Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Johannes1

Altersvorsorge für Berufseinsteiger

Empfohlene Beiträge

Johannes1
· bearbeitet von Johannes1

Hast du bei der Fonds-RV genaue Angebote/Anbieter vorliegen?

Weiter oben im Thread steht irgendwo der Link zum Kostenvergleich der Versicherungslösungen. Wenn du ein Angebot hast schau es dir genau an.

Ich habe von der Zürich, Alten Leipziger und Stuttgarter Unterlagen vorliegen, die mir kostenmäßig echt nicht zusagen. Vor allem die Tatsache, das bei 2 der Produkt gar nicht 100% deines Geldes in den gewünschten Fonds liegen sondern ein Anteil, den dir keiner sagen/garantierten kann, da er von der Wertentwicklung abhängt.

Ja habe gestern abend noch eines von der Nürnberger zugeschickt bekommen:

Für diesen Vertrag sind Abschlusskosten und weitere Kosten zu entrichten. Die einmaligen Kosten betragen 3.444,00 EUR, die gleichmäßig auf
die ersten 5 Jahre, höchstens auf die Aufschubdauer des Vertrages, verteilt werden. Ein Teil der weiteren Kosten in Höhe von 8,75 EUR pro
Beitragsfälligkeit wird den laufenden Beiträgen entnommen. Der übrige Teil der weiteren Kosten beträgt jährlich 3,75 EUR pro 1.000 EUR des
jeweils erreichten Vertragswertes. Dieser Teil der Kosten wird Ihrem Vertrag monatlich zum Beginn eines Monats in Rechnung gestellt und mit
dem Vertragswert verrechnet, sofern dies unter Aufrechterhaltung der zugesagten Erlebensfallgarantie möglich ist. Bei Ruhenlassen des
Vertrags betragen die weiteren Kosten - abweichend von den oben genannten Werten - jährlich 0,25 % des Vertragswerts. Nach Rentenbeginn
betragen die eingerechneten Kosten der Hauptversicherung jährlich 1,50 EUR pro 100 EUR Jahresrente. Für einmalige Sonderzahlungen zu
Ihrem Vertrag sind ebenfalls Abschlusskosten und weitere Kosten zu entrichten, die im kalkulierten Tarifbeitrag der Sonderzahlung enthalten
sind. Diese Kosten bestehen aus einem einmaligen Betrag von 6,00 % der Sonderzahlung. Außerdem werden jährliche Kosten wie bei
ruhenden Verträgen erhoben.

das wären in meinem Fall (2100€ jährlich) ca. 12.500€ also 14,5%. Vorrausgesetzt wenn "8,75 EUR pro Beitragsfälligkeit" Bedeutet dass ich diese Gebühr jeden Monat fürs Einzahlen des Beitrags zahlen muss? Gerade diese Kosten find ich wirklich übertrieben... wieso soll man fürs Geldeinzahlen ne Gebühr zahlen?!

Genau dieses "müssen" zweifel ich an. Du bekommst du heutige Sterbetafel in Form der Garantierente. In den mir vorliegenden RV steht, dass die Rentenhöhe ebenfalls mit 67 festgelegt wird unter den dann gültigen Bedingungen (u.a. Sterbetafel).

Habe meinen Makler auch auf dieses Thema angesprochen und er sagte mir, dies ist bei allen Riester-Fonds-RV-Produkten so.

hmm sowas steht bei mir - glaub ich - nicht drin. Die Rente wird bemessen pro 1000€ Guthaben. Hier die entsprechende Passage:

Jahresbetrag der Rente bei Rentenbeginn: [size=2]4.562,00 EUR (380€ pro Monat / die eig. als garantierte Rente ausgewiesen wird/wurde)[/size]
mindestens aber pro 1.000 EUR Guthaben: [size=2]35,276206 EUR[/size]

Gruß

PS: hier noch die Auflistung in welche Fonds investiert wird (für die Garantie glaub ich)

Der Garantiefonds DWS Garant 80 FPI ist ein kostenüberschussberechtigter Anlagestock der Kategorie 2.

Die freie Investmentanlage erfolgt vor Beginn der Rentenzahlung im NÜRNBERGER Depot Wachstum zu
10 % im DWS Top 50 Asien, asiatischer Aktienfonds
20 % im Threadneedle American C1 USD, amerikanischer Aktienfonds
10 % im JPMorgan Funds - Emerging Markets Equity Fund A USD, internationaler Aktienfonds
30 % im M&G Global Basics Fund A, internationaler Aktienfonds
30 % im Henderson Gartmore Continental European Fund R EUR, europäischer Aktienfonds
Näheres können Sie den beigefügten Informationen zu den Investmentfonds entnehmen.
Wird ein Fonds geschlossen oder nicht mehr angeboten, ändert sich die Depotzusammensetzung.

Wieviel von den Beiträgen in Fonds investiert wird, weiß ich auch nicht... ist mir zumindest nicht im Vertag aufgefallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag