michaelschmidt September 4, 2013 Hallo ! Ich wohne derzeit in einer schuldenfreien Eigentumswohnung. Bin am überlegen, ob ich noch eine kaufe. Ich will meine derzeitige Wohnung dann vermieten und in die neue Eigentumswohnung einziehen. Für den Kauf der neuen Eigentumswohnung will ich aber einen Kredit aufnehmen. Kann ich dann den Kredit auf meine derzeitige Eigentumswohnung aufnehmen die ich vermiete ? Will halt den Schuldzins mit der vermieteten Wohnung absetzen und AfA machen. Ist das machbar, problematisch ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
la plata September 4, 2013 ...Kann ich dann den Kredit auf meine derzeitige Eigentumswohnung aufnehmen die ich vermiete ? Will halt den Schuldzins mit der vermieteten Wohnung absetzen und AfA machen... Also die Abschreibungen für Abnutzung sind davon unabhängig, jedoch müssen die fiktiven AFA während der selbstgenutzten Zeit abgezogen werden! Haben Sie Ihre Immobilie zunächst selbst genutzt und erst später vermietet, müssen Sie die ursprünglichen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten um die fiktiven AfA-Beträge vermindern, die bei sofortiger Vermietung hätten abgezogen werden können (vgl. R 7.3 Abs. 6 Satz 5 EStR 2008). Das mit dem Kedit ist so wahrscheinlich nicht vom Gesetzgeber vorgesehen. Ich habe ein *.pdf was sich mit kombinierten selbst- und fremdgenutzten Wohneigentum beschäftig, darin steht: Wenn Sie einen Haus- oder Wohnungskauf planen und die Immobilie vermieten wollen, dann lassen Sie sich beraten, noch bevor Sie den Kredit dafür aufnehmen. Schon die geringsten Fehler bewirken, dass das Finanzamt die Kredit-Zinsen nicht eindeutig zuordnen kann und - meistens zu Ihrem Nachteil - selbst nachrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker September 4, 2013 ... Kann ich dann den Kredit auf meine derzeitige Eigentumswohnung aufnehmen die ich vermiete ? Will halt den Schuldzins mit der vermieteten Wohnung absetzen und AfA machen. Ist das machbar, problematisch ? Warum sollte das Finanzamt (bzw. alle Steuerzahler) denn für abbezahlte Wohnung zahlen? Du kannst sicherlich einen neuen Kredit über die alte Wohnung laufen lassen. Aber die Finanzierungstkosten stehen trotzdem in keinem Zusammenhang mit dieser Wohnung (was wird denn aus dem neuen Kredit für die alte Wohnung finanziert?) Weiß ja nicht ob es da nicht doch Schlupflöcher gibt, aber gerecht wäre das nicht (meine Meinung!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt September 5, 2013 Danke für Eure Antworten ! Dann scheint das schwieriger zu sein, als ich gedacht habe. Am besten ist es dann wohl, daß wenn man eine neue Wohnung erwirbt, diese vermietet und AfA und Schuldzinsabschreibung über diese laufen läßt. Klare Verhältnisse schaffen, vor allem wegen dem Finanzamt. Richtig ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 5, 2013 Danke für Eure Antworten ! Dann scheint das schwieriger zu sein, als ich gedacht habe. Am besten ist es dann wohl, daß wenn man eine neue Wohnung erwirbt, diese vermietet und AfA und Schuldzinsabschreibung über diese laufen läßt. Klare Verhältnisse schaffen, vor allem wegen dem Finanzamt. Richtig ? Fast. Die AfA ist immer objektgebunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle September 5, 2013 Getilgte Kredite lassen sich steuerlich nicht wieder aufleben. Damit das Finanzamt Schuldzinsen anerkennt, muss der Kredit für ein neues Vorhaben ( Kauf, Renovierung etc. ) verwendet werden. Ein Bekannter von mir hat da mal geschummelt und auf seine alte Wohnung einen "Anschlusskredit" genommen bevor er die Wohnung vermietet hat. Wenn ein zweites Objekt im Spiel ist, prüft das Finanzamt meist sehr gründlich und lässt sich die Historie zeigen. Lediglich bei der Bank hast du gute Karten wenn du eine Wohnung kaufst, die rechnen dir den Wert der alten Wohnung als Eigenkapital an was zu Bestzinsen führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt September 6, 2013 · bearbeitet September 6, 2013 von michaelschmidt Lediglich bei der Bank hast du gute Karten wenn du eine Wohnung kaufst, die rechnen dir den Wert der alten Wohnung als Eigenkapital an was zu Bestzinsen führt. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Also wäre ein Kredit bei der Bank günstiger für eine neue Wohnung, wenn ich den auf meine alte Wohnung nehmen würde ? Meine alte Wohnung hatte noch nie einen Kredit, die habe ich Cash gekauft. Könnte mir das bitte noch jemand erklären ? Nachtrag; Jetzt hab ichs kapiert, als Eigenkapital, bin wohl überarbeitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag