Zum Inhalt springen
HansPeter0815

Unwissender erbt Daimleraktien was tun?

Empfohlene Beiträge

HansPeter0815
· bearbeitet von HansPeter0815

Könnte jemand den Thread vielleicht verschieben? Ich sehe gerade, dass er wohl besser bei allgemeines Börsenwissen aufgehoben ist

Hallo Wissende,

aus traurigem Anlass bin ich (bzw. meine Mutter) zu Aktien gekommen. Es handelt sich dabei um eine nicht unbeachtliche Menge.

Als Laie würde ich sagen ist es absoluter Unfug soviele Wertpapiere von nur einem Unternehmen zu haben. Wahrscheinlich hat sich mein Vater wohl was dabei gedacht, aber da wir weder wie er die Aktien übers Internet Kaufen/Verkaufen können/wollen und wir auch nicht wirklich Kenntnis der Materie haben, müssen wir wohl handeln.

Meine Überlegung ist die folgende:

- Circa 40% der Wertpapiere verkaufen

- Circa 30% der Daimler Aktien halten

- den Rest auf sichere DAX Wertpapiere mit guten Dividenden splitten.

Ich weiß, das ist wohl alles recht naiv geschrieben. Aber ich möchte mich auch nicht von einem Angestellten der Bank zu irgendwas überreden lassen. Mein Ziel ist es, mich vorher gut zu informieren.

Aller Anfang ist schwer. Gebt mir doch bitte ein paar Tipps... Was sollte ich wissen? Wo sollte ich vielleicht nochmal nachlesen? Was gibts zu beachten?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Hallo Peter,

die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Ich habe Verständnis wenn Du nicht absolute Größen, sprich Beträge, nennen willst.

Allerdings können wir hier ohne eine Größenvorstellung insbesondere hinsichtlich des Wertes am Gesamtvermögen kaum eine sinnvolle Einschätzung abgeben.

Das gilt ebenso für die Liquidität, d.h. wird das Geld mal benötigt ?

Geldanlage kann man nicht für jeden gleich gestalten, 1000 Faktoren spielen eine Rolle.

Du schreibst, Du willst Dich informieren. Dann gratuliere ich Dir schonmal, denn Du bist in ein qualitativ gutes Forum geraten - und das meine ich im Ernst.

Die Frage ist, was bist Du bereit zu lernen, bzw. was erwartest Du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

aus traurigem Anlass bin ich (bzw. meine Mutter) zu Aktien gekommen. Es handelt sich dabei um eine nicht unbeachtliche Menge.

Als Laie würde ich sagen ist es absoluter Unfug soviele Wertpapiere von nur einem Unternehmen zu haben. Wahrscheinlich hat

Mein Beileid.

Wann wurden die Aktien denn gekauft? Vor 2009??? Dann wären Kursgewinne steuerfrei.

Das wäre noch wichtig zu wissen.

In diesem Falle sollte bei einem Übertrag das Datum des Kauf dokumentiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815

Hallo Peter,

die Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Ich habe Verständnis wenn Du nicht absolute Größen, sprich Beträge, nennen willst.

Allerdings können wir hier ohne eine Größenvorstellung insbesondere hinsichtlich des Wertes am Gesamtvermögen kaum eine sinnvolle Einschätzung abgeben.

Das gilt ebenso für die Liquidität, d.h. wird das Geld mal benötigt ?

Geldanlage kann man nicht für jeden gleich gestalten, 1000 Faktoren spielen eine Rolle.

Du schreibst, Du willst Dich informieren. Dann gratuliere ich Dir schonmal, denn Du bist in ein qualitativ gutes Forum geraten - und das meine ich im Ernst.

Die Frage ist, was bist Du bereit zu lernen, bzw. was erwartest Du ?

Hallo Hannes. Erstmal danke für die Antwort. Nun es sind rund 200000€ in Daimleraktien. Das Geld war ursprünglich als Rentenersatz gedacht, aufgrund von Selbstständigkeit. Und sollte somit die Altersabsicherung für meine Eltern sein. Es gibt einige Dinge am Haus die wohl in den nächsten Jahren gemacht werden müssen. Daher würde ich gern einen gewissen Teil als Geld zur Verfügung haben.

Was ich bereit bin zu lernen... Nunja. Ich habe mir das wohl sehr oft empfohlene Buch Souverän investieren bestellt. Das wäre vielleicht ein Anfang. Einige Grundbegriffe wie DAX sind mir bekannt, aber bei long und short vermute ich ehr was es sein könnte. Es ist also nahezu Nichts vorhanden. Allerdings möchte ich abschätzen, ob ich das weiterführen kann was mein Vater begonnen hat. Für die nächsten Monate müsste allerdings eine sichere Vermögensanlage her, die auch die Möglichkeit gibt ohne große Verluste mal ne neue Heizung oder eine Auto zu bezahlen.

Als Laie würde ich sagen ist es absoluter Unfug soviele Wertpapiere von nur einem Unternehmen zu haben. Wahrscheinlich hat

Mein Beileid.

Wann wurden die Aktien denn gekauft? Vor 2009??? Dann wären Kursgewinne steuerfrei.

Das wäre noch wichtig zu wissen.

In diesem Falle sollte bei einem Übertrag das Datum des Kauf dokumentiert werden.

Soweit mir bekannt sind 80% der Wertpapiere älter als 2009 und der Rest wohl auch, oder aber knapp danach. Kannst du mir sagen was genau du meinst bzw. wo das nachzulesen ist?

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Geht von den 200.000 noch Erbschaftssteuer runter???

In jedem Fall: Nix überstürzen. Füsse stillhalten.

Soweit mir bekannt sind 80% der Wertpapiere älter als 2009 und der Rest wohl auch, oder aber knapp danach. Kannst du mir sagen was genau du meinst bzw. wo das nachzulesen ist?

Im Zweifel erstmal Wikipedia: Mein Link

Knapp danach wäre auch vorbei. Wie gesagt, beim Verkauf des Teils vor 2009 wären Kursgewinne steuerfrei.

Es gilt übrigens leider FIFO als First in- First out beim Verkauf, so dass Du den Teil "nach 2009"

nicht zuerst verkaufen kannst.

DA ICH KEIN STEUEREXPERTE BIN: Vielleicht sagt sonst noch jemand was dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815
· bearbeitet von HansPeter0815

Nein, da meine Mutter ja den größten Teil erbt und ich auch etwas, fällt wohl keine Erbschaftssteuer an. Die Girokonten sind tatsächlich zum bezahlen von Rechnungen. Und die Immobilie keine 200000€ wert.

Ich habe mir auch fest vorgenommen nicht überstürzt handeln zu wollen. Mein Vater sagte vor seinem Tod, das er die Aktien bei circa 70€ verkauft hätte. Ging also davon aus, dass Sie weiter steigen würden. Und sagte mir, im Wissen des nahen Todes, dass ich in 10 Jahren den Kursstand von Daimler anschauen sollte. Naja...

Es ist halt so, dass ich als absoluter Anfänger logischer Weise kalte Füße bei Kurseinbrüchen bekomme.... Da frage ich mich immer wie mein Vater das soviele Jahre ertragen konnte, vorallem wenn man sich den Daimlerkurs mal anschaut.

Daher würde ich das Geld gern möglichst sicher anlegen. Also so, dass man notfalls mal ein Teil verkaufen könnte. Ich habe mir bereits Musterdepots angelegt und mir gedacht, einer der Aktienwerte wird zu diesem Zeitpunkt schon nicht so schlecht sein. Aber wie gesagt, dass ist wohl ehr naiv.

Im Zweifel erstmal Wikipedia: Mein Link

Knapp danach wäre auch vorbei. Wie gesagt, beim Verkauf des Teils vor 2009 wären Kursgewinne steuerfrei.

Es gilt übrigens leider FIFO als First in- First out beim Verkauf, so dass Du den Teil "nach 2009"

nicht zuerst verkaufen kannst.

DA ICH KEIN STEUEREXPERTE BIN: Vielleicht sagt sonst noch jemand was dazu.

Hmmm FIFO? wohl ehr LIFO oder? was zuletzt rein kam zuerst verkaufen?

Also ich habs nun verstanden^^ Ist doch aber erstmal nicht so schlimm. Wie gesagt, der Teil nach 2009 wird eh der geringere sein. Zu Ehren meines Vaters würde ich schon gern einen großen Teil der Aktien bis zum Kursziel 70 behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Nein, da meine Mutter ja den größten Teil erbt und ich auch etwas, fällt wohl keine Erbschaftssteuer an.

In dem Fall greifen grössere Freibeträge bei der Erbschaftssteuer. Bei Tanten etc. ist das deutlich weniger.

Eine solche Summe in EINEM Titel zu lassen, ist auf die Dauer sicherlich nicht sinnvoll.

Einarbeiten und dann schrittweise sinnvoll umschichten!

(Dazu gibts von mir sicher keine Tips. Gutes Gelingen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Steuerlich gilt bei Aktien Fifo.

Ich kann nur für mich sprechen:

Würde ich 200 TEUR erben und hätte kein besonderes Wissen im Bereich WP, dazu die Unsicherheit ab und an Geld zu benötigen - ganz ehrlich ? Ich würde alles verkaufen.

Würde ich 200 TEUR erben und hätte Kenntnisse im Bereich WP - ich würde Daimler verkaufen und mir ein gut strukturiertes Portfolio aus 10-20 Titeln zusammenbauen.

Niemand weiss was Daimler die nächsten Jahre bringt, Hellseher gibt es nicht. Wer das von sich behauptet ist ein Gauner und sonst nichts.

Ganz entscheidend ist aber dennoch der Anlagehorizont.

Monate ? Jahre ? Gar Jahrzehnte ?

200 TEUR würde ich jedenfalls nicht auf EIN Pferd setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philippines

Ich würde alles so belassen wie es ist. Wie es in einem, zwei oder zehn Jahren aussieht, kann doch gar keiner sagen. Für keine Aktie. Diese Aktien sind steuerfrei. Warum sollte ich die jetzt verkaufen und dann Aktien kaufen, für die ich später noch Abgeltungssteuer zahlen muß? Die Dividende ist (momentan) sehr gut, davon lassen sich Rechnungen bezahlen... Und auf keinen Fall dem netten Bankberater trauen... der will nicht das Beste für dich, der will nur Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Würde ich 200 TEUR erben und hätte Kenntnisse im Bereich WP - ich würde Daimler verkaufen und mir ein gut strukturiertes Portfolio aus 10-20 Titeln zusammenbauen.

Niemand weiss was Daimler die nächsten Jahre bringt, Hellseher gibt es nicht. Wer das von sich behauptet ist ein Gauner und sonst nichts.

@Schinderhannes:

Ist doch gut, dass es noch Daimler ist.

"Man" kann nämlich auch einen abgebrannten Immobilienfonds von Tante1 und RWE von Tante2 erben. wink.gif

Den Steuervorteil sollte man - so überhaupt vorhanden - zumindest mal durchgehen.

Ansonsten sind wir sofort beieinander. Diese Summe in einem Titel ist wenig sinnvoll.

(Wie kommt man auf die Idee? Mitarbeiteraktien??)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

200 TEUR würde ich jedenfalls nicht auf EIN Pferd setzen.

Ich würde alles so belassen wie es ist. Wie es in einem, zwei oder zehn Jahren aussieht, kann doch gar keiner sagen. Für keine Aktie. Diese Aktien sind steuerfrei. Warum sollte ich die jetzt verkaufen und dann Aktien kaufen, für die ich später noch Abgeltungssteuer zahlen muß? Die Dividende ist (momentan) sehr gut, davon lassen sich Rechnungen bezahlen... Und auf keinen Fall dem netten Bankberater trauen... der will nicht das Beste für dich, der will nur Geld verdienen.

Also eine einzige Aktie stellt sicher ein sog. "Klumpenrisiko" dar. Aber jeder von uns hat mal mit einer Aktie angefangen. Auch wenn ich im Autobereich eher VW oder ggf. Toyota bevorzugen würde, ist Daimler kein schlechtes Unternehmen, bei dem eine Pleite/Verlust in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich ist. Auf eine starke Volatilität (Kursschwankung) muss man bei so einem zyklischen Wert jedoch gefasst sein, dafür wird man aber auch mit einer attraktiven Dividende belohnt, mit der man u. a. auch Reparaturen am Haus bezahlen kann: http://www.finanzen....vidende/Daimler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich denke, Hape sollte zunächst die Aktien komplett verkaufen. Kaufzeitpunkt hin oder her...alles andere passt nicht zum Risikoprofil.

Ich persönlich würde natürlich 100% in Nestle umschichten, aber das ist ja nichts neues. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Maddin seih froh, dass Mr. Jones Feierabend hat, sonst würde Dich der Bannstrahl treffen.wink.gif

67.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ein Gentleman - wie ich einer bin - hat niemals Feierabend.

@Tasse: Warum schichtest du nicht selbst alles in 100% Nestle? Warum noch Gold oder Goldminen? Gute Mine zum bösen Spiel?

DAX / Tages- und Festgeld und fertig. Später Renten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Ein Gentleman - wie ich einer bin - hat niemals Feierabend.

Ich ergebe mich. *Rubberduck hält die Flügel hoch* wink.gif

Aus rein steuerlichen Gründen sollten nochmal die Ankäufe kontrolliert und der Verkauf

organisiert werden. (Zum Realisieren von "Altverlusten" ist es vermutlich zu spät???)

Für die Frau Mama ist angesichts des fortgeschrittenen Alters tendenziell eher Festgeld angesagt???

Ansonsten eine Knack-und-Back-ETF/Festgeld-Variante. Fertig.

Das Leben ist kompliziert und kurz genug.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Jones: Dazu fehlt noch das richtig dicke Erbe oder der Lotto-Gewinn. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Peter: Ich spreche jetzt auch mal nur für mich:

Als erstes würde ich mir fundiertes Wissen aneignen. 200k Euro sollten mehr als ausreichend Motivation sein, sich mit dem Thema Geldanlage wenigstens etwas auszukennen.

Dann würde ich mir Gedanken über meine/ persönliche Situation bzw. die meiner Mutter machen und generell überlegen welche Anlageformen in welcher Aufteilung am besten geeignet sind.

Grundsätzlich würde ich würde einen Gutteil der Einzelaktien verkaufen. Wenn es wirklich nur Aktien von Daimler sind, würde ich mindestens 75% des Bestandes verkaufen. Hintergrund dieser Handlung wäre, dass Du ja selber schreibst, Dein Vater zu 70 Euro gekauft hat. Da stand die Aktie nun seit fast 6 Jahren nicht mehr. Niemand wird Dir sagen können wann und wie lange der aktuelle Aufwärtstrend noch anhält. Dumm wäre, wenn es jetzt zu einem Crash kommt und ihr nicht die Zeit habt den Kursverlust aussitzen zu können (weil ihr das Geld braucht) und deswegen große Teile des Aktienbestandes sehr billig verkaufen müsst.

Je nachdem wann ihr wie viel Geld braucht (für Grundlagen ist der Kommer "Souverän investieren" nicht schlecht), würde ich ggf. nicht ganz aus Aktien rausgehen aber mit Sicherheit deutlich diversifizieren. Ob es nun Einzelaktien sind oder ob Du nicht besser mit passiven Index-Fonds bedient bist, sollte nochmal separat geklärt werden. Je nach Eurem Sicherheitsbedürfnis und/oder kurzfristigen Geldbedarfs würde ich einen Teil des Geldes in sicheren, (relativ) schnell verfügbaren Anlageformen wie Renten, Tages- oder Festgeld anlegen auch wenn die Zinssätze aktuell sehr mau sind.

Wie gesagt: Ist meine persönliche Meinung und wie Du selber hier im Thread gelesen hast, gibt es noch andere Meinungen dazu. Das Forum sollte m.M.n. nur ein Denkanstoß sein, die wirklichen Entscheidungen solltest Du persönlich mit Deiner Mutter treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

@Jones: Dazu fehlt noch das richtig dicke Erbe oder der Lotto-Gewinn. ;)

DU SELBER hast es in der Hand. Die richtigen Entscheidungen jetzt treffen,

dann kann man das Alter geniessen und (wenn man unbedingt will) Golf spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

@Tasse: Warum schichtest du nicht selbst alles in 100% Nestle? Warum noch Gold oder Goldminen? Gute Mine zum bösen Spiel?

Warum nicht beides? :P

8829.jpg

@Topic: Obwohl man wohl schlechtere Aktien im Depot haben kann als die von Daimler, wäre mir das von Schildkröte angesprochene Klumpenrisiko auch viel zu groß. Ich würde mindestens die Hälfte der noch anzulegenden Summe (eher mehr) in mindestens einen breiten Index-ETF umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siphex

Ich würde aufjedenfall nicht überstürzt zu handeln. Es besteht ein Klumpenrisiko, ja. Aber weil Daimler an sich eine solides Unternehmen ist, sehe ich keinen akuten, unmittelbaren Handlungsbedarf (sofern man für sich überhaupt Handlungsbedarf erkennt).

Ein Tipp noch:

Ich vermute das Geld ist nicht alles auf einmal, sondern nach und nach in die Aktie geflossen. Ich persönlich würde - sofern man das grundsätzlich tun möchte - es genauso wieder nach und nach rausziehen und dann auch nach und nach wieder neu anlegen (wenn man das vorhat). Also nicht, man möchte z.b. 50% der Aktien verkaufen und man macht das dann sofort, sondern z.B. 10 Monate lang jeden Monat 5% rausziehen. Der Vorteil ist, dass man weniger Gefahr läuft genau am Verkaufstag einen eher schlechten Kurs zu erwischen und das man andererseits eher Zeit sich klar zu werden wohin die Reise gehen soll.

Für eine Wiederanlage genauso (sofern nicht Tages-/Festgeld), ich würde es nur in Tranchen machen. Wenn du Teile des Geldes tatsächlich kurzfristig benötigst, bleibt als Neuanlage dafür im Grunde nur Tages-/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Mir fehlt der offensichtliche Ratschlag:

Angenommen, deine Mutter müsste jetzt 200.000 Euro anlegen, z.B. aus einer Lebensversicherung. Was würde sie tun? Daimler Aktien kaufen? Wohl kaum.

Da wir aber weder die allgemeine finanzielle Situation, das Alter, die Risikobereitschaft, zu erwartende regelmäßige oder einmalige Einnahmen und Ausgaben, etc. kennen, sind alle gute Ratschläge jetzt nicht mehr als Stochern mit verbundenen Augen bei Nacht im Nebel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Würde ich auch so sehen. Man kann Dir erst dann einen Ratschlag geben wenn die finanzielle Situation klar ist. Ist das Geld für Deine Mutter, ist sie alt und hat sonst nichts übrig sieht der Ratschlag ganz anders aus als wenn Deine Mutter gut versorgt ist, Dir das Geld vermachen wil und Du lange Zeit nicht darauf angewisesen bist.

Somit verweise ich Dich, falls es Ramstein tatsächlich mal versäumt haben sollte, auf die Threads für neue Mitglieder und insbesondere auf die Richtlinien zur Eröffnung eines Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansPeter0815

Danke für die vielen Antworten.

@Ramstein: Diese Perspektive ist sehr einleuchtend.

Ich werde heute nachschauen, wann die Aktien gekauft wurden.

Bzgl. der finaziellen Situation, lässt sich sagen, dass meine Mutter noch 6 Jahre bis zur Rente hat und Ich froh über ihren Verdienst wäre. Ich bin der Meinung das auch ihr Rentenbetrag anständig ist. Aber es wird wohl nicht für Reperaturen am Haus bzw. ein neues Auto reichen. Meine Eltern wollte auch noch gemeinsame Investitionen tätigen, wie ein neues Schlafzimmer und einen Kamin. Aber mal von der Heizung, die in den nächsten 3 Jahren wohl erneuert werden müsste, gibt es keinen akuten Handlungsbedarf. Zumal ich selbst auch nicht schlecht verdiene.

@Mr.Jones: DAX / Tages- und Festgeld? Soll heißen ähnlich wie in meinem Anfangspost nur zu anderen Teilen, oder? 40% der Wertpapiere behalten bzw. umschichten und den Rest als Festgeld.

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Ich finde das Daimleraktien überhaupt nicht zu deinem Risikoprofil passen:

Hanspeter0815 aussagen:

Aktien Schwanken mir zu doll...

Mutter geht in 6 Jahren in Rente...

Ich bin nicht sicher ob ich bei Kurseinbrüchen ruhig bleiben kann...

Hanspeter0815 Depot:

100% High Beta Aktien von einem Unternehmen crying.gif

Ich finde Irgendetwas stimmt da nicht...:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde Irgendetwas stimmt da nicht...

Zu viele Leerzeilen? tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag