Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gert63

Bester Onlinebroker für Einsteiger?

Empfohlene Beiträge

Gert63

Ich würde gerne in Wertpapiere investieren, bin mir noch nicht sicher, ob Rohstoffe oder doch Aktien. Welches ist denn der derzeit beste Onlinebroker für Einsteiger, die noch alles lernen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich würde gerne in Wertpapiere investieren, bin mir noch nicht sicher, ob Rohstoffe oder doch Aktien. Welches ist denn der derzeit beste Onlinebroker für Einsteiger, die noch alles lernen müssen?

Ein Musterdepot ohne die Möglichkeit zu ordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815
· bearbeitet von HansPeter0815

Ich schliesse mich der Frage an. Im Gegensatz zum Theardersteller möchte ich aber Aktien verkaufen. Ich will das gesamte Depot auflösen und bis ich mich in die Materie eingearbeitet habe in Festgeld/Tagesgeld anlegen. Da es sich um 200k € handelt und meiner Mutter als Altersvorsorge dient, möchte ich natürlich keine Fehler machen. Anderseits bin ich im Internet zuhause und auch nicht auf den Kopf gefallen... Soll heißen ich möchte nicht unnötig der Bank die Transaktionskosten in den Rachen werfen. Gibt es denn Erklärungen (z.B. Videos oder Schritt für Schritt Anleitungen) wie eine Onlinetransaktion zu tätigen ist? Ich meine bekommt man von der Frankfurter Börse Angebote für den Kauf und Verkauf, oder aber stellt man selbst ein Angebot? Wer sind die Käufer und und... Das muss doch irgendwo Einsteigerfreundlich erklärt sein oder?

Morgen habe ich einen Termin bei der Bank, dort wird man mir sicher erklären wie sich das dort verhält, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich dort Hilfe in Bezug auf ein Onlinedepot bekomme.

Also ist die Frage vielleicht nicht so unsinnig, wie du meinst Akaman ;)

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Akaman hat vollkommen recht. Da ihr beide blutige Anfänger seid, solltet ihr euch einfach ein Musterdepot zulegen. Dort dann für ein paar Wochen immer mal wieder dran rumspielen, um ein Gefühl für den Aktienhandel zu bekommen. Und erst anschließend kaufen/verkaufen/... Wenn deine Mutter 200k in das Depot eingezahlt hat, machen auch 2-6 Wochen Vorbereitungszeit nichts. Ich würde das Depot, bevor du Ahnung hast, so lassen. (ohne Gewähr - ich kenne weder Positionen noch Wissen deiner Mutter).

Ansonsten Informationen über das Wertpapiergeschäft findet man hier im Forum ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815

Akaman hat vollkommen recht. Da ihr beide blutige Anfänger seid, solltet ihr euch einfach ein Musterdepot zulegen. Dort dann für ein paar Wochen immer mal wieder dran rumspielen, um ein Gefühl für den Aktienhandel zu bekommen. Und erst anschließend kaufen/verkaufen/... Wenn deine Mutter 200k in das Depot eingezahlt hat, machen auch 2-6 Wochen Vorbereitungszeit nichts. Ich würde das Depot, bevor du Ahnung hast, so lassen. (ohne Gewähr - ich kenne weder Positionen noch Wissen deiner Mutter).

Ansonsten Informationen über das Wertpapiergeschäft findet man hier im Forum ausreichend.

Du hast natürlich recht. Es geht mir ja auch nicht darum nun gleich alles heute und jetzt zu verkaufen... Ich möchte nur wissen, wie das theoretisch laufen würde. Meine Mutter hat davon genau 0 Ahnung. Das war Angelegenheit meines Vaters der vor wenigen Wochen verstroben ist. Es handelt sich ausschliesslich um Daimler-Aktien, die im Moment gut da stehen und bestimmt auch noch ein bisschen steigen, vielleicht sogar noch im nächsten Jahr. Aber halt alles in einer Aktie... Nun was auch immer mein Vater sich dabei gedacht hat, es ist weder im Sinne meiner Mutter oder mir. Auch wollte mein Vater sie eigentlich noch vor seinem Tod verkaufen.

Mir wäre beim Gedanken das Geld aufm Konto zu haben wohler und nach Wissensanreicherung das Geld sinnvoll anzulegen. Aber ich muss mir ja zwangsläufig darüber gedanken machen, welche Möglichkeiten es gibt... Wieso also nicht einfach die Frage beantworten?

Achso und Musterdepots habe ich^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich schliesse mich der Frage an. Im Gegensatz zum Theardersteller möchte ich aber Aktien verkaufen. Ich will das gesamte Depot auflösen und bis ich mich in die Materie eingearbeitet habe in Festgeld/Tagesgeld anlegen.

Sofern du nur verkaufen willst (ich sage hier nichts zur Sinnhaftigkeit), ist Flatex sicher die mit Abstand billigste Lösung. Falls du aber Werte mit steuerlichen Schweinereien hast, würde ich eher zu maxblue raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Also ist die Frage vielleicht nicht so unsinnig, wie du meinst Akaman ;)

Peter

Ich habe keineswegs behauptet, dass die Frage unsinnig ist. Geantwortet habe ich übrigens auf die Frage des TO. Zur Erinnerung:

Was soll man einem Einsteiger, der noch alles lernen muss und der noch nicht weiss, ob er in Rohstoffe oder doch Aktien investieren will, denn sonst raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

moment mal... diese Aktien liegen ja nicht bei Dir Zuhause unterm Kopfkissen, sondern befinden sich in einem Depot und zwar höchstwahrscheinlich bei der Bank, zu der Du Dich begeben hast, korrekt.

Und es handelt sich hier wirklich um Aktien einer Firma, also nur um eine einzige Position??

nun ja, kannst ja mal den Bankangestellten fragen, was eine Order, also die "auszahlung" von einem Anteil der sagen wir 10000€ entspricht, kosten würde. Bei onlinebrokern wie zB bei CC kostet das 6,25 € , bei DiBa 9,90€-50€, je nach Größe der Order, aber in den ersten 6 Monaten hast Du 20 kostenlos...

Daimler lief in letzter Zeit in der Tat gut und wird vielleicht noch etwas steigen. Also nicht ärgern, wenn es nächstes Jahr 220000€ gewesen wären;)

aber natürlich ist es viel zu riskant, alles nur in Daimleraktien zu haben, wenn das hier die Altersvorsorge von Mutti ist B-) und den bestmöglichen "Ausstiegszeitpunkt" kann Dir sowieso keiner sagen... wer weiß, vielleicht planen die ja Morgen die nächste (Alp-)Traumhochzeit, diesmal mit GM oder so ;-D

und erzähl mal, wie es bei der Bank gelaufen ist:]

gruß

BB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815

moment mal... diese Aktien liegen ja nicht bei Dir Zuhause unterm Kopfkissen, sondern befinden sich in einem Depot und zwar höchstwahrscheinlich bei der Bank, zu der Du Dich begeben hast, korrekt.

Und es handelt sich hier wirklich um Aktien einer Firma, also nur um eine einzige Position??

nun ja, kannst ja mal den Bankangestellten fragen, was eine Order, also die "auszahlung" von einem Anteil der sagen wir 10000€ entspricht, kosten würde. Bei onlinebrokern wie zB bei CC kostet das 6,25 € , bei DiBa 9,90€-50€, je nach Größe der Order, aber in den ersten 6 Monaten hast Du 20 kostenlos...

Daimler lief in letzter Zeit in der Tat gut und wird vielleicht noch etwas steigen. Also nicht ärgern, wenn es nächstes Jahr 220000€ gewesen wären;)

aber natürlich ist es viel zu riskant, alles nur in Daimleraktien zu haben, wenn das hier die Altersvorsorge von Mutti ist B-) und den bestmöglichen "Ausstiegszeitpunkt" kann Dir sowieso keiner sagen... wer weiß, vielleicht planen die ja Morgen die nächste (Alp-)Traumhochzeit, diesmal mit GM oder so ;-D

und erzähl mal, wie es bei der Bank gelaufen ist:]

gruß

BB

Wie zu erwarten war, meinte auch der Berater, dass eine einzelne Position nicht gut ist. Allerdings ist er der Meinung, dass wir die Talsohle erreicht haben und es wohl weiter aufwärts gehen wird, er könne sich vorstellen das der DAX in 2 Jahren and die 10000er Marke kommen könnte. Ich persönlich finde das zu optimistisch auch wenn der Trend wohl gut möglich ist, denn sobald die Zinsen mal wieder steigen werden, wird es sicherlich recht viel Bewegung im Aktienmarkt geben. Letztendlich hat er davon abgeraten jetzt auszusteigen, ist aber der Meinung das wir noch dieses Jahr eine Umschichtung vornehmen sollten. Man ist auch bereit auf die 0.25% Depotkosten zu verzichten für dieses Jahr.

Kosten wären halt 1% des Verkaufvolumens. Wenn ich nun 3000 Daimler Aktien zu rund 175k€ verkaufe ist das ne Summe die wir durchaus für anderes einsetzen könnten. Die Grundgebühren sind dabei ehr nebensächlich. Allerdings brauche ich mir hier wohl wenig Sorgen machen, dass der gewünschte Verkaufswert durch Fehler beim Verkauf geschmälert wird. Und ja die Aktien liegen in einem Depot. Allerdings in einem Onlinedepot das wir zunächst übertragen müssen. Wird wohl im Oktober geschehen. Die Frage Online oder doch Bank mit nem Berater der mir sonstwas erzählt, oder aber vielleicht wirklich hilfreich ist.

Nach wie vor würde ich die Aktien aber lieber verkaufen (90%) und nach Wissensanreicherung sinnvoll investieren. Dazu lese ich im Moment den Kommer und bin schwer begeistert. Ich dachte zunächst trockene Theorie in meinen Schädel bekommen zu müssen. Aber ist wirklich interessant, spannend und erklärt auch einige Zusammenhänge des Jetzt, welche ich sonst nicht verstanden hätte und mich wohl auch nie interessiert hätten. Dennoch bin ich auch hier skeptisch, da einige Zahlen etwas aus dem Ruder zu laufen scheinen... 11% Bruttorendite p.a. auf indexfonds? Wäre ja schön, aber dies will ich mir erstmal selbst genauer anschauen. Sicherlich wäre eine Buch das die Gegenseite darstellt bzw. Kritik an den Indexfonds übt interessant. Hat da jemand einen Tipp?

Beim selbst verkaufen bzw. Onlinedepot weiß ich halt nur nicht was auf mich zukommt. Ob die Benutzung intuitiv genug ist, oder ob eine Schritt für Schritt Anleitung hilfreich wäre. Also nochmal die Frage gibt es sowas? Bspw. als Video.

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
la plata

..Beim selbst verkaufen bzw. Onlinedepot weiß ich halt nur nicht was auf mich zukommt. Ob die Benutzung intuitiv genug ist, oder ob eine Schritt für Schritt Anleitung hilfreich wäre. Also nochmal die Frage gibt es sowas? Bspw. als Video...

Wenn man ein Video sucht, geht man auf Google Videosuche oder direkt Youtube.... (Videos gibt es z.B. von Cortal Consors)

Ansonsten gibt es bei vielen Brokern/ Direktbanken auch Demokonten zum "herumspielen" z.B. bei der Comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815

..Beim selbst verkaufen bzw. Onlinedepot weiß ich halt nur nicht was auf mich zukommt. Ob die Benutzung intuitiv genug ist, oder ob eine Schritt für Schritt Anleitung hilfreich wäre. Also nochmal die Frage gibt es sowas? Bspw. als Video...

Wenn man ein Video sucht, geht man auf Google Videosuche oder direkt Youtube.... (Videos gibt es z.B. von Cortal Consors)

Ansonsten gibt es bei vielen Brokern/ Direktbanken auch Demokonten zum "herumspielen" z.B. bei der Comdirect.

Vielen Dank für diese brauchbare Anwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Kosten wären halt 1% des Verkaufvolumens. Wenn ich nun 3000 Daimler Aktien zu rund 175k€ verkaufe ist das ne Summe die wir durchaus für anderes einsetzen könnten. Die Grundgebühren sind dabei ehr nebensächlich. Allerdings brauche ich mir hier wohl wenig Sorgen machen, dass der gewünschte Verkaufswert durch Fehler beim Verkauf geschmälert wird. Und ja die Aktien liegen in einem Depot. Allerdings in einem Onlinedepot das wir zunächst übertragen müssen. Wird wohl im Oktober geschehen. Die Frage Online oder doch Bank mit nem Berater der mir sonstwas erzählt, oder aber vielleicht wirklich hilfreich ist.

Sorry für meine deutlichen Worte, aber 'was soll der Quatsch?

Die Daimler-Aktien liegen deinen Angaben nach zur Zeit in einem maxblue-Depot. Und nun willst du einen Depotübertrag anleiern, um diese in einem extrem teuren Beratungsdepot verkaufen zu können?

Das freut bestimmt die Bank, die deshalb mehr als 1500 Euro (!!!) zusätzlich verdient, ist aber die reinste Verschwendung. Da würde ich das Geld doch besser für einen guten Zweck spenden...

Wenn du dir Sorgen machst, ob das mit dem Verkaufsauftrag per Internet funktionieren wird, frage ich mich schon, wie es dir gelingen konnte, dich in diesem Forum anzumelden? Ich meine, du bist weder funktionaler Analphabet noch ist das Internet komplettes Neuland für dich, oder?

maxblue Video-Tutorials

P.S.: Bei maxblue ist es auch möglich, den Verkaufsauftrag per Telefon aufzugeben [Offline Bearbeitungsentgelt: Nur bei Auftragserteilung nicht über Internet (z.B. Fax, Telefon, Brief) 9,90 Euro].

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Kosten wären halt 1% des Verkaufvolumens. Wenn ich nun 3000 Daimler Aktien zu rund 175k€ verkaufe ist das ne Summe die wir durchaus für anderes einsetzen könnten.

Die Daimler-Aktien liegen deinen Angaben nach zur Zeit in einem maxblue-Depot.

Das passt doch irgendwie nicht zur Realität. maxblue nimmt 0,25% vom Wert, aber maximal 39,90 EUR. Ich vermute eher, dass die Aktien in einem der sauteuren DB-Depotmodellen liegen. Dann wäre es aber ein Leichtes, die nach DB maxblue zu transferieren. Du musst nur den Widerstand des "Kundenberaters" brechen, der natürlich lieber Provisionen einstreicht. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Die Daimler-Aktien liegen deinen Angaben nach zur Zeit in einem maxblue-Depot.

Das passt doch irgendwie nicht zur Realität. maxblue nimmt 0,25% vom Wert, aber maximal 39,90 EUR. Ich vermute eher, dass die Aktien in einem der sauteuren DB-Depotmodellen liegen. Dann wäre es aber ein Leichtes, die nach DB maxblue zu transferieren. Du musst nur den Widerstand des "Kundenberaters" brechen, der natürlich lieber Provisionen einstreicht. thumbsup.gif

Nach Hans-Peters Angaben ist es genau umgekehrt:

Das maxblue-Depot wurde von seinem verstorbenen Vater angelegt, der via Internet mit Aktien gehandelt hat.

Nun ist Hans-Peter bzw seine Mutter in die Fänge eines DB-"Kundenberaters" geraten, der sich Hoffnungen macht, einen Vollidi**** vor sich zu haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815

Nach Hans-Peters Angaben ist es genau umgekehrt:

Das maxblue-Depot wurde von seinem verstorbenen Vater angelegt, der via Internet mit Aktien gehandelt hat.

Nun ist Hans-Peter bzw seine Mutter in die Fänge eines DB-"Kundenberaters" geraten, der sich Hoffnungen macht, einen Vollidi**** vor sich zu haben...

Das ist korrekt. Und das Depot muss auf ein Depot überschrieben werden, da der Inhaber verstorben ist. Nun stellt sich mir halt lediglich die Frage, ob bei der Bank um keinen dummen Fehler zu machen oder halt Online. Und ja ich denke das ich das hinbekomme und wäre es mein Geld hätte ich keinen Moment gezögert, aber es ist nun mal das Geld meiner Mutter. Ich werde mir die Tutorials anschauen. Natürlich ist es das Ziel die Sache selbst zu machen und somit Kosten zu sparen.

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Back-Broker

Oh, wenn man verstirbt oder erbt, muss also das Onlinedepot in ein "normales"(?) Depot überschrieben werden? Ist das gesetzlich irgendwie zwingend vorgeschrieben!? Ansonsten warum geht nicht online zu online?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Oh, wenn man verstirbt oder erbt, muss also das Onlinedepot in ein "normales"(?) Depot überschrieben werden? Ist das gesetzlich irgendwie zwingend vorgeschrieben!? Ansonsten warum geht nicht online zu online?

Selbstverständlich geht das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815

Selbstverständlich geht das.

Also ja es geht. Nur habe ich vor einem derartigen Vermögen großen Respekt, vorallem das es nicht meins ist. Aber ich bekomm das schon hin. An alle also herzlichen Dank und eine Entschuldigung an den TE, dass ich seinen Thread so vereinnahmt habe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Also ja es geht. Nur habe ich vor einem derartigen Vermögen großen Respekt, vorallem das es nicht meins ist. Aber ich bekomm das schon hin. An alle also herzlichen Dank und eine Entschuldigung an den TE, dass ich seinen Thread so vereinnahmt habe :)

Und der Threadtitel passt ja wohl gar nicht (mehr).

Ein weiteres Beispiel, warum es oft ziemlich unklug (und dem gemeinen User gegenüber unfair) ist, einfach einen Thread zu kapern, um sein eigenes Problem loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag