Benjamin1983 September 18, 2013 Hallo zusammen, vorab meine Angaben. Über meine Person (Pflichtangaben): 1. Erfahrungen mit Geldanlagen praktisch -> Tagesgeld/Sparkonto, Fondsgebundene Lebensversicherung (gekündigt) theoretisch -> Intensives Lesen im Forum, Kommer "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Hoch. Sollte aber nicht notwendig sein. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: renditeorientiert (risikobehafteter Teil) Da der risikobehaftete Teil des Gesamtportfolios einen Anlagehorizont von 30J - 35J hat, können Verluste und längere Talfahrten ausgesessen werden. Über meine Person (Optionale Angaben): 1.Alter -> 30 2. Berufliche Situation -> Festangestellt 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? -> nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht -> passive Über meine Fondsanlage (Pflichtangaben): 1. Anlagehorizont 30 - 35 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: mindestens 480,-/monatlich für das Gesamtportfolio. Sparraten können je nach Entwicklung des Einkommens auch höher sein (voraussichtilich 630,-). ------------------------------------------------ ------------------------------------------------ Ich würde gerne ein vereinfachtes Gesamtportfolio in Anlehnung an Kommer erstellen. Dieses sollte 50/50 aus einem riskofreien und risikobehafteten Teil (Weltportfolio) bestehen. In diesem Beitrag will ich allerdings nur auf den risikobehafteten Teil näher eingehen. Der risikofreie Teil wird vorerst nur aus Tagesgeld und einem Sparkonto bestehen. Ein Weltportfolio nach Kommer ist mit meinen kleinen Sparraten (~ 240,-) nicht unverändert umsetzbar, daher folgende vereinfachte Aufteilung. 75% (70%) Aktien entwickelte Märkte 25% (30%) Aktien Schwellenländer Die "Aktien entwickelte Märkte" gliedern sich nochmals in Large Caps und Small Caps. Konkret sieht die Aufteilung dann so aus: 60% MSCI World (Aktien entwickelte Märkte, Large Caps) 15% MSCI Europe Small Caps (Aktien entwickelte Märkte, Small Caps) 25% MSCI Emerging Markets (Aktien Schwellenländer, Large + Small) Auf einen Rohstoff- und Immobilienanteil wird verzichtet. Eventuell kann man ab einer gewissen Depotgröße darüber nachdenken. Auf die "Europe Small Caps" will ich allerdings eigentlich nicht verzichten. Zum einen fehlen "Small Caps entwickelte Märkte" dann komplett und zum anderen wäre Europa untergewichtet. Richtig? Kommer gewichtet in seinem Weltportfolio Large/Small (entwicklete Märkte) sogar 50/50. Was für meine vereinfachte Version so etwas wie 35/35/30 World/Europa Small/EM ergeben würde?! Mir sind die gängigen 2 ETF und 4 ETF-Lösungen hier im Forum bekannt und ich bin mir auch sicher dass es Antworten wie "70/30 World/EM und gut" geben wird, aber wieso erwähnt niemand eine Vereinfachung für kleine Sparraten wie Kommer in seinem Buch? Zitat Kommer "Souverän inverstieren..." Auflage 2011, S.224 Für ein kleines Portfolio, bei dem die produktbezogenen Mindestbeträge der Fondsgesellschaften nicht erreicht werden oder das bewusst gewählt wird, weil der Anleger weniger Komplexität bevorzugt, bieten sich beispielsweise die folgenden fast beliebig kombinierbaren Vereinfachungsmöglichkeiten an:a] Ersetzung der Kategorie "Aktien entwickelte Märkte/Large Caps" durch einen einzelnen ETF auf den MSCI-World-Index b] Verzicht auf Rohstoffanteil c] Verzicht auf Immobilienaktienanteil d] "Verschmelzung" der drei regionalen Small-Cap-Komponenten zu einem einzigen westeuropäischen Small-Cap-Teil Als Depotbank habe ich die Comdirect im Auge mit folgenden ETFs. - Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110) [AKTION] - DB X-Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF 1C (DBX1EM) [AKTION] - DB X-Trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF 1C (DBX1AU) Ergänzend muss ich noch erwähnen dass die Umsetzung des Gesamtportfolios erst 2014 gestartet wird. Im Moment nutze ich die Zeit noch um einen Autokredit zu tilgen und eine Tagesgeldreserve von 3 Monatslöhnen aufzubauen. Alle für mich notwendigen Versicherungen sind vorhanden. Die Threads zur steuerlichen Behandlung ausländischer Thesaurierer sind mir bekannt, zu dem sind die Comstage und DB X-Trackers Swapper ja steuerlich einfach (Danke otto03). Die Threads zu Swap-ETFs sind auch bekannt und bereiten mir keine Sorgen. Fragen: 1. Small Caps sinnvoll oder nicht? Wenn nicht wieso? 2. Aufteilung mit Small Caps? 60/15/25, 35/35/30, 50/25/25? 3. Ganz einfach beginnen mit 70/30 World/EM und ab gewisser Größe umbauen? (stell ich mir umständlich und kostenintensiv vor) 4. Beim DBX1AU steht bei Comdirect "Performancegebühr JA" davon habe ich im Verkaufsprospekt nichts gefunden? Vielen Dank im Voraus! Tolles Forum!!! Gruß benjamin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 September 18, 2013 · bearbeitet September 18, 2013 von ceekay74 1. Small Caps sinnvoll oder nicht? Wenn nicht wieso?[/Quote] Bei der genannten monatlichen Sparrate würde ich auf Small Caps verzichten, zumal der ETF bei der comdirect nicht Bestandteil der ETF-Offensive ist und somit 1,5% Orderentgelt (maximal 4,90 Euro) anfallen würden. 3. Ganz einfach beginnen mit 70/30 World/EM und ab gewisser Größe umbauen? (stell ich mir umständlich und kostenintensiv vor) Der ETF World (TER 0,4%) könnte durch die ohne Orderentgelt erhältliche Kombination aus COMSTAGE ETF S&P 500 (ETF012, TER 0,18%) und COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060, TER 0,2%) ersetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 September 18, 2013 Der ETF World (TER 0,4%) könnte durch die ohne Orderentgelt erhältliche Kombination aus COMSTAGE ETF S&P 500 (ETF012, TER 0,18%) und COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060, TER 0,2%) ersetzt werden. Alle Achtung ceekay. Diesen Ersatz für "World" hatte bisher im Forum offenbar niemand auf dem Schirm. Wenn das im Forum noch(mals) verifiziert wird, wär die Ersatzlösung fast ein Fall für Licualas Mischungsthread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 18, 2013 Wieso? Wäre doch einfach nur die 4-Fonds-Lösung ohne den ohnehin spärlichen Pazifik-Anteil... Wurde in dieser Form auch schon diverse Male genannt (um Transaktionskosten beim Rebalancing einzusparen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 September 18, 2013 Wieso? Wäre doch einfach nur die 4-Fonds-Lösung ohne den ohnehin spärlichen Pazifik-Anteil... Wurde in dieser Form auch schon diverse Male genannt (um Transaktionskosten beim Rebalancing einzusparen). Letztes Jahr gab es für den USA-Anteil m.W.n. nur den DB X-TRACKERS MSCI USA TRN (DBX1MU, TER 0,3%) in der ETF-Offensive der comdirect. Bin bei den diversen Sparplanaktionen nicht immer auf dem aktuellsten Stand (oder habe den Comstage S&P 500 bei der comdirect bisher schlicht übersehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 18, 2013 Mir ging es eher um den generellen Ansatz (jeweils 1/3 Nordamerika/USA, Europa und EM). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Benjamin1983 September 18, 2013 · bearbeitet September 18, 2013 von Benjamin1983 Der ETF World (TER 0,4%) könnte durch die ohne Orderentgelt erhältliche Kombination aus COMSTAGE ETF S&P 500 (ETF012, TER 0,18%) und COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060, TER 0,2%) ersetzt werden. Daran hatte ich bisher auch nicht gedacht bzw. ich wusste gar nicht das die in der Aktion sind :- Gefällt mir allerdings sehr gut. Vorallem beinhaltet der Stoxx Europe 600 (wenn ich das richtitg gesehen habe) Large/Mid/Small zu je 200 Titeln. Würdet ihr die die drei dann gleich gewichten (33% S&P500, 33% Stoxx Europe 600, 33% EM)? Wäre das eine Zusammenstellung die man auch bei größerem Depotwert belassen könnte oder sind solche Umstrukturierungen später immer notwendig/sinnvoll? Gruß benjamin edit: noch eine Frage Braucht man bei der Comdirect eigentlich auch ein "Verrechnungskonto" oder kann man da sein normales Girokonto (in meinem Fall DiBa) angeben und lediglich ein Depot eröffnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 18, 2013 Wenn du bei der Comdirect dein Girokonto hast, dann brauchst du kein Verrechnungskonto. Wenn nicht, dann brauchst du eines. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 September 18, 2013 · bearbeitet September 18, 2013 von ceekay74 Wenn du bei der Comdirect dein Girokonto hast, dann brauchst du kein Verrechnungskonto. Wenn nicht, dann brauchst du eines. Ist das neu bzw. gilt dies nicht mehr? Wir empfehlen Ihnen, den Gesamt-Sparbetrag per Lastschrift von Ihrem Konto bei Ihrer Hausbank einziehen zu lassen oder dort einen Dauerauftrag zugunsten Ihres Kontos bei der comdirect bank einzurichten. Würdet ihr die die drei dann gleich gewichten (33% S&P500, 33% Stoxx Europe 600, 33% EM)?[/Quote] Würde ich vorerst so machen. Wäre das eine Zusammenstellung die man auch bei größerem Depotwert belassen könnte oder sind solche Umstrukturierungen später immer notwendig/sinnvoll? Ab einem mittleren fünfstelligen Betrag kann noch der Pacific-Anteil, Small Caps und/oder Rohstoffe hinzukommen, vorher sehe ich hierfür keine Notwendigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 18, 2013 @ceekay Sparplan ja. Sorry, war nicht bei der Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Benjamin1983 September 18, 2013 · bearbeitet September 18, 2013 von Benjamin1983 Vielen Dank euch allen! Schau mir gerade zum Vergleich die Angebote der DAB Bank noch an. Dann sind ja alle Comstage und DB X-Trackers für umme zu haben! edit: Wäre der COMSTAGE ETF MSCI NORTH AMERICA TRN (TER 0,25%) dem COMSTAGE ETF S&P 500 (TER 0,18%) vorzuziehen oder nimmt sich das nicht viel und man sollte die TER lieber sparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik September 18, 2013 Kommer würde sagen: "Auf jeden Fall den MSCI NA nehmen." Ich denke: Der S&P500 reicht vollkommen aus. Mein letzter Wissenstand ist, dass der MSCI NA zu 90-92% aus US-Titeln und zu 8-10% aus Kanada-Titeln besteht (kann sein, dass sich das um ein paar wenige %-Punkte verschoben hat, aber Tendenz ist klar). Die Unterschiede sind sehr gering, weswegen mMn die TER entscheidend ist. Wenn du dir hier im Forum ein paar Musterportfolio der passiven Investoren ansiehst, wirst du auch feststellen, dass viele eher den S&P im Portfolio haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 September 18, 2013 · bearbeitet September 18, 2013 von troi65 . Wenn du dir hier im Forum ein paar Musterportfolio der passiven Investoren ansiehst, wirst du auch feststellen, dass viele eher den S&P im Portfolio haben. Na na ; einige Forianer haben anstelle des S&P alternativ auch den MSCI USA auf dem Schirm ( oder besser im Depot als auf dem Schirm) . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 18, 2013 Der ETF World (TER 0,4%) könnte durch die ohne Orderentgelt erhältliche Kombination aus COMSTAGE ETF S&P 500 (ETF012, TER 0,18%) und COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060, TER 0,2%) ersetzt werden. Daran hatte ich bisher auch nicht gedacht bzw. ich wusste gar nicht das die in der Aktion sind :- Gefällt mir allerdings sehr gut. Vorallem beinhaltet der Stoxx Europe 600 (wenn ich das richtitg gesehen habe) Large/Mid/Small zu je 200 Titeln. Würdet ihr die die drei dann gleich gewichten (33% S&P500, 33% Stoxx Europe 600, 33% EM)? Wäre das eine Zusammenstellung die man auch bei größerem Depotwert belassen könnte oder sind solche Umstrukturierungen später immer notwendig/sinnvoll? Gruß benjamin edit: noch eine Frage Braucht man bei der Comdirect eigentlich auch ein "Verrechnungskonto" oder kann man da sein normales Girokonto (in meinem Fall DiBa) angeben und lediglich ein Depot eröffnen? Wie wäre es mit der Aufteilung 35/35/30? Würde ich eher noch vorziehen, du hast eine runde Zahl und beim rebalancen ist es vielleicht auch ein bissel einfacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik September 18, 2013 · bearbeitet September 18, 2013 von farbfarbrik Warum sollte eine Verteilung 35/35/30 einfacher sein als jeweils 1/3 auf die einzelnen Positionen? Beim Rebalancing sieht man doch sofort, welche Position zu klein ist und wie viel investiert werden muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 18, 2013 · bearbeitet September 18, 2013 von chart Ich finds einfach schöner. Wenn man den MSCI World und den MSCI EM nimmt, wird auch häufig gesagt 70/30. Warum also nicht auch hier 70/30? Also 70% die entwickelten Märkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik September 18, 2013 Ich finds einfach schöner. Wenn man den MSCI World und den MSCI EM nimmt, wird auch häufig gesagt 70/30. Warum also nicht auch hier 70/30? Also 70% die entwickelten Märkte. Du weißt, woher der Ansatz von 70/30 stammt? Das ganze wurde durch die BIP Aufteilung grob abgeschätzt. Meine letzte BIP Ermittlung (mit Daten aus April 2013), hat folgendes ergeben: 64,1% World 35,9% EM Angesichts der Tatsache, dass Griechenland ab Oktober von den DM in die EM abgestuft (!) wird, und dem Aufrücken von Katar sowie den UAE aus den FM (bei zeitgleichen Ausscheiden Marokkos aus den EM), wird sich das Gewicht nach BIP wohl noch mehr Richtung EM verschieben, sodass in Zukunft - sollte man den BIP-Ansatz (und was anderes ist ja 70/30 nicht) verfolgen - besser 60/40 als Beispiel genannt werden darf. Aber B2T: Im Endeffekt macht es so gut wie keinen Unterschied ob 35/35/30 oder je 1/3. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 18, 2013 · bearbeitet September 19, 2013 von chart Ja, ich weiß woher der Ansatz stammt. Aber es ist gut zu wissen das es sich langsam in Richtung 60/40 verschiebt, danke für die Info. Du hast natürlich Recht, viel macht es nicht aus wenn man nun 1/3 nimmt. Oder eben 30/30/40, muss halt jeder für sich entscheiden was er lieber mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Benjamin1983 September 19, 2013 Das ganze wurde durch die BIP Aufteilung grob abgeschätzt. Meine letzte BIP Ermittlung (mit Daten aus April 2013), hat folgendes ergeben:64,1% World 35,9% EM Ich denk dann passt der 1/3 Ansatz ganz gut. Ergibt bei 240,- runde 80,- pro Anteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Benjamin1983 November 21, 2013 Ich muss den Thread jetzt nochmal wiederbeleben. Auf folgende Zusammenstellung hatte ich mich schließlich festgelegt. 26% [€ 62,40] Comstage MSCI North America 28% [€ 67,20] db x-trackers STOXX Europe 600 34% [€ 81,60] db x-trackers MSCI EM 12% [€ 28,80] Comstage MSCI Pacific (alle 2 Monate) ---------------------- 100% [€ 240,00] Alles ausl. thesaurierende Swapper die kostenlos bei der DAB Bank zu besparen sind. Im Moment frage ich mich allerdings ob es nicht doch sinnvoller wäre zu versuchen den Steuerfreibetrag besser auszunutzen. Wäre es eine Option den db x-trackers STOXX Europe 600 durch den iShares STOXX Europe 600 zu ersetzten. Vorteile: ausschüttend, replizierend, höheres Fondsvolumen, Domizil Deutschland Nachteil: nicht in der Aktion bei der DAB (Gebühren) Wie kann ich das jetzt grob ausrechnen ob sich der Steuervorteil gegenüber den Gebühren rechnet? Aus einem anderen Thread in dem es auch um die Ausnutzung des Freibetrags ging.... Das lässt sich überschlägig ausrechnen: Der Ausschütter ist in erster Annäherung besser als der Wegswapper, wenn 3,8 x (Transaktionskosten/Dividendenrendite) < N N steht hier für die Anzahl Jahre, in denen die Ausschüttung nicht zu einer Versteuerung führt, da sie den Pauschbetrag noch nicht ausschöpft. Transaktionskosten und Dividendenrendite in Prozent bezogen auf Kurswert. Für den iShares STOXX Europe 600: Ausschüttungsrendite: 2,94% Transaktionskosten: 21,51% (€ 7,02 jährliche Gebühren bei 1/2 jährlicher Sparplanausführung in % bei aktuellem Kurs € 32,64) -> 3,8 x (21,51 / 2,94) < N -> 27,80 < N Mein Freibetrag wäre durch meine sonstigen Sparleistungen in ca. 15 Jahren ausgeschöpft. Sprich mit Ausschüttungen aus dem ETF definitiv früher. Mein "N" ist also "< 15". Ist das so richtig??? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan November 21, 2013 Für den iShares STOXX Europe 600: Ausschüttungsrendite: 2,94% Transaktionskosten: 21,51% (€ 7,02 jährliche Gebühren bei 1/2 jährlicher Sparplanausführung in % bei aktuellem Kurs € 32,64) Die Ausschüttungsrendite wird pro Anteil fällig. Da ich annehme, dass du jedes halbe Jahr mehr als einen Anteil kaufen wirst macht es dann keinen Sinn die relativen Transaktionskosten auf einen einzigen Anteil umzurechnen. Und was hat der aktuelle Kurs mit den Gebühren der Sparplanausführung zu tun? Angenommen du legst jedes halbe Jahr 6*67,20€ = 403,20€ in den iShares ETF an. Bei angenommenen Kosten von 7€ (keine Ahnung ob die für die DAB Bank stimmen) macht das 1,7% Transaktionskosten (und das völlig unabhängig vom aktuellen Kurs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Benjamin1983 November 21, 2013 Danke für die schnelle Antwort! Da hab ich mich ganz schön vertan Die Transaktionskosten (Sparplanausführung) bei der DAB sind € 2,50 + 0,25% vom Sparbetrag -> € 2,50 + € 1,01 (0,25% von € 403,20) = € 3,51 x 2 (da zwei 1/2 jährliche Ausführungen) -> € 7,02/Jahr entspricht 0,87% (da 2x € 403,20 = € 806,40) Also dann 3,8 x (0,87 / 2,94) < N -> 1,12 < N So jetzt richtig? Ah und der Kurswert hat damit natürlich nichts zu tun. Keine Ahnung was ich da zusammen gedacht habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michael_wb November 25, 2013 1385016388[/url]' post='856903']Ich muss den Thread jetzt nochmal wiederbeleben. Auf folgende Zusammenstellung hatte ich mich schließlich festgelegt. 26% [€ 62,40] Comstage MSCI North America 28% [€ 67,20] db x-trackers STOXX Europe 600 34% [€ 81,60] db x-trackers MSCI EM 12% [€ 28,80] Comstage MSCI Pacific (alle 2 Monate) ---------------------- 100% [€ 240,00] Mich würde interessieren, wie du auf die prozentuale Aufteilung der einzelnen ETF gekommen bist? beste grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX November 25, 2013 Mich würde interessieren, wie du auf die prozentuale Aufteilung der einzelnen ETF gekommen bist? beste grüsse BIP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Benjamin1983 November 25, 2013 Si Senor ...aber ich weiß immer noch nicht ob das mit dem ausschüttenden iShares sinnvoll wäre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag