Zum Inhalt springen
Superhirn

Euer Wunschergebnis zur BT-Wahl am 22.9.

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

dann wird überhaupt nix mehr passieren...aber, das ist ja dann dasselbe.

Ist doch gut so oder? Vor einer Woche war das meine Wunschvorstellung, jetzt wette ich, dass es so kommt.

Die Wette über Hoeness läuft immer noch. Bisher liege ich noch gut im Rennen. Er kommt nicht in den Knast.

würd ich anstelle der CDU/CSU nicht machen, soll doch mal rot-rot-grün zeigen was sie draufhaben...Kraft haut in NRW auch jedes Jahr noch Milliarden drauf, von den anderen Sozi-Grün-Hochburgen ganz zu schweigen...da kann man mal richtig Opposition machen und das Geld seinen Wohnsitz in's Ausland weiter verlegt, damit es nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig ist. Die Abgeltungssteuer steigt auf 32% und die Eurobonds werden über Euroland verteilt. :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Nein, nein, die Sache ist mir zu ernst. Keine Experimente.Steinbrück ist ein sehr guter zweiter Mann, nur bitte nicht als Außenminister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nein, nein, die Sache ist mir zu ernst. Keine Experimente.Steinbrück ist ein sehr guter zweiter Mann, nur bitte nicht als Außenminister.

besser Gysi als Aussenminister und Hummer-Wagenknecht als Finanzministerin + Seehofer als Wirtschaftsminister. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

spinks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

UNION 45%

SPD 30%

FDP 4,99%

GRÜNE 10%

AfD 5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Kurz vor dem Weg ins Wahllokal als Helfer möchte ich doch mal sehen, was wir heute Abend so für ein Ergebnis bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

UNION < 40%

SPD < 25

FDP 4,5%

GRÜNE < 10%

AfD >> 5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smarties

Ich habe nur den Wunsch, dass diese gelben lobbyvertretenden Schmarotzer endlich die Quittung bekommen. Möglichst <4% !!!

Alles andere ist mir fast egal. Sehr viel ändern kann die Politik bei dem gegebenen Handlungsspielraum sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Man wird ja noch träumen dürfen... Mein Wunschergebnis wäre etwa so:

CDU 25

SPD 25

Grüne, Linke, AFD, FDP und Piraten je 10

Anschliessend geben alle ihr Parteibuch ab. Es wird gar keine Koalition geben, sondern alle stimmen immer nach ihrem Gewissen ab.

Endlich mal richtige Volksvertreter halt!:

Das wäre schön - ich würde den Vorschlag sofort wählen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

UNION 45%

SPD 30%

FDP 4,99%

GRÜNE 10%

AfD 5%

Die Linke fehlt noch! Sonst wirds nix mit rot-rot-grün. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Wunschergebnis:

ÖDP 35 %

Grüne 25 %

Piraten 15 %

CDU/CSU 12,5 %

SPD 12,5 %

Da mein Favorit aussichtslos unter der 5 %-Hürde liegt, wähle ich strategisch eine Partei die meinen Auffassungen am nächsten kommt.

Nicht wählbar für mich sind AfD, ultrarechte Parteien und Parteien, deren Vorgänger dem DDR-Regime nahestanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

UNION 45%

SPD 30%

FDP 4,99%

GRÜNE 10%

AfD 5%

Die Linke fehlt noch! Sonst wirds nix mit rot-rot-grün. ;-)

Liegt schlicht daran, dass ich kein Rot-Rot-Grün will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

UNION 0

SPD 0

FDP 0

DIE LINKE 1

GRÜNE 0

PIRATEN 1

NPD 1

MLPD 1

AfD 95

FREIE WÄHLER 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rincewind

UNION 25%

SPD 25 %

FDP 4%

GRÜNE 16%

AfD 30%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nach der Bayernwahl wette ich : Große Koalition CDU und SPD. Alles Andere geht nicht.

Die Grünen werden noch mehr Stimmen verlieren.

Meine Wette gilt noch immer.

Ich habe schon eine Veuve clicquot intus. Sebastian hat wieder gewonnen.:thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Tja, die Wünsche waren das eine, DAS ist die Realität.

Vorläufiges amtliches Ergebnis der Bundestagswahl 2013

WIESBADEN/BERLIN – Der Bundeswahlleiter hat am 23. September 2013 um 3.15 Uhr das vorläufige amtliche Ergebnis der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag am 22. September 2013 bekannt gegeben.

Bei einer Wahlbeteiligung von 71,5 Prozent (2009: 70,8 Prozent) haben die

- CDU 34,1 Prozent (2009: 27,3 Prozent)

- SPD 25,7 Prozent (2009: 23,0 Prozent)

- DIE LINKE 8,6 Prozent (2009: 11,9 Prozent)

- GRÜNE 8,4 Prozent (2009: 10,7 Prozent)

- CSU 7,4 Prozent (2009: 6,5 Prozent)

- Sonstige 15,7 Prozent (2009: 6,0 Prozent)

darunter:

FDP 4,8 Prozent (2009: 14,6 Prozent)

Afd 4,7 Prozent

Wer wissen will welche Personen hinter den Parteien stehen:

KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

- Sonstige 15,7 Prozent (2009: 6,0 Prozent)

Ich finde es - im negativen Sinne - bemerkens- und beachtenswert, dass bei diesem Ergebnis fast 16 von 100 Wählern(!!!) in unserem Parlament nicht repräsentiert werden.

Selbst wenn (oder gerade weil?) zwei Parteien allein 9,5 Wähler davon stellen.

Das ist ein Zustand, der mir überhaupt nicht passt.

Ich bin selbst jemand, der noch nie ernsthaft Gedanken daran verschwendet hat, die FDP zu wählen.

Zu abgehoben, zu unsozial, zu sehr Klientel- und Lobbyismuspolitik, zuletzt einen für mich völlig unzumutbaren Spitzenkandidaten sowie Parteivorsitzenden.

Dennoch scheint mir diese Zäsur potentiell sehr heilbar sein zu können.

Die FDP hat nun die Chance sich mit einem lange nicht dagewesenen Hoffnungsträger (Lindtner) neu aufzustellen und weiterhin ihr Profil i Bezug auf Freiheit und Bürgerrechte, was in meinen Augen in den letzten Jahren und seit Snowden ganz offensichtlich kaum noch feststellbar war, neu zu schärfen und darzustellen.

Als dieser Nichtsnutz Bahr gestern ggü. einem Journalisten rausgehauen hat, die FDP hätte für die Einhaltung der Bürgerrechte gesorgt, bin ich bald vom Stuhl gefallen über soviel dreiste Lüge oder Realitätsverklärung.

Hierzu passt diese Doku ("World Wide War") von und mit Elmar Theveßen aus der ZDF-Mediathek. Zuletzt wurde sie (vermutlich ganz bewusst) am 11.09. ausgestrahlt.

Die FDP hat eine historische Chance.

Sollte sie sie nutzen, bin ich der erste, der das gutheißen wird.

Denn in einem Punkt stimme ich mit Lindtner jetzt schon überein. Deutschland täte eine (wirkliche) liberale Bürgerrechts- und Freiheitspartei sehr gut.

Momentan und in den letzten Jahren gab es diese nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich finde es - im negativen Sinne - bemerkens- und beachtenswert, dass bei diesem Ergebnis fast 16 von 100 Wählern(!!!) in unserem Parlament nicht repräsentiert werden.

Was wäre dir denn lieber? Weimarer Verhältnisse mit 20 Splitterparteien im Parlament und brüchigen Koalitionen? Man kann sicherlich trefflich über die Zahl 5 streiten, aber eine Hürde, die es zu überwinden gibt, erscheint mir sinnvoll.

Ich wäre ja dafür, dass die 16% im Bundestag nicht besetzt werden, also nicht durch die gewählten Parlamentarier aufgestockt werden. Das schont den Bundeshaushalt sicherlich ungemein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

5-Prozent-Hürde find ich auch okay. Was ich nicht okay finde ist, dass ich über die Hälfte der angetretenen Parteien gar nicht wählen konnte, weil sie nicht auf dem Wahlzettel standen. Mit der Erststimme: D'accord, sie haben halt keinen Direktkandidaten im Wahlkreis. Aber dass ich sie noch nichtmal mit der Zweitstimme wählen kann, finde ich demokratisch problematisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Was wäre dir denn lieber? Weimarer Verhältnisse mit 20 Splitterparteien im Parlament und brüchigen Koalitionen? Man kann sicherlich trefflich über die Zahl 5 streiten, aber eine Hürde, die es zu überwinden gibt, erscheint mir sinnvoll.

Ich wäre ja dafür, dass die 16% im Bundestag nicht besetzt werden, also nicht durch die gewählten Parlamentarier aufgestockt werden. Das schont den Bundeshaushalt sicherlich ungemein ...

Bei der Wahlbeteiligung gestern und bei etwa 62 Millionen Wahlberechtigten entsprechen 5% mehr als zwei Millionen (ca 2,2 Mio.) Wählerstimmen.

2.200.000. Sowohl die FDP als auch die AfD haben also etwa je 2 Millionen Menschen gewählt.

Es kann doch nicht sein, dass all diese Wählerstimmen in den nächsten vier Jahren ungehört bleiben.

Etwa vier Millionen Menschen deren Wählerwille irrelevant sein soll.

Ich denke, dass die Grenze hier deutlich reduziert werden sollte. Meinetwegen auch auf eine absolute Zahl.

Wer mehr als eine eine mittlere Großstadt an Wählern hinter sich vereint MUSS auch im Bundesparlament repräsentiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

5-Prozent-Hürde find ich auch okay. Was ich nicht okay finde ist, dass ich über die Hälfte der angetretenen Parteien gar nicht wählen konnte, weil sie nicht auf dem Wahlzettel standen. Mit der Erststimme: D'accord, sie haben halt keinen Direktkandidaten im Wahlkreis. Aber dass ich sie noch nichtmal mit der Zweitstimme wählen kann, finde ich demokratisch problematisch.

Das ist doch logisch. Denn es gibt bei der Bundestagswahl keine Bundesliste, sondern nur Landeslisten thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Bei der Wahlbeteiligung gestern und bei etwa 62 Millionen Wahlberechtigten entsprechen 5% mehr als zwei Millionen (ca 2,2 Mio.) Wählerstimmen.

2.200.000. Sowohl die FDP als auch die AfD haben also etwa je 2 Millionen Menschen gewählt.

wie hoch war nochmal die Wahlbeteiligung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Es gibt aber auch das Konzept der Alternativstimme. Schafft es meine "erste Wahl" nicht in den Bundestag, so erhält meine "zweite Wahl" meine Stimme. Damit wären immerhin nicht 16% aller Bundesbürgerstimmen "verschenkt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

wie hoch war nochmal die Wahlbeteiligung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag