Zum Inhalt springen
Sapine

Das Ewigkeitsdepot und was draus geworden ist

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ad Stiftung: Ich hatte mal ein 3 Stunden Gespräch mit einem Experten der Deutschen Bank zum Thema Vorsorge, Vererben, etc. in dem auch das Thema Stiftung hochkam. Die DB bietet wohl Stiftungsmäntel an, in denen kostengünstig mehrere Einzelvermögen gehalten werden. Allerdings gelten dann für die Anlage der Vermögen stiftungsmäßige Soliditätsregeln.

Falls du bei der DB bist, frag doch mal nach. Das Gespräch war kostenlos und unverbindlich und der Experte ist dazu 150 km in die lokale Filiale angereist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 34 Minuten von Ramstein:

Ad Stiftung: Ich hatte mal ein 3 Stunden Gespräch mit einem Experten der Deutschen Bank zum Thema Vorsorge, Vererben, etc. in dem auch das Thema Stiftung hochkam. Die DB bietet wohl Stiftungsmäntel an, in denen kostengünstig mehrere Einzelvermögen gehalten werden. Allerdings gelten dann für die Anlage der Vermögen stiftungsmäßige Soliditätsregeln.

Falls du bei der DB bist, frag doch mal nach. Das Gespräch war kostenlos und unverbindlich und der Experte ist dazu 150 km in die lokale Filiale angereist.

Etwas anderes Konstrukt, aber hattest Du Dich in dem Zusammenhang auch mit Optionen wie einer vermögensverwaltenden GmbH oder KG auseinandergesetzt? Das Thema wird jetzt aktuell etwas präsenter Dank Habecks Vorstoß und man sieht vermehrt Artikel dazu wie diesen hier: Die vermögensverwaltende GmbH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf (Ewigkeitsdepot) 

LU0292107645 XTRACKERS MSCI EMERG.MKTS SWAP INH.ANT.1C ON zu 50,564 EUR

Grund ist die zu hohe TER. Die TER beträgt 0,49 %, während der ISHS-CORE MSCI EM IMI DLD FUNDS lediglich 0,18 % in Rechnung stellt.

Zugleich leichte Reduzierung der Aktienquote 

vor 23 Stunden von Ramstein:

Das Gespräch liegt bei mir ein paar Jahre zurück und war durchaus interessant. Aber bei der Stiftungslösung würde das auf teure Standardprodukte der DB hinauslaufen mit bestenfalls 1/3 Aktien. Ideen wie 80 % Aktien wären damit nicht umsetzbar. 

vor 22 Stunden von Stoiker:

Etwas anderes Konstrukt, aber hattest Du Dich in dem Zusammenhang auch mit Optionen wie einer vermögensverwaltenden GmbH oder KG auseinandergesetzt? Das Thema wird jetzt aktuell etwas präsenter Dank Habecks Vorstoß und man sieht vermehrt Artikel dazu wie diesen hier: Die vermögensverwaltende GmbH

Noch nicht - werde ich lesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Im Zweifel: lieber erstmal eine einfache Zustiftung ins Testament mit aufnehmen und danach weiter recherchieren/überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kauf (Neudepot)

Aufstockung der bestehenden Miniposition auf annähernd normale Positionsgröße

AT0000A347R1 Fixed Income One I (institutionelle Tranche) zu 110,38 Euro ohne Kauf/Verkaufsspesen direkt über die KAG

Der Plan ist, diese Position längerfristig zu halten als eine Art von Rücklage für unvorhergesehene Reparaturen am Haus. Das Risiko liegt etwas höher als bei einem Geldmarktfonds, aber nicht so hoch, dass der Zweck der Anlage gefährdet wäre.  

Am 5.2.2025 um 15:05 von asche:

Im Zweifel: lieber erstmal eine einfache Zustiftung ins Testament mit aufnehmen und danach weiter recherchieren/überlegen.

Guter Tipp - das wird kurzfristig umgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 13.10.2024 um 01:09 von Sapine:

image.png.cb1b56c6c77ebafadec5b02d73d8dc89.png

Es folgt das Altdepot in hellgelb (Aktien) und hellblau (Fonds).

Manchmal frage ich mich, Gewinne laufen lassen? Der Klumpen ist groß, aber er würde mir nicht den Hals brechen. 

image.png.89e9430fe74702d1b69cc7f7feef755d.png

Und nun kommen die Neuerwerbungen der letzten Jahre. 

image.png.feaf541afa83f9fd35bff0bfbed36443.png

Insgesamt hat die Zahl der Positionen leicht abgenommen. Im Altdepot wurde eine Aktie verkauft (Reckit Benckiser 0,48 %) und zwei Fonds haben das Depot verlassen (DWS European Opportunities 0,43 % und Xtrackers MSCI EM 1,07 %). Der Fixed Income One (I) wurde leicht aufgestockt. 

image.png.0de811cc8d67aa4060cc5dc30f383894.png

Es folgt das Altdepot in hellgelb und hellblau.

Voestalpine steht auf der Watchlist für den Verkauf. 

image.png.502d41699cfc6b8e8f1b8d43815cb0e9.png

Im Neudepot gab es keine Bewegungen seit Oktober (gelb für Aktien, blau für Fonds)

image.png.dadfe065e31e653d13fd951df4d06519.png

Am 22.10.2024 um 14:18 von Sapine:

Aufteilung nach Anlageklassen (ohne eigengenutztes Haus und Rentenansprüche)

91,8 % Aktien (68,2 % Einzelaktien, 23,6 % Fonds)

57,2 % Altdepot Einzelaktien

10,5 % Altdepot Fonds

11,0 % Neudepot Einzelaktien

13,0 % Neudepot Fonds

5,7 % Cash/kurzlaufende Renten

2,5 % Gold 

Aufteilung nach Anlageklassen (ohne eigengenutztes Haus und Rentenansprüche)

91,1 % Aktien (69,1 % Einzelaktien, 22,0 % Fonds)

58,4 % Altdepot Einzelaktien

9,0 % Altdepot Fonds

10,6 % Neudepot Einzelaktien

13,0 % Neudepot Fonds

6,4 % Cash/kurzlaufende Renten

2,6 % Gold 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Verkauf (Ewigkeitsdepot) 

897200     VOESTALPINE AG INHABER-AKTIEN O.N. zu 25,00 in Frankfurt

Grund ist die seit Jahren niedrige Profitabilität des Unternehmens. Auch deshalb ist die Position im Kontext des Depots immer kleiner geworden und hat zunehmend keine Rolle mehr gespielt. So sehr mich manche Ideen interessieren, es zahlt sich offensichtlich nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wasserstandsmeldung zum 31.3.25

Bei gut 90 % Aktien liege ich mit 0,1 % knapp im Plus im Vergleich zum Jahresanfang. Die Vorabpauschale hat im Januar zu einem negativen Cashflow geführt. 

Während mein Depot letztes Jahr schlechter lief als der FTSE All World, bin ich in der Krise besser unterwegs. Bei den letzten Transaktionen war es mein Ziel das Depot trotz hohem Aktienteil defensiver auszurichten durch Ergänzung entsprechender Einzelaktien. Es ist erfreulich wenn ein Plan funktioniert. 

Die Turbulenzen um Trump 2.0 beunruhigen mich. Es ist erschreckend wie jemand sein Land und die Weltordnung derart schädigt. Was die Auswirkungen auf die Märkte und damit mein Depot angeht vermag ich das schwer einzuschätzen. 

EDIT: musste korrigieren, weil ich die Entnahmen vergessen hatte ;)

Daher minimales Plus statt minimalem Minus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 11.1.2024 um 12:11 von Sapine:

Kauf

General Mills zu 57,56 Euro 

Leicht aufgestockt bei 53,10 Euro 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Am 1.4.2025 um 23:07 von Sapine:

Die Turbulenzen um Trump 2.0 beunruhigen mich. Es ist erschreckend wie jemand sein Land und die Weltordnung derart schädigt.

Immer locker bleiben, in ein paar Jahren wird er in einer Holzkiste durch die Gegend getragen, seine Asche wird Nährboden für neues sein. Ich sagte eben zu meiner Frau, in Zukunft wird man über ihn sagen, der Präsident der der Ukraine den Frieden brachte, zu mehr war er nicht nütze. Aber immerhin, jedes Leben hat seinen Sinn. :smoke:

Immer noch 90 % Aktien ? , Respekt dafür. Ich musste heute tief in die Tasche greifen um meine 50% zu halten, aber immerhin waren es günstige Käufe rund um meine DAX Aktien und dem MSCI World. Wirst du diese Quote künftig halten? Ich frage da ich dir ja mal geschrieben hatte meine Aktienquote in den nächsten Jahren schrittweise zu reduzieren, da mein Plan schon seit Jahrzehnten steht. Trotz allem hatte ich in Vergangenheit natürlich immer korrigiert und nachjustiert. Auch ich habe gelernt  mein Anlageverhalten flexibel anzupassen und nicht das durch zu ziehen, was ich mir als 18 Jähriger vorstellte, ansonsten wäre ich ja heute noch beim Union Investment Europa Fonds, naja ich hoffe meiner Bankberaterin von 1989 hat es was gebracht :lol: So lerne ich natürlich heute noch dazu und bleibe neugierig, vielleicht halte ich die 50% ?, wer weiß. 

Aber noch mal, bleibst du dabei? Und die Frage fußt jetzt bestimmt nicht auf dem Sack Reis der in China oder die Eiche die am Weißen Haus gefallen ist, das alles sollte uns ja in unserem Alter nicht mehr so wirklich interessieren, gell? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Walter White:

Immer noch 90 % Aktien ? , Respekt dafür. Ich musste heute tief in die Tasche greifen um meine 50% zu halten, aber immerhin waren es günstige Käufe rund um meine DAX Aktien und dem MSCI World. Wirst du diese Quote künftig halten? Ich frage da ich dir ja mal geschrieben hatte meine Aktienquote in den nächsten Jahren schrittweise zu reduzieren, da mein Plan schon seit Jahrzehnten steht. Trotz allem hatte ich in Vergangenheit natürlich immer korrigiert und nachjustiert. Auch ich habe gelernt  mein Anlageverhalten flexibel anzupassen und nicht das durch zu ziehen, was ich mir als 18 Jähriger vorstellte, ansonsten wäre ich ja heute noch beim Union Investment Europa Fonds, naja ich hoffe meiner Bankberaterin von 1989 hat es was gebracht :lol: So lerne ich natürlich heute noch dazu und bleibe neugierig, vielleicht halte ich die 50% ?, wer weiß. 

Aber noch mal, bleibst du dabei? Und die Frage fußt jetzt bestimmt nicht auf dem Sack Reis der in China oder die Eiche die am Weißen Haus gefallen ist, das alles sollte uns ja in unserem Alter nicht mehr so wirklich interessieren, gell? :thumbsup:

Danke für die tröstenden Worte. 

Ein schwankendes Depot beunruhigt mich weniger als der zusammenbrechende Schutzschirm gegen Atomwaffen. Aber daran ändert auch eine Reduktion der Aktien nichts, daher kein Grund, etwas am Depot zu ändern. Der aktuell hohe Cashpuffer soll zum großen Teil für eine Renovierung drauf gehen, die so langsam anläuft. Ich muss nur schauen, in welchem Tempo ich die durchziehen kann. Wenn das durch ist, könnte ich auch bei 95 % Aktien rauslaufen. Das Depot soll langfristig weiter wachsen und am Ende in eine gemeinnützige Stiftung übergehen. Desto mehr desto besser. Mal schauen, ob ich mich lang genug durchwurschtele, um das zu wuppen. 

Die letzte Kaufaktion war nicht groß, habe die Position angepasst, da sie etwas klein war und die Kure nachgaben.

Aber daneben lasse ich es mir gut gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 9 Minuten von Sapine:

Aber daneben lasse ich es mir gut gehen. 

Der beste Plan für diese Zeiten...:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Auch von meiner Seite Respekt zur 90% Aktienquote. Ich muss mir Deinen Thread nochmal interessiert durchlesen wie Du das mit den Entnahmen machst. 

Lass es Dir gutgehen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Stunden von Sapine:

Ein schwankendes Depot beunruhigt mich weniger als der zusammenbrechende Schutzschirm gegen Atomwaffen.

Das sehe ich genauso!

Das sicherheitspolitische Chaos, das der Typ anrichtet, macht mir weit mehr Sorgen als das wirtschaftliche Durcheinander.

(Ich habe mit über 70 Lebensjahren auch über 90% in Aktien - ich sehe da so manche Übereinstimmung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag