ChrisBond Juni 5, 2015 Danke Bondwurzel, somit ist es Marktbedingt. Sind die aktuellen Kurse attraktiv für eine Anlage der nächsten 1-3 Jahre ? Oder gehst Du von noch weiter fallenden Kursen aus ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 5, 2015 · bearbeitet Juni 5, 2015 von BondWurzel Danke Bondwurzel, somit ist es Marktbedingt. Sind die aktuellen Kurse attraktiv für eine Anlage der nächsten 1-3 Jahre ? Oder gehst Du von noch weiter fallenden Kursen aus ? Sind alles Langläufer, also mit Vorsicht zu genießen auf 1-3 Jahressicht, ausser Deutschland sieht es ja nicht so besonders aus, deshalb weiter niedrige Zinsen, aber Inflation droht immer. Im Moment würde ich abwarten, aber ohne Obligo natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 6, 2015 Hallo kann mir jemand sagen, was bei A1ZE21 der Knackpunkt ist, der Zins ist ja sehr verlockend und Anleihe ist auch gut erwerbbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 6, 2015 Hallo kann mir jemand sagen, was bei A1ZE21 der Knackpunkt ist, der Zins ist ja sehr verlockend und Anleihe ist auch gut erwerbbar Ist ein Perpetual, Call erfolgt frühestens 2026. Wenn Du das beachtest, dich mit der Rendite zufireden gibst und der Meinung bist, dass Volkswagen auch auf längere Zeit in der Lage ist seinen Verpflichtungen nachzukommen sehe ich da keinen Knackpunkt (allgemein gibt es natürlich das Risiko einer Zinsänderung, auf die Langläufer sensibel reagieren - die ersten Kursrückgänge haben wir bei USD-Bonds schon gesehen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 6, 2015 Hallo kann mir jemand sagen, was bei A1ZE21 der Knackpunkt ist, der Zins ist ja sehr verlockend und Anleihe ist auch gut erwerbbar Ist ein Perpetual, Call erfolgt frühestens 2026. Wenn Du das beachtest, dich mit der Rendite zufireden gibst und der Meinung bist, dass Volkswagen auch auf längere Zeit in der Lage ist seinen Verpflichtungen nachzukommen sehe ich da keinen Knackpunkt (allgemein gibt es natürlich das Risiko einer Zinsänderung, auf die Langläufer sensibel reagieren - die ersten Kursrückgänge haben wir bei USD-Bonds schon gesehen) d.h. ich bekomme jährlich 4,625%, aber endfällig erst 2026 wenn ich vorher verkaufen will, bekomme ich nur den aktuellen Kurs aber die Rendite ist doch wenn man von 11% durch 11 Jahre ausgeht, immer noch 3,6% solange der Kurs nicht unter 100 fällt und ich 3 Jahre+x halte,doch besser als TG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 6, 2015 Ist ein Perpetual, Call erfolgt frühestens 2026. d.h. ich bekomme jährlich 4,625%, aber endfällig erst 2026 wenn ich vorher verkaufen will, bekomme ich nur den aktuellen Kurs aber die Rendite ist doch wenn man von 11% durch 11 Jahre ausgeht, immer noch 3,6% solange der Kurs nicht unter 100 fällt und ich 3 Jahre+x halte,doch besser als TG Was an "perpetual" verstehst du nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stolper August 6, 2015 Ist ein Perpetual, Call erfolgt frühestens 2026. Wenn Du das beachtest, dich mit der Rendite zufireden gibst und der Meinung bist, dass Volkswagen auch auf längere Zeit in der Lage ist seinen Verpflichtungen nachzukommen sehe ich da keinen Knackpunkt (allgemein gibt es natürlich das Risiko einer Zinsänderung, auf die Langläufer sensibel reagieren - die ersten Kursrückgänge haben wir bei USD-Bonds schon gesehen) d.h. ich bekomme jährlich 4,625%, aber endfällig erst 2026 wenn ich vorher verkaufen will, bekomme ich nur den aktuellen Kurs aber die Rendite ist doch wenn man von 11% durch 11 Jahre ausgeht, immer noch 3,6% solange der Kurs nicht unter 100 fällt und ich 3 Jahre+x halte,doch besser als TG ...und warum stattdessen nicht lieber den 5,125% Hybriden von Volkswagen (WKN A1VCZQ), Kupon: 5,125% bis 04.09.2023, ...ggü. dem 4,625% VW-Hybrid eine höhere laufende Verzinsung, höhere Call-Wahrscheinlichkeit, höhere Rendite p.a. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen August 6, 2015 d.h. ich bekomme jährlich 4,625%, aber endfällig erst 2026 wenn ich vorher verkaufen will, bekomme ich nur den aktuellen Kurs aber die Rendite ist doch wenn man von 11% durch 11 Jahre ausgeht, immer noch 3,6% solange der Kurs nicht unter 100 fällt und ich 3 Jahre+x halte,doch besser als TG ...und warum stattdessen nicht lieber den 5,125% Hybriden von Volkswagen (WKN A1VCZQ), Kupon: 5,125% bis 04.09.2023, ...ggü. dem 4,625% VW-Hybrid eine höhere laufende Verzinsung, höhere Call-Wahrscheinlichkeit, höhere Rendite p.a. ... stimmt danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves September 21, 2015 · bearbeitet September 21, 2015 von Chartwaves Im Zuge des massiven Einbruchs der VW-Aktie aufgrund des "Abgas-Skandals" gibt es auch die Hybrid-Anleihen heute zum Sonderpreis: WKN: A1ZYTJ / ISIN: XS1206540806 90,50% -4,45 -4,69% WKN: A1ZYTK / ISIN: XS1206541366 85,95% -4,25 -4,71% Sehr Ihr hier Kaufkurse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen September 21, 2015 · bearbeitet September 21, 2015 von pummelchen meint ihr VW könnte Probleme bekommen, seine Nachranger, wie A1ZE21 zu bedienen? ich denke nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben September 21, 2015 Ich bin da mal vorsichtig in beide eingestiegen. Das könnte interessant werden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 22, 2015 Im Zuge des massiven Einbruchs der VW-Aktie aufgrund des "Abgas-Skandals" gibt es auch die Hybrid-Anleihen heute zum Sonderpreis: WKN: A1ZYTJ / ISIN: XS1206540806 90,50% -4,45 -4,69% WKN: A1ZYTK / ISIN: XS1206541366 85,95% -4,25 -4,71% Sehr Ihr hier Kaufkurse? Heute WKN: A1ZYTK / ISIN: XS1206541366 76,60% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 23, 2015 meint ihr VW könnte Probleme bekommen, seine Nachranger, wie A1ZE21 zu bedienen? ich denke nein Die haben gewaltige Rücklagen und die A1ZE21 hat (sofern ich mich richtig erinnere) einen Dividendentrigger plus wenn nicht gezahlt wird ist es kein Ausfall sondern nur ein Aufschub. Mit Niedersachsen als Großaktionär gibt es auch eine große Eignerpartei die eine Ausschüttung für ihren Haushalt brauchen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen September 23, 2015 meint ihr VW könnte Probleme bekommen, seine Nachranger, wie A1ZE21 zu bedienen? ich denke nein Die haben gewaltige Rücklagen und die A1ZE21 hat (sofern ich mich richtig erinnere) einen Dividendentrigger plus wenn nicht gezahlt wird ist es kein Ausfall sondern nur ein Aufschub. Mit Niedersachsen als Großaktionär gibt es auch eine große Eignerpartei die eine Ausschüttung für ihren Haushalt brauchen kann. und sind doch systemrelevant, also wird der bund ihnen auch helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 23, 2015 Warum sollte er? Er wird auf die Trommel hauen und "schlimm, schlimm" plärren aber solange er keinen Euro in die Hand nehmen muss lässt er wohl auch eine Filetierung des Unternehmens durch wen auch immer zu sofern 80% der Arbeitsplätze erhalten bleiben und der Rest einen Sozialplan bekommt...sowas würde ich nicht einkalkulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen September 23, 2015 Warum sollte er? Er wird auf die Trommel hauen und "schlimm, schlimm" plärren aber solange er keinen Euro in die Hand nehmen muss lässt er wohl auch eine Filetierung des Unternehmens durch wen auch immer zu sofern 80% der Arbeitsplätze erhalten bleiben und der Rest einen Sozialplan bekommt...sowas würde ich nicht einkalkulieren. ok stimmt auch, aber deine argumente weiter oben, lassen eine ausschüttung ja durchaus möglich erscheinen sollte de rkurs auf 100 zurückkommen, kann man ja verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 23, 2015 Ich persönlich stufe die Wahrscheinlichkeit als hoch ein aber ein realistisches Risiko ist da. Noch bin ich nicht in VW investiert, könnte mir aber vorstellen mit den Nachrängen in Bezug auf Rendite/Stressfaktor das angenehmere Geschäft zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 23, 2015 Die Motivation einzelner bei VW die Papiere zu wählen, die relativ hoch stehen erschließt sich mir aktuell noch nicht. Eine Erklärung derjenigen würde mich sehr freuen. Warum kauft ihr nicht die XS1206541366 / A1ZYTK ? Wer davon ausgeht, dass es mit VW wieder aufwärts geht, der hat doch bei dem Papier die beste Aussicht hier möglichst schnell Gewinne zu realisieren, das fehlt insbesondere bei den Kurzläufern 2018, 2021, etc. Die Kupons sind schließlich bei allen nicht, mit Ausnahme der 2026er, der Überflieger. Kupons von 3,5 - 3,875 % sind also nicht der ausschlaggebende Punkt Wenn man denn davon ausgeht, dass es wieder "aufwärts" geht. Die Kuponzahlung hängt davon nicht ab. Für mich passt einfach Kupon und Zeitraum der e21 für ein paar Kröten, die höhere Callwahrscheinlichkeit als bei der TK gibts gratis. Kurzum: Ich geh davon aus die Kupons und spätestens 26 dann wieder 100 % zu bekommen. Wenns zwischenzeitlich um Pari pendelt, würde ich halten. 5,6 % für Festgeld bis 2026 seh ich nicht kommen ... und ein schnelles "Aufwärts" auch nicht. :- In gut unterrichteten Kreisen wird schon unter der Hand vom Mitarbeiterziel 500.000 für 2016 gesprochen (600.000 in 2016). Dennoch hätte ich frühestens in 2-3 Monaten Mut für eine echte Position, der Rauch muss sich erstmal verziehen. Und wenn es dann nix mehr im Sonderangebot gibt, auch kein Beinbruch. Wenn du von einer schnellen Erholung ausgehst, musst natürlich zur TK greifen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
efuzzy Oktober 3, 2015 · bearbeitet Oktober 3, 2015 von efuzzy freesteiler, 02. Oktober 2015 - 21:57: Da alle süchtig nach dem Zeug sind, hab ich heute auch mal etwas geschnuppert: Kauf VW A1VCZQ (XS0968913342) zu 91,50. Torman: Süchtig bin ich nicht, habe aber heute zu 91,5 auch noch welche gekauft. Depotanteil jetzt 4%. --------------------------------------------------------- Vielleicht mutig, sieht man in entsprechende Diskussion im Bondboard. Interessant ist doch die Einschätzung, wie lange VW keine Dividenden zahlen kann oder zahlt oder gar pleite geht. Bezüglich Dividendenzahlungen bin ich auf Grund der Intensität der Diskussion nun verunsichert, ein gänzliches Aus kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen. efuzzy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 3, 2015 Torman: Süchtig bin ich nicht, habe aber heute zu 91,5 auch noch welche gekauft. Depotanteil jetzt 4%. --------------------------------------------------------- Vielleicht mutig, sieht man in entsprechende Diskussion im Bondboard. Interessant ist doch die Einschätzung, wie lange VW keine Dividenden zahlen kann oder zahlt oder gar pleite geht. Bezüglich Dividendenzahlungen bin ich auf Grund der Intensität der Diskussion nun verunsichert, ein gänzliches Aus kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen. efuzzy Ich finde die öffentliche Diskussion ziemlich hysterisch. Einer der größten Autohersteller der Welt verschwindet doch nicht wegen eines Abgasskandals. Gab es überhaupt schon einmal ein Unternehmen mit Weltbedeutung, das durch einen Skandal unterging? Die Politik wird wegen der Arbeitsplätze bald die Seite wechseln und versuchen das Unternehmen vor den größten Belastungen zu schützen. Meiner Meinung nach interessieren sich die meisten Leute kaum für diese Abgaswerte, sonst müssten doch alle Elektroautos oder LNG-Fahrzeuge kaufen. Selbst die immer strengeren Abgasnormen müssen von der Politik regelmäßig durch Steuergeschenke für die neuen Autogenerationen durchgesetzt werden. Viel wichtiger sind den meisten Autokäufern Preis, Komfort, Ausstattung, Design und Unterhaltkosten inklusive Verbrauch. Zudem werden die Kosten dieses Skandals bei VW sicher nicht alle in einem Jahr anfallen, sondern sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Das kann die Firma dann viel einfacher durch die laufenden Erträge kompensieren. Ich erwarte daher nicht einen einzigen Kuponausfall bei den Hybriden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zweite Wahl Oktober 3, 2015 · bearbeitet Oktober 3, 2015 von Zweite Wahl Aber die meisten Menschen sind gierig und wenn bei VW einige Taler zu holen sind, werden das die Meisten auch machen. Erstmal muss man die ersten Urteile abwarten und das kann erfahrugsgemäß eine Weile dauern. Auf jeden Fall gilt wie immer: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Oktober 3, 2015 · bearbeitet Oktober 3, 2015 von freesteiler Interessant ist doch die Einschätzung, wie lange VW keine Dividenden zahlen kann oder zahlt oder gar pleite geht. Wir reden hier von einem Konzern mit 600 000 Mitarbeitern und einem Gewinn von über 10 Milliarden Euro letztes Jahr. Das so ein Unternehmen wegen ein paar getürkten Emissionswerten den Bach runter geht, halte ich für absurd, punitive damamges hin oder her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sl66 Oktober 4, 2015 · bearbeitet Oktober 4, 2015 von sl66 ... VW A1VCZQ (XS0968913342) ... zu 91,5 auch noch welche gekauft. Depotanteil jetzt 4%. Warum diesen 5,125% VW und nicht den 3,5% VW A1ZYTK zu ca. 72? Sind etwa die Prospektbedingungen unterschiedlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Oktober 4, 2015 · bearbeitet Oktober 4, 2015 von xfklu Warum diesen 5,125% VW und nicht den 3,5% VW A1ZYTK zu ca. 72? Sind etwa die Prospektbedingungen unterschiedlich? Ich komme auf etwa gleiche Renditen: YtC = 6.5% bei Brief-Kurs 91.50 (A1VCZQ) YtC = 6.4% bei Brief-Kurs 73.12 (A1ZYTK) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag