kafkaesk93 September 7, 2013 Ich finde Irgendetwas stimmt da nicht... Zu viele Leerzeilen? Upps... behoben, jetzt stimmt etwas anderes nicht ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes September 7, 2013 Aber weil Daimler an sich eine solides Unternehmen ist Daimler halte ich nicht für sehr solide. Long-Term Debt Rating A3. Klumpenrisiken werden aber nicht weniger klumpig, auch wenn man ein sehr solides Investment hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn September 7, 2013 Geb ich auch mal meinen Senf dazu @Ramstein hat recht. Ohne eine genaue Kenntnis aller Daten, eine genaue Analyse der Vermögens/Einkommenssituation und Lebensplanung sind vernünftige Ratschläge nicht möglich. Daher einige allgemein gültige Dinge: 1. Ich hoffe doch die Aktien sind in einem Wertpapierdepot. Dann muss Dir die Bank (offenbar Volksbank oder Sparkasse) genau sagen können, wann und zu welchem Kurs die Aktien gekauft worden sind. Wenn Du diese an eine andere Bank überträgst, müssen die diese Daten schließlich übermitteln. Also haben sie sie auch. 2. So wie ich das sehe, zahlt ihr mehrere hundert Euronen im Jahr allein an Depotgebühr, das wäre der erste Kostenfaktor den ich eliminieren würde und zu einer entsprechenden Bank wechseln. 3. Keinesfalls würde ich über diese Bank größere Käufe/Verkäufe tätigen da dabei weitere hunderte von Euronen (netto !) über die Wupper gehen. 4. Wenn Du dich schon mit WP-Anlegen beschäftigst, dann ist Online-banking doch ein Klacks dagegen, unter rein technischen Gesichtspunkten gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansPeter0815 September 7, 2013 Geb ich auch mal meinen Senf dazu .... 3. Keinesfalls würde ich über diese Bank größere Käufe/Verkäufe tätigen da dabei weitere hunderte von Euronen (netto !) über die Wupper gehen. 4. Wenn Du dich schon mit WP-Anlegen beschäftigst, dann ist Online-banking doch ein Klacks dagegen, unter rein technischen Gesichtspunkten gesehen. Das sagte mein Vater auch. Wie gesagt tätigte er die Käufe auch online. Aber der Verkauf wird sich für einen Laien nicht ganz so einfach sein. Ich vermute einfach mal, dass man sicher eine bestimmte Menge an Aktien zu einem bestimmten Minimalwert anbieten muss. Er meinte aber auch, dass man dabei einige Dinge falsch machen kann. Naja ich hoffe das noch zu verstehen. Im Moment gibt es noch jede Menge andere Sachen zu erledigen... Versicherungen, Rechnungen und und und. Er machte die Geschäfte über ein maxblue-Depot der Deutschen Bank (Ich dachte derartige Angaben sein im Forum nicht erlaubt^^). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 7, 2013 Das sagte mein Vater auch. Wie gesagt tätigte er die Käufe auch online. Aber der Verkauf wird sich für einen Laien nicht ganz so einfach sein. Ich vermute einfach mal, dass man sicher eine bestimmte Menge an Aktien zu einem bestimmten Minimalwert anbieten muss. Er meinte aber auch, dass man dabei einige Dinge falsch machen kann. Naja ich hoffe das noch zu verstehen. Im Moment gibt es noch jede Menge andere Sachen zu erledigen... Versicherungen, Rechnungen und und und. Er machte die Geschäfte über ein maxblue-Depot der Deutschen Bank (Ich dachte derartige Angaben sein im Forum nicht erlaubt^^). Die Info, bei welchem Broker man ist, kann natürlich weitergegeben werden, das lässt ja keinerlei Rückschlüsse auf dein Depot oder die Depotgröße zu. Was den Verkauf über die Börse betrifft, Daimler ist ein Wert, der so liqiude an der Börse gehandelt wird, dass du auch einzelne Aktien verkaufen könntest, was natürlich wenig sinnvoll ist. Die Verkaufssumme sollte schon in einem vernünftigen Verhältnis zu den Transaktionskosten stehen. Als Beispiel wäre in einem Diba-Depot ab ca. 4000€ Handelsvolumen mit ca. 0,25% Spesen zu rechnen, also ca. 10€ für die 4000€-Order. Wenn man die Order mit einem Limit versieht das beim aktuellen Kurs liegt, wird man die Aktien vermutlich innerhalb weniger Sekunden los. Kein Zauberwerk und auch keine große Kunst, sofern man ein paar Regeln beachtet, wie z.B. das grundsätzliche setzen von Limits. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder September 7, 2013 Er machte die Geschäfte über ein maxblue-Depot der Deutschen Bank Das ist eine gute Nachricht – damit lassen sich die Aktien unproblematisch verkaufen, ohne dafür ein Vermögen zu bezahlen: maxblue-Depot: Konditionen Die Depotführung selbst ist kostenfrei (eventuell Portokosten, o.ä. Kleinkram). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 8, 2013 Hans Peter Ich würde mich zuerst einmal informieren, aber aus zwei Gründen noch keine Entscheidungen treffen aus Pietät dem Verstorbenen gegenüber, der sich ja beim Kauf so vieler Daimleraktien etwas gedacht hat bis der Nachlass rechtsgültig geklärt ist , (Erbschaftssteuer wird sicherlich nicht durch die Freibeträge (500 bzw. 400 Ts.) Aus Diversifikationsgründen ist sicherlich eine Aktie suboptimal, auch wenn es Nestle oder JNJ oder .... wäre. Außerdem ist Daimler seit zig Jahren nicht der Bringer und absolut zu volatil. Ich fahre Mercedes , habe oder hatte aber noch nie Daimleraktien. Ich würde ein Bündel aus 10 bis 20 Aktien Topaktien mit guter Dividende aus verschiedenen Branchen und Ländern schnüren, Anleitungen findest du z.B. in den Threads von Schinderhannes , Schlaftablette Aus Verbundenheit zum Vater würde ich 10% der Summe in Daimleraktien lassen. Viel Glück dabei und nachträglich herzliches Beileid 35sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn September 8, 2013 Geb ich auch mal meinen Senf dazu .... 3. Keinesfalls würde ich über diese Bank größere Käufe/Verkäufe tätigen da dabei weitere hunderte von Euronen (netto !) über die Wupper gehen. 4. Wenn Du dich schon mit WP-Anlegen beschäftigst, dann ist Online-banking doch ein Klacks dagegen, unter rein technischen Gesichtspunkten gesehen. Das sagte mein Vater auch. Wie gesagt tätigte er die Käufe auch online. Aber der Verkauf wird sich für einen Laien nicht ganz so einfach sein. Ich vermute einfach mal, dass man sicher eine bestimmte Menge an Aktien zu einem bestimmten Minimalwert anbieten muss. Er meinte aber auch, dass man dabei einige Dinge falsch machen kann. Naja ich hoffe das noch zu verstehen. Im Moment gibt es noch jede Menge andere Sachen zu erledigen... Versicherungen, Rechnungen und und und. Er machte die Geschäfte über ein maxblue-Depot der Deutschen Bank (Ich dachte derartige Angaben sein im Forum nicht erlaubt^^). Das ist in der Tat eine gute Nachricht, denn ich hatte diesen Satz von Dir: - aber da wir weder wie er die Aktien übers Internet Kaufen/Verkaufen können/wollen - anders verstanden. Kenne mich mit deiner Bank zwar nicht aus, aber bei anderen Online Banken gibt es die Möglichkeit sich alle Infos zu einer Position, also Käufe/Verkäufe/Kapitalmaßnahmen anzeigen zu lassen. Könnte eine Menge Arbeit sparen. Daimler sehe ich jetzt nicht soooooooo negativ. Da Dein Vater als Kursziel 70€ anpeilte, ( ich persönlich 78€ ) wäre er dann wohl im Gewinn gewesen. Aber hier gleich eine Börsenregel - höre jetzt schon den Aufschrei einiger Foristi - NIEMALS bei einer Verkaufsentscheidung (es sei denn mit einem zugekniffenen Auge aus Steuergründen) auf den Einstandskurs schauen. Der ist für eine Verkaufsentscheidung völlig irrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 8, 2013 Aber hier gleich eine Börsenregel - höre jetzt schon den Aufschrei einiger Foristi - NIEMALS bei einer Verkaufsentscheidung (es sei denn mit einem zugekniffenen Auge aus Steuergründen) auf den Einstandskurs schauen. Der ist für eine Verkaufsentscheidung völlig irrelevant. Absolute Zustimmung! Nach André Kostolany sind zum einen die gegenwärtige Verfassung und zum anderen die Zukunftsaussichten eines Unternehmens für die Entscheidung relevant, ob man kaufen, halten oder verkaufen sollte. Auf den persönlichen Einstandskurs der einzelnen Aktionäre nimmt die Börse keine Rücksicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansPeter0815 September 9, 2013 Aber hier gleich eine Börsenregel - höre jetzt schon den Aufschrei einiger Foristi - NIEMALS bei einer Verkaufsentscheidung (es sei denn mit einem zugekniffenen Auge aus Steuergründen) auf den Einstandskurs schauen. Der ist für eine Verkaufsentscheidung völlig irrelevant. Absolute Zustimmung! Nach André Kostolany sind zum einen die gegenwärtige Verfassung und zum anderen die Zukunftsaussichten eines Unternehmens für die Entscheidung relevant, ob man kaufen, halten oder verkaufen sollte. Auf den persönlichen Einstandskurs der einzelnen Aktionäre nimmt die Börse keine Rücksicht. Darüber muss ich mir keine Sorgen machen. Er kaufte die Aktien zu guten Zeitpunkten. Ich habe nun den größten Teil nachvollziehen können. Der Beste Kauf waren wohl 500 Aktien zu 25€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 9, 2013 · bearbeitet September 10, 2013 von Kaffeetasse Hach ja, aber was meinst du wie reich ihr heute wärt, hätte er stattdessen immer BMW oder VW gekauft. Aber wie sagt ein derzeitiger Kanzlerkandidat so schön: Hätte, hätte, Fahrradkette... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag