Zum Inhalt springen
Pfennigfuchser

Fondssparplan für Kind

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser

Liebe Forumsteilnehmer,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung, falls das Thema schon x-mal durchgekaut worden sein sollte. Die Suche hat mich nicht weitergebracht und mir fehlt dank Dauerbespaßung einer dreimonatigen Tochter derzeit die Ruhe um lange herumzusuchen...

Für Geldgeschenke der Verwandten an ebendiese Tochter haben wir ein Junior-Sparkonto bei der Targobank eröffnet (das Geld der Oma möchten wir keinen unnötigen Schwankungen aussetzen, die Verzinsung ist mit 4% bzw.2% vergleichsweise gut) und wollen aus unserem eigenen Geld einen Fondssparplan für die (Teil-)Ausbildungsfinanzierung einrichten. Laufzeit ist demnach ca.17 Jahre.

Grundsätzlich dachten wir an ein Junior-Depot bei der comdirect, bei dem 75€ pro Monat in den Arero gehen. Nun bietet die Comdirect auch etf Sparpläne an, zu Kosten 1,5% des Ordervolumens. Alternativ zum Arero käme also die Anlage in 3 etf's in Frage.

Frage an Euch: bekomme ich mit drei etf's (wenn ja, welche) über diese Laufzeit etwas Attraktiveres abgebildet als den Arero, oder ist das bei diesen Kleckerbeträgen wenig sinnvoll, da man mit den drei etfs den Arero nicht annähernd nachbilden kann und die Kostenersparnis im einstelligen €-Bereich liegt? Über die Laufzeit kommen da ja gerade mal 15.000€ an Einzahlungen zusammen.

Normalerweise würde ich ja selbst ein paar Modellrechnungen machen, aber das Würmchen verlangt nach der Impfung nach voller Präsenz, und vielleicht hat ja hier schon einer für sich eine ähnliche Frage beantwortet.

Auf Antworten freut sich,

Pfennigfuchser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Kennst du die 85 Seiten vom Arero Fred?

Als alternative und oft hier im Forum genannt 70% MSCI World ETF und 30% MSCI EM ETF. Wenn das ganze 5% abweicht kann man z.b. rebalancen.

Du könntest auch noch aktive Fonds nehmen, da gibt es sicher auch ein paar gute, aber ich weiß leider nicht welcher in der Zukunft gut sein wird. Da du auch wenig Zeit bleiben eigentlich nur ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Benjamin1983
Nun bietet die Comdirect auch etf Sparpläne an, zu Kosten 1,5% des Ordervolumens

Bei der 2 ETF Variante fallen bei der Comdirect dank "ETF Aktion" keine Gebühren für die Sparplanausführung an.

-> Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110)

-> DB X-Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF 1C (DBX1EM)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
Nun bietet die Comdirect auch etf Sparpläne an, zu Kosten 1,5% des Ordervolumens

Bei der 2 ETF Variante fallen bei der Comdirect dank "ETF Aktion" keine Gebühren für die Sparplanausführung an.

-> Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110)

-> DB X-Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF 1C (DBX1EM)

Danke Euch beiden für die Rückmeldung!

Den arero-Thread habe ich früher schon einmal komplett gelesen, erinnere mich aber nicht mehr genau. Und den schaffe ich im Moment bestimmt nicht noch einmal, da sorgt die Kleine schon für ;)

Auf 30/70 käme ich mit den 75€ natürlich nicht ganz, da ja mind 25€ in jede Position fließen müssen. Aber man könnte 25/50 fahren und dann hin und wieder einmal den Sparplan so abändern, dass 75€ voll in den etf110 gehen, so dass man auf 30/70 kommt. Ist halt mehr Arbeit als den Arero direkt zu nehmen. Ich schaue mir das mal an.

Edit: der etf110 hat eine TER von 0,4%, der dbx1em eine von 0,65% d.h. gewichtet mit 30/70 sind wir bei 0,475%. Der Arero liegt bei 0,5% TER (war das nicht mal 0,45%?). Ob sich da der ganze Aufwand lohnt?

Edit 2: Obiges ist natürlich Käse, da ich ja auch noch einen Rentenanteil benötige, der tendenziell eine geringere TER hat. Mir ist der Aufwand dann allerdings für solche Kleckersummen wirklich zu groß. Ich werde daher wphl erst einmal in den Arero sparen und kann mir, wenn das Würmchen dann größer ist, sich etwas Kapital gesammelt hat und ich (hoffentlich) mehr Zeit habe, Alternativen überlegen. Am wichtigsten ist es eh, überhaupt mal anzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag