Anax Imperator September 10, 2013 · bearbeitet September 10, 2013 von Anax Imperator Hallo Zusammen, bin ein völliger Aktien-Neuling und würde gerne mal eure Meinungen hören zu meinem "Aktienplan". Kurz zu mir: Bin 30 Jahre und stehe nach meinem Studium noch am Anfang meines Berufslebens. Ich habe bereits eine BU, Haftpflicht sowie eine Kapitallebensversicherung (vor 2005). Ich würde nun gerne mit 10000 Euro in die Welt der Aktien einsteigen. Meine Zielen wären mittelfristige Kapitalvermehrung mit moderatem Aufwand und überschaubaren Risoko. Deshalb glaube ich, dass vlt ETFs das richtige für mich sein könnten. Habe auch schon ein Demokonto bei OnVista und würde mal gerne eure Meinungen/ Erfahrungen zu meinen Titeln hören. Mein Depot stellt ein "Weltportfolio" aus 10 Werten dar (ganz im Sinne von Gerd Kommer`s SOUVERÄN INVESTIEREN): ISHARES DOW JONES U.S. SELECT DIVIDEND (DE) WKN: A0D8Q4 / Large Cap Value Nordamerika 7,7% des Gesamtvolumens ISHARES STOXX EUROPE SELECT DIVIDEND 30 (DE) WKN: 263529 / Large Cap Value Westeuropa 8,5% Gesamtvolumen ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 30 (DE) WKN: A0H074 Large Cap Value Japan/Australien 3,1% Gesamtvolumen COMSTAGE ETF MSCI USA SMALL CAP TRN WKN: ETF123 Small Caps Nordamerika 7,7% Gesamtvolumen COMSTAGE ETF MSCI EUROPE SMALL CAP TRN WKN: ETF126 Small Caps Westeuropa 8,5% Gesamtvolumen ISHARES MSCI JAPAN SMALLCAP WKN: A0RFEC Small Caps Japan/Australien 3,1% Gesamtvolumen DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF ... WKN: DBX1EM Schwellenländer 17,5% Gesamtvolumen ISHARES FTSE EPRA/NAREIT DEVELOPED MARKETS PROPERT... WKN: A0LGQL Immobilienaktien global 7% Gesamtvolumen ISHARES DOW JONES-UBS COMMODITY SWAP (DE) WKN: A0H072 Rohstoffe global 7% Gesamtvolumen ISHARES EB.REXX GOVERNMENT GERMANY 1.5-2.5 (DE) WKN: 628947 Staatsanleihen Deutschland 30% Gesamtvolumen Ist dieses Depot aus eurer Sicht sinnvoll? Wie lange wäre der optimale Anlagehorizont? Und wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Muss ich den Ausgabeaufschlag, die Verwaltungsgebühr und die TER berücksichtigen? Weil im Demokonto wird das irgendie nicht aufgelistet? Mus ich die Stattsanleihen mindestens 1,5 Jahre halten? Und was ist wenn ich sie länger als 2,5 Jahre halte? Vielen Dank im Vorraus Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 10, 2013 Ist dieses Depot aus eurer Sicht sinnvoll? Wie lange wäre der optimale Anlagehorizont? Und wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Muss ich den Ausgabeaufschlag, die Verwaltungsgebühr und die TER berücksichtigen? Weil im Demokonto wird das irgendie nicht aufgelistet? Mus ich die Stattsanleihen mindestens 1,5 Jahre halten? Und was ist wenn ich sie länger als 2,5 Jahre halte? Nein, nicht sinnvoll. Zuviele ETFs für zu wenig Geld. MSCI World + Emerging + Tagesgeld und fertig. Ausgabeaufschlag gibt es bei ETFs, die über die Börse gekauft werden nicht und ja, natürlich muss die TER berücksichtigt werden. Die Staatsanleihen hält der ETF für dich, wenn sie denn die erforderlichen Eigenschaften besitzen: Liquidität, Volumen, Rest- und Mindestlaufzeit. Der ETF rollt für dich automatisch. Bei derzeitigem Kenntnisstand heißt es: Zurück ans Reißbrett und setze keine 10.000€ ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 10, 2013 Wenn du dich nicht um eine Null in deinem Anlagebetrag vertan hast, dann würde ich 7 von den 10 ETFs erstmal streichen, eventuell auch den dt. Staatsanleihen-ETF, da bringt die Anlage in Tagesgeld derzeit mehr. Was dann übrig bleibt, taugt dann nicht mehr für eine breite Streuung, also alles weg und ... ... 50% Tages-/Festgeld 35% MSCI World 15% Emerging Markets, fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 10, 2013 Für solche Anfragen müsste es eigentlich langsam einen Standardantwortenthread für Anfänger geben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anax Imperator September 10, 2013 Danke erst mal für die Rückmeldung. Tut mir Leid wenn ich euch mit meiner Unwissenheit nerve, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich dachte halt an eine möglichst breite Diversifikation. Verstehe ich richtig, dass mein Vorschlag mit zb 100k Einsatz gar nicht so übel wäre, aber bei nur 10k die Ordergebühren ordentlich reinhauen? Habe schon vieles gelesen zu dem Thema, aber keine praktische Erfahrung. Und irgdwann muss ich mal anfangen... Was haltet ihr dann von 40% MSCI World + 20% Emerging markets + 40% Tagesgeld/Sparbrief? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 10, 2013 Ich dachte halt an eine möglichst breite Diversifikation. Wenn es Dir im wesentlichen auf Sicherheit ankommt, ist Diversifikation vermutlich eine gute Idee. Ich würde aber (wohl durchaus im Gegensatz zu anderen Foristi) nicht davon ausgehen, dass die Rendite eines besonders stark diversifizierten Depots besonders gut sein dürfte - insbesondere was geographische Diversifikation angeht. Der MSCI World ist jedenfalls nicht gerade für seine Performance berühmt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 10, 2013 Ich dachte halt an eine möglichst breite Diversifikation. Wenn es Dir im wesentlichen auf Sicherheit ankommt, ist Diversifikation vermutlich eine gute Idee. Ich würde aber (wohl durchaus im Gegensatz zu anderen Foristi) nicht davon ausgehen, dass die Rendite eines besonders stark diversifizierten Depots besonders gut sein dürfte - insbesondere was geographische Diversifikation angeht. Der MSCI World ist jedenfalls nicht gerade für seine Performance berühmt... - sind dir die Zahlen bekannt? - würdest du statt Diversifikation lieber gezielte Länder- oder Regionenwetten entsprechend der Perfromance der letzten Jahre eingehen wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 10, 2013 Was haltet ihr dann von 40% MSCI World + 20% Emerging markets + 40% Tagesgeld/Sparbrief? Falls du noch keine Rücklagen für Notfälle besitzen solltest, würde ich die vorhandenen 10K dafür erst einmal auf ein TG-Konto deponieren. Unabhängig von der TG-Reserve könntest du dann zukünftig In die Aktien-ETFs (MSCI World und MSCI Emerging Markets) per monatlichem Sparplan einsteigen, z.B. bei der DAB, bei ebase oder bei der FFB. Bei mittelfristigem Anlagehorizont würde ich den Aktienanteil nicht zu hoch gewichten, den Rest in TG/FG/Sparbriefen ansparen. Wie hoch wäre denn deine monatliche Sparleistung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones September 10, 2013 Vom obigen Mitglied gibt es noch einige bedenkeswerte Dinge. Mein Link Mein Link Mein Link Mein Link Unsortiert und aus der Hüfte. Grundsätzlich solltest du dir angucken, wie die Indizes von MSCI berechnet werden. Wie die Aufteilung Large / Mid / Small - Cap ist. Wenn du ein bisschen die Forensuche bemühst - Suchbegriff "Select Dividend" - dann wirst du schnell merken, warum diese Vehikel nicht sonderlich beliebt sind. Suche dir einen Broker, der dir günstig oder sogar kostenlos Zugang zu einem MSCI World und EM bietet und bespare diese dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anax Imperator September 10, 2013 · bearbeitet September 10, 2013 von Anax Imperator Falls du noch keine Rücklagen für Notfälle besitzen solltest, würde ich die vorhandenen 10K dafür erst einmal auf ein TG-Konto deponieren. Unabhängig von der TG-Reserve könntest du dann zukünftig In die Aktien-ETFs (MSCI World und MSCI Emerging Markets) per monatlichem Sparplan einsteigen, z.B. bei der DAB, bei ebase oder bei der FFB. Bei mittelfristigem Anlagehorizont würde ich den Aktienanteil nicht zu hoch gewichten, den Rest in TG/FG/Sparbriefen ansparen. Wie hoch wäre denn deine monatliche Sparleistung? Rücklagen hab ich noch. Ich wäre bereit so um die 200 Euro monatlich einzuzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 10, 2013 Falls du noch keine Rücklagen für Notfälle besitzen solltest, würde ich die vorhandenen 10K dafür erst einmal auf ein TG-Konto deponieren. Unabhängig von der TG-Reserve könntest du dann zukünftig In die Aktien-ETFs (MSCI World und MSCI Emerging Markets) per monatlichem Sparplan einsteigen, z.B. bei der DAB, bei ebase oder bei der FFB. Bei mittelfristigem Anlagehorizont würde ich den Aktienanteil nicht zu hoch gewichten, den Rest in TG/FG/Sparbriefen ansparen. Wie hoch wäre denn deine monatliche Sparleistung? Rücklagen hab ich noch. Ich wäre bereit so um die 200 Euro monatlich einzuzahlen. Wie hoch sind deine Rücklagen? Was verstehst du unter einem mittelfristigen Anlagehorizont? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anax Imperator September 10, 2013 · bearbeitet September 10, 2013 von Anax Imperator Die Rücklagen sind nochmal ca 10k. als mittelfristigen Anlagenhorizont betrachte ich so 5-10 Jahre, es soll jetzt keine Altersvorsorge werden. Sondern eher dafür das Geld zu vermehren für geplante Selbsständigkeit/Häuslebau.Weil momentan liegt alles auf nem Tagesgeldkonto, und bei den Zinsen fühle ich mich nicht so wohl. Da muss sich was ändern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 10, 2013 Die Rücklagen sind nochmal ca 10k. als mittelfristigen Anlagenhorizont betrachte ich so 5-10 Jahre, es soll jetzt keine Altersvorsorge werden. Sondern eher dafür das Geld zu vermehren für geplante Selbsständigkeit/Häuslebau. 10K als Rücklage sollten ausreichen. Bei 5-10 Jahren Anlagehorizont und einem Endziel Selbständigkeit/Hausbau würde ich persönlich max. 10% (5 Jahre) bis 20% (10 Jahre) in Aktien-ETFs stecken, den Rest möglichst risikolos gestalten (sprich Bankeinlagen). Rohstoffe und Staatsanleihen würde ich gänzlich meiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 10, 2013 Der MSCI World ist jedenfalls nicht gerade für seine Performance berühmt - würdest du statt Diversifikation lieber gezielte Länder- oder Regionenwetten entsprechend der Perfromance der letzten Jahre eingehen wollen? Länder - / Kontinent-"Wetten" halte ich durchaus für sinnvoll. Allerdings würde ich da nicht nur rückwärts gewandt schauen, sondern mir Erwartungen bilden. Darüber hinaus tendiere ich persönlich aber sogar dazu, einzelne Branchen und Firmen auszuwählen, die ich für besser als den Durchschnitt halte. Das würde aber für Licuala meiner Einschätzung nach zu weit gehen. Ob er die Länder-"Wette" eingehen möchte, kann er ja selbst entscheiden. Übrigens, damit Du noch etwas zum Kritisieren hast: Auch eine Home-Bias-Anlage in ausschließlich deutsche Aktien halte ich für einen Kleinanleger nicht für verkehrt (Internationale Verstrickung der Konzerne, Rechtssicherheit, häufigere Konjunkturinformationen bei nur beiläufiger Informationsaufnahme eines Kleinanlegers, der sich nicht ständig um seine Anlagen kümmern möchte). Aber das stelle ich einfach nur mal in den Raum ohne mich an einer Diskussion zu beteiligen, die wird mir zu lang und wahrscheinlich auch zu ideologisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 10, 2013 Das würde aber für Licuala meiner Einschätzung nach zu weit gehen. Ob er die Länder-"Wette" eingehen möchte, kann er ja selbst entscheiden. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 10, 2013 - würdest du statt Diversifikation lieber gezielte Länder- oder Regionenwetten entsprechend der Perfromance der letzten Jahre eingehen wollen? Länder - / Kontinent-"Wetten" halte ich durchaus für sinnvoll. Allerdings würde ich da nicht nur rückwärts gewandt schauen, sondern mir Erwartungen bilden. Darüber hinaus tendiere ich persönlich aber sogar dazu, einzelne Branchen und Firmen auszuwählen, die ich für besser als den Durchschnitt halte. Das würde aber für Licuala meiner Einschätzung nach zu weit gehen. Ob er die Länder-"Wette" eingehen möchte, kann er ja selbst entscheiden. Übrigens, damit Du noch etwas zum Kritisieren hast: Auch eine Home-Bias-Anlage in ausschließlich deutsche Aktien halte ich für einen Kleinanleger nicht für verkehrt (Internationale Verstrickung der Konzerne, Rechtssicherheit, häufigere Konjunkturinformationen bei nur beiläufiger Informationsaufnahme eines Kleinanlegers, der sich nicht ständig um seine Anlagen kümmern möchte). Aber das stelle ich einfach nur mal in den Raum ohne mich an einer Diskussion zu beteiligen, die wird mir zu lang und wahrscheinlich auch zu ideologisch Sind deine "Wetten" aufgegangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 10, 2013 Sind deine "Wetten" aufgegangen? Ja. Kann aber auch Glück sein. Mal langfristig beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 11, 2013 [...]Weil momentan liegt alles auf nem Tagesgeldkonto, und bei den Zinsen fühle ich mich nicht so wohl. Da muss sich was ändern... Stop! Tagesgeld heißt (nahezu) kein Risiko und deshalb eine sichere wenn auch geringe Belohnung für den Anleger, Aktien/ETF etc. bedeuten sicher (!) mehr Risiko aber nur vielleicht (!!!) eine angemessene Belohnung, möglicherweise tritt das Risiko auch ein und du wirst mit Verlusten "bestraft". Mach dir klar worauf du dich da einlässt und lass dich nicht aus Ärger über Tagesgeldzinsen in noch größeren Ärger/ungeeignete Anlageformen hineintreiben. Evtl. macht es Sinn zunächst nur einen Teil des geplanten Depots mit wenigen k€ aufzubauen und ein paar Monate abzuwarten wie es sich anfühlt wenn man mit echtem Geld sichtbaren Wertschwankungen unterliegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anax Imperator September 12, 2013 Nochmal Danke für euer Feedback hier. Bin jetzt doch nochmal ein wenig skeptischer geworden was meine "großen" Pläne an der Börse angeht. Werd mich noch mehr einarbeiten und erstmal nichts überstürzen. Und wenn ich mich reif für den 2. Anlauf fühle mich nochmal melden . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag