Zum Inhalt springen
PopOff

Verschiedene Arten eine Rendite zu Berechnen

Empfohlene Beiträge

PopOff

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich noch ein Anfänger am Aktienmarkt, deshalb habe ich einige Fragen zur Berechnung von Aktienrenditen. Ich möchte gerne wissen ob meine Interpretation der Renditen so stimmt.

Nach meinen Rechergen habe ich herausgefunden dass man Renditen auf folgende Arten berechnen kann:

- Diskrete Rendite => Einfache Rendite => Absolute Rendite = Die tatsächliche Rendite die man erzielt hat; wenn man alles verkaufen würde

- Stetige Renditen => Ist die einfache Rendite die Logharithmisch dargestellt wird; wird verwendet damit man Einfache Renditen Graphisch darstellen kann, unter berücksichtigung des Zinseszinses

- Zeitgewichtete Rendite => Damit kann man die Performance von einem Portofolio in einem Chart darzustellen kann und man kann diese mit anderen Benchmark vergleichen (da diese um den Cashflow bereinigt ist); Diese sagt aber eigentlich nichts über die tatsächliche Rendite aus

- Wertgewichtete Rendite => Gibt die tatsächliche Rendite innerhalb einer Periode an; bei nicht periodischen Ein-Auszahlungen; Hier spielt die Gewichtung der einzelnen Aktien eine große Rolle

- Interner Zinsfuß => Entspricht der wertgewichteten Rendite; der Interne Zinsfuß gibt jedoch die Rendite für eine Periode aus (1Jahr)

Eine Zusatzfrage: Müsste die Absolute Rendite nicht mit der Wertgewichteten Rendite übereinstimmen? Denn bei der Renditeberechnung, von meinem Portofolio, gibt es kleine Unterschiede von der Absoluten zur Wertgewichteten Rendite (Interner Zinsfuß)

Sind meine Bemerkungen zu den Renditen so Korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigRealEstate

Nein.

so eine trockene antwort hätte ich von dir nicht erwartet :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wiki schon gelesen und verstanden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PopOff

Danke für die Antworten. Ok werde mir mal alles durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo ich habe eine Frage zum Internen Zinsfuß in Excel:

Wie berechne ich bei einem ausschüttenden Fond die Dividende mit ein?

Muss ich die Dividende in XINTZINFUSS mit einem negativen Vorzeichen eingeben - 01.08.2013 Dividende von 80 Euro?

post-21437-0-02896600-1381562988_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Muss ich die Dividende in XINTZINFUSS mit einem negativen Vorzeichen eingeben - 01.08.2013 Dividende von 80 Euro?

Ja, die Rechnung ist so korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hallo ich habe eine Frage zum Internen Zinsfuß in Excel:

Wie berechne ich bei einem ausschüttenden Fond die Dividende mit ein?

Diese Frage sollte m.E. jeder Forumnutzer durch intensives Nachdenken zwischen 1 Sekunde und 1 Stunde richtig beantworten können. Mal sehen, wie viele Antworten du bekommst.

Nachtrag: ceekay74 war schneller. Er denkt offenbar im Sekundenbereich. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petra_vera

Ich habe mich in letzter Zeit mit der Statistik der Finanzmärkte beschäftigt Die stetige (oder auch logarithmierte) Rendite ist vor allem interessant, weil es einen Zusammenhang zwischen der Verteilung von Renditen und der Normalverteilung gibt. Durch logarithmieren der Renditen, erreicht man nicht nur eine andere Darstellung, sondern kann in der Regel deutlich einfacher mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.

Die klassischen Finanzmarktbücher gehen da oftmals gar nicht mehr so genau drauf ein (wird voraussgesetzt), aber diese Seite fasst die grundlegenden Zusammenhänge meiner Meinung nach gut zusammen: Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mich in letzter Zeit mit der Statistik der Finanzmärkte beschäftigt Die stetige (oder auch logarithmierte) Rendite ist vor allem interessant, weil es einen Zusammenhang zwischen der Verteilung von Renditen und der Normalverteilung gibt. Durch logarithmieren der Renditen, erreicht man nicht nur eine andere Darstellung, sondern kann in der Regel deutlich einfacher mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.

Die klassischen Finanzmarktbücher gehen da oftmals gar nicht mehr so genau drauf ein (wird voraussgesetzt), aber diese Seite fasst die grundlegenden Zusammenhänge meiner Meinung nach gut zusammen: Link

Zitat aus dem Link:

Zunächst werden wir uns der 5-Jahres-Prognose über eine Simulation nähern. Dazu stellen wir uns vor, dass die jährlichen Renditen unsere tatsächliche Renditeverteilung darstellen. Wenn wir zufällig fünf Werte aus dieser Verteilung ziehen und multiplizieren, stellt dies jeweils einen plausiblen Wert für die Rendite über 5 Jahre dar. Wiederholen wir dies oft genug, bekommen wir mittels Häufigkeitsverteilung einen guten Eindruck davon, wie wahrscheinlich bestimmte Renditen über 5 Jahre sind.

Wenn es doch nur so einfach wäre ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag