Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrNick

Anleihe zum Geldparken für ca. 2 Jahre?

Empfohlene Beiträge

DrNick
· bearbeitet von DrNick

Moin zusammen,

 

ich habe gerade ziemlich viel Geld (eine mittlere fünfstellige Summe), das auf einem Tagesgeld- und sogar einem Girokonto :rolleyes: vor sich hindümpelt. Es kann sein, daß ich in rund 2 Jahren einen größeren Teil des Geldes benötige, so daß ich es nicht längerfristig anlegen möchte. Meine Überlegung war nun, das Geld auf ein paar Anleihen zu verteilen, die folgende Bedingungen erfüllen sollten:

 

  • Restlaufzeit zwischen 1,5 und ca. 3 Jahren
  • Rendite oberhalb von Tagesgeld (> 1 %), ich erwarte aber keine Wunder
  • "sicher", d.h. kein "Mittelstands"-Schrott oder dergleichen

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Alternativen wären natürlich auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Alternativen wären natürlich auch interessant.

Auf die Schnelle:

 

DE0005568380 (6.7% Eurohypo 14) läuft bis 01.07.2014, YtM bei Briefkurs 106,9 plus 0,35% Kosten liegt bei 3,3%

DE000A0DY6Q5 (DEPFA 15 FRN) läuft bis 03.03.2015, YtM bei KK 97,5 (illiquide, auf der Geldseite versuchen) plus 0,35% Kosten liegt bei 3,0%

DE0002978715 (6,85% LBBW 15) läuft bis 01.07.2015, YtM bei Briefkurs 117,8 plus 0,35% Kosten liegt bei 5,6%

DE000A1G3U23 (UNICREDIT BK 16 MTN) läuft bis 04.05.2016, YtM bei KK 101,33 plus 0,35% Kosten liegt bei rund 2,95%

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen Forensuche befragen und für weitere Alternativen im leider etwas verwaisten Thread "Anleihe 3 - 4,5% , kurze Laufzeit, fällig in 2013 bis 2015 gesucht" stöbern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Auf die Schnelle:

 

...

 

Danke, ich schau mir das mal genauer an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...