vor 9 Stunden vor einer Stunde von reko: Es ist eine Frage wie man Intelligenz definiert. Der Intelligenzquotient (=100*Intelligenzalter/Lebensalter) ist nicht geeignet alte und junge Menschen zu vergleichen. Bei dieser Definition wird implizit davon ausgegangen, dass die Intelligenz mit dem Alter zunimmt. Biologie sind bestimmte Erkrankungen. Kusch! Kusch! Zuück mit dir in den Energiewirtschaft thread und such noch 5 neue Quellen warum mit Atomkraft die Nippel steif machen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 9 Stunden vor einer Stunde von reko: Es ist eine Frage wie man Intelligenz definiert. Der Intelligenzquotient (=100*Intelligenzalter/Lebensalter) ist nicht geeignet alte und junge Menschen zu vergleichen. Bei dieser Definition wird implizit davon ausgegangen, dass die Intelligenz mit dem Alter zunimmt. Biologie sind bestimmte Erkrankungen. ...welche mit dem Alter zunehmen! PS: Wie intelligent bist Du denn bereits? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 8 Stunden vor 4 Stunden von slowandsteady: Aber selbst dann ist Trump nicht intelligent vor 1 Stunde von Kai_Eric: Lassen wir doch einfach seinen aktuellen Weggefährten sprechen: »Trumps tatsächliche politische Vorschläge reichen von unmoralisch bis absurd.« J.D. Vance (2018) Quelle »Ich denke, dass er schädlich ist und die weiße Arbeiterklasse an einen sehr dunklen Ort führt.« J.D. Vance (2016) Quelle Hoch interessant, warum darf man eigentlich öffentlich über Trump und seine Intelligenz diskutieren. Macht man dies bei anderen Politikern, wird der Beitrag gleich gelöscht und der User unter Umständen gesperrt. Oder soll die Erkenntnis sein, dass Politiker nicht die Wahrheit (Zum Beispiel: vor der Wahl / nach der Wahl) sagen? Immerhin haben die Amerikaner mit einer Mehrheit Trump demokratisch gewählt! Jetzt last ihn mal 100 Tage machen und dann kann man schauen, die gleiche Chance bekommen, andere auch eingeräumt. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 5 Stunden vor 7 Stunden von Chips: Wir zB. vertreiben eine Software, die auf clientseitig auf WPF setzt. Ohne Windows bekommste das nicht einfach so zum laufen. Kann ich nicht bestätigen, ich schreibe diesen WPF-Beitrag gerade unter Linux. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von No.Skill vor 2 Stunden von chirlu: Linux. Wahnsinn These are the most popular computer operating systems from 1985 to 2024, based on market share. The latest numbers from 2003 on are readily available from Wikipedia and Statcounter. The first half of the video required a bit more research, which entailed finding and converting sales figures into market share. These numbers may be different based on what OSes are included in the stats, this is why different videos have slightly different numbers. Sehe große Wachstumsmöglichkeiten für Linux. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von Nachtfalke 1 hour ago, No.Skill said: Wahnsinn These are the most popular computer operating systems from 1985 to 2024, based on market share. The latest numbers from 2003 on are readily available from Wikipedia and Statcounter. The first half of the video required a bit more research, which entailed finding and converting sales figures into market share. These numbers may be different based on what OSes are included in the stats, this is why different videos have slightly different numbers. Sehe große Wachstumsmöglichkeiten für Linux. Ich, der ich gerade eine DVD auf meinem fünfzehn Jahre alten Sony Vaio mit Ubuntu MATE gucke: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 55 Minuten vor 4 Minuten von Nachtfalke: DVD Fantastisch Muß man für die Nachwelt bewahren Viel Spaß, grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee vor 36 Minuten vor 17 Minuten von No.Skill: Muß man für die Nachwelt bewahren Die damit genausowenig anfangen kann, wie ich mit meinen 5 1/4-Zoll-Disketten, auf denen meine Diplomarbeit gespeichert ist.... (kann wegen off-topic gerne weg) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag