Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aktien_anfaenger

Handelsplatz ausländische Aktien

Empfohlene Beiträge

aktien_anfaenger

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ein wenig gegoogelt, aber ich finde leider keine Antwort auf die Frage, über welchen Handelsplatz ich am besten ausländische Aktien (aus USA oder China) kaufe. Wie entscheidet ihr, welchen Handelsplatz ihr auswählt?

Bei deutschen Aktien habe ich bisher einfach immer XETRA ausgewählt und mir keine großen Gedanken gemacht.

VG

aktien_anfaenger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie entscheidet ihr, welchen Handelsplatz ihr auswählt?

Liquidität, Spread und Kosten.

1 und 2 sieht man auf z.B. Onvista, letzteres im Preisverzeichnis Deiner Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Dein Broker müßte bei Auswahl einer WKN / ISIN in der Ordermaske doch Handelsplätze vorschlagen?

Aus dieser Auswahl dann den Börsenplatz mit dem höchsten Umsatz (oder aktuell niedrigstem Preis) auswählen.

Ideal wäre natürlich, unter Beachtung der aufgerufenen Transaktionskosten, ein Handel an der Heimatbörse (LSE, NYSE, NASDAQ, etc.)

Je geringer die Liquidität eines Papiers am Finanzmarkt, desto wichtiger wird übrigens das Setzen eines Limits.

Der Handel von ausländischen Blue Chips an deutschen Börsen dürfte über Frankfurt oder Xetra noch möglich sein, MidCaps "entwickelter Nationen" erhält man bestenfalls und dann mit unmöglichen Spreads in darauf spezialisierten Handelsplätzen (Stuttgart) oder außerbörslich über Tradegate bzw. L&S. Den Handel chinesischer, südamerikanischer und vieler asiatischer Werte kannst du als Privatinvestor vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aktien_anfaenger

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe vor die Aktie von Western Digital zu kaufen, dort ist vom Umsatz der NASDAQ natürlich vorne und dann kommt Stuttgart (hier werden keine Spreads angezeigt und Tradegate. Könnt ihr mir vielleicht an dem Beispiel sagen, wo ich die Aktie am besten order?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Wenn Du bei der Nasdaq kaufst hast Du vermutlich wesentlich höhere Gebühren. Die Aktie wirst Du auch hier bei uns mit brauchbaren Umsätzen bekommen. Xetra hat oft die höchsten Umsätze, zusammen mit Frankfurt. Das wirkt sich meistens auch positiv auf den Spread aus.

Tradegate hat normalerweise die geringsten Gebühren (bei Flatex beispielsweise 5,90 €). Außerdem hat der Direkthandel den Vorteil, dass Du die Aktien sofort zum gegebenen Kurs erhälst. Wenn Du die Kurse von Tradegate mit den Handelsplätzen vergleichen willst, dann bedenke, dass die Kurse oft keine Echtzeitkurse sind (im Gegensatz zum gestellten Kurs bei Tradegate) und damit teils nicht vergleichbar. Ich kaufe meistens per Tradegate.

Du solltest auch die Zeit berücksichtigen, zu der Du kaufst. Der Spread ist bei den höchsten Umsätzen meist am geringsten. Das ist üblicherweise dann, wenn die amerikanischen Börsen geöffnet sind. So um 5 Uhr nachmittags ist meist eine gute Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Dann bieten sich - zumindest nach den Zahlen von Freitag - Stuttgart oder Tradegate an.

Beides Handelsplätze nach Market-Maker / Quote-Driven-Market Prinzip, ähnliche (dürftige) Umsätze, daher ist von vergleichbaren Kursen und Spreads auszugehen, Tradegate incl. Kosten vermutlich günstiger.

Wie bereits erwähnt, möglichst zwischen 16 und 20 Uhr mit Limitorder handeln.

Ersteres, weil der Market Makers ein geringeres Risiko trägt, solange die NASDAQ selbst geöffnet hat und der Makler seine Position umgehend glattstellen kann (was i.d.R. mit geringeren Spreads zwischen Geld und Briefkurs einher geht).

Limitorder, da man Market Makern, die auf eigene Rechnung handeln, ein gesundes Misstrauen entgegen bringen sollte :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Kleine Ergänzung: Beim Direkthandel ist keine Limitorder notwendig, da Dir ein exakter Kaufpreis angeboten wird. Mit ein Grund, neben den geringeren Gebühren, warum ich den Direkthandel bevorzuge. Ob Tradegate immer den besten Preis macht ist mir bis heute nicht ganz klar, da meist Echtzeitkurse fehlen.

Wenn Du an der Börse orderst, solltest Du wie erwähnt ein Limit setzen, zumindest wenn das Handelsvolumen dort nicht so hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Fällt nur mit auf, wie sinnfrei diese Diskussion ist, solange nicht klar ist, ob 10 oder 1000 Aktien gehandelt werden sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja! Er wird genau morgen früh in die örtliche Sparkassenfiliale rennen und 10 BRK.A kaufen :P

Wer die Schlagworte Liquidität / Spread / Transaktionskosten gelesen und verstanden hat, wird anhand der Beiträge des Threads wohl unfallfrei typische Ordergrößen eines Privatanlegers aufgeben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag